Erfahrungen: OmniPod 5

  • Ja, leider auch mit angeschaltetem Aktivitätsmodus. Den finde ich ohnehin nicht wirklich hilfreich, da ich meist nicht Stunden vorher plane, wenn ich mal wohin gehe. Genau das müsste ich aber streng genommen machen, damit es einen Effekt hat. Wenn ich mal was plane, dann hilft der Modus schon ein wenig.


    Intensivere körperliche Aktivitäten sind damit aber nicht drin, da sehe ich mich gezwungen in den manuellen Modus zu gehen und so früh wie möglich eine entsprechende temporäre Basalrate einzustellen (je nach Aktivität zwischen-30 und -70%)

  • Ja, leider auch mit angeschaltetem Aktivitätsmodus. Den finde ich ohnehin nicht wirklich hilfreich, da ich meist nicht Stunden vorher plane, wenn ich mal wohin gehe. Genau das müsste ich aber streng genommen machen, damit es einen Effekt hat. Wenn ich mal was plane, dann hilft der Modus schon ein wenig.


    Intensivere körperliche Aktivitäten sind damit aber nicht drin, da sehe ich mich gezwungen in den manuellen Modus zu gehen und so früh wie möglich eine entsprechende temporäre Basalrate einzustellen (je nach Aktivität zwischen-30 und -70%)

    Wenn ich das so lese, ist es bei der Omnipod ja auch nicht anders als bei der t:slim.

    Ich darf mir demnächste eine neue Pumpe aussuchen und da ist es schwer, die passende zu finden.
    Ich nehme z.Z. rund um die Uhr den Schlafmodus. Da wird nur mit der kontinuirlichen Insulinabgabe reguliert, das aber zeitweise recht heftig. Und 6 verschiedene Basalraten kann ich auch auswählen und mache das auch gelegentlich.


    Es gelten ja auch beim Loop oder Semi-Loop die Grundstzlichen Empfehlungen von (Dr.) Teupe, z.B. die über die Insulinrezeptoren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, leider auch mit angeschaltetem Aktivitätsmodus. Den finde ich ohnehin nicht wirklich hilfreich, da ich meist nicht Stunden vorher plane, wenn ich mal wohin gehe. Genau das müsste ich aber streng genommen machen, damit es einen Effekt hat. Wenn ich mal was plane, dann hilft der Modus schon ein wenig.


    Intensivere körperliche Aktivitäten sind damit aber nicht drin, da sehe ich mich gezwungen in den manuellen Modus zu gehen und so früh wie möglich eine entsprechende temporäre Basalrate einzustellen (je nach Aktivität zwischen-30 und -70%)

    Wenn ich das so lese, ist es bei der Omnipod ja auch nicht anders als bei der t:slim.

    Ja, und bei der Medtronic 780G ist es auch nicht anders. Frühzeitig auf das temporäre Ziel einstellen hilft nur bei moderater und geplanter Bewegung. Bei intensiver oder/und langer Bewegung ist es besser in den manuellen Modus mit reduzierter Basalrate zu gehen. Spontane Bewegung schafft glaube ich kein einziger Automodus.

  • Spontane Bewegung schafft glaube ich kein einziger Automodus.

    Die Differenz zwischen Insulinbedarf bei Ruhe und bei Aktivität ist bei einigen einfach zu groß. Bei mir klappt es vormittags noch ziemlich gut aber nachmittags kann ich stundenlang im Aktivitätsmodus sein bevor ich mich bewege und werde trotzdem absinken. Das kann meine geringe nachmittagliche Basalrate gar nicht so stark abfangen. Für mich persönlich sind ein paar Zusatz-KHs für Bewegung jetzt aber auch nicht so schlimm. Da kann ich mich im Zweifel mehr drauf verlassen, zumal wenn meine Basalrate länger auf null ist, irgendwann wahrscheinlich auch die Ketose einsetzt (ich komme dann auf einmal auf höhere Werte und muss aus dieser Resistenz erst wieder rauskommen)

  • Wenn ich das so lese, ist es bei der Omnipod ja auch nicht anders als bei der t:slim.

    Das trifft nur auf den Schlafmodus zu, der sehr ähnlich ist wie der normale automatische Modus beim Omnipod5.

    Allerdings hatte ich diese krassen Probleme so nicht mit der T-Slim, obwohl der Schlafmodus bis mittags eingestellt war. Daher bin ich sicher, dass es aktuell mit dem Op5 zusätzlich eine falsche Einstellung ist/war.

    Habe jetzt die Korrekturfaktoren leicht erhöht (von vorher 40 mg/dl auf nun 50 mg/dl) 2h vor der Mittagszeit und so habe ich diesen krassen Abfall letzte Woche nicht mehr gehabt, auch nicht mit Spaziergang. Allerdings möchte ich es noch etwas öfter testen, hatte jetzt nicht mehr so oft so eine Situation und meine Anpassung war ja sehr dezent.


    Ich muss schon sagen: die T-Slim war hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten definitiv die bessere Pumpe. Und da geht es ausschließlich um die Software.

    Beim Op5 kann ich im Automodus überhaupt keine Profile nutzen, das Ding ist "strohdumm" und kennt nur eine Wahrheit (es gibt im Automodus keine Profile, nur den Aktivitätsmodus). Das geht an der Lebensrealität m.E. völlig vorbei.

    Eine temporäre Basalrate ist im Automodus nicht möglich, hier muss man dann bereits auf manuell umstellen. Das ging bei der T-Slim X2, also wieder nur Software/Algorithmus.


    Insgesamt bevorzuge ich persönlich trotzdem den Op5: kein Schlauch, das ist einfach echte Freiheit. Viel einfacherer und schnellerer Wechselprozess im Vergleich zur T-Slim. Und bei all der Kritik: man kommt ja doch irgendwie klar, wenn man das System besser kennen und zu nutzen lernt.

    Ich darf mir demnächste eine neue Pumpe aussuchen und da ist es schwer, die passende zu finden.
    Ich nehme z.Z. rund um die Uhr den Schlafmodus. Da wird nur mit der kontinuirlichen Insulinabgabe reguliert, das aber zeitweise recht heftig. Und 6 verschiedene Basalraten kann ich auch auswählen und mache das auch gelegentlich.

    Schlafmodus rund um die Uhr spricht m.E. eher für den Op5.

    6 verschiedene Basalraten mit Profilen - das spricht halt dagegen. Ich hoffe Dir helfen die Infos hier bei Deiner Entscheidung. :)

    Ja, und bei der Medtronic 780G ist es auch nicht anders. Frühzeitig auf das temporäre Ziel einstellen hilft nur bei moderater und geplanter Bewegung. Bei intensiver oder/und langer Bewegung ist es besser in den manuellen Modus mit reduzierter Basalrate zu gehen. Spontane Bewegung schafft glaube ich kein einziger Automodus.

    Ich denke das trifft es für sportliche Aktivitäten auf den Punkt und ist das Learning, das man einfach machen und sich eben daran halten muss. Spontane, intensive Bewegung ist dann ausschließlich mit zusätzlichen KHs möglich.

    Gleichzeitig sehe ich es aber schon so, dass ein normaler, kurzer (max. 20 Min) Spaziergang nicht als sportliche Aktivität zählt und somit meine Einstellung dies auch ermöglichen muss, ohne gleich so stark zu fallen.

    Mit der Anpassung der Korrekturfaktoren scheint sich das bei mir schon gebessert zu haben, meine nächste Idee ist noch den Zielwert vor dem Mittagessen leicht höher zu setzen, auf etwa 130 mg/dl, und dann zu testen ob es sich damit bessert. Aber erstmal abwarten, ob die erste Anpassung bereits den gewünschten Effekt bringt ...

  • Der Korrekturwert hat aber nur Einfluss auf den Bolusrechner und nicht auf den Automodus. Da ist allein der Zielwert und die gelernte adaptive Basalrate entscheidend.


    Ich hatte die erst 6 Wochen ähnliche Probleme mit UZ bei leichter Bewegung. Das ist aber deutlich besser geworden. Vielleicht braucht das System noch etwas mehr Lernzeit.


    Ich mache auch recht viel Sport und schaffe es meistens ohne Zusatz KE mit O5. War zwar beim Dash ähnlich aber da hat mich die Basalratenreduzierung oft deutlich über 200 gebracht, was dem Sport auch nicht zuträglich ist. Mit O5 habe ich oft optimale Werte vor dem Sport um die 160, was schon deutlich angenehmer ist.

  • Da ist allein der Zielwert und die gelernte adaptive Basalrate entscheidend.

    Danke für den Tipp, wenn das wirklich stimmt habe ich wohl an der falschen Schraube gedreht. Ich ging davon aus, dass der Korrekturfaktor auch für die automatische Anpassung der Basalrate eine Rolle spielt.

    Und ich habe in glooko echt viele Tage, an denen in ca 50% komplett das Basal automatisch gestoppt wird. Das kann doch kaum gewolltes Verhalten sein? Kommt mir wirklich viel vor...


    Mehr Lernzeit würde mich wundern, da ich den O5 schon seit Dezember nutze.

  • ca 50% komplett das Basal automatisch gestoppt

    Die TDD sinkt in der Regel bei dauerhaft niedrigeren Werten und Pumpentherapie. Vermutlich muss man dem Omnipod 5 System das auch mitteilen, bzw. nachjustieren, damit es von weniger Gesamtinsulin und somit auch weniger Basal ausgeht. Dann sollte weniger gedrosselt werden müssen.
    Die Lernzeit soll ja immer nur die letzten drei Pods inkludieren.

  • Vermutlich muss man dem Omnipod 5 System das auch mitteilen, bzw. nachjustieren, damit es von weniger Gesamtinsulin und somit auch weniger Basal ausgeht.

    Das stimmt so nicht bzw. ausschließlich für die Ersteinrichtung des Systems.

    Im Handbuch steht für den automatischen Modus: "Nimmt Anpassungen vor, indem bei jedem Pod-Wechsel Ihr Gesamttagesinsulin aktualisiert wird"

    Siehe Seite 15 hier: https://www.omnipod.com/sites/…ide-mg_Germany_German.pdf


    Insbesondere Seite 17 ist auch interessant, hier sind die Einstellmöglichkeiten beschrieben im Vergleich zwischen manuellem und automatischem Modus.

    Dort steht folgendes:


    Somit sind tatsächlich die einzigen Stellschrauben, die im Auto-Modus überhaupt einen Effekt haben

    a) der Zielwert und

    b) der Aktivitätsmodus (der allerdings den Zielwert überschreibt und fest auf 150 mg/dl setzt, sowie "die Insulinabgabe reduziert")


    Auch spannend zum Aktivitätsmodus ist dieser Hinweis aus dem Handbuch (S. 27): : "Die Aktivitätsfunktion ändert den Glukose Zielwert, der in Bolusberechnungen verwendet wird, nicht" --> sprich man muss das selbst bei Bolusabgaben berücksichtigen, wenn man aktiv ist oder Aktivitäten plant.


    Wünschenswert wäre dennoch, wenn da etwas mehr Möglichkeiten drin wären für uns User... wie eben temporäre Basalraten und/oder entsprechende Profile.


    Für mich persönlich bedeutet das nun, dass ich an der falschen Schraube gedreht habe und nun etwas anderes prüfen muss (KH-Faktoren und ggf. Zielwert).

  • Hier ist der Omnipod 5 leider nicht vertreten:

    AID: Ergänzendes Material zur Diabetes- und Sportfibel - Sport & Hobby - Insulinclub.de


    Schade. Ich hoffe, der wird demnächst ergänzt.

    robd Daraus hätte ich mir ansonsten hilfreiche Rückschlüsse auf deine Problemstellung erhofft.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Danke für die Bemühungen und die Links Ove. Ja wenn der O5 speziell nochmal dort aufgenommen wird, wäre das interessant.

    Ich denke mit den bisherigen Erkenntnissen komme ich auch schon weiter, die Tipps sind ja alle nicht neu und auch wenn Algorithmen nicht identisch funktionieren, folgen sie den gleichen Prinzipien. Zumindest mit dem manuellen Modus und stark reduzierter, temporärer Basalrate sollte ich zumindest geplante Aktivitäten ganz gut hin bekommen.


    Für die ungeplanten, leichteren Aktivitäten probiere ich nun mal aus, den Zielwert um die Mittagszeit leicht höher einzustellen.

  • Ein paar (z.T. gewagte) Tipps und Hacks von einer OmniPod-Anwenderin, die offenbar Mühe damit hat, dass der OmniPod-5- Algorithmus tendenziell eher "zu vorsichtig" Insulin dosiert:



    1:15 Einstellungen fotografieren + aufheben, bevor man etwas verstellt

    1:40 Steuergerät mit Air Tag o.ä. versehen, damit man ihn nicht vergisst oder verliert

    3:15 großzügigen Spritz-Ess-Abstand verwenden, sonst hohe BZ-Spitzen

    4:15 anfangs oft + aggressiv korrigieren (also genau das, wovon einem in der AID-Schulung abgeraten wird :hihi:)

    5:00 Randnotiz: Algorithmus lernt auch im manuellen Modus

    5:30 ultraschnelles Insulin hilft (wenngleich in der EU nicht offiziell zugelassen)

    6:30 "Pump & Dump": Beim Pod-Wechsel einen Extra-Bolus "ins nirgendwo" abgeben, um dem Algorithmus eine höhere tägliche Insulingesamtmenge unterzujubeln.

    7:45 in Umgebungen mit vielen funkenden Geräten: Für erneute Verbindungsversuche besser von Störquellen weggehen. (Ansonsten Pod-Verlust-Risiko)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Erstmal danke für die Zusammenfassung und den Link. Du formulierst es recht vorsichtig mit "z.T. gewagte" Tipps & Hacks.

    Insgesamt sind ein paar nützliche dabei, von vielen halte ich persönlich aber wenig bis nichts. Man muss im Rahmen der "normalen" Grenzen, die vom Hersteller vorgegeben sind, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen - alles andere ist für mich ein Versagen des Produkts, ganz besonders bei einem so wichtigen Medizinprodukt wie einer Insulinpumpe.


    Gefährlich sind m.E. folgende Inhalte "4:15 anfangs oft + aggressiv korrigieren" und " 6:30 "Pump & Dump".

    Nicht nachvollziehbar ist für mich die Aussage "Algorithmus lernt auch im manuellen Modus" --> Wie will man das überhaupt rausfinden? Man hat ja (leider) keinen vernünftigen Einblick in den eigentlichen Algorithmus und wie er sich verhält...wäre mal spannend, das Verhalten besser zu kennen und einzuschätzen.


    Das mit den Funkstörungen und der Gefahr eines Pod-Verlusts hatte ich auch noch nicht bisher, auch nicht mit mehreren Menschen und viel Technik um mich herum. Aber gut zu wissen, falls man sich mal in so einer Situation befinden sollte.



    Nun mal von mir noch ein ganz anderes Thema mit einer Erfahrung, die ich leider mit dem Insulet Kundenservice machen musste.

    #tl;dr Version

    wenn Euch die Pods ausgehen, fragt rechtzeitig (min. bei 5 übrigen Pods) beim Support nach und lasst euch schriftlich z.B. per Mail bestätigen, dass der Versand klappt.

    Hinweis: ruft mit Auswahl "Frage zum Omnipod5" an und nicht "Frage zu Bestellungen oder Nachbestellen", denn im letzten Fall erreicht ihr nicht 24/7 jemanden, sondern nur Mo bis Fr zu üblichen Geschäftszeiten.

    Lange Version

    Ich war letzte Woche kurz davor, dass mir die Pods ausgehen. Dabei habe ich das Abo abgeschlossen, bei dem normalerweise automatisch geliefert wird, in der Infomail dazu steht bei mir folgendes:


    Ich hatte am 14.03. erstmalig nachgefragt, ob alles passt, da ich bei der letzten 10er Packung angekommen war und noch ca. 8 Pods übrig hatte. Dies wurde mir bestätigt und der Lieferplan nochmal per Mail zugeschickt. Ich dachte mir Ok, dann warte ich eben auf die normale Abo-Lieferung. Dann kam Ostern mit ein paar Feiertagen und ich habe noch immer abgewartet, bevor ich nochmal nachhake (an Feiertagen kann es ja mal etwas dauern).

    Nachdem weiter nichts passierte und ich auch keine Versandbestätigung erhielt, habe ich am 04.04. nochmal angerufen, keinen erreicht, Rückrufbitte eingestellt - diese wurde ignoriert und ich wurde nicht zurückgerufen :thumbdown:

    Daraufhin schrieb ich am gleichen Tag meiner damaligen Einweiserin, deren E-Mail Adresse ich noch hatte, dass ich ein dringendes Problem habe, da mir bald die Pods ausgehen. Der 4.4. war ein Do, ich wollte noch vorm Wochenende eine Info bzw. Lösung erhalten. Am 5.4. hat sie mich zurückgerufen und mich erstmal beruhigt und meinte, dass die Frist noch im Rahmen ist für den 25.03. - ich solle mir keine Sorgen machen, die Bestellung kommt sicher rechtzeitig an. Leider passierte aber am Fr. nichts mehr (Versandbestätigung o.ä.) und ich hatte dann am Samstag wieder angerufen.


    Nun wurde endlich mein Problem verstanden, dass ich am Sonntag meinen letzten Pod setzen muss und keine weiteren Pods mehr hatte. Wenn mit dem letzten etwas nicht gepasst hätte, wäre meine Versorgung gefährdet, und das nur weil meine Abo-Bestellung trotz mehrfacher Nachfrage einfach nicht verschickt wurde :cursing:. Ich wurde in diesem Gespräch informiert, dass mein Anliegen zwar aufgenommen und hoch priorisiert wurde, aber man heute nichts machen kann, da der zuständige Bereich am Wochenende nicht arbeitet und man für Ersatz-Pods keinen Kurierdienst für Notfälle leistet, so wie das beim Steuergerät ist. Bei Pods gibt es das aber einfach nicht :thumbdown:


    Nun war Montag, mein letzter Pod war gesetzt und lief maximal bis Mittwoch. Hatte schon meine vorige Pumpe wieder bereitgelegt, um diese zu reaktivieren. Ich habe also gleich morgens am wieder angerufen und endlich war ein arbeitender Mensch der richtigen Truppe erreichbar, dem ich mit massivem Nachdruck erklärt habe, dass er bitte einen unmittelbaren Versand meiner Abo-Lieferung per Express veranlassen soll und mir das auch schriftlich bestätigen soll. Beides hatte er mir mündlich zugesagt, eine Mailbestätigung erhielt ich allerdings nicht (auch nicht im Spam, hab extra geschaut) :thumbdown:


    Ich war verärgert ohne Ende - wofür die Serviceleute auch meist Verständnis hatten - und wollte mit einem Vorgesetzten sprechen, damit mir a) erklärt werden konnte, warum es zu dieser Situation überhaupt gekommen ist (ich weiß es bis heute übrigens nicht) und b) mir jemand zusichert, dass die nötigen Schritte getan werden, damit so etwas nicht nochmal vorkommt.

    Ich hatte letzte Woche 2 Anrufversuche innerhalb von 10 Minuten am Nachmittag auf dem Handy, die konnte ich aber zu dieser Zeit nicht annehmen. Das war alles, was der Insult Service versucht hat, mehr Mühe hat sich keiner gemacht. Ich fühle mich nach dieser Erfahrung tatsächlich nachhaltig schlecht behandelt :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Mir bleibt nur, meine Learnings daraus zu ziehen und wenigstens hier mit dem Forum zu teilen:

    1. das Abo bei Insult ist nicht verlässlich
    2. wenns mit Pods eng wird rechtzeitig anrufen (beim Kundenservice, nicht der Bestelltruppe)
    3. mit ausreichend Nachdruck das Anliegen formulieren und schriftlich bestätigen lassen
      (man kann einfach freundlich nachfragen, ob man das per Mail bekommen kann, das machen die dann auch gern, das Personal selbst im Kundenservice kann ja meistens auch nichts für den Mist, den ihre Firma sonst so baut)
  • Abenteuer Umversorgung

    • Insulet hat Rezept, bearbeitet es aber nicht, da fehlt das Auftragsformular, informieren mich nicht ( inzwischen in der Post, MUSS JA IN PAPIERFORM SEIN, wird in München eingescannt und dann an den Herren gemailt, den ich nach 3x 20min Warteschleife dran hatte...
    • Diaexpert bestreitet den Erhalt der VO Mehrbedarf Dash ( das Jahr ist um und wie immer haben 12 Kartons nicht gereicht, kann mal bitte jemand ein Jahr auf 360 Tage kürzen???) Duplikat nun unterwegs.
    • Dexcom will mich schulen bei Umversorgung zurück vom G7 zum G6, den ich vorher lange nutzte (davor G4, G5, G6)

    Hab ja sonst nix zu tun....


    Ach so, Versorgungsbeginn sollte der 1. Mai sein, also sportlich jetzt, oder?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Abenteuer Umversorgung

    • Insulet hat Rezept, bearbeitet es aber nicht, da fehlt das Auftragsformular, informieren mich nicht ( inzwischen in der Post, MUSS JA IN PAPIERFORM SEIN, wird in München eingescannt und dann an den Herren gemailt, den ich nach 3x 20min Warteschleife dran hatte...
    • Diaexpert bestreitet den Erhalt der VO Mehrbedarf Dash ( das Jahr ist um und wie immer haben 12 Kartons nicht gereicht, kann mal bitte jemand ein Jahr auf 360 Tage kürzen???) Duplikat nun unterwegs.
    • Dexcom will mich schulen bei Umversorgung zurück vom G7 zum G6, den ich vorher lange nutzte (davor G4, G5, G6)

    Hab ja sonst nix zu tun....


    Ach so, Versorgungsbeginn sollte der 1. Mai sein, also sportlich jetzt, oder?

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Passierschein A38 lässt grüßen...


    Bis jetzt (3 Monate mit Omnipod 5) ca. 25 Telefonate mit Insulet inkl Mails, Scans, Dokumente doppelt einreichen usw.


    Eigentlich müsste man für den Nebenjob bezahlt werden. ^^ Sollte man der Krankenkasse mal in Rechnung stellen.

  • Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Passierschein A38 lässt grüßen...


    Bis jetzt (3 Monate mit Omnipod 5) ca. 25 Telefonate mit Insulet inkl Mails, Scans, Dokumente doppelt einreichen usw.


    Eigentlich müsste man für den Nebenjob bezahlt werden. ^^ Sollte man der Krankenkasse mal in Rechnung stellen.

    Wie, geht das Theater nach Bewilligung weiter? 🥴

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Bei mir ging das jetzt ziemlich flott. Am 8.4. hab ich die Verordnung zu Insulet geschickt.Am 16.4. hatte ich die Genehmigung der Kk im Postfach.Und heut (19.4.) konnte ich das Starterset von der Packstation abholen.