Missglücktes Experiment mit Pizza

  • Liebe Leute,


    heute habe ich mal mit einer Pizza aus der Tiefkühltruhe experimentiert und das war nix. :( Könnt ihr mir sagen, was ich das nächste Mal anders machen könnte?


    Es handelte sich um eine Pizza Funghi (also mit Champignons), sie hatte folgende Angaben:


    360g
    854 kcal
    28,2 g Proteine
    83,6 KHg
    44,8 g Fett


    Ich habe für die Pizza 8 BE berechnet. Unsicher war ich mir, ob ich wegen des Fettes mehr hätte berechnen sollen. Mein BE-Faktor ist 1,5, also insgesamt 12 IE für 8 BE. Ich habe beschlossen, die Spritze zu splitten und den BZ kontinuierlich zu messen. Das ist das Ergebnis:


    17.45 Uhr: Ausgangswert 108, kein Bolus mehr intus, letzte Mahlzeit war um 8.45 Uhr => 5 IE
    18.45 Uhr: 157
    19.30 Uhr: 185 => 4 IE
    20.15 Uhr: 205 => 3 IE
    21 Uhr: 182
    21.45 Uhr: 61
    22.15 Uhr: 62 und Hypo-Anzeichen


    Ich habe regelmäßig das Problem, bei vielen IEs mich in eine Hypo zu schießen. Und wegen der Langzweitwirkung der KHs muss ich meinen BZ die nächsten Stunden ja noch im Auge behalten.


    Habt ihr einen Vorschlag, was ich noch ausprobieren könnte? Ich esse nicht jeden Tag Pizza, aber ab und zu mag ich doch eine essen und nicht nur mittags.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Pizza braucht bei mir viieeel Insulin. Wenn ich abends Pizza esen gehe, muß ich etwa 30 Einheiten spritzen, ich berechne etwa 15 BE bei einem Faktor vo entsprechend 2.


    Gruß
    HP

  • den bolus komplett gleichzeitig mit der pizza oder sogar vorher geben. der muss schon auch schnell wirken bei der menge an weissem mehl. ein großer bolus wirkt dann auch etwas länger für die nachverdauung.


    8 BE kommt mir etwas weniger vor. so fertigpizzen haben meist 12 be. vorsicht bei den packungsangaben: die sind oft nur für ne halbe pizza.

    let the sun shine

  • Die Packungangaben waren tatsächlich für eine halbe Pizza und ich habe sie verdoppelt. Wenn ich mir eine große Menge spritze, lande ich imer in einer Hypo. Vielleicht versuche ich es das nächste Mal mit einem größeren Bolus zu Beginn und insgesamt zwei Spritzen.


    Ich habe mal am Mittag eine Pizza gegessen und dafür 7 BE berechnet, das hat - von einer Hypo abgesehen - gut funktioniert, da ich den BZ ja bis zum Schlafengehen im Auge hatte. Das war eine dünne, relativ trockene Pizza mit Champignons.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;275172


    19.30 Uhr: 185 => 4 IE
    20.15 Uhr: 205 => 3 IE


    Mir fällt hier auf, dass du nur 45 Minuten zwischen zwei Bolus-Abgaben wartest. Dein BZ ist zwar währenddessen gestiegen, könnte aber, wenn man die Schätzungenauigkeit der BZ Messgeräte miteinbezieht konstant geblieben sein.
    Hast du bei der Berechnung der 3IE Korrektur bedacht, dass du 45 Minuten vorher schon einmal korrigiert hast?
    Ich korrigiere normalerweise erst 2 Stunden nach dem Bolus, da es sonst zu Wirkungs-Überlappungen des Insulins kommt und ich damit schon böse Hypo-Erfahrungen gemacht habe.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • hallo Jamuna,


    vermutlich hast du zu schnell korrigiert! Das Insulin von 17:45 hat möglicherweise (ich weiß leider nicht, was du spritzt?) noch gewirkt, als du schon die nächsten Ladungen um 19:30 und 20:15 gesetzt hast!!! Letztere um 20:15 war in jedem Fall zu viel und zu schnell reagiert. Die Insulinierungen um 17:45 und 19:30 waren, so denke ich, gut überlegt und vermutlich wärst du damit ganz gut hingekommen.
    Die "Wirkungen" sieht man manchmal erst später aber es ist ungünstig einen Wert zu korrigieren, wenn noch wirksamer Bolus vorhanden ist (ich meine die Korr. um 20:15), zumal der Anstig von 185 auf 205 nicht sehr stark ist. Daher vielleicht auch deine beschriebenen Hypos. Probiere es nochmal aus!


    LG Spitzenhäubchen


    unterstreicht, was butterfly schon sagt....habs trotzdem noch geschickt :-)


    okay, es war keine Korrektur, sondern ein gesplitteter Bolus, Sorry, danke an Edett!! Trotzdem denke ich, daß du auch ohne die 3 Einheiten um 20:15 vermutlich ganz gut hingekommen wärst. Zu Beginn könnest du die Dosis etwas erhöhen, statt 5 vielleicht 7 IE....Vielleicht bei einem zweiten Versuch?

  • ja bei korrekturbolus mit nur kurzem Abstand zum vorherigen halbiere ich die menge.


    Aber deine Werte anders ausgedrückt: Maximale Pizzawirkung 2 h nach dem Essen. nach 4 stunden dann die hypo.


    ein großer bolus würde nach 1,5 bis 2 h gut/stark wirken und nach 3-4 stunden noch ein wenig nachwirken.

    let the sun shine

  • Wenn man sich den Bauch mit Pizza so richtig vollgezimmert hat (das gleiche gilt auch für Nudeln oder so), dann kommt das mit der Maximalwirkung nach zwei Stunden nicht hin. Ich glaube, daß dann immer noch eine Restmenge im Verdauungstrakt ist, die vom Bolusinsulin nicht mehr verarbeitet wird und man muß nachspritzen.


    Meine Erfahrung
    HP

  • Ich glaube, da habt Ihr zum Teil etwas falsch verstanden:
    Das waren keine Korrekturen, sondern der gesplittete Bolus.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Edett, genau, das war der gesplittete Bolus, 12 IE aufgeteilt in 5, 4 und 3 IE. Spitzenhäubchen, ich wollte eigentlich nicht schon nach 45 Minuten wieder spritzen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man bei einem Wert über 200 sofort spritzen soll. Das nächste Mal starte ich mit einem größeren Bolus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also 8 BE für eine ganze Fertigpizza kommt schon hin, das haben die meisten. (Bei Pizzas im Restaurant sieht alles ganz anders aus, ich muss zugeben dass ich das bisher noch nicht getestet habe.:o)


    Ich habe bisher bei Fertigpizza immer den kompletten Bolus gleich gegeben und das funktioniert ganz gut bei mir - man muss aber dazu sagen, dass ich auf Fett und Eiweiß meist noch keine große Rücksicht nehmen muss.


    Wenn du gerne splitten möchtest würde ich auf jeden Fall eine größere Menge gleich spritzen, als die 5 IE - vielleicht eher 8 IE... und dann 4 IE etwas später. Aber das musst du selbst testen - du kannst ja berichten, wie es gelaufen ist, würde mich interessieren. :) Guten Appetit. ;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hi!
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich das mit dem Splitten lieber lassen sollte... anscheinend arbeitet mein Bauch ganz schön flott :D
    Hab das auch schon öfter probiert, ein paar Mal mit Flammkuchen und ein Mal mit Pizza, und bin jedes Mal zu tief gerutscht. Meine Ärztin meinte dann, dass das Insulin besser / schneller wirkt, wenn es in mehrere Stellen gespritzt wird. Ich spritz jetzt alles vor / während dem Essen (kommt auf den BZ vorher an), splitte nur noch bei so Sachen wie Fondue, wenn man länger isst.
    Ist meine Erfahrung, vielleicht solltest du es aber wirklich mal mit 2 Spritzen und ner größeren "Start-Portion" Insulin versuchen.

    LG Astrid

  • Hallo,


    ich vermute mal das es daran nicht liegt, aber als kleiner Hinweis:


    Zitat

    83,6 KHg

    sind ziemlich genau 7 BE und nicht 8!


    Grüße


    Schelm

  • Für eine fertig Pizza berechne ich ca 7BE und für eine frische aus der Pizzabude meist mehr. Je nach dem wie groß die ist. Den Bolus gebe ich auf einmal ab.
    Stimmt der Faktor denn noch, wenn das öffter passiert...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Was ich so weiss hat eine Tiefkühlpizza 7BE!!!
    Den ich habe es auch mal probiert und es hat gut funktioniert..



    Alles Gute von Zuckermami:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo,


    Zitat

    Was ich so weiss hat eine Tiefkühlpizza 7BE!!!


    Stimmt in diesem Fall. Ich würde das aber nicht als allgemeingültig sehen! Je nach Hersteller und Sorte kann das durchaus abweichen!
    Einer "Scheibe" Brot kann man ja auch nicht pauschal X BE zurechnen.


    Da haben selbst "alte" Diabetiker in der Schulung sich in die Nesseln gesetzt weil sie gelernt/ sich angewöhnt haben mit so undefinierten Größen wie "1 Scheibe", "1 Stück", "1 mittelgroßes irgendwas" zu berechnen und das Wiegen ignoriert haben :/


    Grüße


    Schelm

  • Ich kann Schelm nur zustimmen! "Abwiegen" ist manchmal eine gute Alternative. Gerade bei Brötchen/Semmeln/Weck/Schrippen oder Croissants zeigen sich himmelweite Unterschiede und auch ein kleiner Apfel, sprich 1 BE, ist wirklich nur ein kleiner Apfel!


    LG Spitzenhäubchen

  • Das hängt tatsächlich sehr von der TK Pizza ab... Die Wagner (I love Deutschland...) hat eher etwas mehr. Die "big Tex" oder wie das Teil heisst rechne ich immer mit 10BE. :6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch mit Pizza und Nudeln. 7 BE kommt hin, je nach Dicke des Bodens. Den Bolus würde ich nicht splitten, dann schießt Du nicht so hoch. Du hast ja bestimmt auch noch Restproduktion, wenn ich richtig gelesen habe, daher dann später die Hypo, ist mir auch schon passiert.


    Gruß Katrin

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Hallo,


    also ich mache es so:


    BE's der Pizza ausrechnen mit BE Faktor multiplizieren und das ganze dann Mal 1,25 nehmen.


    Sprich: Pizza hat 7 BE, BE Faktor wäre bei 1 I.E., sind dann 7 I.E x 1,25 = 8,8 I.E.


    Das fängt diesen schnellen Anstieg der Pizza ab. Das ist aber nur auf Tiefkühlpizza bezogen.
    DEn ganzen Bolus vor der Pizza. Bei mir klappt das immer.


    Viele Grüße,


    Jenny