Haltbarkeit der Pumpen

  • Was ist daran traurig.

    Ich bin immer mit neuster Technik versorgt und genieße den Rundum-Sicherheits- Service. Ich bin darüber wirklich froh.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ich bräuchte gar keinen "Rundumservice" und auch keine "Urlaubspumpe". Aber die Aussicht, wenn die Pumpe dann mal kaputt geht warten zu müssen, potenziell sehr sehr lange (bei mir ziemlich genau ein halbes jahr) bis man wieder eine Pumpe hat ist einfach nicht o.k. Und je nach Pumpe sind 4 Jahre schon eher lang und es ist praktisch sicher, dass sie irgendwann versagt.

  • Wenn ich überlege, dass die Kosten von der Allgemeinheit getragen werden, finde ich das Anspruchsdenken echt traurig. Meine 3 combo geht jetzt ins 5 Jahr und ich werde sie so lange nutzen, bis ein Defekt auftrifft.

    Habe schon über 15 Jahre das gleiche Modell.

  • Ich denke, es hängt auch sehr davon ab, wie man mit einer Pumpe umgeht, ob Defekte auftreteten. Dass grobes mechanisches Behandeln des Geräts nicht zuträglich ist, liegt eigentlich auf der Hand. Meine Dana RS etwa, ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und sieht nach wie vor aus, wie gerade aus der Originalverpackung gepellt - ohne sichtbare Gebrauchsspuren und ich hatte noch keinerlei Probleme damit.


    Das ist natürlich kein Beweis, dass eine Pumpe bei guter Behandlung immer "durchhält", aber es ist der Beitrag, den man selber leisten kann!

  • Ich bräuchte gar keinen "Rundumservice" und auch keine "Urlaubspumpe". Aber die Aussicht, wenn die Pumpe dann mal kaputt geht warten zu müssen, potenziell sehr sehr lange (bei mir ziemlich genau ein halbes jahr) bis man wieder eine Pumpe hat ist einfach nicht o.k. Und je nach Pumpe sind 4 Jahre schon eher lang und es ist praktisch sicher, dass sie irgendwann versagt.

    Ich hoffe noch, es wird kein halbes Jahr, wenn meine Pumpe dann irgendwann mal fertig hat. Monatelang ICT mit nie passender Basalabdeckung finde ich schon gruselig, besonders was die fehlende Hypoabsicherung nachts durch den Loop angeht. Tagsüber komme ich auch irgendwie selbst klar, aber nachts habe ich mich sehr an das Gefühl der Sicherheit gewöhnt.


    Andererseits ist "geht irgendwann sowieso kaputt" so ein Totschlagargument; das gilt ja praktisch für jedes Gerät. Ich hoffe momentan, dass sich die aktuellen Lieferprobleme bei diversen Pumpen- und Kathetermodellen irgendwann auch mal wieder geben und meine alte Pumpe so lange mindestens hält.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn ich überlege, dass die Kosten von der Allgemeinheit getragen werden, finde ich das Anspruchsdenken echt traurig. Meine 3 combo geht jetzt ins 5 Jahr und ich werde sie so lange nutzen, bis ein Defekt auftrifft.

    Habe schon über 15 Jahre das gleiche Modell.

    Stimme dir schon zu, allerdings ist die Pumpe an sich nicht das teuerste an der Pumpentherapie. Das Verbrauchsmaterial ist weitaus teurer. Dass wir uns glücklich schätzen können, dass die Solidaritätsgemeinschaft für all die Kosten aufkommt, fehlt mir hier aber generell. Viele meckern auf absolut hohem Niveau

  • Wenn ich überlege, dass die Kosten von der Allgemeinheit getragen werden, finde ich das Anspruchsdenken echt traurig. Meine 3 combo geht jetzt ins 5 Jahr und ich werde sie so lange nutzen, bis ein Defekt auftrifft.

    Habe schon über 15 Jahre das gleiche Modell.

    Hast recht, wenn du eine zweite, funktionierend Pumpe griffbereit hast.

    Wenn du aber im Fall des Falles das ganze Beschaffungsverfahren durch laufen musst, bist du schnell anderer Meinung.
    Ich will ja kein anders Modell, ich will ein gut funktionierendes Modell. Es soll ja auch Pumpenhersteller geben, die innerhalb von mehreren Jahren die Funktionen und die Handhabung von Pumpen verbessern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hänge an so einem Produkt und mag die ständigen Verbesserungen nicht missen.

    Es gibt nichts schöneres.:pupillen:

    Und man kann sich ja jahrelang darauf vorbereiten - man sieht ja, was es schon in den USA gibt.:*


    Jetzt habe ich gelesen, es gibt DEX-Sensoren, die braucht man nur einmal kalibrieren, toll. Es gibt sie rezeptfrei, noch toller.:venti

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Meine minimed 640 g sah äußerlich auch noch aus, wie gerade aus der Verpackung genommen.Allerdings war sie nach 4 1/2 Jahren defekt,der „Ok-Knopf" und der „Pfeil-runter-Knopf" wollten nicht mehr richtig funktionieren.Obwohl sie außerhalb der Garantiezeit war, hat Medtronic mir kostenlos eine Leihpumpe gestellt.Meine defekte Pumpe musste ich an sie zurück schicken.Die neue Pumpe wurde mir innerhalb von zwei Wochen ( vom Tag des Eingangs der Verordnung bei Medtronic) bewilligt,und nach 1 1/2 Wochen zugeschickt.Auf die technische Einweisung musste ich ca. 2 Wochen warten.Ich hatte richtig Glück,dass es so schnell und problemlos geklappt hat.

  • Der OK Knopf ist bei meinen Pumpen schon oft kaputt gegangen. Innerhalb der Garantie ist das überhaupt kein Problem. Anrufen und 2 Tage später ist Ersatz da. Ärgerlich ist leider die Tatsache, daß die Pumpen immer noch nicht die Daten wie bei einem Handy übernehmen können.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Der OK Knopf ist bei meinen Pumpen schon oft kaputt gegangen. Innerhalb der Garantie ist das überhaupt kein Problem. Anrufen und 2 Tage später ist Ersatz da. Ärgerlich ist leider die Tatsache, daß die Pumpen immer noch nicht die Daten wie bei einem Handy übernehmen können.

    Also meine kann das... ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • neee, die "kann" das auch nicht, das kann die App *Klugscheißermodusoff*


    Ist aber tatsächlich sehr sehr angenehm. Ich fand bei Medtronic schon toll, dass man intern alle Einstellungen sichern konnte, um sie zur Not wiederherzustellen, aber eine Exportfunktion fehlte mir da auch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • neee, die "kann" das auch nicht, das kann die App *Klugscheißermodusoff*


    Ist aber tatsächlich sehr sehr angenehm. Ich fand bei Medtronic schon toll, dass man intern alle Einstellungen sichern konnte, um sie zur Not wiederherzustellen, aber eine Exportfunktion fehlte mir da auch

    Die Pumpe hat ein Interface, was erlaubt, Profildaten von außen zu importieren. Wenn das nur die App könnte, würde das gerade mal nichts weiterhelfen. Soviel zu der Frage, warum manche Pumpen nicht in AAPS integriert sind.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)