Libre2 wird mit Update offiziell zum echten rtCGM.

  • Abbott hat kürzlich ein Upgrade für die FreeStyle LibreLink App vorgestellt, das es FreeStyle Libre 2 Nutzern ermöglicht, die Vorteile eines Echtzeit-Kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) zu erleben.


    Bis jetzt mussten Libre 2 Nutzer ein Gerät (entweder ein Smartphone oder den FreeStyle Libre 2 Leser) über den Sensor scannen, um den Glukosespiegel zu überprüfen.


    Das neue Upgrade stattet den Sensor mit Echtzeit-CGM-Funktionalität aus, sodass der Glukosespiegel automatisch via Bluetooth-Übertragung auf dem Smartphone angezeigt wird.


    Obwohl man immer noch die Möglichkeit hat, den Libre-Sensor manuell zu scannen, macht dieses Update dies nicht mehr notwendig. Diese Verbesserung gilt jedoch nicht für diejenigen, die den Libre-Leser zur Überwachung des Glukosespiegels verwenden.


    https://www.diabetes.co.uk/new…s-glucose-monitoring.html


    Das Update gibts erstmal nur in UK, soll aber im laufe des Jahres im restlichen Europa erhältlich sein.

  • Hype

    Hat den Titel des Themas von „Libre2 wird zum echten rtCGM“ zu „Libre2 wird mit Update offiziell zum echten rtCGM.“ geändert.
  • In DE wird der Libre 2 doch eingestellt? Dürfe eher für die User im europäischen Ausland interessant sein, wo es den 2er noch gibt bzw. dieser kürzlich erst ausgerollt wurde.

    in DE bekommt man, so mein WIssensstand, auf Kassenrezept ohnehin nur noch den 3er, Abbott verkauft doch nur noch Restbestände 2er ab? (ausgenommen sind natürlich noch laufende Verschreibungen)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hmm. Als ich den Libre 2 hatte, musste ich nicht scannen. Das hat das Lesegerät von sich aus gemacht. Das war insofern toll, weil ich bei nächtlichen Unterzuckerungen gewarnt wurde, weil ich nicht mehr aktiv scannen musste.


    Ich habe nie verstanden, was dabei der Unterschied zum jetztigen Dexcom ist (so rein Anwender-mäßig).

  • Hmm. Als ich den Libre 2 hatte, musste ich nicht scannen. Das hat das Lesegerät von sich aus gemacht. Das war insofern toll, weil ich bei nächtlichen Unterzuckerungen gewarnt wurde, weil ich nicht mehr aktiv scannen musste.


    Ich habe nie verstanden, was dabei der Unterschied zum jetztigen Dexcom ist (so rein Anwender-mäßig).

    Hu?

    Den Libre 2 musste man doch immer scannen, sei es via Handyapp oder mit dem Reader?

    Hattest du da eine andere Software verwendet?


    Die Alarme haben beim 2er doch nur gesagt "Irgendwas stimmt nicht", den genauen Wert musste man dann scannen? (Ich nutze Alarme generell nicht, weil mich jegliche Art von Geklingel nervt, aber das ist zumindest meine Erinnerung an die Funktion)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hu?

    Den Libre 2 musste man doch immer scannen, sei es via Handyapp oder mit dem Reader?

    Hattest du da eine andere Software verwendet?

    Seit dem Libre-2 gabs bei "App-Aktivierung" über ein NFC taugliches Handy eben auch Bluetooth-Alarme. Hast du das über ein Libre-1 Messgerät aktiviert, dann gabs keine Alarme, "scan only".


    Ich habs damals nie gemacht, weil per NFC aktiviert eben keine Alarme verfügbar waren, was nachts auch keine falsch-tiefen Aarme auslösen konnte. Damals war der HbA1c typisch 5.3, das Libre sagte 4.8 oder so. Heute bin ich eher bei 6.2 nach Libre und der letzte HbA1c war 5.5. Weil das 3er bei mir im Schnitt eher zu viel anzeigt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Seit dem Libre-2 gabs bei "App-Aktivierung" Bluetooth-Signale.


    Ich habs nie gemacht, weil per NFC aktiviert eben keine Alarme verfügbar waren, was nachts auch keine falsch-tiefen Aarme auslösen konnte. Damals war der HbA1c typisch 5.3, das Libre sagte 4.8 oder so. Heute bin ich eher bei 6.2 nach Libre und der letzte HbA1c war 5.5. Weil das 3er bei mir im Schnitt eher zu viel anzeigt.

    Bei mir passt der "Durchschnittswert" vom Libre wirklich null mit dem zusammen, was als HBA1C aus dem Labor zurück kommt - das wurde sogar vom Doc so befunden.

    GMI ist 7,8 (!!), HBA1c (via Schnelltest) 6,9. Der HBA1c ist auch nicht so pralle, aber die Abweichung find ich persönlich enorm.

    Die Messwerte an sich passen jedoch grob zu blutigen Werten ...


    Habe mich offengestanden nicht so sehr mit der Alarmfunktion auseinandergesetzt, da ich schon dieses Tuten, wenn man den Sensor aktiviert so schlimm finde.

    Ich muss noch mal in meiner Erinnerungskiste kramen, wie das war…

    Früher ... als wir noch das Libre 2 verwendet haben ... früher. ^^

    Ich hab das Scannen etc. auch total verdrängt, dabei hab ich den 3er jetzt gerade mal 1,5 Jahre. Aber man gewöhnt sich irrsinnig schnell dran.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • In DE wird der Libre 2 doch eingestellt? Dürfe eher für die User im europäischen Ausland interessant sein, wo es den 2er noch gibt bzw. dieser kürzlich erst ausgerollt wurde.

    in DE bekommt man, so mein WIssensstand, auf Kassenrezept ohnehin nur noch den 3er, Abbott verkauft doch nur noch Restbestände 2er ab? (ausgenommen sind natürlich noch laufende Verschreibungen)

    Den Libre2 bekommt man in D noch ganz normal bei Abbott zu kaufen und auch auf Rezept. Wer sagt denn, dass der eingestellt wird?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hier im Forum sind auch ein paar Ösis und Schweizer unterwegs.

    In Österreich gibts momentan nur den LIbre 1 und 2 von der Krankenkasse.

    Also vielen Dank für die Information.

  • Seit dem Libre-2 gabs bei "App-Aktivierung" über ein NFC taugliches Handy eben auch Bluetooth-Alarme. Hast du das über ein Libre-1 Messgerät aktiviert, dann gabs keine Alarme, "scan only".


    Ich habs damals nie gemacht, weil per NFC aktiviert eben keine Alarme verfügbar waren, was nachts auch keine falsch-tiefen Aarme auslösen konnte. Damals war der HbA1c typisch 5.3, das Libre sagte 4.8 oder so. Heute bin ich eher bei 6.2 nach Libre und der letzte HbA1c war 5.5. Weil das 3er bei mir im Schnitt eher zu viel anzeigt.

    ?? Ich habe den Libre 2 nur mit dem Lesegerät benutzt. Den musste man immer scannen um den aktuellen Wert zu bekommen aber verbunden waren die Dinger trotzdem. Ging es in den Unterzucker gab es Alarm, auch beim Lesegerät, auch ohne scannen!


    Tolles update, jetzt muss nur noch der Sensor funktionieren, ohne das der Graph gleich explodiert, wenn man ne heiße Zitrone trinkt!!!

  • Tatsächlich veröffentlicht Abbott damit ja nur etwas, das von Anfang an mit dem Libre 2 funktioniert hat!


    Mit der gepatchten LibreLink App konnten die minütlichen Werte des Libre 2 schon 2019 in Android Smartphones empfangen werden. Wir sind zwar erst 2020 auf den Libre 2 umgestiegen (vorher Libre 1 mit Blucon und MiaoMiao), aber seitdem loopen wir mit den minütlichen Libre 2 Werten.


    Der Libre 2 konnte also von Anfang an genau dasselbe wie jetzt der Libre 3!
    Abbott hatte es nur in der LibreLink App nie umgesetzt (was eine Schweinerei ist, denn damit haben sie uns Jahrelang etwas vorenthalten, was technisch ja schon längst implementiert war!)
    Ich begrüße diese Anpassung der App an die Fähigkeiten des Libre 2 sehr.

    Wir werden nebenbei darauf drängen, dass wir wieder vom Libre 3 auf den Libre 2 zurückkommen. Der Libre 3 misst nämlich bei uns (beide: Tochter und Papa) deutlich schlechter und ungenauer als der Libre 2. Hinzu kommt, dass der Libre 3 viel öfter in den Sensor Fehler geht, wenn die BZ-Richtung schnell wechselt. Das hat der Libre 2 viel seltener getan und damit waren starke BZ-Abfälle mit dem Libre 2 viel besser nachvollziehbar als jetzt mit dem Libre 3.




  • Wir werden nebenbei darauf drängen, dass wir wieder vom Libre 3 auf den Libre 2 zurückkommen. Der Libre 3 misst nämlich bei uns (beide: Tochter und Papa) deutlich schlechter und ungenauer als der Libre 2. Hinzu kommt, dass der Libre 3 viel öfter in den Sensor Fehler geht, wenn die BZ-Richtung schnell wechselt. Das hat der Libre 2 viel seltener getan und damit waren starke BZ-Abfälle mit dem Libre 2 viel besser nachvollziehbar als jetzt mit dem Libre 3.

    siehe oben stehendes Zitat von Frogchen - der 2er wird eingestellt. Die meisten Ärzte verschreiben ihn aktiv nicht mehr, meines Wissens wandelt Abbott Rezepte für den 2er teils in Absprache mit der KK auch in 3er um, meinte ich gelesen zu haben.

    Aktuell kriegt man den 2er eigentlich nur noch im Rahmen einer bereits laufenden Versorgung oder ggf. als Selbstzahler.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)


  • Wir werden nebenbei darauf drängen, dass wir wieder vom Libre 3 auf den Libre 2 zurückkommen. Der Libre 3 misst nämlich bei uns (beide: Tochter und Papa) deutlich schlechter und ungenauer als der Libre 2. Hinzu kommt, dass der Libre 3 viel öfter in den Sensor Fehler geht, wenn die BZ-Richtung schnell wechselt. Das hat der Libre 2 viel seltener getan und damit waren starke BZ-Abfälle mit dem Libre 2 viel besser nachvollziehbar als jetzt mit dem Libre 3.

    Ich hatte kürzlich, als ich mir FSL3 bestellt habe auch auf https://www.freestylelibre.de/…style-libre-2-sensor.html gelesen das FSL2 im Oktober eingestellt wird.

    Der Libre 2 hat es wohl seltener getan, weil Du mit dem FSL2 die BZ Werte nicht jede Minute angezeigt bekommen hast.

    Ich jeden Falls bin/war mit dem FSL3 ganz zufrieden.....abgesehen von den Sensor Fehlern bei starken BZ Schwankungen.

    Libre2 funktionierte bei mir nur als ungenaues "Schätzeisen":rofl

    Im übrigen evtl auch für Libre2 "Fans", in Frankreich soll es diese auch noch geben.

    Pour en arriver la

  • Ging es in den Unterzucker gab es Alarm, auch beim Lesegerät, auch ohne scannen!

    Und genau das war mein "Problem": Das Libre 1 und 2 lag bei mir im Schnitt zu tief, ich bin zudem Seitenschläfer. Das DIng hätte mich nicht mehr durchschlafen lassen, daher hab ich den per NFC mit dem Libre-1 Leser aktviert. Der braucht wiederum nur einmal im Monat ans Ladegerät und nervte nicht mit Alarmen. Als Low Carber waren die Gradienten bei mir eh eher übersichtlich und weniger überraschend.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Im übrigen evtl auch für Libre2 "Fans", in Frankreich soll es diese auch noch geben.

    USA, Großbritannien, meine auch Schweden, Dänemark haben ihn auch noch.

    Da er nicht in allen Ländern von Abbott vertrieben wird, könnte es möglich sein, ihn über eine internationale Apotheke zu erhalten.

    Dann wenn aber wohl nur als Selbstzahler (glaube nicht, dass deutsche Rezepte im Ausland gültig sind, zudem liegt ja keine Genehmigung der KK an diese Apotheke vor, die sehen nur die hier reguläre Belieferung via Abbott vor).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Und genau das war mein "Problem": Das Libre 1 und 2 lag bei mir im Schnitt zu tief, ich bin zudem Seitenschläfer. Das DIng hätte mich nicht mehr durchschlafen lassen, daher hab ich den per NFC mit dem Libre-1 Leser aktviert. Der braucht wiederum nur einmal im Monat ans Ladegerät und nervte nicht mit Alarmen. Als Low Carber waren die Gradienten bei mir eh eher übersichtlich und weniger überraschend.

    Da kann ich ein Lied von singen!


    Eine heiße Zitrone ist ja nun, wie ich im Beitrag schrieb, kein wirklicher Kohlenhydratekönig. Das Problem ist das Vitamin C, was einem den unnötigen Anstieg bewirkt.

    Bei mir hat kein Libre 2 Sensor, von 30 Stück, verlässlich gemessen. Vor dem Essen musste ich blutig messen, sonst hätte mal eine BE zuviel in der Spritze sein können, weil er bei mir immer zu hohe Werte angezeig hat und das im +50mg Bereich!.

    Was mich am meisten gestört hat, ist der Sensorausfall bei stark sich ändernden Werten. Wo bitte fängt das an und wo hört das auf? Das war mir echt zu dumm, weil genau da brauchte ich den Sensor am meisten. Völlig Hirnrissig! Wenn man berufstätig ist, wo jeder Tag ein anderer ist, hat man für solch Stumpfsinn keine Zeit und das ganze ist auch nicht gerade begünstigend für den Hba1c. Zum Glück ist das jetzt seit einiger Zeit vorbei!


    Aber bei einigen scheint der ja gut zu funktionieren und jeder sollte auch seine eigenen Erfahrungen machen. Das soll hier kein Abbot Bashing sein!!!


    LG