Wohin mit benutzten Pennadeln unterwegs?

  • Hallo ihr,


    in einem anderen Thema ("Pen defekt?!") wurde als eine der Lösungsmöglichkeiten die Antwort gegeben, daß man die Pennadel immer nach dem Gebrauch abmachen sollte, damit kein weiteres 'Insulin' auslaufen kann.


    Meine Frage ist nun: wie macht ihr das mit den benutzten Pennadeln, wenn ihr unterwegs seid? Die Theorie wäre in dem Fall, daß man die neue Nadel dann erst drauf macht, wenn man sie auch braucht - ansonsten würde ja Insulin auslaufen, und das will man aber verhindern. Wie entsorgt ihr also die alten Pennadeln sicher, wenn die Plastikverpackung der neuen Nadel demnach nicht zur Verfügung steht?


    Ich habe mal auf einer Seite eine Art "Nagelknipser" gefunden, mit der man die Pennadel vom Plastikgehäuse entfernen kann, allerdings weiß ich nicht mehr, wo das gewesen ist. Auf meine Anfrage hin wurde mir geantwortet, daß das Ding nach etwa 300 Nadeln voll ist und dann weggeworfen werden müßte. Also nichts mit Leeren und Wiederbenutzen, sondern wieder so ein Teil neu ordern. Und dieses Teil wäre dann im Endeffekt zu teuer. :thumbdown:


    Da ich aber nicht will, daß sich irgendwann mal eine arme unschuldige Toilettenfrau an einer meiner Pennadeln piekst, wenn sie den Müll auf der Toilette in der Kneipe o.ä. leert, habe ich meist eine leere Teststreifendose dabei. Jedoch nervt das von der Größe her (ich habe die Teststreifen von One Touch). X(


    Wie verfahrt ihr in solchen Situationen? ?(

  • [woin mit den...]


    Also Du hast eine Nadel auf dem Pen? Und erst mal etwa 3 in dem Pencase in Reserve?
    Warum nimmste nicht einfach eine neue Kanüle und steckst die alte in die äußere Schutzhülle der neu genommenen Pennadel?
    Und dann ab in den nächsten sichtaberen Abfallbehälter.
    Wenn Du es ganz genau machen möchtest, dasnn erstmal wieder an den frei gewordenen Platz im Pen-Case?


    Gruß
    Joa

  • Viel blöder sind die gebrauchten Teststreifen, die hinterlassen Flecken. Deshalb hab ich immer zwei Streifendosen dabei: ne volle mit Ettikett und ne alte leere ohne, da gibt es keine Verwechslung.
    Die Nadel zieh ich drauf, benutz sie und mach sie wieder ab. Die kommt in ihre eigene Verpackung zurück.


    Sebastian

  • Also meine Pens tropfen nicht und mich stört es nicht, eine Nadel mehrmals zu verwenden (im Gegenteil). Zum nächsten Wechsel (zu hause, im Quartier auf Urlaub oder Dienstreise) habe ich alles Notwendige dann für "planmässige" Wechsel.
    Selbiges gilt für Teststreifen.
    Gruesse, Jürgen

  • Also meine Pens tropfen nicht und mich stört es nicht, eine Nadel mehrmals zu verwenden (im Gegenteil). Zum nächsten Wechsel (zu hause, im Quartier auf Urlaub oder Dienstreise) habe ich alles Notwendige dann für "planmässige" Wechsel.
    Selbiges gilt für Teststreifen.
    Gruesse, Jürgen


    Ich mach es genauso. Allerdings die TS kommen zurück ins Täschchen, die wird sowieso nur alle paar Tage mal entleert.

  • ich habe mir einen kleinen trick ausgedacht, um die alten pennadeln zu entschärfen:


    Mit der kappe der neuen nadel knicke ich das innere der alten nadel von hinten um, so dass sie sich flach in das kunststoffgewinde drueckt und niemanden verletzen kann. dann stecke ich die neue kappe oben auf die alte nadel. dann falte ich meist noch das schutzpapier der neuen nadel klein zusammen und stecke es in die alte hinein, dort wo platz ist hinten


    schwer zu beschreiben ... das klingt jetzt total kompliziert :D , ist aber ganz einfach und geht schnell.
    mein gebastel schmeiss ich dann in den ganz normalen muell, zuhause mach ich das genaus so.


    gruesse, jule

  • Also Du hast eine Nadel auf dem Pen? Und erst mal etwa 3 in dem Pencase in Reserve?


    Hallo Joa,


    du meinst sicherlich diese Hartplastiketuis, in denen die Pens vom Hersteller geliefert werden? Die nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, da sie zu umständlich sind, vor allem, wenn man 2 Pens (1x Basal, 1x Bolus) mitnehmen muß. Stattdessen nutze ich ein Neoprenetui, das eigentlich für Brillen gedacht ist, da dort alles reinpaßt: 2 Pens, OTUE, Teststreifen, Stecher, mehrere Pennadeln. Und dann halt noch das 2. Döschen für ausgediente Nadeln. Da kommen dann auch ab und zu benutzte Teststreifen rein, falls grad kein kleiner Mülleimer im WC vor Ort ist.

  • Hallo KiM,


    du könntest, wenn du bei nächsten mal die benutzte Nadel entfernst, sie erstmal irgendwo einwickeln und entsorgen - wenn du später die neue aufschraubst, bewahrst du die Schutzkappe erstmal auf. (Ist ja sicher auch kein Problem die mit in die Tasche zu packen wenn du unterwegs bist.) Dann kannst du die zum Entfernen der benutzten Nadel benutzen.
    So hab ich's am Anfang gemacht und das hat ganz gut geklappt, bis ich die Schutzkappen regelmäßig verbummelt hab. :rolleyes:

  • Moin!

    Meine Frage ist nun: wie macht ihr das mit den benutzten Pennadeln, wenn ihr unterwegs seid?

    Hab das Freestyle Mini, in dessen Tasche gibt es ein kleines Fach für die Lanzetten. In diesem Fach habe ich immer 2-3 Ersatznadeln
    (benutze für Novopen3 und Autopen24 die gleichen Kanülen, nämlich die Novofine) und ein paar Lanzetten drin liegen.
    Nehme ich eine neue, packe ich die alte dort rein, mit der kleinen weissen Schutzkappe drauf, dann kann auch nichts
    irgendwo durchstechen.

    Viel blöder sind die gebrauchten Teststreifen

    In der Tasche des FSM ist auch noch ein großes Fach, in welches ich immer ein Taschentuch drin liegen habe (zum 1.Abwischen nach
    dem Stechen mit der Stechhilfe, wenn ich denn mal dran denke :rolleyes: ). In dieses Taschentuch lege ich dann die gebrauchten Teststreifen
    hinein, die fallen da auch quasi nie heraus.

  • Also wenn ich unterwegs bin und meinen DM-Müll nicht einfach in den Abfall werfen möchte, nehme ich einfach eine kleine
    Pet-Flasche oder Coladose und da kommt alles Scharfe rein und dann ab in den Müll.

  • Bis jetzt habe ich die Teststreifen einfach in die Tasche vom Messgerät hinten getan :whistling: Meine Pen-Nadeln entsorge ich mithilfe der Plastikteilchen, die dabei sind ;)


    Aber wo es schon um Pen-Nadeln geht, habe ich eine Frage: Lasst ihr eure Nadeln drauf oder wie macht ihr das? Ich hab irgendwo mal gelesen, man soll den Pen nicht mit aufgeschraubter Nadel transportieren, was ich bis jetzt aber immer gemacht habe (ich benutze die Nadeln ein bis zwei mal und dann gibts ne neue und da bleibt das graue aufgesteckte teil so lange drauf, bis ich sie benutze)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • So hat man es mir in der Beratung beigebracht. Immer gleich die neue Nadel drauf, damit sie gleich zur Hand ist. Was mir daran nicht gefällt, dass dann stänig ein Loch in der Patrone ist. Klar, es geht nicht viel rein oder raus, aber ich sehe keinen Grund, nicht die Nadel vor Benutzung rein und direkt danach wieder raus zu machen.


    Sebastian

  • Ich hab das immer so gemacht, das ich beim Humalog die Nadel immer abends gewechselt habe. Die blieb aber auch den ganzen Tag dann drauf. Beim 'Levemir' hatte ich nie eine drauf, nur wenn ich spritzen muss. kam kurz vorher die Nadel drauf und auch sofort wieder runter. Die benutzten Nadeln habe ich wieder in die Schutzkappe zurück gesteckt und im normalen Hausmüll entsorgt.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Ich hab irgendwo mal gelesen, man soll den Pen nicht mit aufgeschraubter Nadel transportieren, was ich bis jetzt aber immer gemacht habe


    Ja, genau das war auch meine Frage! :D Habe es anscheinend nur so mies formuliert, du hingegen viel besser... ich hatte vor Monaten einen Wechsel der Pennadelmarke, und seitdem läuft bei mir anscheinend mehr 'Insulin' aus als sonst. Ist inzwischen so schlimm, daß ich meine Pens etwa 1x im Monat mit heißem Wasser waschen muß, weil der Geruch unerträglich ist und vor allem der Lilly-Pen (Bolus) manchmal richtig klebrig wird. Den nutze ich ja auch öfters als den NovoPen mit dem Basal.


    Allerdings will ich die neue Marke (BD) nicht aufgeben, die stechen besser als die alte Marke (N-nochwas) und ich habe nicht mehr soviele rote Punkte am Bauch.

  • Also Du hast eine Nadel auf dem Pen? Und erst mal etwa 3 in dem Pencase in Reserve?
    Warum nimmste nicht einfach eine neue Kanüle und steckst die alte in die äußere Schutzhülle der neu genommenen Pennadel?
    Und dann ab in den nächsten sichtaberen Abfallbehälter.
    Wenn Du es ganz genau machen möchtest, dasnn erstmal wieder an den frei gewordenen Platz im Pen-Case?


    und effektiv kann man das lösen .
    Dem ist fast Nichts hinzuzufügen .
    Ne echt gute Antwort .
    Ich denke man kann sich nicht immer zuviele Gedanken machen , denn was ist perfekt im Leben ?
    Sehr gut empfinde ich es , dass Du Dir überhaupt Gedanken hierzu machst , denn es ist durchaus nicht selbstverständlich , dass Mann /Frau :) auch hier einmal "rundherum" Verantwortung tragen .
    Weiter so und in diesem sinne ein gutes WE
    Bodyguard
    Abi

  • Also ich haue die Nadeln abends raus wenn ich Basal spritze, dann wechsel ich die Nadeln 1 x am Tag und drehe den Multiclix einen weiter bzw. wechsel die Trommel aus. Allerdings werfe ich, wenn ich mal schnell raus gehe den 'Pen', Meßgerät und Multiclix lose in die Tasche rein und gut (die ist halt nicht so groß), im dex2 sind Streifen und gut. Wenn ich mal länger als paar Stunden wech bin dann Tasche mit allem was ich denke zu brauchen.


    Hier der Link zu dem angeführten Gerät im Tread:
    http://www.diashop.de/product67/product_info.html
    die kosten überall so um den Dreh und für das Geld kann man sie dann auch entsorgen denke ich.
    Gruß Anne

  • @all
    Mal eine Frage zum Rauslaufen von Insulin bei aufgeschraubter Pennadel,
    ich habe damals meine Pennadeln immer drauf gelassen, Novopen 1-3, mit den
    dazugehörigen Nadeln, doch seltens ist 'Insulin' in derartig großen Mengen ausgelaufen!


    Also welches Pens, welche Kartuschen und welche Pennadeln( Firma ) werden so benutzt?

  • Um mal die meisten Fragen global hier zu beantworten.


    Man soll die Nadel nicht drauflassen, es kann zum einen Luft in die Patrone kommen und zum anderen Insulin austreten und die Nadel auch noch verstopfen. Ich nehme zum injizieren immer eine neue Nadel. Insofern erübrigt sich die Frage, wo ich die neue äußere Schutzkappe zum sicheren Entsorgen hernehme, da ich die von der Kanüle noch zur Hand habe, dass müsste KIMs Frage beantworten. Man lässt einfach keine Nadeln auf dem 'Pen', da zu viel schief laufen kann und weil es einfach Einwegartikel sind. Ich würde mich niemals zweimal mit derselben Nadel pieksen, da der Schutzfilm nach dem ersten Pieksen weg ist und auch die Nadelspitze nicht mehr so ist, wie sie sein sollte.


    Speziell Langzeitinsulin verstopft Penkanülen nach dem ersten Gebrauch.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • @all
    Mal eine Frage zum Rauslaufen von Insulin bei aufgeschraubter Pennadel,
    ich habe damals meine Pennadeln immer drauf gelassen, Novopen 1-3, mit den
    dazugehörigen Nadeln, doch seltens ist 'Insulin' in derartig großen Mengen ausgelaufen!


    Also welches Pens, welche Kartuschen und welche Pennadeln( Firma ) werden so benutzt?


    Es gibt keinen wichtigen Grund eine beutzte Pennadel auf dem Pen zu lassen.


    Und bzg. deiner Frage: Mach dazu bitte einen neuen Thread oder eine Umfrage auf, da das eine Themenwechsel ist! Danke.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Es gibt keinen wichtigen Grund eine beutzte Pennadel auf dem Pen zu lassen.

    Hallo ChrisX


    Na klar gibt es dazu eigendlich keinen Grund außer Wirschaftlichkeit ich komme aus der Aera der Glaskolbenfixer und Einwegspritzen waren schon ein
    echte Erleichterung, aber auch diese wurden öfters verwendet, und wenn dies bei einem selber passiert schadet das der Hygiene echt nicht, aber jeder so
    wie er denkt.


    Zu der Umfrage, hatte den Thread verwechselt bzw. überlesen.