Pumpe und schlafen

  • Hallo an alle Pumpis! Ich hänge seit Donnerstag an der Schnur! Es geht mir eigentlich dabei ganz gut. Ich hab nur ein wenig Angst beim Schlafen. Vielleicht habt ihr Erfahrenen ein paar Tips für mich wie man das am besten mit dem befestigen macht!. Momentan hab ich es an der Hose irgendwie befestigt, aber das wahre ist es auch nicht.

    Danke für eure Ratschläge

  • Hallo Eve!!

    Also ich hab die Pumpe immer lose neben mir im Bett liegen... Oder aber ich habe sie auch schonmal in nem Pumpen-Shirt in der Tasche... Aber wie gesagt, meist liegt sie lose neben mir im Bett.... Allerdings muß ich mich dann morgens gelegentlich schonmal auswickeln....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,
    ich kenne das Problem aus der Zeit, wo ich noch Pumpenneuling war. Als erfahrene Diabetiker erzählten, sie würden die Pumpe einfach so im Bett neben sich legen, hab ich nur ungläubig den Kopf geschüttelt und inzwischen bin ich eine von diesen Schläfern...
    Früher habe ich meine Spirit mit dem Clip an Slip oder Pyjamahose geclippt. Manche benutzen für nachts auch den Umhängebeutel - würde mich daran wohl eher strangulieren.
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren und einen guten Schlaf!
    Gruß vom Lachfis.

  • Hi Baghira,
    bei mir wird die Pumpe nachts auch freilaufend, ähm nö, meine freiliegend gehalten. :6yes:


    Dass man in wilden Träumen mal den Katheter zieht, ist ausgesprochen selten. Und falls es doch mal passieren sollte auch kein Problem, wenn man/frau weiß, wie so einer kleinen, beginnenden Ketoazidose effektiv die rote Karte gezeigt wird.


    Ansonsten staun ich etwas über Deine Therapiedaten im linksseitigen Profil.


    Diab seit 92, noch CT weil noch in der Remission und das mit einer Paradigm 715. :D
    Wie bist Du denn zu der gekommen? Gebraucht in USA erworben? ;)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Baghira!


    Bei mir liegt die Pumpe entweder lose im Bett, oder ich hab sie am Slip mit dem Clip zusammen oder einfach so an der Seite im Slip stecken. Wechselt je nach Laune und mich stört da nix bei meinen 3 "Versionen"


    Probier einfach mal aus sie so im Bett liegen zu lassen, vielleicht isses ja okay für Dich. Passieren kann da nicht wirklich was. :6yes:

  • Auch meine Pumpe liegt neben mir im Bett! Passiert ist bis jetzt nichts,mein Katheter ist 110cm lang. Und wenn mich meine Pumpe mal stört,leg ich sie auf die andere Seite! Angelika

  • Hallo Eve,
    bin zwar frisch Pumpi seit Dienstag, aber ich habe keine Probleme. Liegt entweder in den Shorts oder auch einfach neben mir. Hatte auch gedacht, passiert was, aber nein, nix, also eine sichere Sache.



    Lg

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ich bin auch erst seit 3 Monaten Pumpi und trage die Pumpe mit dem Klip an meinem Slip.
    Ueberhaupt kein Problem und ich merke sie gar nicht. Auch tagsieber an der gleichen Stelle und muss manchmal nachsehen ob sie noch da ist, denn sie stoert mich nie.

  • Hey Eve,


    ich habe meine Pumpe auch neben mir liegen. War noch nie ein Problem.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Hallo Baghira,


    ich trage sie in einer Stoff-Pumpentasche um den Hals. Manchmal liegt sie dann zwar mal hinter mir (und das Halsband quer um den Hals!:o) und es ist ein bißchen Zug auf dem Schlauch, aber das ist mit einem Sicherheitspflaster (Sicherheitsschlaufe) auch kein Problem - bei mir schon seit 12 Jahren nicht :6yes:. Nur Mut, es wird ganz schnell ganz normal:6yes:.


    Herzliche Grüße
    Regina

  • Ich trage die Pumpe in der Tasche der Schlafanzughose. Und zwar stülpe ich die Tasche nach aussen und da kommt von innen die Pumpe rein, sodass der Schlauch versteckt ist.

    Sollte mal keine Tasche vorhanden sein, kommt die Pumpe lose ins Bett (natürlich am Schlauch:D)

    Viele Grüsse

    thom

  • Hallo Joa! Ich hab mich da verdrückt. Ich wollte eigentlich ICT und Pumpe auswählen aber da hat wohl was nicht so funktioniert. Und die Pumpe hab ich aufm Fetzenmarkt in Hongkong gekauft! Nein die gabs ganz normal im Krankenhaus

  • Meine Pumpe wird an die Pyjamahose oder Unterhose angeclipst, sie liegt dabei über der rechten Hüfte, bin Linksschläfer. Neben mir, das hab ich auch schon probiert, finde ich aber gar nicht sympathisch. Auf alle Fälle hatte ich nie Probleme beim Schlafen mit Pumpe, ist einfach dabei und gehört mittlerweile dazu.


    LG von Betty

  • da ich schlafanzüge etc., womöglich gürtel, hasse, liegt sie lose im bett, allerdings ziehe ich sie einmal unter meinen slip seitlich durch, so dass der schlauch an der stelle unter dem slip durchgeht - schwer zu beschreiben, entschuldigung. auf jeden fall gibt mir das zumindest gefühlte sicherheit, dass man sich durch ruckartige bewegungen das ding wirklich nicht rauszieht, ohne eine entlastungsschleife kleben zu müssen.

  • Wie bei den vielen Anderen liegt auch bei mir die Pumpe während des Schlafens einfach lose neben mir im Bett. Da passiert Nichts!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Servus


    Also bei mir fliegt die auch immer irgendwo im Bett rum, einstecken etc. ist nicht, schlafe gerne mal links, rücken, rechts, bauch..... alles in einer Nacht :cool:


    Das einzige was bisher passiert ist, das der Schlauch in der früh ab war. Nein nicht rausgerissen o.ä., sondern wurde von einer meiner Katzen durchgekaut.....

    cu Chris

  • Meine Pumpe liegt beim schlafen unter meinem Kopfkissen zumindest ein Stückchen drunter (sozusagen oberhalb der Schulter :) ). Denn nur neben mir geht irgendwie nicht weil ich sonst ständig drauf liegen würde. Das ist dann mit der Zeit ganz schön unangenehm.
    Aber so mache ich es schon von Anfang an und habe bis jetzt keine Probleme weiter gehabt. 1 oder 2 Mal hab ich den Katheter komplett draußen gehabt aber ansonsten ist alles heile :)