• So hätte ich es gerne wieder, war ein Mittwochs Fresstag mit Pizza und anschliesenden 2 gr. Pils :)


    Wenn ich mir den heutigen Tag anschaue hat es doch ein klein wenig was gebracht, hatte um 6.20Uhr mein aufsteh Insulin reduziert, hätte ich nicht machen sollen musste deshalb nochmal 5 IE nachträglich geben.

    Aber meine erste kleine Mahlzeit war in den letzten Tagen immer voll die Katastrophe, jetzt nicht mehr :thumbup::)

  • Was isst du dann?

    An den Tagen gibt es dann eben nur Eiweisbrot, Salat, Gemüse und ich esse auch mal ein Schnitzel oder saure Bohnen ohne Beilagen, geht auch. Bisschen Salat dazu, fertig. Ein paar Tage geht das schon. Zum Gemüse am Abend gibt es einen selber gemachten Dip.


    Man kann sich schon auch KH-frei ernähren, ich muss aber gestehen, das ist auch nix für mich.

  • An den Tagen gibt es dann eben nur Eiweisbrot, Salat, Gemüse und ich esse auch mal ein Schnitzel oder saure Bohnen ohne Beilagen, geht auch. Bisschen Salat dazu, fertig. Ein paar Tage geht das schon. Zum Gemüse am Abend gibt es einen selber gemachten Dip.


    Man kann sich schon auch KH-frei ernähren, ich muss aber gestehen, das ist auch nix für mich.

    Dann sind das aber nicht ganz 0g KH oder? Das hatte mich etwas irritiert.

  • Das einzige was bei mir immer hilft, sind 2-3 Tage mit 0g KH und einer Spritze um in bei ca. 100 einzupendeln.

    An den Tagen gibt es dann eben nur Eiweisbrot, Salat, Gemüse und ich esse auch mal ein Schnitzel oder saure Bohnen ohne Beilagen, geht auch. Bisschen Salat dazu, fertig.

    Du hast zwar keine Mengenangaben gemacht. Aber bei den Portionsgrößen, die ich mir hierbei vorstelle, käme ich da schon auf 30-50 g KH pro Tag.


    Aber jetzt weiß ich, was Du mit 0g KH sinngemäß meintest. :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Du hast zwar keine Mengenangaben gemacht. Aber bei den Portionsgrößen, die ich mir hierbei vorstelle, käme ich da schon auf 30-50 g KH pro Tag.


    Aber jetzt weiß ich, was Du mit 0g KH sinngemäß meintest. :)

    Ja, es werden keine 0g sein, denn irgendwie ist immer KH drin. Auch das Eiweisbrot hat 12g pro Scheibe, davon esse ich dann aber nur eine oder 2.

  • mein BZ fährt da erst hoch... und dann schnell runter...

    Kenn ich auch. Allerdings ist es nicht so schlimm, wenn ich etwas gutes Nussöl, Mandeln, Mohn, usw. zu den Haferflocken dazu gebe. Das Fett lässt den BZ langsamer ansteigen und fallen.

  • Kenn ich auch. Allerdings ist es nicht so schlimm, wenn ich etwas gutes Nussöl, Mandeln, Mohn, usw. zu den Haferflocken dazu gebe. Das Fett lässt den BZ langsamer ansteigen und fallen.

    Das sagt man über Schokolade auch, weil sie ja "so viel Fett" enthält - merk ich auch nicht. Will aber nicht zu offtopic werden hier.


    Wäre das für Hafertage denn ok? wie sehr sollte man sich an die "Theorie" halten - oder wenn man das macht, vllt doch auch für sich selbst den Weg gehen, damit es "schmeckt" und eben auch der BZ nicht Achterbahn fährt?

  • Soweit ich weiß, ist das für Hafertage nicht okay. Normalerweise helfen Hafertage aber auch nicht bei Typ 1 DM, laut Aussage meiner Diabetologin.

    Ja, die sind eher für Typ 2 gedacht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Da mein BZ seit Wochen spinnt und ich bei 120-150 KH bis zu 170 IE benötige sehe ich mich nun gezwungen 2 Hafertage einzulegen.

    Werden wir mal sehen ob das wirklich was gegen die Insulinresistenz bewirkt.


    Sieht 1000mal besser aus als es schmeckt :(

    Hab davon schon mal gehört.

    Bringt das denn was?

    Und vor allem, braucht man einen eisernen Willen oder ist es easier als gedacht?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • ich glaub, für Haferflocken mit nur Wasser braucht es vor allem tote Geschmacksnerven... wobei, mein durchgeknallter Kollege isst die mit Club Mate. Hab ich probiert, war erträglich, nur die Kohlensäure war irritierend *lol* aber 3 Tage würde ich das nicht schaffen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich glaub, für Haferflocken mit nur Wasser braucht es vor allem tote Geschmacksnerven... wobei, mein durchgeknallter Kollege isst die mit Club Mate. Hab ich probiert, war erträglich, nur die Kohlensäure war irritierend *lol* aber 3 Tage würde ich das nicht schaffen

    sollte man Loscher mal die Info geben, dass sie das als "Zubereitungsempfehlung" aufs Etikett packen?

  • ich glaub, für Haferflocken mit nur Wasser braucht es vor allem tote Geschmacksnerven... wobei, mein durchgeknallter Kollege isst die mit Club Mate. Hab ich probiert, war erträglich, nur die Kohlensäure war irritierend *lol* aber 3 Tage würde ich das nicht schaffen

    du meine Güte ...

    Meinte aber, dass man beim Hafertag auch "blutzuckerneutrales" Gemüse / Obst (wobei es da nicht so viel gibt, primär Beeren) und halt Gewürze dazu geben darf (kein Zucker, aber z.B. Zimt).

    Trotzdem könnt ihc mir vorstellen, dass man einiges an Willenskraft braucht.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Gibt's eigentlich nen Grund warum man das nichtmal ein paar flavour Drops oder sowas dazugeben darf? Die dürften ja quasi nicht zählen oder?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Gibt's eigentlich nen Grund warum man das nichtmal ein paar flavour Drops oder sowas dazugeben darf? Die dürften ja quasi nicht zählen oder?

    wahrscheinlich, weil es die damals, als jemand den positiven Effekt der Hafertage festgestellt hat, noch nicht gab? Aber theoretisch versucht man ja mit den weiteren Zugaben auf BZ-beeinflussende Faktoren zu verzichten.


    War da nicht auch mal was mit Reistagen?

  • Gibt's eigentlich nen Grund warum man das nichtmal ein paar flavour Drops oder sowas dazugeben darf? Die dürften ja quasi nicht zählen oder?

    Das könnte man direkt mal ausprobieren.

    War da nicht auch mal was mit Reistagen?

    Ja, da kann ich mich auch daran erinnern.

  • Also ich habe das mit den Hafertagen mehrmals gemacht mit neutralem Gemüse, Beeren und mit Wasser gekocht. Wenn man Haferflocken mag ist das nicht so schlimm, aber mit der Zeit sehr öde. Gebracht hat es mir nichts bezüglich des Typ 1 DM. Bei Typ 2 gibt es aber durchaus Erfolge, was ich so gehört habe.

  • Die Hafer oder auch Reis Tage sind dazu da, eine Resistenz zu durchbrechen, um wieder besser auf Insulin zu reagieren. Wer keine hat, der wird davon auch nicht profitieren. Das hat nichts mit den Diabetes Typ zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von alma ()

  • Ich würde mal die These aufstellen, dass Typ 1 diese Resistenz (von hohen Werten) mit mehr Insulin durchbricht.

    Ein Typ 2 ohne Insulin hat die Möglichkeit nicht. Und auch mit Insulin wird das durch die Grundresistenz schwierig. Weshalb diese Tage wie so ein "nullen" des Körpers sind, weil auch mehr darauf geachtet wird, was man wann isst und diese KH wohl leichter verarbeitbar sind?


    Aus Erfahrung weiß ich, dass sie bei Typ 2 definitiv was bringen.