Bei Infekten niedrige Blutzuckerwerte

  • Ich lese immer wieder davon, dass bei Infekten Blutzuckerwerte hoch und schlecht regulierbar seien ...

    Bei mir ist das jedoch genau andersherum. Wenn ich krank bin, habe ich perfekte, eher niedrige Werte ... :/

    Ich muss gestehen, davon hab ich noch nie zuvor gelesen oder gehört und frage mich immer wieder, wie das sein kann.

    Geht es noch jemandem hier so und ich bin doch nicht allein?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • bei Infektion kann oder kann ich auch nicht hohe Werte haben. Definitiv hatte ich aber sehr niedrige Werte, als ich meinen Arm gebrochen hatte oder Bänderrisse hatte. Das habe ich mir damit erklärt, dass mein Körper eine Menge Energie braucht, um den Schaden zu reparieren und zu heilen. Eine Infektion war ja nicht im Körper.

  • bei Infektion kann oder kann ich auch nicht hohe Werte haben. Definitiv hatte ich aber sehr niedrige Werte, als ich meinen Arm gebrochen hatte oder Bänderrisse hatte. Das habe ich mir damit erklärt, dass mein Körper eine Menge Energie braucht, um den Schaden zu reparieren und zu heilen. Eine Infektion war ja nicht im Körper.

    Ich könnte bei mir als Beispiele eine Blasenentzündung aufführen, COVID, Erkältungen ... alles mit erstaunlich niedrigen Werten, sogar wenn ggf. mal beim Essen der Bolus falsch. Und da ist ja alles bakteriell bzw. viral.


    Vielleicht hattet du bei deinem gebrochenen Arm auch einfach mehr Ruhe als sonst? Da ist man ja ggf. krankgeschrieben, hat also keinen Arbeitsstress.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Das habe ich mir damit erklärt, dass mein Körper eine Menge Energie braucht, um den Schaden zu reparieren und zu heilen.

    so habe ich die Erklärung bei Toujeo (zwar basal aber ...) "Beipackzettel" gelesen: "Ihr Körper erholt sich von einer Operation / Verletzung vom Stress" dann eher Hypo möglich, ich meine dieses Verhalten des Körpers nach meiner Pankreas OP auch beobachtet zu haben ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Es kann beides vorkommen, auch bei der selben Person kann ein unterschiedlicher Infekt ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. Ich erkläre mir niedrige Infekte bei Krankheiten damit, dass man sehr wenig isst und wirklich gar nichts noch zeitverzögert verdaut wird und dass man ja auch Energie für die Heilung braucht. Hohe Werte wiederum können auch vorkommen, da der Insulinbedarf massiv erhöht sein kann. Mit dem CGM kann man es zum Glück ja gut verfolgen und entsprechend handeln. Bei mir sind es auch eher die niedrigen Werte bei Krankheit, aber auch nicht immer.

  • Diabetosaurus

    Hat den Titel des Themas von „Bei Infekteten niedrige Blutzuckerwerte“ zu „Bei Infekten niedrige Blutzuckerwerte“ geändert.
  • Bei Corona-Infektionen scheinen einige mit hohen Werten, andere mit extrem niedrige Werte und andere gar nicht zu reagieren. Genauso war es ja auch bei den Corona-Impfungen.

  • 🙋🏻‍♀️ hier auch eher niedrige Werte bei Infekten jeder Art.

    Meine Erklärung war, das mein Körper Pause macht sich selbst zu attackieren und es daher besser läuft mit dem Zucker 😄🤷🏻‍♀️

  • Ich lese immer wieder davon, dass bei Infekten Blutzuckerwerte hoch und schlecht regulierbar seien ...

    Bei mir ist das jedoch genau andersherum. Wenn ich krank bin, habe ich perfekte, eher niedrige Werte ... :/

    Ich muss gestehen, davon hab ich noch nie zuvor gelesen oder gehört und frage mich immer wieder, wie das sein kann.

    Geht es noch jemandem hier so und ich bin doch nicht allein?

    Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Bei einer Blasenentzündung sind die Werte mal durch die Decke gegangen.

    Als ich 2020 Corona hatte und 2022 eine Wundrose am Bein, da hat sich an den Werten gar nichts verändert.

  • Bei mir ist das ungefähr synchron mit Fieber/erhöhter Temperatur. Das kommt manchmal mit Verzögerung ein paar Tage erst nach Start der Infektion, dann geht der Insulinbedarf aber auch hoch.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es reagiert jeder anders und manchmal sogar bei den gleichen Krankheiten mal so und mal so. Zum Glück lässt sich das mit CGM gleich erkennen und wir können dann entsprechend agieren. Bei mir ist es auch sehr unterschiedlich. Es gibt beim DM kein Schema F und kein 08/15, wie sich immer wieder zeigt. :thumbdown:

  • Ich merke einen Infekt schon ein paar Tage vorher an den unerklärlich hohen Werten. Ich beneide euch. Wenn es mir richtig übel geht und ich eigentlich nur schlafen möchte, verlangt der Diabetes Tag und Nacht fast stündlich Aufmerksamkeit.... X( Bei Corona war alles gut, ich hatte aber auch keinerlei Symptome. Hab es nur bei einem Routine Test festgestellt.

  • Bei starken Infekten steigt mein Insulinbedarf um bis zu 50%. Während Long Covid brauchte ich ca. 5 Monate immer noch ca. 20-30% mehr Insulin. Ich hatte allerdings durch eine Antibiotikaeinnahme den Fall, dass der Insulinbedarf gesunken ist. Das stand auch so im Beipackzettel.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Das Thema hier sind aber die niedrigen Werte, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer