Weshalb nicht die aktuell kleinste und leichteste Pumpe (Dana) nehmen?

  • Ich bin am Entscheidungsprozess, ob und wenn ja, welche Insulinpumpe ich einsetzen soll. Wenn eine, soll sie mich möglichst wenig behindern.


    Beim Surfen ist mir folgende Pumpe als kleinste und leichteste aufgefallen, welche alle übrigen, intelligenteren Programmoptionen von Paradigm und Cozmo auch hat:
    DANA Diabecare IIS und IISG der koreanischen Firma SOOIL, in D vertrieben von IME-DC, siehe http://www.imedc.de.

    oder als neutraler Vgl. auch http://www.chrostek.de/index.php/Insulinpumpen


    Mich erstaunt es, dass diese Pumpe in diesem Forum (fast?) nicht auftaucht. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder weshalb habt ihr euch dagegen entschieden?

    Da diese Pumpe in der Schweiz nicht vertrieben wird, müsste ich sie aus D importieren und diverse Abklärungen vornehmen. Wenn sie soviel angenehmer ist als die übrigen, würde sich das evtl. lohnen. Deshalb bin ich gespannt auf eure Einschätzungen.

    Vielen Dank im voraus!
    Mungg

  • 1. Die Pumpe ist irre hässlich, und da isses mir Wurscht wie leicht sie ist, meine Pumpe wiegt auch nicht die Welt, von daher ist es in meinen Augen kein gutes Argument.


    2. Finde ich die Werbestrategie für diese Pumpe ziemlich daneben, es scheinen sich immer wieder welche neu anzumelden um für diese doch arg hässliche Pumpe zu werben. Schon komisch. Keine Vorstellung, kein nix, aber über diese doch selten wenn überhaupt benutzte Pumpe nen Threat schreiben. Die Hersteller dieser Pumpe müssen es ja arg nötig haben um auf solch billigen Mittel zu greifen zu müssen. Das macht mir diese Pumpe schon sehr unsympatisch sozusagen. :D

  • Zur Beruhigung, Taube: ich habe keine Verbindung zu diesem Pumpenhersteller (aus meinem Profil siehst du, dass ich seit meinem 5. Altersjahr, inzwischen bereits 38 Jahre auf Insulin angewiesen bin), sondern bin ehrlich interessiert, was für oder gegen diese Pumpe spricht (Da die DANA in der Schweiz nicht vertrieben wird, habe ich dazu nichts gehört und auch bei insulinclub.de habe ich bisher nichts dazu gefunden ausser die Aussage, dass jemandem die Pumpe ausgeredet wurde).

    Ich fasse deinen Input zusammen:
    negativ: Aussehen (hässlich)

    Interessiert an weiteren Beurteilungen (oder Links auf allfällig Bestehende) grüsst
    Mungg


  • Ähm kann es ein, dass du gar keine Pumpe suchst sondern Werbung für diese Pumpe machst??
    So kommt mir dein Posting nämlich vor.



    *Taubes Post lese* Schön dass ich das nicht alleine so sehe.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von camouflage;221155

    Ähm kann es ein, dass du gar keine Pumpe suchst sondern Werbung für diese Pumpe machst??
    So kommt mir dein Posting nämlich vor.



    Nein, ich möchte keine Werbung für diese Pumpe machen, aber wollte aufführen, was mich an dieser überhaupt anspricht und weshalb ich den Aufwand auf mich nehme, mehr dazu zu erfahren. Bei einem Suchversuch hatte ich noch nichts dazu gefunden, aber ich bedanke mich für den Link von Alexandra (wenn ich oben bei Suche den Begriff eingebe, tauchen bei mir keine Beiträge auf; vielleicht suche ich falsch?)

  • Mungg ehrlich? Auch ich glaube, dass das hier eine ganz banale Werbestrategie ist! :mad:Allerdings schlecht versteckt - das muss ich schon sagen! :7no:

    Anstatt einer Antwort eine kurze Anregung für Dich - obwohl ich selbst kein Pumpenträger bin, stelle ich es mir schwierig vor, sich den Blutzucker zu messen, wenn man sein 'Messgerät' beispielsweise am BH trägt...
    ... vielleicht sollte man darüber mal nachdenken... ;)

  • Negativ also:
    - Aussehen (hässlich, wie ein Spielzeug, "billig")
    - koreanischer Hersteller
    - Basalrate muss anders programmiert werden als bei andern Pumpen
    - BZ-Messgerät lieber nicht an Pumpe, umständlich
    -?

    +?

    p.s. lieber Inhalt als Unterstellungen, oder? ;)

  • Negativ also:

    Zitat

    - Aussehen (hässlich, wie ein Spielzeug, "billig")

    Na und ? Zeigst du die rum ? Wohl kaum. Ist doch egal wie sie aussieht, wenn sie klein und praktisch ist. Seinen Pen zeigt man ja auch nicht überall rum. Aussehen ist mir egal

    Zitat

    - koreanischer Hersteller

    Und darum soll sie schlechter sein ? Ich wette zich bauteile die in der Spirit oder so verbaut sind, kommen auch aus Taiwan. Ausserdem kommt doch alles aus Taiwan. Tvs, Dvds, Player usw und ?

    Zitat

    - Basalrate muss anders programmiert werden als bei andern Pumpen

    Na gut ist ein Punkt. Allerdings muss man dieses bei jeder Pumpe als neuling lernen, also ist es doch egal was ich lern....

    Zitat

    - BZ-Messgerät lieber nicht an Pumpe, umständlich
    -?

    Umständliches als immer ein Messgerät extra rumschleppen ?


    Also ich finde die Pumpe gar nicht schlecht. Werde sie mir mal in Kassel (wenn es sie dort gibt) genauer angucken.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • klar gerne bekommst du mehr inhalt mungg. wenn du ab sofort hier im forum öfters anzutreffen bist und vielleicht auch bereit bist, uns etwas 'zurück zu gegeben...' ich nehme an, dass du mit 38 jahren diabetes-erfahrung sicherlich einigen hier im forum ab und zu einen sehr hilfreichen tipp geben kannst. ich bin gespannt!!!!

  • .. ich hatte die Dana schon in der Hand als es darum ging welche Pumpe für mich die Richtige ist. Ich bin von Ihr überhaupt nicht begeistert - fühlt sich an wie ein Kinderspielzeug. So ähnlich wie die Handy-Attrappen für ganz kleine Kinder :7no: und ausserdem soll es noch keinen flächendeckenden Service in Deutschland geben!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hm..wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die Pumpe gar nicht soo schlecht. Gut, die schönste ist sie nicht, aber mal ehrlich KEINE Pumpe würde einen Schönheitspreis gewinnen. Mit dem integrierten BZ-gerät...eigentlich ne tolle Idee, aber hier total daneben. Weil die Teststreifen sind nicht integriert d.h. man muss sie dennoch rumschleppen und die Stechhilfe dazu auch. Also, ob ich nun mein gesamtes BZ-Gerät mitschleppen muss oder die Utensilien..das ist Jacke wie Hose :rolleyes:

    Gruß,

    Jennifer

  • Zitat von Dirk;221161

    [...]
    Und darum soll sie schlechter sein ? Ich wette zich bauteile die in der Spirit oder so verbaut sind, kommen auch aus Taiwan. Ausserdem kommt doch alles aus Taiwan. Tvs, Dvds, Player usw und ?
    [...]


    Aber, wenn die Pumpe mal nicht läuft, dann ziehe mal in Korea jemanden zur Rechenschaft. Das wäre für mich ein NoGo. Alle Hersteller von denen ich medizinische Geräte haben müssen einen Sitz in der EU haben. Über Nordamerika kann man reden, aber nicht über Asien.

  • Moin Mungg,

    Zitat von Mungg;221150

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder weshalb habt ihr euch dagegen entschieden?


    also ich konnte mich gar nicht dagegen entscheiden, weil nämlich eine DANA bei mir noch nicht mal in die Ausscheidungswettkämpfe gelangen kann. Weil:
    Da diese Pumpe in der Schweiz nicht vertrieben wird, müsste ich sie aus D importieren und diverse Abklärungen vornehmen. [/quote]
    Eben! Eine Pumpe die sonst kein Schwein hat, und die keiner aus irgendeiner Erfahrung kennt. Beim Zubehör bist Du auf die Lieferung und Lieferbarkeit angewiesen.
    Dabei ist der Importaufwand von D nach CH noch nicht mal bedacht.


    Mal abgesehen davon, dass Du es beim Vertrieb mit irgendeinem Distributor zu tun hast, der seinen Supportaufwand nochmal ganz anders kalkulieren dürfte als eine Niederlassung des Herstellers selber. Der hat nämlich einen Ruf zu verteidigen, der Distributor letztlich nur sein Umsatz-Nutzen-Controlling.


    Mal abgesehen von dem vorgehenden Einwand von Jan.


    Aber ich will Dich natürlich keineswegs abhalten Erfahrungen mit der DANA zu sammeln und uns dann auch zu berichten. ;)


    Ich bleibe lieber bei einer ortsüblichen Pumpe und weiß, dass ich hierzulande alle Zubehörteile auch am Weekend recht schnell bekomme. Und natürlich erst recht deren Erfahrungswerte zu dieser oder jener Macke. Und sowas haben ja auch Pumpen oder das Equipment dazu manchmal.

    Zitat


    Wenn sie soviel angenehmer ist als die übrigen, würde sich das evtl. lohnen. Deshalb bin ich gespannt auf eure Einschätzungen.


    Frag doch mal in anderer Länder Foren herum, wo das Teil marktpräsenter ist?


    Gruß
    und
    viel Erfolg!


    Joa



    p.s.
    Du weißt, was eine Schnapsidee ist? :rolleyes:

  • Zitat von Dirk;221161


    kommen auch aus Taiwan. Ausserdem kommt doch alles aus Taiwan.



    Achtung! Taiwan nicht mit China verwechseln. Taiwan ist auf einem sehr hohen Niveau! Über Korea kann ich nix sagen, aber das sagt ja auch schon was :D

    Grüße Sebastian

  • Zitat von ~Jennifer~;221164

    ... Mit dem integrierten BZ-gerät...eigentlich ne tolle Idee, aber hier total daneben. Weil die Teststreifen sind nicht integriert d.h. man muss sie dennoch rumschleppen und die Stechhilfe dazu auch. Also, ob ich nun mein gesamtes BZ-Gerät mitschleppen muss oder die Utensilien..das ist Jacke wie Hose :rolleyes:



    Da hast du recht, Jennifer. Ideal wäre eine Kombination von Pumpe, Stecher und BZ-Gerät, welches die Streifen ausspuckt und wenn möglich auch wieder einzieht (die fliegen bei mir nämlich immer in x Taschen rum, weil ein Abfalleimer zu weit enfernt ist :11weinen2:).

    Zitat von Joa;221167

    . Frag doch mal in anderer Länder Foren herum, wo das Teil marktpräsenter ist?



    Genau das wollte ich, als ich mich in dieses Forum eingeschaltet habe ...
    (In der CH gibt es 0 DANA-Pumpen, in D gemäss Auskunft Vertreiber immerhin 45, die innerhalb 15 Monaten verkauft wurden.)
    Ist denn niemand dieser 45 DANA-Benutzer/innen in diesem Forum?

  • Zitat von Mungg;221193


    Ist denn niemand dieser 45 DANA-Benutzer/innen in diesem Forum?


    Nicht dass ich wüsste. :confused:


    Aber in D alleine gibt es auch ca. 300.000 Typ 1er. Wieviele davon triffst Du hier schreibend an?


    Gruß
    Joa

  • Ich habe im Juli bei meinem Diabetologen mir neben den bekannten Marken auch die DANA angucken dürfen ... sie hat mir gar nicht gefallen. Ich kann das nicht richtig beschreiben, aber es liegt wohl daran, daß sie kaum bekannt ist und ich auch bisher noch von niemandem erfahren habe, der sie selbst nutzt.


    Dazu kommt dann noch, daß die Alarmfunktion der DANA im Vergleich mit den anderen Marken schlecht war. Hierbei rede ich von der Vibrationsalarmfunktion - als Hörbehinderte brauche ich einen sehr guten Vibrationsalarm, da ich das Piepen glatt überhören würde. Die DANA ist dabei auf dem letzten Platz gelandet - ich hatte stellenweise Probleme, den Alarm überhaupt zu fühlen. :7no:


    Die Leute vom Schulungsteam waren wirklich bemüht, mir soviel Infos wie möglich zu geben und dabei neutral zu bleiben, daher kann es nicht an ihnen liegen, daß ich die DANA als erste Pumpe aus der engeren Auswahl rauswarf.

  • Wenn die akustischen Alarme und Vibrations-Meldungen schwach sind, ist das ein klares Argument für dich als Hörbeeinträchtigte.

    Mehr erstaunen mich die diversen Voten, man kenne die Pumpe halt noch nicht so ...

    Provokativ gefragt (allgemein gemeint, nicht (nur) auf die Dana bezogen):
    Sind alle so skeptisch gegenüber Neuem (im Stil von: "lieber ein bewährter Walkman als ein neuer, kleiner iPod"*)?
    Wie wollen wir Diabetiker/innen da vom technischen Fortschritt profitieren, wenn es Innovatives* so schwer hat?
    * Damit will ich keineswegs suggerieren, die kleinste Pumpe sei die innovativste ...

  • Ich habe die DANA auf dem DDG gesehen, für mich hatte es den Eindruck als wenn diese Pumpe ein Versuch ist von einem kleinen Hersteller etwas vom großen Geschäft ab zubekommen.


    Der Teststreifeneinzug ist meiner Meinung auf der falschen Seite, da er dicht neben dem Schlauch-Adapter ist. Zudem frage ich mich was passiert wenn das Messgerät defekt ist, dann muss ich auf die gesamte Pumpe verzichten? Wie oft muss ich die Batterien wechseln?


    Innovationen sind gut, nur sollten sie auch praktisch und Alltagstauglichkeit sein.