• Hallöchen,


    Kennt sich jemand von euch mit Sauerteig aus?

    Ich bin ja jemand der viel backt, vor allem Kuchen etc, aber mit Brot war hier vorher nicht viel los.

    Leider wird das Brot bei den örtlichen Bäckern immer schlechter, schmeckt teilweise nurnoch pappig süß. Deswegen hab ich in der letzten Woche nach dieser Anleitung einen Sauerteig Ansatz aus Weizenmehl hergestellt (Roggen ist leider das Kind kein allzu großer Fan davon), der ist auch eigentlich ziemlich gut gelungen. Ich hatte ihn einen Tag länger stehen.

    Mein erstes Brot allerdings leider nicht. Ich hab's 50:50 aus Weizen und Dinkel gebacken, kein Vollkorn, 12h Ruhezeit im warmen. Geschmacklich auch super, aber es ist leider überhaupt nicht aufgegangen. Also so garnicht. Es hat ein paar winzig Luftlöcher, das war's aber auch schon.

    Jemand ne Ahnung was ich da verbockt hab? Oder war der Sauerteig wirklich einfach noch zu jung?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Mokka


    ich vermute, daß der Sauerteig wirklich noch zu jung war und wenig Triebkraft hatte..... er sollte eigentlich einige Male aufgefrischt worden sein, was ja ein paar Wochen dauern kann, wenn man es alle 4 - 5 Tage macht. Alternativ kann man eine winzige Menge Hefe (1 g auf 500 g Mehl) zugeben, was bei Weizen und Dinkel gut funktioniert und außerdem den Teig länger stehen lassen.

    Aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich wirklich :)

  • Vielleicht kannst du auch einfach einen fertigen Sauerteig verwenden. Ist am Anfang vielleicht einfacher.


    Tolle Rezepte gibt es übrigens bei Häussler. (auch auf YouTube zu finden)

  • Der Ansatz für Sauerteig braucht ca. 5-7 Tage Vorbereitung, d.h. jeden Tag füttern/auffrischen und einige Stunden vor der Teigzubereitung wird der Sauerteig nochmals aufgefrischt. Es kann auch helfen ein krümel Hefe zuzugeben. Habe vor Jahren gute Erfahrungen mit lievito Madre gemacht (einfach googlen). Wurde mir aber mit der Zeit zuviel gebacke bzw. es widerstrebt mir, Teile des Teiges zu entsorgen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Danke für eure Tipps :)

    er sollte eigentlich einige Male aufgefrischt worden sein, was ja ein paar Wochen dauern kann, wenn man es alle 4 - 5 Tage macht.

    Wie hast du ihn zwischendrin gelagert? Den ersten Ansatz hatte ich 6 Tage an der Heizung, bei 28-33 Grad, das hat gut funktioniert. Würde ihn jetzt gerne weiter füttern, finde aber nix ob ich ihn während dem füttern bei Raumtemperatur, warm oder im Kühlschrank halten soll...

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Oh, ich sehe mit Freude, dass es hier einige Bäcker gibt.

    Ich backe seit vielen Jahren Brot und Brötchen selbst. Habe einen Roggensauer einen Weizensauer und eine Madre. Wer Fragen hat, gerne.

  • Da ich mich auch gerade intensiv damit beschäftige: Hier ist ein Video, das vielleicht weiterhilft. In der Mitte des Videos spricht er darüber, wie er seinen Sauerteig vorher noch mal auffrischt. Aber eigentlich ist alles wichtig - sowohl das Dehnen und Falten usw. das Formen und das zusätzlich gehen lassen im Kühlschrank.

    Die Autolyse ganz am Anfang kannst Du auch weglassen....Es kling alles nach ganz viel Arbeit, aber es sind eigentlich jedes Mal nur wenige Minuten. Mein zweites Sauerteigbrot ist schon ganz schön geworden und vor allem hat es köstlich geschmeckt (mit selbst gemachtem Sauerteigansatz).

  • Ich backe seit Ende 2018 mit Roggen-Sauerteig. Mein "Herbert" ist also schon 4 Jahre alt.

    Ich muss ihn mal wieder umtopfen, dann sieht es wieder sauberer aus.:blush:


    Wie hier schon gesagt wurde, der Sauerteig hat jetzt einfach noch nicht genug Muckis um den Teig hochzutreiben, also am Anfang ein bisschen Hefe.

    Du musst auch nicht sofort 50 Prozent Sauerteig reinmachen, vielleicht schmeckt deinem Kind ja Roggensauerteigbrot, wenn du anfangs nur 10 Prozent Sauerteig nimmst.

    Und beim zusätzlichen Mehl bist du sowieso frei, es geht also auch Roggensauerteig mit Dinkelmehl oder Weizenmehl verbacken.


    Hier ist DER Brotback-Blog: ploetzblog




    Man kann mit Sauerteig übrigens auch Brötchen backen:


    :toast

    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mein "Herbert":

    Umgetopft, aufgefrischt mit Mehl und Wasser und heute Nacht auf der Fensterbank über der Heizung.

    Noch ein bisschen verschlafen, der Gute.:sleeping:



    Ich hab ganz am Anfang vor vier Jahren die Triebkraft mal unterschätzt, das Glas offen direkt auf die Heizung gestellt.

    Und dann hat er sich befreit und ist über den Glasrand abgehauen, direkt auf und zum Teil hinter die Heizung. :P

    Ganze Wohnung hat tagelang lecker nach Sauerteig gerochen und ich hab länger geputzt um die Heizung wieder sauber zu bekommen.

    Seitdem stell ich ihn nur noch auf das Fensterbrett, wenn er sich da auf Wanderschaft begibt, kann ich ihn leichter wieder einfangen.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Warum heisst das Teil eigentlich Herbert? Ich war noch nie der Backfreak, bin direkt neben einer Dorfbäckerei aufgewachsen, die richtig ohne so Fertigdinger gebacken hat. Gibt's leider nicht mehr ;(

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Kann ja nicht jeder Hermann heißen! Herbert ist doch auch ein schöner Name! :)

    Wenn ich mich dazu verleiten lasse mal son flüssiges Etwas zu bekommen, nenn ich den dann Jeremy-Pascal. :rofl

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S