Zero-Getränke machen nicht dick !!!

  • Mein Getränkehaushalt hält für mich folgende Dinge immer bereit:
    - Nestea Eistee ohne Zucker (notfalls der von Lipton, ist mir aber zu süß)
    - LIDL Cola und Fanta, die ich mir dann easy zu einem Mezzo mixe (besser und günstiger als SchwippSchwapp, Cola und Konsorten)
    - stilles Wasser und Mineralwasser
    - Tee
    - Kaffee (ist ja klar)
    und an Milch komme ich, spritzen hin oder her, nicht vorbei. Alkohol ist ja klar, dass der immer da ist, man hat ja sonst keinen Spaß am Leben!
    Säfte trinke ich gerne und viel, dann wird halt gespritzt, so ist das eben.


    Für mich gilt die Devise: erlaubt ist, was schmeckt und der Diabetes muss mit mir leben und nicht ich mit dem Diabetes. So haben wir uns arrangiert und es klappt sehr gut!


    Zero Getränke machen im Übrigen sehr wohl dick, nur keinen Typ 1 Diabetiker.
    Das gilt für Stoffwechselgesunde Menschen und alle künstlichen Süßstoffe.
    Ich denke, jeder weiß, dass die Süßstoffe ursprünglich aus der Tiermast stammen. Mast ist hier das Stichwort. Süßstoffe fördern Hunger. Es wird Zucker (=KH) gemeldet, d.h. Insulin wird ausgeschüttet. Ist aber kein KH da zum Verarbeiten, logische Schlußfolgerung: Hunger! Denn das Insulin muss ja verarbeitet werden.
    Ein Diabetiker T1, der kein Insulin ausschüttet, kann diese Getränke trinken und der Heisshunger bleibt aus. Insofern kein zusätzliches, ungewolltes Futtern, welches dann zur ungewollten Gewichtszunahme führt. Wenn das mal bei mir so wäre, ich würde gerne 8 kg zunehmen und bekomme kein Gramm drauf. Es kotzt mich an, dass ich in normalen Geschäften keine Hosen bekomme, weil die erst bei Kleidergröße 34 starten, die schlicht rutschen bei mir und die ich zum An- und Ausziehen nicht einmal öffnen muss....Ich hasse die Kinderabteilung, fühle mich da mit 36 einfach fehl am Platze!


    Daher ist zum Beispiel Diet Coke auch ein absoluter Hohn. Mit Diät haben Heisshungerattacken nun wirklich nichts zu tun...

  • Unser "Buerle" ist ein Kerl wie ein Baum, auch schon über dreißig und Veganer.
    Wenn er zu Besuch kommt, bin ich schon bemüht, Gutes einzukaufen wie Sojamilch, vegane "Würschtle" oder so und eben auch Cola Zero für ihn als Colafan. Aber denn doch besser Zuckercola? Gut, seine Eltern sind beide DM, aber er weiß es und lebt natürlich als Veganer übergesund. Was ist nun besser, Kristallzucker oder Zero?
    Frägen, Frägen, und mein Diätberater hat dazu auch nichts geschrieben...

  • Zitat

    - stilles Wasser und Mineralwasser


    Ich denke, jeder weiß, dass die Süßstoffe ursprünglich aus der Tiermast stammen. Mast ist hier das Stichwort. Süßstoffe fördern Hunger. Es wird Zucker (=KH) gemeldet, d.h. Insulin wird ausgeschüttet. Ist aber kein KH da zum Verarbeiten, logische Schlußfolgerung: Hunger! Denn das Insulin muss ja verarbeitet werden.
    Ein Diabetiker T1, der kein Insulin ausschüttet, kann diese Getränke trinken und der Heisshunger bleibt aus. Insofern kein zusätzliches, ungewolltes Futtern, welches dann zur ungewollten Gewichtszunahme führt.

    Stilles Wasser kommt bei mir aus dem Wasserhahn (erwiesenermassen sogar mit teils besserer Qualität, als abgefülltes!). Wie kommst du denn auf den Trichter, dass Süssstoffe aus der Tiermast stammen? Als Fahlberg 1878 das Saccharin erfand, hatte das mit Tiermast absolut noch nix zu tun. Auch über die These streitet man noch. "Auch die verbreitete Annahme, dass Süßstoffe dick machten, sorgt für Verunsicherung .... Doch hinter der Annahme steckt die Hypothese, dass Süßstoffe über ihre Geschmacksqualität die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion anregen. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel. Weil der Zuckernachschub aber ausbleibt, wird der Hunger auf Süßes noch größer. Auch diese Hypothese fand keine Bestätigung durch wissenschaftliche Experimente. Vielmehr habe sich gezeigt, dass die Insulinproduktion durch den Konsum von Süßstoffen nicht angeregt werde.... Ähnlich äußert sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Zwar wurde ... ein stärkeres Hungergefühl nach Süßstoffkonsum beobachtet, aber nur in "wenigen Studien" auf der Basis von Tierversuchen, nicht beim Menschen." (Quelle). Viele Studien beweisen, dass Süßstoffe keinerlei Einfluss auf die Insulinausschüttung haben und somit auch keinen Hunger oder Appetit auslösen können. Wobei wir wieder bei "die einen sagen so, die anderen so..." wären. Allerdings kenne ich genug Gesunde, die mit Getränke mit Süssstoffen zu sich nehmen und trotzdem kein Gramm zugenommen haben - wie kann das denn sein?
    Gruss Hammy

  • Mein Mann trinkt fast ausschliesslich auch Zero oder Light Produkte. Dicker ist er damit nicht geworden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich mag Sinalco Orange Sugar Free :6yes:
    denn in der Sinalco Orange ZERO sind mehr kcal in 1oo ml


    An der Sinalco finde ich super, dass Sie mit natürlichem Minaralwasser gemacht ist.


    Die anderen wie Coca Cola u.s.w. sind mit Wasser.


    Der Unterschied bei ZERO oder Sugar Free oder Light sind die anderen Zuckerersatzstoffe in ZERO ist glaube kein Aspartam und schmeckt daher auch anders.


    Wegen dem Koffein in Cola trink ich ab und zu die COCA COLA LIGHT KOFFEINFREI



    Und diese Getränke machen garantiert nicht dick!!! Auch wenn mir das Leute immer einreden wollen!!! Klar können Süßstoffe den Appetit auf Süßes anregen weil der Körper ja verarscht wird und gar keinen Zucker bekommt;-)


    ABER diese Getränke machen generell so wie se sind nicht dick :-)

    :9engel_3:

  • Zitat von Thouy2010;308947


    Zero Getränke machen im Übrigen sehr wohl dick, nur keinen Typ 1 Diabetiker.
    Das gilt für Stoffwechselgesunde Menschen und alle künstlichen Süßstoffe.
    Ich denke, jeder weiß, dass die Süßstoffe ursprünglich aus der Tiermast stammen. Mast ist hier das Stichwort. Süßstoffe fördern Hunger. Es wird Zucker (=KH) gemeldet, d.h. Insulin wird ausgeschüttet. Ist aber kein KH da zum Verarbeiten, logische Schlußfolgerung: Hunger! Denn das Insulin muss ja verarbeitet werden.



    Es ist nicht richtig, dass Süßstoffe zur Insulinausschüttung bei nicht-Typ-1 Diabetikern führen. Der Geschmack von Süßem führt auch nicht zu einer Insulinausschüttung.

    Damit die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet, müssen Zuckermoleküle an Rezeptoren der Bauchspeicheldrüse binden. Der Zucker wird in die Zellen der Bauchspeicheldrüse aufgenommen, darin verstoffwechselt und setzt dadurch eine komplizierte Kaskade in Gang. Erst dann wird Insulin freigesetzt. Hier greifen zum Beispiel auch die Sulfonylharnstoffe bei Typ-2 Diabetes an. Im Gegensatz zu den Sulfonlyharnstoffen können Süßstoffe jedoch nicht an den Rezeptoren binden und damit auch kein Insulin freisetzen.

    Wäre es anders, würde man Typ-2 Diabetiker in unserem marodem Gesundheitssystem nicht mit Medikamenten behandeln, sondern würde ihnen zum Beispiel sagen, sie sollen in den Supermarkt gehen, sich dort Süßstoff kaufen und zum Frühstück 12 Tropfen, zum Mittagessen 5 Tropfen und zum Abendessen 9 Tropfen nehmen. Das würde dem Gesundheitssystem vermutlich einige Millionen sparen, funktioniert aber leider nicht. :)


    Dass alleine der Geschmack von Süßem auch nicht zu vermehrten Hunger führt, kann man ganz deutlich bei manchen Patienten mit Magersucht sehen. Manche kauen nämlich nur ihr Essen, schlucken es dann aber nicht runter sondern spucken es aus Angst vor einer Gewichtszunahme wieder aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es so machen würden, wenn sie danach noch mehr Hunger hätten.

    Der Grund, warum Süßstoffe in der Tiermast eingesetzt werden ist wohl der, dass die Muttermilch der Schweine süßlich schmeckt und die Jungtiere sich geschmacklich nicht erstmal einige Zeit lang umstellen sollen, sondern von Anfang an richtig reinhauen sollen. Süßstoffe fördern hier also nicht den Hunger, sondern verhindern eine Abneigung gegen unbekanntes Futter.

  • Selbst wenn es so wäre, das man dadurch Hunger bekommt: Wenn mans weiss, kann mans doch unterdrücken ;).


    Ich für meinen Teil habe auch vor dem Diabetes nur Light/Zero-Produkte zu mir genommen (von normaler Cola bekomme ich Herzklopfen) und könnte nicht sagen, das ich danach Hunger bekommen hätte.

  • Die Getränke selbst machen nicht dick, der Titel ist irreführend.


    Fakt ist, dass auch Zuckeraustauschstoffe vom Körper, der ja nunmal nicht abstrahierend denken kann, als Zucker wahrgenommen und gemeldet werden.
    Ergo erfolgt beim Stoffwechselgesunden Menschen eine Insulinausschüttung. Dieses Insulin findet aber nichts vor, was es verarbeiten könnte, wabert also arbeitslos herum und nimmt sich den restlichen Blutzucker vor. Somit kann es bei einem Stoffwechselgesunden zu einer Unterzuckerung führen, die der Körper wiederum als Hunger meldet, damit der Mensch isst und den Blutzuckerwert wieder in den Normbereich zurückführt.


    Freies Insulin bzw. die Insulinausschüttung bewirkt jedoch gleichzeitig die Öffnung der Körperspeicher, nicht etwa um eventuell eingelagertes Fett zu verbrennen, nein, das wäre vielen ja sehr recht, sondern um Überschüsse einzulagern. Ergo isst der Gesunde dann etwas, nicht jedoch so bedacht wie es vielleicht ein Diabetiker täte um einen Unterzucker auszugleichen.


    Der Gesunde weiß ja mitunter nicht, dass dieser Hunger lediglich eine leichte Unterzuckerung ist, kann meist seinen Körper nicht so gut deuten wie ein Diabetiker.
    Es wird gegessen und Überschüsse fliegen flupps in die geöffneten Speicher.


    Nachdem viele ja insbesondere während einer Diät zu Light/Zero Produkten greifen und das Wirkprinzip einer Diät oft auf einer Geschlossenhaltung der Speicher basiert, ist es natürlich exakt der Effekt, den man nicht haben will.


    Fleisch, Käse etc. Diäten, die keine Insulinausschüttung bewirken, werden damit unwissentlich hervorragend unterwandert. Ja ja, das ist richtig fies....


    Ich sage nur, wer erfolgreich abnehmen will, der sollte die Wirkprinzipien im Körper kennen und wissen, der Beginn einer erfolgreichen Ernährungsumstellung oder auch Diät.

  • Zitat von Thouy2010;382886


    Fakt ist, dass auch Zuckeraustauschstoffe vom Körper, der ja nunmal nicht abstrahierend denken kann, als Zucker wahrgenommen und gemeldet werden.
    Ergo erfolgt beim Stoffwechselgesunden Menschen eine Insulinausschüttung.


    Süßstoffe sind aber keine Zuckeraustauschstoffe.


    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das funktionieren soll? Ich dachte, die Beta-Zellen reagieren nur auf einen Blutzuckeranstieg?!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Haben wir hier Totengräber im Forum?


    Sieht ganz so aus :D.


    Schon' bisschen was her, seitdem hier das letzte mal was geschrieben wurde.


    Lest euch den Thread nochmal ganz durch, da steht fast alles drin was ihr gerade geschrieben habt.

  • Zitat von lumpi;187496

    schon klar. Worum es mir ging war der spürbare Unterschied in der Wirkung zwischen coke zero und coke light. Da in beiden Koffeein drin ist (ich gehe mal davon aus, ähnlich viel) habe ich eher den offensichtlichen Unterschied im Süssstoff im Verdacht.


    Also guckt mal auf die Inhaltsstoffe von Coke Zero und Light. Ich hab grade keine zur hand, glaube aber, dass der unterschied nur in der Citronensäure lag. Oder kennt jmd den genauen Unterschied zwischen Light und Zero?

  • Zitat von M1ke;395797

    Also guckt mal auf die Inhaltsstoffe von Coke Zero und Light. Ich hab grade keine zur hand, glaube aber, dass der unterschied nur in der Citronensäure lag. Oder kennt jmd den genauen Unterschied zwischen Light und Zero?


    Light schmeckt anders als Zero. Es sollen auch andere Süßstoffe bzw. eine andere Süßstoffkombination verwendet werden. (Ein weiterer Unterschied ist, dass das Marketing von Cola light auf Frauen ausgelegt ist und das von Cola Zero auf Männer.)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;395860

    Light schmeckt anders als Zero.

    Un-be-streit-bar! Aber wie sollen wir das je herausfinden: ich trink kein Light und Du kein Zero! Die Menschheit wird drum leider auf diese elementare Information verzichten müssen.

  • Zitat von T.M.;395862

    Un-be-streit-bar! Aber wie sollen wir das je herausfinden: ich trink kein Light und Du kein Zero! Die Menschheit wird drum leider auf diese elementare Information verzichten müssen.


    Nur weil das Marketing von Cola Zero auf Männer ausgerichtet ist, bedeutet nicht, dass ich nicht auch Cola Zero trinke.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Murray;395866

    Mir schmeckt "Cherry Coke"
    Macht das denn dick?


    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Ja, weil die gibts nicht als light oder zero! lol

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;395870

    Ja, weil die gibts nicht als light oder zero! lol




    DOCH!


    24 Dosen = 30 Euro, Amazon macht's möglich!

  • Zitat von T.M.;395862

    Un-be-streit-bar! Aber wie sollen wir das je herausfinden: ich trink kein Light und Du kein Zero!.



    Nie :confused: :eek:

    Zitat von T.M.;395862

    Die Menschheit wird drum leider auf diese elementare Information verzichten müssen.



    :11weinen2::11weinen2:, deine Meinung könnte aber interssant sein :rolleyes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe