Nüchternwert

  • Zitat von mondenkind;263771

    ich setzte das novorapid zuwenig ein.
    Gerade mit meinen Diabetesarzt gesprochen und er sagte, ich muss das novorapid mehr einsetzten und jede zwischenmahlzeit spritzen das heisst ohne oder mit meesung.



    Ganz ehrlich, wenn ich deine Beiträge so lese, dann frage ich mich, wie weit DU dich die letzten Jahre mit DEINEM Diabetes auseinander gesetzt hast und wie DU dich informiert hast?

    Was heisst denn, du setzt dein Novorapid zu wenig ist? Du hast Diabetes, das heisst, alles blutzuckerrelevante Essen, das du zu dir nimmst, musst du auch mit Insulin abdecken. Ob du 2 BE als Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit zu dir nimmst, ist doch erst mal schnurz, aber natürlich musst du für die 2 BE auch Insulin spritzen?!?!

    Ich kann es nicht verstehen, dass einem das grundlegende Verständnis für die eigene Krankheit fehlt. Wenn du daran was ändern willst (und ich gehe davon aus, dass du ohne schwerwiegende Folgeerkrankungen älter werden und deinem Kind eine belastbare und gesunde Mutter sein möchtest), dann setz dich aktiv mit dem Thema Diabetes auseinander, mach eine gescheite Schulung, lies Bücher oder durchforste das Internet.
    Keiner muss der absolute Fachmann werden, aber die grundlegenden Strukturen seiner Erkrankung sollte man schon verstehen, dann kommt man auch mit viel weniger Aufwand und besseren Resultaten zurecht.

    Alexandra

  • Zitat von Joa;263819

    Bevor Mann/Frau auf der Grundlage von dürftiger Ferndiagnostik und ohne Berücksichtigung der dargestellen Zusammenhänge anderen DiabetikerInnen den Arzt madig zu machen versucht, sollte Mann/Frau erst mal eine Denkpause einlegen.


    Gruß
    Joa


    Sorry mal, aber das war ja bisher nicht das einzige Problem, das die entsprechende Userin geschildert hat. Und bei den Werten, die ich bisher mitbekommen habe, würd ich mit Sicherheit den Arzt wechseln oder ihn mal für ein ernsteres Gespräch zur Seite nehmen.


    134 heut morgen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mit 114 ins Bett und mit 103 wieder raus :6yes:

    Continuous effort - not strength or intelligence - is the key to unlocking your potential.

  • hallo Alexandra


    Ich spritze nicht jede BE nur was ich muss.
    Ich kenne mich gut genug aus um wissen zu was und wie ich tun muss.
    Ich habe Schulungen gemacht und wenn man sich den ganzen Tag 24 stunden rund um die uhr nur mit Diabetes beschäftigt, das macht doch die Seele kaputt.
    Man muss auch mal was anderes machen als immer nur Diabetes.
    Die Zuckerkrankheit ist nun mal da und man soll nicht immer nur mit zuckr sich beschäftigen, ich tue es nicht .
    Ich habe einen sohn und einen wundervollen Mann .Wir beschäftigen uns mit unserem Kind nicht immer nur mit der Diabetes..
    Man hat oft a das Gefühl das bei Euch sich meistens alles um Diabetes dreht und das ist sicherlich
    für das Wohlbefinden nicht gut..
    So noch schönen abend mondenkind:6yes:


    Bei mir ist das eben( leider)wie ihr wollt nicht so.....................

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hi,


    mit DM1 ins Bett und mit DM1 aufgewacht :D
    108 -> 85



    Zitat von Eowyn;263739

    Schon wieder, gestern mit 82 ins Bett und noch 1 BE gegessen, heute mit 282 aufgewacht :confused:


    Wie bitte ist das möglich?


    1 BE = 200mg/dl ???


    Da war doch noch etwas anders im Spiel.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von mondenkind;263829


    Ich spritze nicht jede BE nur was ich muss.
    Ich kenne mich gut genug aus um wissen zu was und wie ich tun muss.
    Ich habe Schulungen gemacht und wenn man sich den ganzen Tag 24 stunden rund um die uhr nur mit Diabetes beschäftigt, das macht doch die Seele kaputt.


    Nicht jede BE, nur was ich muss :eek::confused:


    Eine BE ist, grob gesagt, eine Messgröße für KHs.
    Also ein Anhaltspunkt für die Insulindosierung.


    Ein Diabetiker muss sich sicherlich nicht 24h um seinen Diabetes kümmern, aber wenig bis gar nicht kümmern macht nicht nur die Seele kaputt.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Mondenkind,

    Zitat von mondenkind;263829


    Ich spritze nicht jede BE nur was ich muss.


    Das ist ja auch in Ordnung, wenn Du denkst, dass Du für Dich gut klar kommst.
    Wenn ich aber Deine Beiträge lese, sehe ich, dass Du wenig konkretes Wissen von Insulinwirkung angesammelt hast, schon gar nicht zu der Wirkungsweise des Basalinsulins.


    Was sich darin zeigt, dass Du auf eine versiegende Basalwirkung hin, am Abend, 2 BE futterst, und kein Bolusinsulin dazu gibst.
    Und dann aufgrund des heftigen BZ-Anstieges den Verdacht bekommst, dass Dein Levermir nicht mehr wirkt. :eek:


    Ich glaube mal, dass Dein Doc versucht Dir ein paar Tipps zu geben, die nützlich wären, von einem durchschnittlichen Blutzucker bei knappen 300 mg/dl ein Wenig herunter zu kommen.


    Aber vermutlich kann auch er nicht bewirken, dass Du bereit bist, mal ein wenig Deinen Kopf zum sinnvollen Überlegen zu benutzen?
    Du könntest dieses Forum sicherlich dazu nutzen, um ein paar Zusammenhänge zu schnallen.
    Du kannst aber auch fragilen Ratschlägen folgen und den Arzt wechseln.


    Das ist Deine Entscheidung.


    Ich kann Dir nur sagen, dass der Diabetes umso weniger belastend sein würde, je besser Du die Zusammenhänge überblicken kannst.


    Der Aufwand, sich mal etwas länger damit zu befassen ist tatsächlich sehr lohnend, und Du musst sicher nicht zum Hobby-Diabetetiker werden. Es reicht, wenn Du hinterher mit Dir, Deinem Kind und Mann, und Deinem Befinden (also auch den Werten), glücklich und zufrieden bist.


    Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du bei Deinen Werten und ggf. auch Schwankungen ein wirklich gutes Selbst- und Selbstwertgefühl haben kannst.


    Gruß
    Joa

  • Nachdem ich gestern endlich mal dran gedacht habe meine Basalrate zu erhöhen (Bronchitis), warens heut morgen 109 :)


    Blöd wenn man seit Tagen nur den Bolus erhöht, aber Basal völlig verpennt.

  • Gestern, 2,5 Std nach dem Abendessen: BZ 55 => 1 BE Früchtequark gemampft.
    Eine Stunde später: mit BZ 105 ins Bett gegangen.
    Heute morgen: BZ 221. :mad:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Geschmeidige 91, dafür aber Schmopfkerzen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • nach dem Sport mit 68 und 3 BE Joghurt ins Bett, heute Morgen mit 93 aus den Federn

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.



  • Naja, ich kann mir, ganz offen gesagt, nicht vorstellen, dass ein durchschnittlich intelligenter Mensch mit ausreichendem Wissen über seine Krankheit mit einem Hba1c von 11 und deinen Werten durch die Gegend läuft. Da müssen doch andere Faktoren mit hinein spielen.

    Hast du mal gelesen, wie viele andere Mütter hier im Forum unterwegs sind? Ich hab auch ´nen Mann und ´nen Sohn, was hat das mit den Werten zu tun? Meine sind auch nicht immer perfekt, das muss nicht sein, das kann auch nicht immer sein. Aber ich bin es mir, meinem Mann und meinem Kind schuldig, mich wenigstens um NormbereichsNÄHE bei den BZ-Werten zu kümmern, denn wenn ich zu oft bei 200+ Werten rumkrebse, dann bin ich irgendwann ziemlich sicher dran mit Folgeschäden und damit möchte ich weder mich, noch meinen Mann und schon gar nicht meinen Sohn irgendwann belasten.

    Mein Leben besteht zur Zeit mehr aus Windelwechseln, Stillen, Haushalt auf die Reihe bringen, Baby bespassen oder trösten usw. denn aus Diabetes, der Diabetes läuft nebenher mit allen Höhen und Tiefen, aber ich weiss halt auch, dass es mir nicht gut geht, wenn ich das zu sehr entgleiten lassen würde, denn wirklich leistungsfähig ist man mit bescheidenen Werten nicht.

    Ach ja: ein Diabetiker MUSS jede BE spritzen, es sei denn, er befindet sich im Unterzucker (oder auf dem Weg dahin) oder er nimmt die BE zu sich, um folgende körperliche Aktivitäten abzufangen. Das meine ich damit, dass man grundlegende Kenntnis seiner eigenen Erkrankung haben sollte.

    Alexandra, die sich weitere Kommentare zu deiner Einstellung ersparen wird

  • Zitat von mondenkind;263829


    Man hat oft a das Gefühl das bei Euch sich meistens alles um Diabetes dreht und das ist sicherlich
    für das Wohlbefinden nicht gut..


    Naja, natürlich dreht sich nicht alles um den DM - nur in den Momenten, wo es ihn betrifft. Sonst würden wir ja alle komplett irre werden und nur Basalraten und Kohlenhydratewerte murmelnd durch die Gegend stolpern...


    Ich glaube, Du musst Dir darüber klar werden, dass man mit dem DM umgehen muss, ohne ihm zu viel Platz einzuräumen - aber wenn man ihn komplett ignoriert bzw. vernachlässigt, dann geht's massiv in die Hose... Das ist dann richtig scheiße fürs Wohlbefinden.

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo zusammen!!!

    Selbst in einer Partnerschaft, in der beide DM haben, steht der DM nicht unbedingt im Vordergrund... Auch mein Schatz und ich leben, wie Otto-Normalverbraucher... Der DM ist nur dann ein Thema, wenn es der Augenblick erfordert, wie z.Bsp. bei einer Hypo... Ansonsten ist der DM kein abendfüllendes Gesprächsthema bei uns

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von mondenkind

    Ich spritze nicht jede BE nur was ich muss.


    ... wenn man sich den ganzen Tag 24 stunden rund um die uhr nur mit Diabetes beschäftigt, das macht doch die Seele kaputt.
    Man muss auch mal was anderes machen als immer nur Diabetes.
    Die Zuckerkrankheit ist nun mal da und man soll nicht immer nur mit zuckr sich beschäftigen, ich tue es nicht .


    Zitat von Rotzrocker

    Naja, natürlich dreht sich nicht alles um den DM - nur in den Momenten, wo es ihn betrifft.


    Hallo mondenkind,


    jede BE, Messen und Spritzen zu beachten heisst nicht, dass sich 24 Stunden am Tag alles um Diabetes dreht.


    Mein Mann wäscht sich vor dem Essen die Hände, ich messe und spritze zusätzlich zum Händewaschen vor dem Essen. Der Mehraufwand ist ein kleiner Moment, wie Rotzrocker es schreibt, der Nutzen ist deutlich mehr als ein Moment.


    VG
    Wattwurm


    BTT: Heute morgen 86 und spät aufgestanden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von mondenkind;263829

    Ich habe Schulungen gemacht und wenn man sich den ganzen Tag 24 stunden rund um die uhr nur mit Diabetes beschäftigt, das macht doch die Seele kaputt.
    Man muss auch mal was anderes machen als immer nur Diabetes.
    Die Zuckerkrankheit ist nun mal da und man soll nicht immer nur mit zuckr sich beschäftigen, ich tue es nicht .


    Schon klar. Aber wenn man sich nicht ausreichend mit seinem Diabetes beschäftigt, wird der Tag kommen an dem man dazu gezwungen sein wird, sich umso mehr damit zu beschäftigen. Weil man sich dann nämlich zusätzlich noch seine Folgeschäden kümmern muss.

    Zitat von mondenkind;263829

    Man hat oft a das Gefühl das bei Euch sich meistens alles um Diabetes dreht und das ist sicherlich
    für das Wohlbefinden nicht gut.

    Der Eindruck kann leicht entstehen - schließlich ist dies ja ein Forum für Typ 1 Diabetiker. Wenn also hier die Gewichtung der Themen mehr Richtung Diabetes geht, ist das doch verständlich, oder? Der Mensch unterhält sich halt gern über Gemeinsamkeiten, das wäre auch so, wenn dies z.B. ein Forum für Motorradfahrer oder Filmfans wäre. Und ich finde keineswegs, dass es mein Wohlbefinden negativ beeinträchtigt, wenn ich mich mit dem Schicksal, das ich wohl ein Leben lang haben werde, auseinandersetze.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • 88 heute morgen, bin aber mit 346 ins Bett und 10 Einheiten Korrektur

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • mit 117 in die nacht und mit 96 raus.... schon besser...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.