Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • ?

    Das mit den Schläuchen?

    Wo war ich denn da? :/

    Nein, das "wie kriege ich OrbitMicro an die Dana angedengelt" etc. pp. ;)

    Die Frage, wie lange man einen gefüllten Pumpenschlauch recycled, ist ja eher nicht modellspezifisch.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi

    Puh... ich dachte schon...:saint::ren


    Bin mir da mit den Schläuchen auch nicht so sicher... mach ich eher nach Gefühl als es genau zu wissen...

    *schulterzuck*:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nutze den Schlauch solange wie ich meine, dass er noch in Ordnung ist. Meist fängt er zu knicken an an der Stelle wo der Schlauch an der verstärkten Plastikstelle in Schlauch übergeht.


    Aber...

    alles in allem ist das doch alles gesunder Menschenverstand. Das Ding einfach anschauen und wenn was komisch vorkommt austauschen. Wenn nicht dann nicht.

    Gilt für alle Komponenten der Pumpentherapie (für mich).


    Und...

    ich muss Hubi recht geben. Dana links/rechts Schläuche/Adapter ist wirklich ausdiskutiert.

    Closed Loop Open Mind

  • Frei nach Karl Valentin:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." ;)

    Jetzt weiß ich auf jeden Fall den aktuellen Stand und das Thema ist durch. Zu mindestens war es nicht OffTopic. :blush:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • bierernst

    Mangels Nachschub verwende ich die 12" Schläuche schon ewig ca. 4-5 Wochen ohne Probleme. Danach knicken sie allerdings schnell mal ab.

    Ah danke, gut zu wissen.

    Achte ich dann drauf. Hatte hier auch schon einmal jemand erwähnt, mit dem Abknicken.


    Eine persönliche Nachschublücke oder vom Hersteller oder Lieferanten?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die mit 12" Länge werden leider nicht mehr hergestellt.

    Hinter vorgehaltener Hand *hüstelÜ

    Kann man die Orbit Soft mit 105cm Schlauch bestellen... die passen auch auf die Orbit Micro ;)

    Ich bestelle dann mehr von den ohne Schlauch, ein paar von den 75 cm und ein Karton mit den Soft und 105 cm. 8o;)8o

    Aber nicht weiter sagen...

    :saint::rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe vor einer Woche ein frisches Batterie-Päckchen angefangen (Dreierpack). Hatte mich gewundert, ohne Vor- Behandlung und übliches Prozedere um die maximalen Ladebalken zu haben, war die Batterie sofort auf 100% nach dem einlegen. Gestern Abend hat sie 75% angezeigt, heute Morgen auf Arbeit war sie tot. Habe jetzt die nächste aus dem Pack eingelegt, und ich ahne mir schon was passieren wird. Denke mal die sind einfach Schrott. Muss ich gleich mal mit meinem Versorger telefonieren, die könnten vielleicht reklamiert werden?

  • Danke für die Info, aber für 105er bräuchte ich wohl eine Kabeltrommel ;), die sind mir nämlich viel zu lang. Ich bestelle momentan einzelne Stahl-Kanülen und ein paar 55er Schläuche zur Reserve.

  • Sheldor... schöner Mist und viel spaß beim Reklamieren...:pupillen::rolleyes:


    Ich hab das ja immer...

    eine Batterie 12 Tage und tot, eine Batterie 2 tage und tot, eine Batterie 14 Tage und tot,,,

    Einlegen und entweder von vornerherein nicht mehr als 50% oder 100% nach fünf Minuten 75% und dann ab 50% dann muss ich schon eine neue batterie auspacken, weil es minuten dauert, bis die 25 off ist...:pinch::wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist halt echt ein Argument für die Dana-I. Da habe ich wenigstens selbst Einfluss auf die Marke und Qualität der Batterie... Und AAA krieg ich im Notfall überall. Zur Not plündere ich nachts eins unserer Cordless-Telefone in der Klinik, die haben sogar 2 davon. :D

  • Freu, freu, freu.:party:


    Mein Adapter ist heute angekommen. Jetzt bestelle ich mal einfach bei DiaShop und warte ab, ob es eine Rückmeldung gibt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Was habt ihr denn bei Insulinabbaurate eingestellt bei der Dana?


    Ich persönlich habe gemerkt, dass ich bei kleinen Boli bis 2,0 IE schon nach 2 Std. ohne aktives Insulin rechnen kann, das mache ich ohne Bolusrechner.

    Bei größeren Boli ab 2,0 IE möchte ich gerne ein aktives Insulin über 3 Std und auch den Bolusrechner benutzen.


    Ich hatte damals bei der Einweisung auch gesagt, 3 Std. Wirkdauer und somit wurde 30% eingestellt.


    Jetzt merke ich aber, dass nach 3 Std. bzw. 6 Std. bei dualen Bolus über 3 Std. immer noch aktives Insulin angezeigt wird.


    Im jetzigen Fall Bolus 2,1 IE vor exakt 3 Std. jetzt immer noch 0,33 IE aktives Insulin.

  • Zuckerstück .... UND? Gab es megger von DiaShop. :/;)


    @all

    The never ending Story - meine Dana


    Die frist die Batterien... das hatten wir ja schon...

    Nun muß ich mal was wissen...

    hab ein Foto gemacht....

    UND????

    Sieht das Innenleben Eurer DanaRS auch so aus?

    Ich erinnere mich nicht, das es so aussah.. war der zweite Kontakt nicht viiiel kleiner????

    Der am Aussenrand?:pupillen::confused2:/

    Ist das/ der kaputt?:hmmz:



    Ich muß nun mal dringend an IME schreiben...


    Bekomme dann wohl wieder ne handvoll Batterien..:pinch::hmmmm::batman:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Die spannende Frage ist: was ist drunter? Irgendwelche Kriechstrecken, über die sich die Batterie langsam entlädt?

    (Ja, ich weiß, dort sollte nur ein geschulter Techniker nachsehen.)


    Was aber vielleicht geht: mit zwei selbstklemmenden Prüfspitzen an die Kontakte gehen und den Ruhestrom messen.

  • Also wenn ich mir das Foto von bierernst vergrößert anschaue, sind die beiden Kontaktfedern zwar „normal“, aber die Ränder der runden Öffnungen im Kunststoffgehäuse um die Federn sind ziemlich unregelmäßig geformt und haben braune Verfärbungen. Das sieht aus, als ob da mal etwas geschmort hat. Es könnte ein Hinweis auf einen zeitweise zu hohen Übergangswiderstand an der Kontaktstelle zwischen Feder und Batterie sein, der dann zur Erhitzung und damit zu einem erhöhten Stromverbrauch führt.


    Die an einer mangelhaften Kontaktstelle „verbratene“ Energie wird in Wärme umgewandelt – kann man vielleicht von außen fühlen. Aber das muss ja nicht immer so sein, vielleicht nur bei bestimmten/einigen Batterien.