Desinfektion Pumpen

  • Hallo,


    ich hätte eine Bitte: da ich allergisch auf die Werksdesinfektion meiner Pumpe bin, bin ich auf der Suche nach Pumpen bzw. Pennadeln, die z.B. mit "R" (Röntgen) oder sonstigen Desinfektionsmitteln desinfiziert sind.


    Außen auf der Verpackung steht das Desinfektionsmittel. Bei meiner Pumpe ist es "EO" (Ethylenoxyd) und darauf reagiere ich allergisch.


    Könntet ihr mir bitte den Namen Eurer Pumpen bzw. Pennadeln und Pens mitteilen, falls ihr welche habt, die OHNE EO desinfiziert sind? Ich hänge ein Bild an, wo man die Desinfektion sieht.

    Auf der Packung steht immer "STERILE" und "EO" für Ethylenoxyd z.B. und "STERILE R" für Röntgen.


    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

  • Ich hab nachgeschaut, bei mir steht überall "STERILE EO" drauf. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich hab die Medtronic 780G und die zugehörigen Sets.

  • Da ich gerade was in meinem Diabetesschrank gesucht habe, habe ich gleich mal nachgeschaut.


    Mit R

    BD Ultra Fine Pennadeln (allerdings schon 4 Jahre alt)

    Mylife Autoprotect Nadeln (allerdings schon 4 Jahre alt)

    Dexcom Sensoren


    Mit EO

    YpsoMed Inset

    Dana Inset

    Dana Soft Release O (allerdings schon 4 Jahre alt)

    I Port Advanced (allerdings schon 4 Jahre alt)


    Ich habe so das Gefühl, alle Katheter sind mit EO und alle Pennadeln mit R. Kann mich aber natürlich auch täuschen.


    Auf der YpsoPump (und Schachtel) selbst steht nix drauf. Vermutlich wird die auch nicht so desinfiziert.


    (Und ich bin echt überrascht, was ich noch alles an altem Zeug da habe. 😳🤭 Muss demnächst unbedingt aussortieren.)

  • Ich hab nachgeschaut, bei mir steht überall "STERILE EO" drauf. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich hab die Medtronic 780G und die zugehörigen Sets.

    Vielen lieben Dank! Die hab ich auch und alle verschiedenen Katheter probiert, ich kratz mir alle Stellen blutig. 😓

    Die Sensoren z.B. sind mit "R" desinfiziert, die vertrage ich ohne Probleme.

  • Vielen Dank für die viele Hilfe! 🤗🤗

    Ich hab gestern auch ausgemistet 😅🙈

  • Vielen lieben Dank! Die hab ich auch und alle verschiedenen Katheter probiert, ich kratz mir alle Stellen blutig. 😓

    Puh, das ist ja echt übel. Was ist wenn du mal bei Medtronic anfragst, ob es da eine Lösung dafür gibt? Oder vielleicht könnte man vorher etwas auf die Haut sprühen oder kleben, was da hilft, damit es nicht direkt mit deiner Haut in Berührung kommt?


    STERILE R

    Guardian 4 Sensor

    MyLife Click Fine Pennadeln

    2 Mal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Puh, das ist ja echt übel. Was ist wenn du mal bei Medtronic anfragst, ob es da eine Lösung dafür gibt? Oder vielleicht könnte man vorher etwas auf die Haut sprühen oder kleben, was da hilft, damit es nicht direkt mit deiner Haut in Berührung kommt?


    STERILE R

    Guardian 4 Sensor

    MyLife Click Fine Pennadeln

    Danke für die Tipps! Bin schon in Kontakt und habe alles versucht, also das Desinfektionsmittel Isozid ist es nicht und Kontaktspray hilft leider auch nicht. Es kann auch nicht der Kleber sein, weil ich bei der Einstichstelle auch Probleme habe. Es gibt 3 verschiedene Arten von Nadeln, die Reaktion ist auf alle gleich schlecht. 😓 Ansonsten gibt es leider keine Lösung mehr.

  • Medtrum hat/soll eine Patchpumpe rausbringen mit Stahlnadel. Vielleicht hat die R. Oder die Accu Chek Solo.


    Ich glaube alle Katheter sind mit EO. Da werden ja meistens verschiedene Katheter in einem Werk hergestellt und dann mit großer Wahrscheinlichkeit alle auf gleiche Weise desinfiziert.


    Aber vielleicht hast du mit Patchpumpen Glück.

  • Danke für die Tipps! Bin schon in Kontakt und habe alles versucht, also das Desinfektionsmittel Isozid ist es nicht und Kontaktspray hilft leider auch nicht. Es kann auch nicht der Kleber sein, weil ich bei der Einstichstelle auch Probleme habe. Es gibt 3 verschiedene Arten von Nadeln, die Reaktion ist auf alle gleich schlecht. 😓 Ansonsten gibt es leider keine Lösung mehr.

    Schau mal dort rein, ggf. hilft das:


    Hitze und Katheter

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Berni06

    Ich befürchte, dass alle Sets und Kanülen mit EO desinfiziert werden, weshalb es schwer sein wird eine geeignete Pumpe zu finden. Vielleicht könntest du bei den Herstellern selbst einmal nachfragen wie es aussieht.


    Bei den Pennadeln gibt es auf alle Fälle einige, die mit R desinfiziert sind. Für ICT also gar kein Problem.