Dr. Teupe Anwendung für Down-Regulation

  • Hallo Insulinjunckies,


    ich weiß die ganze Dr. Teupe-Arie ist wohl für die meisten ein alter Hut, aber bei mir ist seit 3 Wochen der Wurm drin, immer höhere Werte, Korrekturen usw. und alles erdenkliche wie Resistenzen, Infekte usw. sind ausgeschlassen. Jetzt habe ich in meinem Bestreben nach Hilfe halt auch an Teupe gedacht. Wenn man davon ausgeht, dass ich mich in der Downspirale befinde, müsste ich ja jetzt den Riegel umlegen und nach seinen Hinweisen Abhilfe schaffen. Ich habe mir in dem Auschnitt die Hinweise angeschaut, kann diese aber nicht wirklich nachvollziehen. So soll man hier z.B. 0,5 E pro Hauptmahlzeit erhöhen, gleichzeitig die Basalrate um 0,05 E pro Stunde aber darf die Gesamttagesmenge der Tage vor der Down-Regulation nicht überschreiten. Hat hier vielleicht irgendwer einen Tipp für die praktische Umsetzung oder bin ich einfach zu dämlich die Umsetzung zu verstehen.

    Super, wenn jemand mir hier unter die Arme greifen könnte.


    Gruss von Bert:patsch:

  • Hallo Ava,

    erst mal Danke für deine Hilfeanbietung, ich habe im Anhang die Ausführungsseite aus Teupe angehängt, allerdings soll man hier unabhängig von den jeweiligen KH zum Essen 0,5 E mehr spritzen, allerdings nur maximal die bei mir vorherige Gesamtmenge von 18,6 E, der Beitrag wurde verschoben in Allgemeines, besser wir schreiben dort weiter.


    Gruss Bert

  • Ja, da steht es so wie Du es schreibst.


    Ich kenne das mit den 50% und habe das gerade noch mal in den Originalunterlagen so gefunden. ´Hier habe ich es in einem Online Artikel aus 2012 auch noch mal so wie von mir beschrieben gelesen. Ich wende es selbst mit der 50% Regel an. Bin aber nicht so insulinempfindlich.


    Schema A-C

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Mehr bewegen, als üblicherweise. Vor allem als Ersatz für zusätzliches Korrekturinsulin. Das senkt die TDD zwar nicht direkt, aber mit dem Umweg über eingesparte Korrekturen.

  • Guten Morgen,


    ein interessanter Bericht. Dr. TEUPE habe ich mal persönlich kennengelernt in seinem Diabetesdorf. Einer der wenigen Ärzte, die wirklich jeden Wert betrachten und auch Lösungen haben.

    Die Down Regulation war doch so, dass die Rezeptoren durch zuviel Insulin nicht mehr in der Lage sind, das Insulin zu verwerten .

    Und man spritzt immer mehr und es passiert nichts in Sachen hoher Werte .

    Insofern hört es sich logisch an, was Du schreibst.

    Vielleicht würde es helfen , erstmal die Basalrate zu kontrollieren, d.h. einen Basalratentest zu machen, wenn Du von den hohen Werten runter bist. Die Anleitung von Dr. Teupe habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber ich hatte immer Erfolge mit seinen Schemen. Das Buch müsste ich mal suchen, aber sicher ist hier jemand, der das Schema auf dem Schirm hat...

    Ich kenne auch diese ganzen Probleme, bei mir ist jeder Tag eine Herausforderung. Aber was die CGM angeht, habe ich mir angewöhnt bei Schwankungen öfter blutig zu messen,da ich das Empfinden habe, dass die Werte oft viel schneller im grünen Bereich sind, als das CGM reagieren kann. Das ist leider ein großer Nachteil von CGM..

    Viel Erfolg

  • Ein guter Rat mit den BE ' s finde ich, vielleicht einfach mal weniger KH um das Insulin nicht noch weiter in die Höhe zu treiben. Ich habe dort auch so seltsame Werte, meine Basalrate musste ich inzwischen um 10 IE erhöhen, so langsam wird es. Alles fing mit der Zeitumstellung an, da hatte ich alles entsprechend angepasst, geklappt hat es aber auch nicht so richtig.

  • Man muss ja auch immer daran denken, daß was bei mir oder anderen funktioniert, muss ja nicht bei jedem anderen funktionieren. Jeder Mensch hat nunmal seinen eigenen Stoffwechsel.

    Deshalb würde ich Dir empfehlen, Deinen Arzt zu konsultieren oder mal eine neue Einstellung in einer Diabetes Klinik vornehmen zu lassen

  • Das Wochenende einer normalen Arbeitswoche sind bei mir die 100% im Profil, Arbeitstage oft nur 70-80% Insulinbedarf. Feiertage wie über Weihnachten 150%. Treibt man viel Sport kann der Bedarf auch nur 40-60% betragen. Ein guter Richtwert ist die Tagesgesamtmenge der Letzten Tage jeweils.


    Ich passe dabei Basal, Kohlenhydrate und Korrekturfaktoren an. Hier verschwimmt das dann etwas mit dem B-Schema.

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ja, da steht es so wie Du es schreibst.


    Ich kenne das mit den 50% und habe das gerade noch mal in den Originalunterlagen so gefunden. ´Hier habe ich es in einem Online Artikel aus 2012 auch noch mal so wie von mir beschrieben gelesen. Ich wende es selbst mit der 50% Regel an. Bin aber nicht so insulinempfindlich.


    Schema A-C

    Hallo Ava,

    hast Du auch noch einmal ein konkretes Anwendungsbeispiel für Schema C, wo ich mich eher wiederfinde. Im Anhang hier geht es ja nur um Schema B mit Lipolyse usw.

    Gruss Bert

  • ich habe gerade gelesen ein BE Verzicht ist wohl auch nicht ratsam

    Warum? Die Quelle wäre hilfreich.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Also halte dich besser mal an die Regularien, ich habe gerade gelesen ein BE Verzicht ist wohl auch nicht ratsam. Am Besten gehst Du nochmal zu Deinem Diabetologen

    Es geht überwiegend darum, bei der letzten Mahlzeit des Tages weniger BE zu essen, um nicht über die TDD zu kommen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bert1968



    Schema C ist die normale Korrektur mit Deinen Korrekturfaktoren.


    Es geht überwiegend darum, bei der letzten Mahlzeit des Tages weniger BE zu essen, um nicht über die TDD zu kommen.

    Hallo Schaf, ja mit weniger BE's nach 24 h habe auch ich so gesehen, was mich besonders interessiert Du bist von Lymjev auf Liprolog gewechselt, warst Du mit Lymjev nicht zufrieden? Würde auch gerne die Ysopump mit Libre 3 nehmen, allerdings hat meine T-slim erst 2 Jahre auf dem Buckel oder kann man auch vor Ablauf der 4 Jahre eine andere Pumpe bekommen?

    Gruss Bert

  • Würde auch gerne die Ysopump mit Libre 3 nehmen, allerdings hat meine T-slim erst 2 Jahre auf dem Buckel oder kann man auch vor Ablauf der 4 Jahre eine andere Pumpe bekommen?

    Gruss Bert

    Möglich ja wenn dein Doc mit macht und die KK auch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Standardregularien von Teupe zur Korrektur (Schema A,B,C) funktionieren im Allgemeinen sehr gut, wenn man sie konsequent ausführt.


    Sollte das nicht mehr funktionieren, kommst Du um eine temporäre BR-Erhöhung nicht herum. Da Du kein CGM hast und entsprechend auch keine Möglichkeit einen Loop aufzubauen, der derartige Sachen größtenteils „weg-bügelt“, bleibt Dir nur die temporäre Erhöhung der BR.


    Hierfür sind die Teupe-Regularien (m.E.) zu aufwendig. Da ist es einfacher eine 2. BR mit X% mehr aufzusetzen. X% mehr ist hierbei abhängig von Deiner Insulinempfindlichkeit. Mir haben hier bspw. immer 2% mehr über die komplette BR völlig ausgereicht.


    Vorsicht, die Down-Regulation ist irgendwann wieder zu Ende = die Standard-BR muss dann wieder eingestellt werden.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Vorsicht, die Down-Regulation ist irgendwann wieder zu Ende = die Standard-BR muss dann wieder eingestellt werden.

    Letze Woche noch super werte gepostet mit 90% TIR und nu macht der Zucker seit 2,5 Tagen was er will :(schaut vor allen mal die letzte Nacht 52IE Korrektur :ugly:


    Das letzte mal wo ich so etwas hatte hat auch Teupe mir nicht geholfen oder ich war zu blöd dazu ;(

    So sah es letztens aus