Wieviel Gramm und wieviel BE hat ein Krapfen mit Marmeladefüllung???

  • Ich entschuldige mich dafür das ich mal was gefragt habe...
    Tue ich sicher nicht mehr ..
    Keine Ahnung aber es gibt soviele liebe und hilfsbereite Menschen hier aber manche sind es eben nicht!!!!!!!!!!


    Ich traue mich nicht mal mehr meine Nüchternwerte reinschreiben, sonst bekomm ich wieder ne Schelme drüber!!!!!!!!


    Guten Morgen von Zuckermami

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo,


    Zitat

    sonst bekomm ich wieder ne Schelme drüber!!!!!!!!

    Kann ja sein das Du etwas anderes meinst, aber was habe ich damit zu tun? Ich habe Dich weder angegriffen noch war ich unfreundlich oder habe gelacht!
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass zumindest bei uns in der Region Kreppel und Berliner unterschiedlich sind und man BEIDES bekommt und das das im zitierten Buch in einen Topf geworfen wird. Marmelade oder nicht kann in meinen Augen schonmal ne BE mehr oder weniger ausmachen. Eine Falle eben in die man reintreten kann!


    Zitat

    Ich entschuldige mich dafür das ich mal was gefragt habe...
    Tue ich sicher nicht mehr ..
    Keine Ahnung aber es gibt soviele liebe und hilfsbereite Menschen hier aber manche sind es eben nicht!!!!!!!!!!

    Ich verstehe die Aufregung nicht! Hier hat doch keiner etwas negatives geschrieben! Ich sehe nur Hinweise wieviel BE einzelne "berechnen" und welche Erfahrunsgwerte sie damit haben. Und eben das die Dinger eben überall anders heissen :)


    Unnötige Aufregung am Sonntag.


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von Micha82;274422

    Bei uns in Bayern heißt das krapfen und für mich ist ein krapfen ein LM welches jeder für sich individuell austesten sollte.

    Ein weiteres Selbst-Test-LM ist für mich Schoki oder Pizza. Ich hab jahrelang für ne Pizza bei uns in der Pizzeria ums Eck mit 12 i.E. gespritzt und fuhr super damit. Die 12 i.E. waren ne richtige Pauschale. Genauso Schoki. Spritz ich gaaaaanz wenig für.

    Krapfen bin ich noch am Testen, sind für mich wohl ca. 4 i.E. also 2 BE



    Was ist denn bitte ein LM:confused:

    Bei uns in Bayern gibt es auch ungefüllte Krapfen, die heisen aber *Auszogne* :D Esse ich auch sehr gern. Der Begriff Kreppel ist mir auch schon untergekommen, ist das aber nicht das schmalzgebäck mit äpfeln drin ????

    Ich berechne für nen krapfen auch 3 BE, auch für die mit spezialfüllung , wie z.b. latte machiato oder nougat ... mmmhhh hätte ich jetzt auch appetit drauf.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Also mein Bäcker hatte kürzlich "Latte Macchiato Krapfen", die sahen so lecker aus, dass ich mireinen gekauft habe. Er hatte als Füllung so eine Latte Macchiato Creme und noch einen Guß aus weißer Schokolade und Streusel drauf.
    Hab das Ganze mal als 5 BE berechnet. Das war aber dann doch zu viel, er hatte nicht mehr als 4 BE.
    Einen normalen Krapfen würde ich auch als ca. 3 BE berechnen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;274473

    Also mein Bäcker hatte kürzlich "Latte Macchiato Krapfen", die sahen so lecker aus, dass ich mireinen gekauft habe. Er hatte als Füllung so eine Latte Macchiato Creme und noch einen Guß aus weißer Schokolade und Streusel drauf.
    .




    Es ist Folter so was hier so genau zu beschreiben und man kann es nicht mal probieren!:eek:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;274475

    Es ist Folter so was hier so genau zu beschreiben und man kann es nicht mal probieren!:eek:

    OK, ich schmeiss 'ne Runde. :D

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich berechne für Krapfen 2 BE und das passt für mich! Ich hab festgestellt, das speziell Hefegebäck bei mir gut funktioniert, egal ob in Krapfenform (mit Füllung) oder als einfacher Zopf oder Blechkuchen, selbstgebacken oder gekauft. Ist inzwischen mein bevorzugtes "Zubehör" zum Kaffee! :D

    LG, Caro :thumbsup:

  • LM = LebensMittel


    Anita: Ich verstehe deinen letzten Post überhaupt nicht. Wo hat denn jemand gegen dich gegiftet? Wir haben alle nur unsere Erfahrungen widergegeben.
    Du wartest ja schon richtig drauf dass jemand was evtl. leicht schräges schreibt und machst dann gleich wieder einen auf "Ich arme, arme Anita werde immer gleich gaaaaaaaaaanz böse und blöd angemacht"

  • Zitat von Schelm;274440

    Hier gibt es zum einen Berliner und zum anderen Kreppel ;)


    Meine Ostpreusser-Oma hat immer Kreppel oder wie die richtig hießen: Krempelpünzkes gemacht. (Übersetzen würde ich das mit Krempelmu..i :D). Dazu werden schmale rechteckige Teigstücken längs in der Mitte eingeschnitten (mit einem Teigrädchen etwa), so das ein Schlitz entsteht. Dann wird eine der schmalen Enden durch den Schlitz gesteckt, d.h. praktisch umgekrempelt und dann ausgebacken.
    Sieht dann halt mit bisschen Fantasie wie eine, nun sagen wir mal, Vulva aus. :eek:
    Manche Langweiler sagen da auch Räderkuchen dazu.;-)
    Tja die Alten hatten es auch faustdick hinter den Ohren. ;)
    Aber das nur am Rande. Und fragt mich jetzt bloß nicht nach den BE´s das liegt natürlich an der Größe der "Pünzkes".

  • Zitat von Zuckermami;274443

    Ich entschuldige mich dafür das ich mal was gefragt habe...
    Tue ich sicher nicht mehr ..
    Keine Ahnung aber es gibt soviele liebe und hilfsbereite Menschen hier aber manche sind es eben nicht!!!!!!!!!!


    Ich traue mich nicht mal mehr meine Nüchternwerte reinschreiben, sonst bekomm ich wieder ne Schelme drüber!!!!!!!!


    Guten Morgen von Zuckermami


    Das versteh ich jetzt nicht... Anita was ist denn los? Es hat doch niemand gemeckert... Wo hast Du Dich denn jetzt angegriffen gefühlt dass Du Dich entschuldigst??? :confused:
    Ist doch normal dass es verschiedene Meinungen/Ansätze beim berechnen gibt. Umso besser für den der fragt - man erkennt dass es eben nicht nur einen Weg gibt.

  • Anita, hat doch keiner was gesagt, sei doch nicht so, ist alles gut!! Danke für die tolle Idee mit den Krapfen!!


    @all, danke für die BE Infos. Hab gerade eine Tüte mit herrlich duftenden, GEFÜLLTEN Berlinern( so heissen die bei uns im Saarland und die ungefüllten ohne Marmelade heissen eben--UNGEFÜLLTE!! ) vor mir stehen, da mach ich mich jetzt drüber her mit einem Ausgangswert 99 und 6IE, mal schaun wie es klappt.


    Ganz liebe Sonntagsgrüße


    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Meine Daumen für einen erfolgreichen Krapfentest sind gedrückt Wanda.
    Ich hatte noch einen von gestern hier, der hat mir heute morgen bei meiner Hypo extrem gut geholfen...

  • Ich habe es nicht so gemeint wie es geschrieben wurde.
    Habe heut eine beschiessene nacht hinter mir .
    Habe heute den ganzen tag solche Kopfschmerzen..
    Tabletten getraue ich mich keine mehr nehemn, weil mein Magen dann rebeliert und mir übel wird und ich dann auch noch auf die toilette sitzen gehen kannn.


    Sch....... wirklich war..
    Tja ich bin Euch ja sehr dankbar für Eure meinung.
    Probieren wie es bei mir wird mit einen Krapfen mit Marmelade drinn.
    Bin schon neugierig wie es funktionieren wird bei mir....
    Werde es Euch dann berichten ok...
    Schönen Sonntag Wünscht euch Kopfschmerzanita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:



  • Das passt ganz gut.
    Ich hab heute morgen auch einen verputzt. Mein Mealus gibt das Stück mit 60g - 26gKH - 2,6 KE an. Nachgewogen hatte der tatsächlich 58 gramm.
    Hab dann auch für 2,6 KE gespritzt und siehe da - hat gepasst. (96 vorher - 100 2h später)


    Nur bei grösseren Mengen Berlinern würd ich aufpassen, sind ganz schön fettig.



    Schöne Fasnet Euch allen
    Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Halloli,

    nach einem direkten Selbsttest
    (unsere Sekretärin hatte heute am Fettdonnerstag für jeden einen Berliner mit Erdbeermarmeladenfüllung)

    Bei 98 BZ - geschätzte 3 BE - gepumpt und nach 3 h auf 102 BZ - passte.

    Der Berliner war ganz frisch und fluffig - mjamm, schleck

    Gruss ... Sabine

  • Boah, hab ich jetzt nen Janker auf Berliner... Ich rechne für die Teile auch immer so zwischen 2 und 3 BE.
    Als Ersatz hat meine Holde vohin ein paar Dognuts mit gebracht, jamjam, die gibts nachher lecker zum Käffchen :D (die berechne ich übrigens mit 2 BE)

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Mampfo... :6yes: Krapfen(Berliner-)zeit ist genial. :D Ich rechne so 3-4 BE, je nach Augenmass (beim local Bakerymaster sind die Dinger brutalst gross und haben viel Füllung).

    Zitat


    die heisen aber *Auszogne*


    Am besten von der Kugleralm in Deisenhofen...:cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von Q-Treiber;275407

    Boah, hab ich jetzt nen Janker auf Berliner


    Ich auch!!!


    Bin gerade zur Bäckerei gelaufen und hab mir eine große Tüte voll gekauft ... übre Karneval brauch ich da wahrschweinlich ein Sixpack Insulin für ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Zuckermami,

    ich bin ein wenig schockiert... Du hast vorher also immer auf den Krapfen verzichtet, weil Du nicht wusstest wieviele BE´s Du berechnen musst?... ich würde die Sachen die ich verspeisen möchte notfalls schätzen und im schlimmsten aller Fälle später korrigieren... ich glaube manchmal macht man es sich schwerer, als es nötig wäre.

    Liebe Grüße