Was nehmt Ihr unterwegs an Zubehör mit?

  • Ich nehme wenn ich weiß das ich nichts esse gar nichts mit. Ansonsten habe ich eine kleine Tasche mit Pen, Messgerät und ein paar "Ersatzteilen" dabei.
    Wenn ich allerdings zum Fussball fahre und Bierchen trinke, nehme ich nur meinen 'Pen' mit.

  • Hi!

    Also wenn ich nur kurz weg bin (also jetzt max. ne Tagestour), dann nehme ich meine Pumpe (was auch sonst;) ), mein Messgerät, einen Notfall-Katheter, meinen Dia-Ausweis, Traubenzucker und ggf. noch ne Flasche Cola mit!

    Wenn ich über Nacht weg bin, dann nehme ich zusätzlich zu dem "Krempel" :p von oben und dem üblichen Pumpenzubehör (und dem Insulin) noch einen Pen mit meinem Kurzzeit-Insulin und einen mit meinem Langzeit-Insulin mit. Außerdem kommen dann noch Pflaster, Salbe (für ggf. rote "Beulen" am Bauch), und die Notfallnummer von meiner Pumpenfirma dazu! -> Denn: frau kann ja nie wissen :D ;) !!!

    Ach ja: mein Handy hab ich übrigens auch immer dabei! Ganz egal wie kurz ich weg bin! So ein Ding kann einem im Notfall schon mal das Leben retten! Und damit meine ich nicht nur mein eigenes!!!

  • Ich nehm immer mit:

    • Traubenzucker in der Hosentasche


    und....

    • BZ- Messgerät
    • Pen (in Plastikschale mit 4 mal 5mm)


    das pack ich entweder

    • in meine Laptoptasche, wenn ich in die Arbeit geh


    oder...

    • in meinen Mini- Messenger Bag, wenn ich freizeitmäßig unterwegs bin



    Am allerbesten wäre natürlich eine Partnerin, die alles in ihre Handtasche packen könnte! (Freiwillige ? ;) )

  • Zum Einkaufen o. ä. nehm ich eigentlich nichts mit. Bin ich aber für länger aus dem Haus habe ich dabei:


    • mein BZ-Messer zzgl ausreichend Teststreifen
    • beide Insulinpens mit genügend Kanülen
    • das Tagebuch
    • den Diabetes-Pass
    • Traubenzucker o. ä

    Wenns über mehrere Tage geht, findet man bei mir dann das Gleiche wie oben und dazu dann noch von jeder Sorte Insulin 1- 2 Ampullen. Kommt aufs Wegbleiben bzw die Länge an.


    Allet andere wie was zum Lesen is dann erstmal unwichtig :teufel:.

  • Ich versuche an Traubenzucker und ans Messgerät zu denken. Manchmal gelingt das nicht mal. In der Arbeit habe ich Traubenzucker und zwei befüllte Pens im Schreibtisch, falls Pumpe ausfällt und ich ICT machen muss. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das 'Insulin' noch wirkt. Das ist bestimmt schon zwei Jahre alt seit ich die Pumpe habe. Zuhause korrigiere ich nämlich ich bei Pumpenunklarheiten mit Einwegspritzen. Meine Güte sie müssen bald auch an die 10 Jahre alt sein die Spritzen. Das Zeug muss weg *g*

    Easy come, easy go.

  • Mitnehmen: zur Arbeit (also z.B. gestern oder morgen): Pen mit normal und 'Basal', 'BZ' Gerät habe ich da. Traubenzucker ist immer dabei. Sonst , also auf Reisen, Ausflügen, ... das gleiche im Rucksack. Viel mehr braucht man eigentlich nicht, um glücklich zu sein mit seinem Zucker. Ciao, juergen

  • hi,
    hm ich nehme sehr viel mit...muss ja alles x3 mitschleppen.


    aber ich denke mir immer lieber ein teil zuviel dabei als eines zu wenig.


    also wir nehmen immer (sobald wir das haus verlassen) unser
    notfall paket mit.--> notfallspritze,ersatzinsulin,reservoir,pens mit novo rapid,protaphane und levemir,bz blutzucker-messgeräte,blutzuckersensoren,lanzetten,pennadeln, notfall be´s(traubenzucker,säfte,gummibärchen usw),tegaderm,katheter,transfer sets,cutasept,ketostix und natürlich die dmler pumpenausweiße.bzw die kids noch ihre sos kapseln, handy,batterien für die pumpe.jo hab bestimmt noch was vergessen...aber im groben und ganzen ist das alles was wir mitnehmen
    achja und das ganze natürlich in dreifacher ausführung...
    ich hab immer eine große tasche mit :D


    wenn wir länger unterwegs sind auch noch das ganze zeug für cf.quasi eigene tasche nur für dm und cf..:rolleyes:


    glg

  • Standardmäßig habe ich Traubenzucker dabei.
    Gehe ich mehr als nur um die Ecke z.B. zum Einkaufen, dann ist das Messgerät dabei.
    Ist Nahrungsaufnahme geplant, dann noch der Pen für Novorapid.
    Falls Übernachtung :p droht - noch der Lantus 'Pen' + Ersatznadeln.
    Bin ich länger unterwegs steigt der Aufwand - dann habe ich immer noch Ersatzpen für 'Lantus' und Insulin für Novorapid zustäzlich + Zubehör wie Nadeln.
    Ist es warm - dann kommen noch die Frio-Taschen dazu.
    Ach ja - Tagebuch & Condome nicht vergessen :engel_3:....

  • Wow, teilweise braucht ihr wohl alle Koffer, um eure Plörren mitzunehmen, was? :D


    Also ich habe meine Pumpe am Mann, mein Meßgerät in der Tasche und für alle Fälle eine Einwegspritze im Schminktäschchen :D
    Und schon das geht mir recht doll aufn Keks, weil bei kleinen Handtaschen ist das schon recht viel...


    Wenn ich längerfristig draußen bin, hab ich meist noch n Schokoriegel in der Tasche - ansonsten wohn ich in ner recht großen Stadt und bin eigentlich immer in der Lage, mir schnellstmöglich was zu besorgen..


    Edit: Ich habe gelogen: Ich habe IMMER Ersatzbatterien dabei!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit....

    wenn ich nur kurz weg bin ( also shoppen oder zum Sport )

    -->Traubenzucker
    -->Blutzuckermessgerät ( habe Glück mein Gerät hat eine Teststreifentrommel )
    -->und vielleicht ne Cola oder Fanta
    -->Diabetikernotfallausweis

    ... wenn ich länger weg bin ( also schon wirklich den ganzen Tag oder die Nacht oder wirklich noch länger ) braucht man doch schon einiges mehr...

    -->BZ-Gerät mit Trommel und Lanzette ( aber auch nur eine Lanzette oder max 2, denn die kann man auch doppelt Nutzen wenn nicht noch öfter )
    -->Ersatztrommeln mit Teststreifen
    -->Traubenzucker
    -->Insulin
    -->'Pen' mit Insulin
    -->Pennadeln ( aber ganz wenige, denn die kann man echt doppelt verwenden und soll ich mich totschleppen daran ???)
    -->'BZ' Tagebuch
    -->Diabetikernotfallausweis
    -->und wenn jemand dabei ist der spritzen kann, dann auch eine Notfallspritze! ( bei mir weiß man nie !)

    Auf die Ersatzbatterien verzichte ich immer, denn in meinem Gerät sind ganz normale Batterien die ich an jeder Tanke bekomme und die brauche ich also nicht mitschleppen.
    Und wenn alle Stricke reißen sollten, denke ich muß ich eben irgendwo ins Krankenhaus, Arztpraxis oder Apotheke fahren und mir die Notwendigen Medikamente dort besorgen oder die Kohle dafür erst auslegen und mir dann bei meiner Krankenversicherung wieder holen. Es bleibt einem in manchen Notsituationen eben nichts anderes übrig, aber ich denke in den Krankenhäusern sind die schon recht gut und werden einen bestimmt helfen, oder hat jemand von Euch damit schlechte Erfahrungen gemacht ???

    Gruß,
    Jane

  • Ja, wie hier schon angeführt, stehen die Pumpis den Penlern in kaum was nach. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn meine Frau ist Penlerin und ich Pumpi. Wir haben es uns im Prinzip zur Regel gemacht, grundsätzlich das Messgerät mitzuhaben. Fahren wir länger weg, so wie jetzt zu Pfingsten nach Dresden so nehme ich auf jeden Fall Ersatzbatterie, gefüllte Ampullen, BZ-Gerät, Messstreifen, Traubenzucker, Ersatzschlauch für Pumpe( habe ich schon mind.2x abgerissen, hintergehakt), Katheder, (Ersatz-Pen besorge ich mir noch)Notfallausweis mit, während meine Frau fast das gleiche mitnimmt natürlich keinen Ersatzschlauch *grins, jedoch Pen, Pennadeln und Notfallausweis. Ja und das Handy darf auf jeden Fall nicht fehlen, das hat das Leben meiner Frau gerettet als sie ihren Hirnschlag bekam.
    Hoffe ich habe hier nichts vergessen aufzuzählen.

  • :danke: für Eure anregenden Antworten. Im Vergleich zu Euch habe ich bisher fast nichts mitgeschleppt. Das habe ich ab sofort geändert. Ich habe aufgerüstet und gehe jetzt mit mehr als nur Traubenzucker aus dem Haus.

  • Hallo Andrea!


    Zitat

    Man Erich...


    Immer noch am blind spritzen? Dein Selbstvertrauen möcht ich haben...*grins*


    Viel Spass da oben. Is ne feine Ecke wenns Wetter mit macht


    Ich spritze nicht blind - schaue immer genau hin beim Løcherbohren;)-


    Nee, fuer mich ist das Messgeråt nicht mehr so wichtig. War Anfangs natuerlich ein wichtiges Hilfsmittel, aber jetzt brauch ich das Ding vielleicht noch 2-3 mal am Tag, wenn ueberhaupt.


    Und hier oben habe ich eh immer die Hånde nass oder dreckig, also lasse ich es ganz weg.


    Die Ecke ist wirklich schøn, nur spielt das Wetter gar nicht mit. Ausserdem ist es recht kalt nørdlich des Polarkreises:(

  • ich hab alles in einem Federmäppchen, da ist Pen und Messgerät und immer um die 30 Sensoren drin :-) Natürlich so 4-5 Nadeln und Flüssigtraubenzucker.
    Am Schlüsselbund vom auto hab ich einen Anhänger wo auch Traubenzucker drin ist und in der Handtasche ja sowieso ..da aber auch meist noch 2-3 Be´s in Form von Süssigkeiten.
    Ohne dem geh ich nie aus dem Haus

  • Zitat von flashbang05;21676

    Hallo zusammen!


    Bin ja echt ueberrascht, was ihr so alles mit euch rumschleppt, vor allem die Pumpis. Das wåre mir viel zu viel!
    Ich bin gerade auf Dienstreise in Norwegen und halt mich nach den Mahlzeiten immer so 3-4 Stunden auf dem Wasser auf. Da nehm ich von dem ganzen DM-Gedønse gar nix mit. Lass einfach alles auf der Bude.


    Gruss, Erich


    Hallo flashbang,
    ich nehme in Norge zwar auch meißt nur eine Minimalaussttattung an Bord. Mit Angeln und Pilkern habe ich schon genug zu schleppen, aber eine Einmalspritze und eine Ampulle Bolus sowie Traubenzucker sind immer dabei. Was mchst Du, wenn plötzlich Nebel / Sturm aufzieht . (Meißt ist dann auch der Accu vom Handy leer, da am Vorabend zu lange mit der Familie in Deutschland gequatscht, wegen der großen Fische)

  • Hi Tom!


    Zitat

    Hallo flashbang,
    aber eine Einmalspritze und eine Ampulle Bolus sowie Traubenzucker sind immer dabei. Was mchst Du, wenn plötzlich Nebel / Sturm aufzieht .


    Grundsætzlich habe ich bei længeren Touren auch immer die Spritze dabei und TZ oder æhnliches mitzunehmen ist grundsætzlich ja nicht verkehrt. Nur das Messgeræt muss meiner Meinung nach nicht immer dabei sein.
    Hier oben halt ich mich ueberwiegend in nem kleinen Fjord auf, nicht weit von meiner Unterkunft. Da muss ich nicht unbedingt alles mitschleppen, weil ich immer in wenigen Minuten zurueck bin.
    In andern Gewæssern hatte ich das schon øfters mit aufkommendem Sturm oder Nebel. Dann fahr ich eben zurueck, dafuer gibt es ja heute Radar und GPS usw. Und wenn es auch længer dauert, dann knurrt mir evtl. der Magen fuer ein paar Stunden. Aber meinen gesunden Kollegen geht es dann auch nicht anders. Dann gibt es eben mal nischt zu Futtern fuer ne gewisse Zeit.


    Uebrigens, ich bin zwar eigentlich zum arbeiten hier, aber wenn wir mal frei haben, halten wir auch kræftrig die Angel ins Wasser. Was willst Du auch sonst hier machen? Ist ja nischt ausser Berge, Schnee und Meer.

  • Zitat von flosse;21707

    Außerdem habe ich immer ein Seil dabei, um mich schnell mal abzuseilen und Fackeln, falls ich mich in einer Höhle verirre.


    Gib mir mal Deine Adresse. Ich schenk Dir eine wasserdichte Taschenlampe zum Geburtstag.

    Ach ja: nimm kein normales Kletterseil, sondern eines ohne Reck, damit Du nicht durch die Längung auf den Höhlenboden knallst. Wäre ja schade um Dich

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;22147

    Gib mir mal Deine Adresse. Ich schenk Dir eine wasserdichte Taschenlampe zum Geburtstag.


    Och, das ist ja richtig lieb von dir!
    So kenn ich dich ja gar nicht ;)


    flosse

  • Was ihr alle dabeihabt... ich auch und alles in meiner handtasdche. :yes:


    Ich werd das mal versuchen zusammen zu fassen und in der Infoecke einstellen. Denke da ist so eine Checkliste nich ganz verkehrt aufgehoben. ;)
    Jeder kann ja dann immer noch selbst entscheiden was für ihn selber wichtig ist und was nicht.


    Im übrigen, bin ich über mehr als 2 Tage unterwegs nehm ich prinzipiell meine Ersatzpumpe mit, da ich schon böse erfahrungen mit "motor festgefahren" hatte. Und mein Glück dabei war, ich hatte meinen Pen dabei aber keine Ersatzpumpe und war mit meinem Verein unterwegs. Schöne Scheiße war das. Aber denke jeder kennt solche Situationen und meistert diese im Notfall recht gut.