Pumpenprobezeit

  • Wir sind auch bei der AOK Nordost und auch bei uns wurde bisher alles ohne Probleme genehmigt.

    Meine erste Pumpe bekam ich 2006. Die wurde direkt genehmigt, ich sollte aber nach ein paar Monaten (ich glaub es waren 3) Werte und den aktuellen HbA1c einreichen. Das tat ich und danach kam diesbezüglich nichts mehr.

  • Trage schon über 25 Jahren eine Pumpe, damals lief alles über die Klinik. Antrag, Einweisung und Schulung. War damals 14 Tage stationär. Alle weiteren Pumpen habe ich ambulant über deinen Diabetologen bekommen. Die technische Einweisung erfolgt regelmäßig über den Hersteller, es sei denn, die Praxis ist entsprechend geschult (bei meiner Praxis ist das der Fall). Der Hersteller darf keine therapeutischen Empfehlungen geben. Das ist Sache des Diabetologen bzw. deine eigene wenn du entsprechend geschult bist.

    Bezüglich der Probezeit kann ich nur das wiedergeben was mir meine Beraterin erzählt. Meist wird die Einstellung vor und nach der Pumpentherapie verglichen und ob das Therapieziel erreicht wird. Mittlerweile zählt nicht nur der hba1c sondern auch die Zeit im Zielbereich. Lt. Meiner Beraterin wird die Einstellung hinsichtlich der Zeit im Zielbereich durch die modernen Pumpen immer besser, selbst bei Patienten mit "wenig Engagement".

    Ich persönlich finde allerdings die Probezeit zu kurz. Gerade am Anfang muss das System verstanden und auf den Alltag übertragen werden.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich hatte nur eine technische Einweisung über die Pumpenfirma Medtronic. Diese dauerte 1 1/2 Stunden. Außerdem eine Pumpenschulung durch eine Diafee von 1 1/2 Stunden. Das war alles. In meinen Augen vollkommen unzureichend und auch verantwortungslos. :(:thumbdown:

    Alles andere habe ich mir aus Büchern selbst herausgeholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • MIt Vergleich zu vorher mit FSL3 habe ich nun einen weitaus besseren Faktor im Zielbereich als auf ICT. Die Nacht ohne psychische Anwesenheit macht einen großen Faktor aus, Tagsüber klappte es mehr oder weniger halbwegs. Trotzdem hat dieses viele hinterherspritzen,statt 4x tägl. wurden daraus auch mal 8x Einzeldosen, genervt. Ich war insgesamt länger stationär als geplant, da ich ja notfallmäßig schon ein paar Wochen zuvor starten konnte. Sonst hätte ich sicher im Schulungsaufenthalt auch über das WE hinaus bleiben müssen.


    Ist man tagsüber auch nur mal kurz nicht auf den BZ fokussiert, hat der BZ gerne mal unliebsame Wege nach oben genommen, wird im AID Modus direkt verhindert.


    Ich denke wer so eine positive Bilanz am Ende vorweisen kann mit Carelink z.b der müsste allerspätestens im Widerspruchsverfahren gewinnen.

  • Mal eine kurze Frage an alle Pumpis, die ihre erste Pumpe mit Probezeit genehmigt bekommen haben: habt ihr mit der Genehmigung gleich die Information über die Länge des Probezeitraums bekommen? Und wurde jemand von der Krankenkasse "überrascht" mit der Nachricht "So, ihr Probezeitraums ist um, senden Sie uns bis vorgestern folgende Unterlagen...".

    Ich frage, weil ich von meiner Krankenkasse gar keine Info zur Genehmigung der Insulinpumpe bekommen habe. Der Diashop rief mich an, dass die Pumpe da wäre. Jetzt frage ich mich, ob ich schlafende Hunde wecke, wenn ich bei der Krankenkasse mal nachfrage, ob es eine Probezeit gibt :/.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • meinem ursprünglichen Pumpenantrag lagen gleich 3 Monate Daten bei. Dann kam die Genehmigung für (ich glaube) 2 Monate und danach musste ich nur noch sagen "ja, ich will" und sie wurde genehmigt. Meine Einweisung lief in der Dia-Praxis (die sind dort für alle Pumpen zertifiziert und werden sich das auch bestimmt mit der Kaleido machen). Bei mir lief das auch ohne MDK, der war erst nötig, weil ich damals natürlich auch den passenden Sensor haben wollte (damals Medtronic, den Libre hatte ich schon). Da meine Indikation aber meine irrwitzig niedrige nächtliche BR war (3 IE viel zu wenig, 4 IE viel zuviel) und ich das dann gut mit der Hypoabschaltung begründen konnte, war auch das eher eine Formsache


    Haben wir schon ein Kaleido-Erfahrungstopic? :D (läuft die dann mit irgendeinem Loop?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mal eine kurze Frage an alle Pumpis, die ihre erste Pumpe mit Probezeit genehmigt bekommen haben: habt ihr mit der Genehmigung gleich die Information über die Länge des Probezeitraums bekommen? Und wurde jemand von der Krankenkasse "überrascht" mit der Nachricht "So, ihr Probezeitraums ist um, senden Sie uns bis vorgestern folgende Unterlagen...".

    Ich frage, weil ich von meiner Krankenkasse gar keine Info zur Genehmigung der Insulinpumpe bekommen habe. Der Diashop rief mich an, dass die Pumpe da wäre. Jetzt frage ich mich, ob ich schlafende Hunde wecke, wenn ich bei der Krankenkasse mal nachfrage, ob es eine Probezeit gibt :/.

    Ich habe einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen, in dem stand drin, dass sie für 5 Monate Probzeit genehmigt wurde und ich noch einen Brief bekomme, wann und zu welchem medizinischen Dienst, ich die Unterlagen schicken soll.

  • Ich hänge mich hier mal an, aber in die andere Richtung...

    Ich soll auch auf eine Pumpe umgestellt werden, ich bin aber skeptisch, ob die mich stören würde (egal op Patch, oder Schlauch, Favorit wären wenn aber Kaleido oder Ypsopump.

    Ich will also unbedingt eine Probezeit, für mich selber, aber die Diabetologin sagt, dass viele Anträge direkt fpr 4 Jahre genehmigt werden, dass wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium.


    Hat hier jemand Erfahrungen? Oder schon mal aktiv bei der KK nachgefragt, ob man eine Probezeit bewusst anfordern kann?

  • Ich hänge mich hier mal an, aber in die andere Richtung...

    Ich soll auch auf eine Pumpe umgestellt werden, ich bin aber skeptisch, ob die mich stören würde (egal op Patch, oder Schlauch, Favorit wären wenn aber Kaleido oder Ypsopump.

    Ich will also unbedingt eine Probezeit, für mich selber, aber die Diabetologin sagt, dass viele Anträge direkt fpr 4 Jahre genehmigt werden, dass wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium.


    Hat hier jemand Erfahrungen? Oder schon mal aktiv bei der KK nachgefragt, ob man eine Probezeit bewusst anfordern kann?

    Bewusst nicht, zumindest nicht bei mir. Ich wollte immer die Solo, die gab es damals noch nicht. Da habe ich den Omnipod testweise bekommen. Da investiert die Kasse ja nur in dieses Bedienteil, der Rest ist ja Wegwerfware beim Omnipod. Daher bekam ich den genehmigt, bis dann die Solo rauskam. Bei Schlauchpumpen weiß ich es nicht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich hänge mich hier mal an, aber in die andere Richtung...

    Ich soll auch auf eine Pumpe umgestellt werden, ich bin aber skeptisch, ob die mich stören würde (egal op Patch, oder Schlauch, Favorit wären wenn aber Kaleido oder Ypsopump.

    Ich will also unbedingt eine Probezeit, für mich selber, aber die Diabetologin sagt, dass viele Anträge direkt fpr 4 Jahre genehmigt werden, dass wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium.


    Hat hier jemand Erfahrungen? Oder schon mal aktiv bei der KK nachgefragt, ob man eine Probezeit bewusst anfordern kann?

    Meines Wissens kannst du jederzeit sagen, du möchtest keine Pumpe mehr, sondern wieder ICT machen.


    Beim OmniPod gibt es übrigens ein DemoKit, ein funktionsloser Pod, wo du das Tragegefühl testen kannst. Früher gab es auch ein Dummy von YpsoPump, mittlerweile wird es zumindest auf der Homepage nicht mehr beworben.

  • Frag einfach bei Deinem Diabetologen nach, ob er so was anbietet. Habe gerade eine Pumpe mit Schlauch um zu gucken ob das was für mich ist. In den ersten Stunden stört es mich nicht.

  • mein DiaDoc hat ein paar Pumpen in der Praxis ("alte" von Patienten, die noch funktionieren), die sie nötigenfalls als Urlaubspumpe verleihen, da wären sicher auch ein paar Tage probetragen drin, falls deiner auch sowas hat

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Dank schon Mal für eure Antworten :)


    Beim DiaDoc war ich eben heute, die haben nichts, außer einen Dexcom 6 zum Testen (hab ich mal genommen, sollte ich auf eine Pumpe mit Dexcom Pflicht gehen) und ich bekomme von der Ypso demnächst ein paar Katheter.

    Omnipod DemoKit hatte ich bereits vor 2 Tagen bestellt, bei Ypso habe ich per Mail angefragt, aber eine Absage bekommen für Demokits. Daher leider nichts mit Probetragen :(

  • Ich will also unbedingt eine Probezeit, für mich selber, aber die Diabetologin sagt, dass viele Anträge direkt fpr 4 Jahre genehmigt werden, dass wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium.

    Das einzige Problem wäre, wenn Du dann plötzlich eine andere Pumpe haben willst, bevor die 4 Jahre abgelaufen sind. Da musst Du dann schon einen medizinischen Grund haben.
    Die Rückkehr zur ICT ist kein Problem, da die KK gerne mitmachen wird, da eine ICT deutlich günstiger ist.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Dank schon Mal für eure Antworten :)


    Beim DiaDoc war ich eben heute, die haben nichts, außer einen Dexcom 6 zum Testen (hab ich mal genommen, sollte ich auf eine Pumpe mit Dexcom Pflicht gehen) und ich bekomme von der Ypso demnächst ein paar Katheter.

    Omnipod DemoKit hatte ich bereits vor 2 Tagen bestellt, bei Ypso habe ich per Mail angefragt, aber eine Absage bekommen für Demokits. Daher leider nichts mit Probetragen :(

    Hi Franz11,

    ich war am 28.01.24 auf dem t1day und habe mich auch nach den Laufzeiten erkundigt, da ich nach 30 Jahren Roche/Accu-Check nun auf der Suche nach einer neuen Pumpe bin. Die Aussage vom Omnipod5 Vertriebler war, dass es möglich ist, den Pod - in Absprache mit dem Arzt- auch erst mal nur für 3 Monate zu bestellen. Im Gegensatz zu Roche. Hier war die Aussage wie immer: Man bindet sich für 4 Jahre ?(

    Daher frag doch bei Omnipod noch einmal nach, wenn Du grundsätzlich eine schlauchlose Pumpe in Betracht ziehst und eine Testzeit benötigst.

  • Franz11 , mit der KK hat ein Probetragen von Patchpumpen erstmal nichts zu tun. Das bieten Hersteller mit ihren Demo Kits auf Anfrage deines Diabetologen individuell an . Da solltest du auch die Medtrum Nano in Betracht ziehen, da sie kleiner ist als der Omnipod (Störfaktor).

    Grundsätzlich aber problematisch ist, dass du noch keine Pumpenschulung hattest. Diese solltest du dann in Verbindung mit dem Demo Kit machen, wenn das möglich ist.

  • Franz11

    Grundsätzlich aber problematisch ist, dass du noch keine Pumpenschulung hattest. Diese solltest du dann in Verbindung mit dem Demo Kit machen, wenn das möglich ist.

    Wieso braucht Du zum Probetragen eine komplette Schulung? Da ich neben dem Probetragen nebenbei weiter ICT gemacht.

    Das Anlegen der Katheder, grundsätzliche Bedienung der Pumpe wurde gezeigt. Schlauch ankoppeln, abkoppeln, Schlauch füllen. Nadel füllen sowie der Bolusrechner gezeigt.

    Da aber nur eine 0,9% ige NaCl-Loesung im Reservoir war, brauchte ich keine vollständige technische Einweisung in die Pumpe. Es ging wie gesagt nur darum ob ich mit einer Pumpe klar komme.

    Wenn das ganze dann bei der KK durch ist, bekomme ich dann eine vollständige Pumpenschulung.

  • Das einzige Problem wäre, wenn Du dann plötzlich eine andere Pumpe haben willst, bevor die 4 Jahre abgelaufen sind. Da musst Du dann schon einen medizinischen Grund haben.

    Danke für diesen Hinweis.

    Bei der momentanen Schlagzahl, mit der neue Pumpenmodelle auf den Markt kommen, möchte man ein angekündigtes Modell möglicherweise noch abwarten.

    Ich fände z.B. die Tandem Mobi interessant.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.