Nüchternwert

  • Naja, rein mit 197 und wirkendem Bolus, 18 IE Protaphane und raus mit 296 :mad:. Keine Ahnung warum. Muss glaube ich mal wieder nachts einen Wecker stellen und schauen. Vielleicht UZ verpennt.

    Kann mir jemand mitteilen, wie ich eine Basalrate am wirkunsvollsten teste? Vielleicht sind 18 IE Protaphane auch zuviel? Ich weiß es einfach nicht.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Als Teilzeit-Diabetiker laufe ich zur Zeit nachts auf Eigenleistung.
    Das allerdings geht mir jetzt schon auf den Keks:
    rein mit 100 - um 1 Uhr 56 + 1,5 BE - raus mit 74


    Wie blöd ist das denn bitte, nachts aufzustehen und seiner Restproduktion eine Runde Apfelsaft hinterherzuschütten? :mad: Das wird gerade zur Gewohnheit, aber das kann's ja auch nicht sein. Als Betthupferl ein fettes Stück Käse in die Leber hauen wird jedenfalls nicht stattfinden.


    Lg, Hubi


    PS: Sorry, musste mal rumjaulen, nichts für ungut. :rolleyes:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi, Teilzeit-Diabetiker? Toller Begriff. :D Ich wünsche dir, dass du das bald besser in den Griff bekommst.


    Ich habe das Basal deutlich reduziert (Gesamt-Bedarf 12 Einheiten), Ergebnis:


    Rein mit 134, am Morgen von allein aufgewacht mit 149, nur 1 IE zur Korrektur, Morgen-Levemir um 3 Stunden! :eek: verpennt, aufgestanden mit 111. :6yes:


    (Ich habe erst 7 Stunden später wieder gemessen, dazwischen gab es mehrere kleine Fußmärsche ohne UZ-Gefühle, Bolus oder BEs: 80. :))

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • rein mit 215 und 2 IE Korrektur
    raus mit 85

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 247, 19 IE Lantus, 1 IE Korrektur und Halsschmerzen.
    Raus mit 240 und Halsschmerzen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Irgendwie tröstet es mich, dass hier ja doch einige Leutchen auch mal Werte um oder über 200 haben... ich dachte ,das passiert mir nur als Anfänger.


    Ich versteh auch manchmal den blöden BZ nicht. Ins Bett mit 120... letzte Mahlzeit war 4 Stunden vorher... und morgens 180. Hab nichts anders gemacht als sonst.
    *grummel*.


    Sonst hält mich das Langzeitinsulin stabil bis morgens. Warum ist das nur immer so unterschiedlich?

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;336305

    Irgendwie tröstet es mich, dass hier ja doch einige Leutchen auch mal Werte um oder über 200 haben... ich dachte ,das passiert mir nur als Anfänger.


    Nicht jeder schreibt hier seine Werte. Ich mach es nicht weil ich fast immer
    mit Werten über 250 raus komme. Egal mit was ich ins Bett gehe.
    Basalratentest 2 x gemacht und ohne Probleme. Keine Ahnung warum das bei mir so ist.


    Auch als "alter" Hase kann man Problem haben oder Fehler machen. ;o)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • rein mit 189:rolleyes:...noch leicht wirkendem bolus + 0,7 IE korrektur
    3.00uhr - 105
    raus mit 103 - mal schaun wie der morgendlich anstieg nachher aussschaut.


    grad ist bei den pp-werten immer der wurm drin.
    ich hasse die tage vor den tagen!!!!:7no::rolleyes:


    na nachher bin ich beim dia-doc...mal schaun, was der zu meinem kleinen chaos sagt...:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ach, morgensternchen, bei dir läuft es doch insgesamt prima.


    Girlie, wenn du eine üppige Mahlzeit hattest oder die Mahlzeit fetthaltig war, gibt es manchmal einen nachträglichen Anstieg. Bei manchen Leuten steigt der BZ nach dem Aufstehen auch noch ordentlich an. Fragen zu deinen Werten kannst du immer hier stellen. Aber deine Werte sind ja schon viel besser geworden. :6yes: :6yes:


    On topic:


    Rein mit 127 (ohne Korrektur), raus mit 124, Basal ist weiterhin schön niedrig (morgens - abends - nachts bei 4 - 4 - 4).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein 95
    Raus 200 :(


    Lasse Basal trotzdem auf -20% laufen, gestern im warmen Prüfstand bin ich permanent unterzuckert.


    meinmorgenstern haste denn nun TBR an ? Bei zuwenig Basal spielen auch die pp Werte verrückt.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Girlie-Spätlese

    Irgendwie tröstet es mich, dass hier ja doch einige Leutchen auch mal Werte um oder über 200 haben... ich dachte ,das passiert mir nur als Anfänger.


    Genau dabei hat mir hier im Forum zu sein geholfen und hilft mir oft, eben dass langjähriger, erfahrener Diabetiker nicht heisst immer perfekte Werte zu haben. Man fühlt sich dann nicht so unfähig und das nimmt auch den Frust, wenn es mal nicht so klappt. :)


    Zitat

    Sonst hält mich das Langzeitinsulin stabil bis morgens. Warum ist das nur immer so unterschiedlich?

    Am Anfang hatte ich auch sehr viele Phasen, wo wieder angepasst werden musste, Zeitpunkt und/oder Dosis. Du kommt gerade erst von hohen Werten runter, da kann es sein, dass die Dosen nach einiger Zeit nicht mehr passen oder der Spritzzeitpunkt. Ausserdem: ein Tag ist kein Tag bzgl. Nüchternwert. Lass Dir Zeit, guck, wie er morgen aussieht. Wenn der Nüchtern-BZ dann wieder höher ist, in der Folgenacht vielleicht auch mal gegen 3 Uhr messen.


    Ich poste hier übrigens aus ähnlichen Gründen wie mp-frosch nicht, weil meine Werte Nüchtern fast immer ähnlich sind, allerdings nicht hoch, sondern zwischen 80 und 110. Heute aber eben nicht, darum Wortmeldung ON-Topic :D:


    Rein mit 102, raus mit 182. Keine Ahnung, warum.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • OFF-TOPIC:


    nee lilith...weil ich eigentlich immer mit dem abfall rechne.
    und das basal passt ja auch.
    gestern war ich dann zwischendurch immer um die 80.
    nur eben abends schein irgendwas nich zu passen...


    na mal schaun was der doc heut sagt.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Rein mit 121 und noch wirkendem Bolus.
    Um 2 Uhr 84.
    Raus mit 158.

    Irgendwie stimmt da was nicht. Bin gestern schon mit so einem hohen Wert rausgekommen. Heute Nacht messe ich mal um 3 Uhr, damit ich sehen kann, obs vielleicht eine UZ mit Gegenregulation ist, und um 5 Uhr, um zu sehen, wann der Wert hoch geht, falls es nicht an einer Gegenregulation liegt.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ahso dann hab ichs nicht richtig vertstanden dachte du klettertst auch auf Basal nach oben.


    Zum Thema Scheiß-Morgenwerte, ich denke man sollte genau aus dem Grund das andere merken, nobody is perfekt, auch mal schlechte Werte posten. Ich für meinen Teil tu das, stolz bin ich da auch nicht drauf. Vorkommen werden schlechte Werte immer wieder. Bei uns Frauen sowieso nochmal schwieriger, durch die Hormonschwankungen.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Girlie-Spätlese;336305


    Ich versteh auch manchmal den blöden BZ nicht. Ins Bett mit 120... letzte Mahlzeit war 4 Stunden vorher... und morgens 180. Hab nichts anders gemacht als sonst.
    *grummel*.


    Sonst hält mich das Langzeitinsulin stabil bis morgens. Warum ist das nur immer so unterschiedlich?


    Mal abgesehen von den diversen Einflussfaktoren auf den BZ und möglichen Schwankungen der Eigenproduktion bei Anfängern, unterliegt die Insulinresorption aus dem sc-Gewebe auch deutlichen Schwankungen. Bei NPH-Insulin können die bis zu 50% reichen. Teupe nennt im aktuellen Insuliner sogar eine Hausnummer von +/- 75%.
    Lantus und insbesondere Levemir sind ein Stück gleichmäßiger als NPH.


    [on Topic]
    Rein mit 112, raus 153


    Erkältung ist zwar am abklingen, aber die eher vorsichtige Erhöhung der BR für vermehrtes Cortisol zum Dawn ist wohl doch noch aufstockungsfähig.
    [/]


    Gruß
    Joa

  • Zitat von meinmorgenstern;336310

    grad ist bei den pp-werten immer der wurm drin.
    ich hasse die tage vor den tagen!!!!:7no::rolleyes:



    Habe Mo./Di. (tolle Tage???) 2x 300er Mittags-pp kassiert (gleiches Essen wie immer)- exactly auf dem Progesterongipfel der 2.Zykl.h. - bei mir 1Woche nach ES bzw. 1 Woche vor den Tagen. Seit gestern ist wieder alles im grünen Bereich. Seit ich weiß, das es daran liegt und das der Spuk nur 2-3 Tage dauert, korrigiere ich und gut ist. Leider läßt sich dieses schwer vorausbestimmen und Basalerhöhung kommt meist zu spät.


    Topic:
    rein mit 9,6 +2,5IE Novorapid + 9IE Levemir , raus mit 5,9 :6yes:


    @girlie
    die 180er Morgenwerte bekomme ich immer, wenn ich abends die "erlaubte" Käsemenge überschreite:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Girlie-Spätlese;336305

    Irgendwie tröstet es mich, dass hier ja doch einige Leutchen auch mal Werte um oder über 200 haben... ich dachte ,das passiert mir nur als Anfänger.

    Ich versteh auch manchmal den blöden BZ nicht. Ins Bett mit 120... letzte Mahlzeit war 4 Stunden vorher... und morgens 180. Hab nichts anders gemacht als sonst.
    *grummel*.

    Sonst hält mich das Langzeitinsulin stabil bis morgens. Warum ist das nur immer so unterschiedlich?



    Hi Girlie!
    Mach Dir nichts draus. Mir geht es im Moment auch so und ich versteht die Welt nicht (10 Jahre dabei).
    17.30 Uhr letzte Mahlzeit
    21.00 Uhr - BZ 96 - 18 IE Protaphane für die Nacht
    01.00 Uhr - BZ 112 - Prima!!!
    05.30 Uhr - aufgestanden BZ 313:eek: - Keine Ahnung warum.
    Direkt 8 IE Korrektur - 6 Korrektur, 2 AI
    9.00 Uhr - BZ 102 :) - alles wieder in Ordnung!!!

    Im Thread - Diskutieren der BZ-WErte - wurde mir gesagt, dass das vielleicht ein später BZ-Anstieg wegen dem Essen sein kann. Habe Nudelauflauf mit Schafskäse gegessen, was ja auch fettig ist.
    Naja, werde ich mal beobachten. Heute Abend wird es nicht so fettig. Mal abwarten.
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl