Lieferschwierigkeiten YpsoPump

  • Auch wenn es für Neukunden traurig ist, die Pumpe noch nicht zu bekommen, erst einmal die Bestandskunden mit dem vorhandenen Verbrauchsmaterial zu beliefern ist richtig. Das Problem ist ja das Ypsomed keinen standardisierten Anschluss hat.

    Auch wenn off topic: Wenn alle Schlauch-Pumpen einheitliche Anschlüsse hätten ... was wäre das einfach bei Produktionsproblemen eines einzelnen Herstellers oder bei Allergie auf ein Infusionsset ...


    Traummodus aus! Realität ist, wenn man nicht an die Nutzer denkt.

  • Da hatte ich schon daran gedacht. In der Looper-Community gibt es zum Teil selbst 3D-gedruckte Adapter für mindestens eine Pumpe der Dana-Baureihen.

  • Auch wenn off topic: Wenn alle Schlauch-Pumpen einheitliche Anschlüsse hätten ... was wäre das einfach bei Produktionsproblemen eines einzelnen Herstellers oder bei Allergie auf ein Infusionsset ...


    Traummodus aus! Realität ist, wenn man nicht an die Nutzer denkt.

    Gab es ja anscheinend schonmal mit den Luer Look Kathetern. Aber die Hersteller hatten ja Angst zu wenig zu verdienen, wenn ein anderer Hersteller bessere Katheter anbieten könnte..

  • Gab es ja anscheinend schonmal mit den Luer Look Kathetern. Aber die Hersteller hatten ja Angst zu wenig zu verdienen, wenn ein anderer Hersteller bessere Katheter anbieten könnte..

    Ja das ist lange her. Da sind die Pumpenhersteller immer mehr auf eigene Lösungen weg vom Luer Look weg gegangen.

    Auch wenn off topic: Wenn alle Schlauch-Pumpen einheitliche Anschlüsse hätten ... was wäre das einfach bei Produktionsproblemen eines einzelnen Herstellers oder bei Allergie auf ein Infusionsset ...


    Traummodus aus! Realität ist, wenn man nicht an die Nutzer denkt.

    So viele Hersteller für Katheter gibt es weltweit nicht wirklich.
    Mir ist von den zwei Herstellern welches es so um 2000 geben hat nur noch einer bekannt welcher Katheter liefert: Unomedical a/s. Und die hatten nur ein Werk in Dänemark und eines in Mexiko. Und Unomedical gehört in der Zwischenzeit wohl Convatec.

    Um einen Überblick zu bekommen für welche Firmen dort Katheter produziert werden:
    https://www.convatec.com/de-de…ersorgung/unsere-partner/

  • Hallo zusammen,


    auch mir wurde im November 23 die Ypsomed und Freestyle Sensoren verschrieben. Die Gewährleistung meiner Medtronic 670 ist am 29.12.23 ausgelaufen.

    Meine Diabetologin sagte mir, das sich die Lieferung wohl bis Ende Januar 24 hinziehen könnte. So habe ich dann auch mein Verbrauchsmaterial für die 670er bis Ende Januar ausgelegt.

    Nun haben wir fast Ende Januar und ich habe letzte Woche bei meinem Doc nachgefragt, wann meine neue Pumpe kommt, da mein Verbrauchsmaterial für die alte Pumpe zur Neige geht und ich auf gar keinen Fall in einen Leerstand laufen möchte.

    Also habe ich am Montag bei DiaExpert angerufen- und nach 6 Versuchen bei der Hotline habe ich dann auch eine nette Dame am Telefon gehabt. Von dort wurde ich in die Pumpenabteilung weitergeleitet. Dort sagte man mir dann, das was ihr auch schon alle gesagt habt, die Versorgung mit Verbrauchsmaterial ist denkbar knapp und deshalb gibt es auch keine neuen Pumpen.

    Heute bekam ich die Mitteilung, das mein Rezept zurückgesendet wird und ich, wenn die Ypsopump wieder verfügbar ist, ein neues Rezept einreichen könne. Als möglichen Zeitpunkt wurde mir meitgeteilt, vermutlich im 2. Quartal 2024. Und DiaExpert führt eine Warteliste, bei der Wiederaufnahme des Handels werde ich ein Angebot erhalten.


    Anschließend rief meine Diabetologin an und klärte mich über die Optionen, die ich habe, auf. Ich hätte eine andere Pumpe wählen können, aber die einzige Pumpe, die für mich interessiert hätte, das wäre die Minimed 780. Da ich aber schon 8 Jahre Kunde bei Medtronic bin und so meine diversen Erfahrungen mit Kundendienst und Versand durchlebt habe, bin ich bei meiner Entscheidung geblieben. Ich warte weiter auf die Ypospump, wenn ich nur an meinen Guardian3 Senor denke, dann muß ich mich arg beherrschen. Nun habe ich heute für ein weiteres 1/2 Jahr die Verbrauchsmaterialversorgung bei Medtronic beantragt.


    Ich hoffe, das Ypsomed bis zum Sommer diesen Jahres seine Produktionsanlagen hochgefahren hat um die benötigten Schlauchset´s in ausreichender Menge produzieren kann.


    So traurig auch dieser Schritt in Moment ist, ich denke, er ist im Sinne der glücklichen Menschen, die jetzt schon eine Ypsopump nutzen, genau der richtige Schritt.


    Ich wünsche allen Bestellern der Ypsopump, das diese Problematik in den nächsten Monaten in den Griff bekommen wird und wir dann möglichst schnell beliefert werden.

  • Ich habe das Rezept Mitte Oktober bei Ypsomed eingereicht und 4 Tage später das OK meiner KK erhalten. Dann habe ich mehrfach mit Ypsomed telefoniert, bis dann Anfang Dezember das Rezept mit der Stornierung zurückkam.

    Mein Eindruck ist: Es hat wohl lange gedauert, bis intern eine einheitliche Vorgehensweise und Kommunikation abgestimmt wurde.

    Wann wieder Neuanträge angenommen werden ist unklar. Dann gibt es sicher einen Rückstau der Anträge seit November 2023.

    Aber wenn ich die Lieferprobleme bei anderen Herstellern sehe, kommt aktuell gar keine Pumpe in Betracht.

    Ich habe beschlossen, erst mal weiter zu Pennen.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Lieferschwierigkeiten YpsoPumo“ zu „Lieferschwierigkeiten YpsoPump“ geändert.
  • Ich habe in den letzten Wochen viel Kontakt zu meinem Doc und seinem Team gehabt. Sehr viel mehr als sonst üblich. Grund dafür war die Stornierung der Ypsopump und der daraus resultierende Mangel an Verbrauchsmaterial, denn den Vorrat, den ich für meine alte 670er hatte, der ging deutlich zur Neige. Und ich habe mich frühzeitig darum gekümmert, das meine Vorräte nicht leerlaufen. Im November 2023 wurde ja die Ypsopump und die Freestyle Libe3 Sensoren bestellt, die Senoren wurden geliefert, die Ypsopump nicht.

    Zuerst habe ich gedacht, ich warte auf die Lieferung der Ypsopump in Q2/2024. Aber die Guardian3 Sensoren und der Transmitter gingen bei mir zur Neige. Ein Anruf bei meiner Krankenkasse brachte dann folgendes zu Tage: Verbrauchsmaterial für die alte 670er für weitere 6 Monate, kein Problem! Guardian 3 Sensoren und den passenden Transmitter gibt es erst in Q2/ 2024, da ich für Q1/2024 ja die Libre3 Sensoren bereits erhalten habe und eine Doppelversorgung, das geht laut meiner Krankenkasse überhaupt nicht. Das hat den Berater der Kankenkasse auch überhaupt nicht interessiert, das die Libre3 Sensoren mit der 670er nicht miteinander passen. GANZ schön doof, in welche Situation mich die Firma Ypsomed geführt hat.


    Zwischenzeitlich habe ich mir dann, aus reinem Interesse Bewertungen zu der Versorgung mit Verbrausmaterial für die Ypsopump durch Ypsomed durchgelesen. Das war noch ernüchternder als meine derzeitige Situation ohne die bestellte Ypsopump.


    Ich habe fast jeden Tag mit meiner Krankenkasse oder Medtronic telefoniert um wenigstens den Betrieb mit der verbliebenden Pumpe zu gewährleisten. Von meinem Doc, aber auch von der Krankenkasse war zu hören, das derzeit überall ein hohes Arbeitvolumen herrscht, hervorgerufen durch den unglaublichen und wenig kundenfreundlichen Rückzieher durch den Hersteller der Ypsopump. Und es herrschte Unverständnis darüber, das ein Hersteller ein neues Gerät/Bundle mit CamAPS auf den Markt bringt und nicht im Vorfeld absichert, das die Nachfrage an dem Verbrauchmaterial in jedem Fall gesichert ist. Wir reden hier von medizinischen Geräten, die auf "Herz und Nieren" geprüft werden bevor dieses Produkt auf Menschen wir uns losgelassen wird. Das kann es nicht sein. Und warum wird nicht weltweit die Schlauchproduktion für die Ypsopump vorher hochgefahren, um solch ein Gap zu vermeiden??


    Letzte Woche habe ich mich gegen die Ypospump entschieden und die Minimed 780 bestellt. Ich bin seid über 8 Jahren bei Medtronic, habe mich oft über den Service geärgert, aber.... ich habe immer mein Verbrauchsmaterial und Sensoren/ Transmitter rechtzeitig erhalten. Auf diese Versorgungssicherheit kann ich auch die nächsten 4 Jahre bauen. Ob Ypsomed mit der Ypsopump überhaupt in Q2/2024 an den Start geht, das ist ja auch nicht gesichert, mein Doc hält es sogar möglich, das erst in Q4/ 2024 mit einer normalen Versorgung zu rechnen ist. So lange wollte ich nun wirklich nicht auf meiner 670er herrumreiten.


    Abschließend muss ich sagen, das die letzten Wochen sehr belastend gewesen sind, da ich ein Szenario durchlebt habe, über das ich wohl wie jeder von uns schon mal drüber nachgedacht hat: Was passiert eigentlich, wenn die Lieferkette, sei es die Hardware oder das Insulin, plötzlich ausfällt?

    Bisher habe ich immer gedacht, wir sind hier in Deutschland, das wird schon nicht passieren. Jedoch wurde ich- und ganz viele andere Besteller der Ypsopump eines besseren belehrt, es kann doch passieren und dann ist schnelle Hilfe nötig, Wir kennen ja alle die Abläufe/ Genehmigungen bei den Krankenkassen und Herstellern, da geht nichts innerhalb kurzer Zeit, die Genehmigungen brauchen Zeit. Das ist soweit auch alles in Ordnung, aber so eine Lieferstornierung wie die durch Ypsomed, die darf es überhaupt nicht geben.


    Wären wir in den USA, dann hätte Ypsomed nun ein verdammt großes Problem, weil jeder Besteller einer stornierten Ypsopump sich ASAP einen Anwalt genommen hätte und mit Sicherheit eine ordentliche Summe an Schadenersatz erstritten hätte.


    Übrigens, kennt jemand einen guten RA für Medizinrecht???


    I

  • wenn ich das hier so lese, bin ich im Nachhinein froh mich nicht für die Ypsopump entschieden zu haben. Die ist zwar schlanker und kleiner aber die 780g gab es fix geliefert und keine Schwierigkeiten.

    Zumal die Ypsopump zudem für das AID auf ein Handy angewiesen ist, was bei der 780g nicht notwendig ist.

  • Übrigens, kennt jemand einen guten RA für Medizinrecht???

    Beim Diabetes Journal schreibt immer ein Anwalt der sich damit auskennt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Seine Vita spricht nicht dafür, dass er sich mit Medizinrecht auskennt.

    Erklärt wahrscheinlich auch seine - aus meiner Sicht - teilweise seltsamen Beiträge.

  • joskau

    Die Ypsopump wird nur an Neukunden nicht geliefert, ansonsten habe zumindest ich keine Probleme mit Verbrauchsmaterial.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • joskau

    Die Ypsopump wird nur an Neukunden nicht geliefert, ansonsten habe zumindest ich keine Probleme mit Verbrauchsmaterial.

    die kanülen werden aber auch nur spärlich geliefert, orbit micro ohne schlauch, nur kleine mengen und laut versand gibt es immer nur teillieferungen des herstellers....


    mit schlauch wird geliefert :thumbup: ich habe jetzt jede menge schläuche übrig :P


    und ypsomed liefert schlecht, schneller geht es bei mir über den versandhandel


    ich frage mich auch, ob das so gut geht in den nächsten jahren 8|....andere hersteller sind ja auch verschwunden ?(


    medtronic hat allerdings sehr nachgelassen in den letzten jahren, das lief anfangs der 2000er auch besser :rolleyes:bei mir zumindest war es so

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Bei YpsoMed gab es scheinbar Anlaufschwierigkeiten im neuen Werk in Schwerin. Da die jetzt wohl behoben sind, denke ich nicht, dass diese Lieferschwierigkeiten nochmal vorkommen werden (sobald es sich einmal normalisiert hat).

  • Mich ärgert vor allem die Informationspolitik. Habe mir im Oktober auch ein Rezept für die Ypsopump ausstellen lassen und noch für 2 Monate Verbrauchsmaterial für meine Dana. Nur über Facebook habe ich Anfang Dezember erfahren, dass Lieferstopp bis Jan. 24 wäre. Keine Nachricht von Diaexpert! Jetzt angeblich 2. Quartal und der gesamte Genehmigungsprozess muss nochmals angestoßen werden. Und es gibt sicher einen großen Rückstau. Mein Diabetologe meinte, vielleicht Glück gehabt, keine mehr bekommen zu haben, da die Pumpe immer wieder Fehler etc. hat. Jetzt versuche ich für 3 Monate versuchsweise den Omnipod 5 zu bekommen. Beim Omnipod 5 ist mir der Algorithmus noch etwas suspekt und ob ich mich mit dem PDM anfreunden kann. Und meine Krankenkasse den Omnipod bezahlt. Finde es extrem schade, dass CamAPS nur mit der Ypsopump läuft und nicht mehr mit der Dana. Wäre halt wirklich ein Traum. wenn man Pumpe, CGM und Zubehör frei kombinieren könnte.

  • DAS wäre das Ziel. Offene Schnittstellen und freie Kombinationsmöglichkeit von CGM, Algorithmus und Pumpe (und Infusionssets mit Standardanschlüssen).

    Ich frage mich warum es zumindest letzteres nicht gibt? Das Thema Katheter scheint ja doch so eine gewisse Relevanz zu spielen auch in Bezug auf die Pumpe. Die Ypsopump ist das beste Beispiel mit den Engpässen und es gibt keine Adapter, weil es vermutlich der Medizinproduktverordnung widerspricht?

    Die Infusionsschläuche sind auch alle einheitlich.