Jedesmal Probleme, egal was man haben will

  • Ich war gerade bei meinem Arzt um lut abnehmen zu lassen, weil ich nächste Woche da nen termin hab und der mein Blut untersucht haben wollte.
    Gleichzeitig wollte ich neue Pen-Nadeln bestellen (500 Stück, hält länger muß ich nicht so oft dahin), da sagt mir diese blöde Kuh von Arzthelferin doch "Die kann ich ihnen nicht aufschreiben, sie haben schon 500 im Februar bekommen".
    Ich war da erstmal baff, hab dann aber geasagt, dass das ja wohl nicht sein könne und was ich denn bitteschön machen solle.
    Hat sie sich dazu durchgerungen mir 100 aufzuschreiben...
    Ich red nächste Woche mit dem Arzt darüber und wenn der da genauso ist, dann hab ich keine Lust mehr und wenn ich am Ende im KH lande, das ist mir egal.


    Bei der Versicherung hab ich auch schon angerufen, ob es da denn irgendwelche Begrenzungen dererseits gibt, nein eigentlich nicht, das liegt im Ermessen des Arztes, aber schriftlich können sie mir das nicht geben, das dürfen sie nicht.


    Erst gabs den Streß wegen den Teststreifen (der demnächst bestimmt wieder kommen wird) und jetzt das auch noch, ich hab keine Zeit und keine Lust mir den Streß wegen so unnötiger Sachen zu geben.

  • Zitat von Der blaue Klaus;21151

    Was hast Du den mit den 500 Pennadeln gemacht? Futterst Du die?:D


    90 (3 Monate) x 5 Injektionen (3 x Bolus & 2 x Basal) = 450



    Ich wechsel die Nadeln erst nach 2-3 x pieksen, aber eigentlich sind die Dinger ja nur einmal zu verwenden und müßten wohl ohne meckern verschrieben werden.

  • *hehe* Hades der Pennadel-Fresser :D
    Im Ernst, ich verstehe Dich gut Hades. Mich bringt sowas auch auf 180. Früher war ich voll getroffen und dachte mir "tolle Wurscht, ich tue alles um Folgekosten zu vermeiden und dann muss ich auch noch um mein Zeug betteln!".


    Irgendwann hatte ich so die Nase voll, dass ich mir eine Dauerverordnung für das ganze Jahr besorgt habe. Das bringt erstmal auch Diskussionen und Auseinandersetzungen mit sich, aber dann ist 'ne Zeit lang Ruhe.


    Wer sich die Mühe machen will, schafft es auch mit Begründung zu jedem Quartal, allerdings fast nie mit den Vorzimmerdamen. Ich nehme an, die haben ihre Instruktionen und differenzieren auch nicht. Sowas würde ich immer bei der Quartals-Konsultation mit dem Arzt ausdiskutieren. Ich nehme doch an, dass du deinen Verbrauch begründen kannst. Und ein wenig zu planen, d.h. die erforderliche Mengen immer in angemessenen Zeitabständen sich aufzuschreiben zu lassen, überfordert dann die Damen am Empfang nicht mehr so.

    Easy come, easy go.

  • Ich wechsel für jede Injektion die Nadeln (ansonsten handle ich mir direkt blaue Flecken ein, ist eben so), ich habe auch noch garnicht alle verbraucht, aber da ich im Moment wieder arbeite (wenn auch unbezahlt >_>, aber das ist ne andere Geschichte), habe ich einfach keine Zeit zum Arzt zu gehen wann ich will und wenn sich dann eben die Möglichkeit ergibt mach ich soviel ich kann.
    Und das ist nicht so in der Art, dann steh ich halt ne Stunde früher auf und geh zum Arzt, ich muß sowieso schon um 6:00 aufstehen und komme erst um ca. 20:40 zurück und das jeden tag in der Woche, da hat kein Arzt mehr auf.


    Ich esse auch nicht jeden Tag 3mal, aber korriegieren tu ich oft genug zwischendurch wenns nötig ist, ich hab nämlich nicht vor bis zur nächsten nahrungsaufnahme mit 180mg/dl rumzulaufen.

  • Zu mir hat mal ne Arzthelferin gesagt: Warum benutzen Sie die Nadeln denn nicht zweimal? Fand ich echt frech. Das funktioniert nun mal nicht bei jedem.

  • Das werde ich auch tun falls der Arzt mir denselben Mist wie die Sprechstundenhilfe auftischen will.

  • Hallo Hades,


    da es sich ja um ein steriles Einmalprodukt handelt, würde man sich
    im Krankenhaus zB. Strafbar machen. Auch wenn der Pen nur bei
    einem Menschen benutzt würde. Die Kosten für einen Abszess sind
    wesendlich höher als die der Pennadel, und dann erst die Anwaltkosten.
    Sag Deinem Arzt einfach er solle mal im Medzin-Produkte-Gesetz nachschauen, gehe nach den Hersteller angaben, rechne hoch jede Injektion eine neue Pennadel, und Du wirst sehen er freut sich über die 500 Stück nachschauen

  • Meine (Ex!) Ärztin hat mir auch gesagt das man die Nadeln ruhig bis zu 8x nehmen kann. Das wars dann für mich.
    Und die Reaktion der Patienten auf solche Fakten, (etwa in der vom Blauen Klaus angedachten Diabetologen-DB genannt und erläutert), würde Ärzte wieder wohltuend auf den Boden der Tatsachen runterholen.

  • Hades alte Käsekrokette, lange nicht von dir gelesen.
    Schön das du wieder da bist. :yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich habe vor dem letzten Arztbesuch hochgerechnet, was ich in dem nächsten Quartal an Material brauche. Das habe ich mir notiert und das dann auch so mit dem Doc besprochen. Ich hatte keine Probleme. Es war aber auch noch der Diadoc. Bei meinem Hausarzt hat man mir schon mal die falschen Pennadeln aufgeschrieben (O-Ton der Arzthelferin: Die passen überall drauf). Ich habe Sie gefragt, woher sie ihren unglaublichen Wissensstand in ihrem jugendlichen Alter her hat. Seit dem bekomme ich auch immer die Produkte, die ich bestelle.:D

  • Hallo,


    mein Arzt hat mich extra nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Nadel jedes Mal wechseln soll, damit ich keine blauen Flecken bekomme.
    Ich habe ein Dauerrezept - rufe bei der Internet-Apotheke an und diese rechnet direkt mit der Krankenkasse ab. Das klappt ganz gut.


    LG
    Irene

  • Oh man, ich kann Dich gut verstehen, das Du da sauer bist. Ich hab da auch schon diverse Erfahrungen gemacht. Mittlerweile verwende ich die Pennadeln mehrmals, damit ich nicht " ständig" neue brauche :no: Noch mehr geschiss habe ich aber mit meinen Blutzuckerstreifen. Ich bekomme von meinem Hausarzt ( der sich selbst, als sehr Diabeteserfahren betitelt :confused: ) nur 300 Stück PRO Quartal..also 100 Teststreifen pro Monat. Da hatte ich schon oft Ärger, weil mir das nirgends hinreicht. Aber ich geh der so lange auf den Keks, bis sie sie mir dann doch mehr verschreibt, und wenn ich wöchentlich bei der auf der Matte stehe :teufel:
    Mal sehen..morgen habe ich meinen besagten Tag bei meiner neuen Diabetologin, mal sehen, ob und was ich bei der alles abstauben kann ;)

  • Zitat von Der blaue Klaus;21259

    Schon mal über wechseln anstatt betteln nachgedacht?;)



    joaaah..so 1-2 mal habe ich schon drüber nachgedacht. Aber alle anderen Ärzte hier im Ort kann man echt vergessen. Und die Ärztin ist ansonsten sehr unkompliziert. Weißt Du, die mischt sich nicht in meine Diabetesgeschichte ein. Sondern sie verschreibt ( wenn auch spärlich;) ) ohne groß zu fragen oder meine Werte sehen zu wollen oder sonstiges. Und das ist selten..die meisten wollen da auch noch mitmischen und das kann ich gar nicht ab. :engel_3:

  • Hallo,

    ich war einmal bei einem Diadoc, da bekam ich nur 100 Teststreifen und 100 Pennadeln, wenn die all sind könnte ich ja wieder kommen, wie großzügig :no:

    Bin dann wieder zum AA und da bekomme ich pro Quartal 600 Teststreifen und so viele Nadeln wie ich benötige. Er hat mir aber geraten, immer am Quartalsanfang zu kommen, dann kann er sein Budget besser einteilen :yes:

    Liebe Grüße

    Lady

  • Zitat von DirkT1;21196

    Hades alte Käsekrokette, lange nicht von dir gelesen.
    Schön das du wieder da bist. :yes:



    Ich war nie weg, hab nur mehr gelesen als gepostet ;p


    Bisher lies sich mit dem Arzt eigentlich immer vernünftig reden und ich hab im Moment auch wieder ne gute begründung für hohen Verbrauch, da ich wieder arbeite sind eben mehr Kontrollen als auch teilweise mehrmals korrigieren nötig.

  • was meint ihr mit Dauerrezept? Da stehen doch auch nur soundsoviel pro Jahr/Quartal drauf und dann geht das gleiche wieder los wenn das Deputat vor dem Jahresablauf alle ist oder? Mir geht das somit meinen Teststreifen. Die Schwester meinte sie nähme bei ihrer Tochter die Nadeln solange bis die Patrone alle ist, also 1 Nadel pro 300IE!? Naja die Tochter ist Typ 2, wer weiß wieviele Injektionen das dann sind pro Patrone?

  • also da muss ich echt sagen, dass ich nen super arzt habe was das angeht. wenn ich was will, bekomm ich das auch. hab mittlerweile einige pens bekommen, zwei messgeräte, die pumpe auf pump und auch was nadeln, teststreifen etc angeht bekomm ich die rezepte ohne murren. im gegenteil. mein arzt sagt, dass man lieber einmal mehr messen sollte als einmal zu wenig. von daher ist das mit den rezepten problemlos. hab ich wohl echt glück gehabt :)

  • Bei meinem Hausarzt war das auch immer ein totales Drama....Teststreifen,Insulin....alles nur begrenzt.
    Zum Glück bin ich in der Diabetesambulanz gelandet zur Betreuung und die fragen jedes Mal,so nach dem Motto:"Darfs ein bissel mehr sein?"
    Ich würde auch über einen Arztwechsel nachdenken.Wenn man dauernd so am Minimum gehalten wird,geht das auch ganz schön aufs Gemüt,find ich.

  • Zitat von Putzi;21343

    was meint ihr mit Dauerrezept? Da stehen doch auch nur soundsoviel pro Jahr/Quartal drauf und dann geht das gleiche wieder los wenn das Deputat vor dem Jahresablauf alle ist oder? Mir geht das somit meinen Teststreifen. Die Schwester meinte sie nähme bei ihrer Tochter die Nadeln solange bis die Patrone alle ist, also 1 Nadel pro 300IE!? Naja die Tochter ist Typ 2, wer weiß wieviele Injektionen das dann sind pro Patrone?


    Naja so hast du möglicherweise nur einmal eine Diskussion im Jahr, aber das an der richtigen Stelle. Denn es interessiert mich nicht, was Vorzimmerdamen meinen oder weitertragen. Habe von denen schon so viel Mist gehört, was nur den Zweck hatte einen abzuwimmeln. Und sowas geht einfach nicht. Ich frage mich dann, was diese Leute für einen Job machen?


    Interessiert mich auch nicht, ob die irgendwelche internen Instruktionen umsetzen. Ich halte mich an das, was mit der entscheidenden Stelle festgestellt wird und das ist ja nun mal der Arzt, der den Bedarf begründet.
    Mir hat das ziemlich an den Nerven gezerrt jede drei Monate immer aufs neue diskutieren zu müssen. Kam mir echt schon cholerisch vor.

    Easy come, easy go.

  • Bei meinem Hausarzt kann ich den Diabetikerbedarf von vornerein vergessen. Er ist dafür nicht zuständig, da ich ja den Diabetologen habe. Einmal brauchte ich etwas (ich glaub Kanülen), Himmel das war eine Diskussion, bis ich das Rezept für bekam. Einmal und nie wieder.


    Scholti hat das getan, was ich letztens auch gemacht habe. Ich habe mich mal hingesetzt und ausgerechnet, was ich im Quartal so brauche. Nur für den Fall, dass mein DiaDoc meint, er müsse etwas weniger aufschreiben. Allerdings habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen, was das betrifft, mit ihm machen müssen.


    Habs eigentlich nur gemacht, weil ich gemerkt habe, mit 10 Ampullen Basal komme ich nicht mehr weit im Quartal. Dabei ist dann eben rausgekommen, dass ich an Basal- und Bolus-Insulin je etwa das Gleiche brauche.