Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich hatte nur die Dana-R. Da war die Laufzeit nur halb so lang.

    Ich hab die R schon seit 4 Jahren nicht mehr, aber meiner Erinnerung nach war da kein relevanter unterschied in der Laufzeit zwischen R und RS

  • kann man die Passivierungsschicht nicht mit feinem Schmiergelpapier entfernen? Wäre mir lieber als kurzschließen

    Die Passivierungsschicht ist in der Zelle selbst, nicht oberflächlich an den Polen der Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von raaalf ()

  • mit Loop nur 100% :bigg.

    Ich habe beide Pumpen fast ausschliesslich mit Loop betrieben. Ich kann nicht mehr sicher sagen, wie lang die Batterien in der R gehalten haben, aber soweit ich mich erinnere, habe ich immer 4 Batterien pro Quartal bestellt und mir sind immer welche übrig geblieben, weshalb ich dann auf 3 reduziert habe - die kann man ja tatsächlich nicht lange rumliegen lassen.

  • Der Unterschied im Batterieverbrauch im Loop zwischen Dana R und Dana RS war marginal.


    Bei mir hat die Batterie in der Dana R im Loop immer 30-32 Tage gehalten, mit der Dana RS waren es dann ca. 35 Tage. Die ca. 10% sind sicherlich dem BLE geschuldet, das die RS der R voraus hatte. Ansonsten gab es zwischen den beiden ja keine Unterschiede.


    Ich vermisse die Dana RS. Die Batterielaufzeit von nur 11 Tagen mit der Dana I beim minütlichen Loop geht mir total auf die Nerven. Ich gehöre zu den wenigen, die die Spezialbatterien der R/RS deutlich besser finden als die Standard-Batterien.

  • Der Unterschied im Batterieverbrauch im Loop zwischen Dana R und Dana RS war marginal.


    Ich vermisse die Dana RS. Die Batterielaufzeit von nur 11 Tagen mit der Dana I beim minütlichen Loop geht mir total auf die Nerven. Ich gehöre zu den wenigen, die die Spezialbatterien der R/RS deutlich besser finden als die Standard-Batterien.

    Ja, so hab ich das auch wahrgenommen. Bei 5-Minuten Loop sind es so 14 Tage - damit kann ich gut leben, zumal man diese Batterien überall bekommt und bzw. meist sogar wo rumliegen hat. Das war bei der RS schon immer wieder mal ein Problem - dadurch, dass sie so lange gehalten hat, hat man oft auch vergessen welche mit zu nehmen. Bevorraten ging auch nicht, weil die sehr schnell diese "Passivierungsschicht" aufgebaut haben. Ich bin immer mal wieder kurz nach Ankunft im Büro nach Hause gefahren, weil plötzlich der Akku leer war oder musste Radfahrten abbrechen deswegen. Die neuere Version der RS hat ja nicht vor Ende gewarnt und in den Flugmodus geschaltet, sondern sich unvermittelt in einen Modus mit extrem nervigem Alarm geschaltet ohne Bedienmöglichkeit (ob sie da noch gepumpt hat, konnte ich nie rausfinden).


    Mal interessehalber: was ist das für eine Software, mit der Du 1-Minütigen Loop fährst? AAPS kann das ja wohl nicht.

  • dideldum, brauchst du den 1 Minuten Abstände? Kannst du einstellen wie oft der loop berechnet wird, dann erhöhe doch den Wert. Beim iPhone kann ich es einstellen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • dideldum, brauchst du den 1 Minuten Abstände? Kannst du einstellen wie oft der loop berechnet wird, dann erhöhe doch den Wert. Beim iPhone kann ich es einstellen.

    Wir benutzen die Minutenwerte im Loop seit Jahren. Das ist einer der Gründe, warum wir immer schon den Libre hatten und nie auf den G6 gewechselt sind. Selbst der Libre 1 hatte ja schon minütliche Werte (die aber von den verfügbaren Dritt-Firma-Transmittern leider trotzdem nur alle 5min weitergegeben wurden). Mit dem Libre 2 hatten wir dann praktisch von Beginn an die minütlichen Werte für unseren Loop.

    Für uns sind die Minutenwerte wichtig (weil meine Tochter durchaus Deltas von >10mg/dl pro Minute haben kann und mir 5min-Abstände in den Werten dann einfach zu zögerlich für eine Loop-Reaktion sind).
    Ein Wechsel auf größere Zeitabstände kommt deshalb für uns nicht in Frage. Und mit der R/RS fand ich trotz des Minuten-Loops die Laufzeiten auch absolut akzeptabel (mit minütlichem Loop lag die RS bei ca. 28 Tagen statt meiner weiter oben angegebenen 35 Tage, die galten in der Tat noch für den 5-Minuten-Loop).


    Mal interessehalber: was ist das für eine Software, mit der Du 1-Minütigen Loop fährst? AAPS kann das ja wohl nicht.

    Meine. Leider ist sie nach wie vor nicht veröffentlichungsreif.

    Ich habe aber "spaßeshalber" auch AndroidAPS mit minütlichen Werten benutzt. Mit der 2.5.1 war das auch Akku-technisch für das Smartphone kein Problem. Die neueren Versionen sind in Bezug auf den Smartphone-Akku aber enorm schlechter geworden. Ich hatte es mal mit der 3.2 getestet, aber die neueren AAPS-Versionen scheinen vom Laufzeit-Verhalten und Batterieverbrauch absolut grauenhaft geworden zu sein. Da ist minütlicher Loop in der Tat nicht mehr so gut möglich. Mit der 2.5.1 war das überhaupt kein Problem. Rein technisch muss man im Quellcode von AAPS ein bisschen was verändern für die minütlichen Werte. Da habe ich aber nur testweise das Minimum verändert, damit das bei mir zumindest vordergründig ging. Ich kann also dafür keine Anleitung geben, da ich nicht sicherstellen kann, dass ich alle notwendigen Änderungen wirklich gemacht habe.

  • Meine. Leider ist sie nach wie vor nicht veröffentlichungsreif.



    Ich habe aber "spaßeshalber" auch AndroidAPS mit minütlichen Werten benutzt. Mit der 2.5.1 war das auch Akku-technisch für das Smartphone kein Problem. Die neueren Versionen sind in Bezug auf den Smartphone-Akku aber enorm schlechter geworden. Ich hatte es mal mit der 3.2 getestet, aber die neueren AAPS-Versionen scheinen vom Laufzeit-Verhalten und Batterieverbrauch absolut grauenhaft geworden zu sein.

    Nicht veröffentlichungsreif, aber reif, an deiner Tochter "ausprobiert" zu werden? Mutig. Ich drücke Dir die Daumen.


    Ja, AAPS ist ab Version 3 ein echter Akkufresser geworden. Das war unter der letzten 2er Version (glaube 2.8) noch nicht der Fall. Der Verbrauch ist so hoch, daß ich den Wechsel zu einem anderen Loop System erwogen habe und ein neues Handy gekauft (hat aber kaum was gebracht).


    Dass AAPS 1 Minuten loop kann ist mir neu, im Discord Channel hieß es immer, das 5 Min Intervall ist in diversen Berechnungen hardcodiert.

  • Ja der gestiegene Akkuverbrauch ist mir auch ein Dorn im Auge seit AAPS 3, daher überlege ich schon ob ich mit meiner Dana I nach iAPS für ios umziehe, scheue mich aber noch vor der vielen Arbeit und was mit ios hab ich auch noch nicht. dideldum falls du doch mal einen Tester brauchst, bin ich dabei. Hab aber den G6.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • die iAPS Version braucht noch. der Treiber läuft noch nicht so gut, habe im Durchschnitt von 288 möglichen loops oft nur rund 180 berechneten Loops.


    Fehler die auftreten momentan:

    -Loops hängen bei der Berechnung (über Stunden)

    -Verbindung zur Pumpe hängt wie in einer Endlosschleife

    -iAPS Stürzt ab, mal gehen noch CGM Werte ein, ein anderes mal bleibt es einfach stehen


    hier mal die Statistik der letzten 24 Stunden


    gibt es solche Statistik auch in AAPS, würde mir gerne mal die Vergleichswerte anschauen, haben ja beide Varianten hier.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • @Akku:

    Habt ihr schonmal die Datenbank in AAPS geresettet?

    Das hat bei mir Wunder bewirkt,davor hatte ich auch ein riesen Akku problem, ab 15:30 war der Akku (meines Samsung S21) um 15:30 komplett (!!) leer, jetzt geht er wieder bis 00:00

  • Habt ihr schonmal die Datenbank in AAPS geresettet?

    Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Bringt extrem viel für den Akku-Verbrauch, die DB gelegentlich zurückzusetzen. Eine andere Maßnahme ist, auf NSClient ver.3 umzustellen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • hier mal die Statistik der letzten 24 Stunden


    gibt es solche Statistik auch in AAPS, würde mir gerne mal die Vergleichswerte anschauen, haben ja beide Varianten hier.

    Ich habe so eine Statistik zumindest noch nicht gefunden.

  • So eine Statistik ist mir nicht bekannt, ich weiss nur, das jede Berechnung bei AAPS funktioniert. Wenn man was fehlschlägt, ist das die Verbindung zur Pumpe, aber das kommt selten bei mir vor.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • @Akku:

    Habt ihr schonmal die Datenbank in AAPS geresettet?

    Das hat bei mir Wunder bewirkt,davor hatte ich auch ein riesen Akku problem, ab 15:30 war der Akku (meines Samsung S21) um 15:30 komplett (!!) leer, jetzt geht er wieder bis 00:00

    Ja, hab ich. Hat ein bisschen was gebracht, ist aber immer noch Lichtjahre vom Verbrauch der 2.x Versionen entfernt. Und es war recht schnell wieder beim alten Verbrauch.


    Ich schau mich auch schon nach Alternativen um, so ist AAPS problematisch in der Nutzung.

  • wie setze ich die Datenbank zurück? Ich hab bei den docs auf die Schnelle nichts dazu gefunden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wie setze ich die Datenbank zurück? Ich hab bei den docs auf die Schnelle nichts dazu gefunden

    Menü oben mit den drei Balken -> Wartung -> Datenbank zurück setzen.


    Hat bei mir immer richtig was gebracht. Seit 3.2 hab ich aber gar keine Probleme mehr

  • wie setze ich die Datenbank zurück? Ich hab bei den docs auf die Schnelle nichts dazu gefunden

    Wenn du das machst, solltest du irgendwo deine Einstellungen (nicht nur logs) gespeichert haben. Mir ist es passiert, daß ich ein leeres AAPS hatte

    Also Obacht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant