Blutbad beim Katheterwechsel

  • Ich benutze ca. 5 Jahren die Quick-Set-Katheter 9mm und komme mit denen eigentlich auch super zurecht.

    Nun ist es mir allerdings schon 3mal passiert, dass ich entweder beim Entfernen des alten Katheters oder beim Setzen eines neuen Katheters irgendeine Ader treffe. Das ist dann nicht nur ein bisschen Blut sondern waren heute Morgen gleich 2 komplett durchgeblutete Taschentücher. Also, es spritzte nicht in alle Richtungen, aber eine halbe Stunde lang hörte es einfach nicht mehr auf zu bluten. Und das am frühen Morgen - Mann, war mir schlecht!

    Ich bin eigentlich verhältnismäßig schlank/schmal und sollte vielleicht auch nicht die 9mm Katheter benutzen, bekomme aber bei den 6mm Kathetern häufig Katheterverstopfung.

    Jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße

    Steffi

  • Hallo Steffi ,
    nachden du den Katheter gezogen hast und du siehst das es anfängt nachzubluten - einfach mit dem Finger eine Zeit lang auf die "Wunde" drücken . Das wird sicher helfen - die Wunde schließt sich dadurch von selbst . Danach zur Sicherheit noch ein Pflaster kleben .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo,

    das kenne ich auch. Manchmal ist es wie verflixt und auch ich musste mich morgens schonmal wieder aufs Bett schmeißen, weil es einfach zu früh für so eine Aktion war. ;o)

    Was ich inzwischen immer mache, bevor ich einen Katheter steche, ist, dass ich mir die Stelle genau im Licht anschaue. Manche Adern sehe ich so und kann vermeiden, dass ich direkt da rein steche. Und auch die Stellen, von denen ich weiß, dass so etwas passieren kann, versuche ich zu meiden.

    Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten.

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo Steffi!
    Das ist mir leider auch schon ein paar mal passiert, einmal hatte ich es sogar erst später gemerkt und habe mir dadurch ein T-Shirt versaut :11weinen2: da hilft echt am besten mit demFinger drauf drücken dann hört es nach einer Zeit auf.

  • Zitat von Stoebi;254402


    Nun ist es mir allerdings schon 3mal passiert, dass ich entweder beim Entfernen des alten Katheters oder beim Setzen eines neuen Katheters irgendeine Ader treffe. Das ist dann nicht nur ein bisschen Blut sondern waren heute Morgen gleich 2 komplett durchgeblutete Taschentücher. Also, es spritzte nicht in alle Richtungen, aber eine halbe Stunde lang hörte es einfach nicht mehr auf zu bluten. Und das am frühen Morgen - Mann, war mir schlecht!


    Mein Mitgefühl, geht mir genauso :o

    Zitat von Stoebi;254402


    Ich bin eigentlich verhältnismäßig schlank/schmal und sollte vielleicht auch nicht die 9mm Katheter benutzen, bekomme aber bei den 6mm Kathetern häufig Katheterverstopfung.

    Jemand einen Tipp für mich?


    Nein nicht wirklich, es passiert sehr seltend aber es passiert.
    Die 6mm Katheter klappen bei mir auch nicht :cool:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich hab seit über 10 jahren eine Pumpe, ungefähr 6x sah ich selber aus als ob mich einer erstechen wollte :D . Ist schon Komisch, meist habe ich in dem Zeitraum, den Katheder im Dunklem gezogen, wo es im Anschluss zum Maleur kam.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Steffi!
    ich hab auch schon den Ärger mit dem Bluten beim setzen gehabt. Aber besonders dumm ist es wenn man irgend was vorm Bauch trägt und mit dem Kath ne Ader aufreibt oder sich am Katheter "rammelt" und das dann "heimlich" einblutet.Hab dieses Problem auch häufiger mit den 9ern. Oft merk ich es schon beim Setzen das ich zu Tief bin. Am Anfang wollte ich den bisschen Schmerz aushalten... nach einigen hohen Werten hab ich mir das aber abgewöhnt:o. Ich nehme die 6er am Oberschenkel am Bauch (vorallem an der Seite)
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/attachment.php?attachmentid=920&stc=1&thumb=1&d=1256725460]
    am Po darfs auch mal der 9er sein.
    Das Problem mit den verstopften oder abgeknickten 6ern kenne ich auch. Seit dem ich die aber kühler lagere, hab ich seltener Ärger. Versuch doch mal die Katheter in den Kühlschrank zu kühlen. Manche sagen zwar das wäre Schwachsinn und würde nicht helfen... aber bei mir klappt es wesentlich besser seitdem ich die Kath. kühl liegen habe.

  • Zitat von Steffen;254521

    Das Problem mit den verstopften oder abgeknickten 6ern kenne ich auch.


    Ich hatte mit den 6ern auch mehrfach den steil abgeknickten Katheter im Keto-Bereich erlebt.
    Damals in der Klinik hieß es, dass das Prob. bekannt sei.


    Bin dann auf 9er umgestiegen, mit denen mir sowas nie passiert ist.


    Das mit den Schlachterblutungen ist halt ein Risiko, mit längeren Kaths natürlich etwas größer.


    Aber was solls? Tritt man aus der Haustür kann einem ein Dachziegel auf den Kopf fallen.
    Bleib ich etwa deswegen nur im Haus?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;254523

    I
    Damals in der Klinik hieß es, dass das Prob. bekannt sei.


    Stimmt auch der Medtronicvertreter "warnte" (natürlich eher unterschwellig) vor den 6ern.
    Aber wie gesagt hab ich mit den 6ern keinen Ärger mehr seit ich die Dinger "kalt" setze.


    Zitat von Joa;254523

    I
    Das mit den Schlachterblutungen ist halt ein Risiko, mit längeren Kaths natürlich etwas größer.


    Aber was solls? Tritt man aus der Haustür kann einem ein Dachziegel auf den Kopf fallen.
    Bleib ich etwa deswegen nur im Haus?


    Gruß
    Joa


    Du könntest dir aber ´nen Helm aufsetzen....oder deinen Dachschaden reparieren;););)

  • Zitat von Steffen;254526


    Du könntest dir aber ´nen Helm aufsetzen....oder deinen Dachschaden reparieren;););)


    Eben, oder mal gelegentlich den Kath. überprüfen, zumindest wenn unerwartete BZ-Schwankungen erscheinen.


    Dann könnte man sowas wohl als "kalkuliertes Risiko" hinnehmen?


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Den Tipp mit dem Kälteversteifen kenn ich eher für die längeren Kaths, die sich ggf. an der Nadel lang aufräufeln. Ziehharmonikaeffekt.
    Aber wenn es auch beim quicken 6er was bringen kann, desto besser. :6yes:

  • Zitat von Andreas H.;254409

    ...
    nachden du den Katheter gezogen hast und du siehst das es anfängt nachzubluten - einfach mit dem Finger eine Zeit lang auf die "Wunde" drücken . Das wird sicher helfen - die Wunde schließt sich dadurch von selbst ....


    ...und es gibt (bei mir zumindest) einen schönen großen blauen Fleck (Hämatom).:o

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hey, das sind ja schon viele Anregungen...Danke schon einmal an alle!

    Mithilfe meiner Taschentücher habe ich ja eigentlich schon Druck auf die Wunde ausgeübt. Ich fand es ehrlich gesagt trotzdem beängstigend, dass das Blut in Strömen floß.

    @Butzel/Christine: Ich habe mich heute Morgen mal mit Licht + Tageslicht vor den Spiegel gestellt und nach Adern an meinem Bauch geguckt. Sehen konnte ich leider keine:mad: Komplett aderlos.
    Es gibt bei mir auch keinen genauen Bereich wo dieses Problem auftritt, na ja, also ich kann es auf die rechte Bauchseite begrenzen, aber das ist dann immer noch ziemlich wage. Danke Dir trotzdem für die Tipps.

    Steffen: Danke für das Foto! Das mit den Kathetern im Kühlschrank werde ich mal ausprobieren.

    @Alle: Benutzt irgendjemand eigentlich diese schrägen Katheter (keine Ahnung wie die heißen)? Tritt das Problem bei denen auch auf?

    Und da habe ich gedacht, ich bin die Einzige....;)

  • Hallo Stoebi,


    ich hatte damals auch einen schrägen Teflonkatheter, den Tender von Roche (damals Disetronic), bei dem war die Kanüle etwas länger als 9mm, glaube ich. Es ist mir mit dem nur einmal passiert, dass ich den Katheter gezogen habe und im Hotelzimmer eine feine Blutfontäne auf das blütenweiße Bettlaken spritzte....:D:o. Aber seit ich auf Stahl umgestiegen bin, blutet es trotzdem manchmal, vielleicht alle paar Monate mal und vielleicht nicht ganz so doll wie Du es beschrieben hast. Vielleicht blutet es mit einem Teflonkatheter bei einem getroffenen Blutgefäß einfach stärker weil die Einstichstelle weiter ausgedehnt ist. Sorry, hab sonst keinen guten Tip.


    Grüße
    Regina

  • Zitat

    Ich fand es ehrlich gesagt trotzdem beängstigend, dass das Blut in Strömen floß.



    War halt ein grösseres Gefäss... Aber Du verblutest von sowas nicht, don't worry ! Ich stech mich auch regelmässig mit meinen 9mm Quicksets an, sieht dann aus wie ein Bauchschuss, aber bis auf ne Sauerei gibts dadurch keine Probleme.

    Viele Grüsse !

    Mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Off Topic:
    Der Tread-Titel würde einen guten Namen für einen Horrorilm abgeben.
    "Blutbad beim Katheterwechsel" :13teufel:


    Vielleicht sollte man mal einen Horrorfilm drehen a la "für Diabetiker geeignet". :p


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hmmm, ein Splattermovie im Stil der guten alten 80er Jahre... Hektoliterweise Blut, vorzugsweise hoffnungslos überzuckertes.... Ekelhafte, 30m lange Katheter, blutverschmiert... Entsetzte, um Hilfe schreiende Patienten die ihren Serter verloren haben... :6yes: Und vor allen Dingen: keine Süsswaren im Film. :eek:

    Ich hab das Script schon voll vor mir ! :D:D

    [/OT off]

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von mike-munich;254635

    Hmmm, ein Splattermovie im Stil der guten alten 80er Jahre... Hektoliterweise Blut, vorzugsweise hoffnungslos überzuckertes.... Ekelhafte, 30m lange Katheter, blutverschmiert... Entsetzte, um Hilfe schreiende Patienten die ihren Serter verloren haben... :6yes: Und vor allen Dingen: keine Süsswaren im Film. :eek:

    Ich hab das Script schon voll vor mir ! :D:D

    [/OT off]


    Dochdoch! Durch die Süßwaren könnte man das gesamte Dilemma noch mal absolut in den Focus schieben, denn: SCHULD AM BLUTBAD IST DER SCHOKORIEGEL!


    Kinder, die diesen Film sehen, werden nur noch Obst und Gemüse essen wollen!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Und der zweite Teil ist auch schon in Planung:


    Blutbad beim Katheterwechsel 2 - die Rache der Stahlkanülen


    Aber zurück zum Thema:
    solche Probleme hatte ich bisher Gott sei Dank noch nicht wirklich. Das einzige mal, wo es stärker geblutet hat, hatte es sich vorher schon durch einen Anstieg der Werte abgezeichnet.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ja, ich merks auch oft durch einen (unerklärlichen) Anstieg der Werte. Dann weiss ich das der Katheter, evtl. "vorzeitig", fällig ist. Normal wechsle ich alle 3 Tage, hab aber schon nach 1-2 wechseln müssen, oder auch erst nach 4 oder 5 (war unterwegs, zu faul und die Werte waren super).:6yes:

    Zitat

    denn: SCHULD AM BLUTBAD IST DER SCHOKORIEGEL!



    Rotzi, wie wir alle aus den guten Krimis wissen: Der Schokoriegel ist immer der Mörder...:D

    Life's too short not to live it as a Texan...



  • Also ich würde mich gerne als Schauspieler zur Verfügung stellen (natürlich bei Blutbad 1 und 2) - Könnte es bestimmt authentisch nachstellen!:6yes:

    Na und wer übernimmt jetzt den Schokoriegel?

    Wir könnten hier natürlich auch ein Casting veranstalten....