Hohe Werte, Reaktion?

  • Hab' gerade getestet und 'nen Wert von 385 gemessen. Ja, so etwas kommt mal vor. Die Fehler sind mir bekannt. Sicherheitshalber hab' ich eben auch noch mal die ganze Schlauchgeschichte gewechselt. Ich denke in 2-3 Std. hab' ich das wieder in Griff.

    Wie geht Ihr denn mit so hohen Werten um? Betreibt Ihr gründliche Ursachenforschung? Seid Ihr erschrocken? Geht Ihr das Korrekturschema gründlich im Geist durch oder korregiert jemand von euch auch mal "Pie mal Daumen" (ich selber gehöre nämlich schon mal zu diesen Kandidaten :cool:).

    Und wenn jemand in der Öffentlichkeit diesen Wert sieht? Ich hab' keinen Klemmer damit öffentlich zu testen. Hin und wieder treffe ich dann auch die waisen Typen, die mich dann mitleidig erschrocken anschauen. Das nervt mich dann eher und ich reagiere unwirsch. Mir ist es lieber, wenn man mich mit den einzelnen hohen Ausreißern in Ruhe lässt.

    Diskutiert Ihr diese Werte zu Hause? Mein Mann muss ab und zu mal herhalten, aber im großen und ganzen mache ich das doch eher mit mir aus.

    Und bei Euch so?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Wenn ich so hohe Werte habe, dann gehts auch wieder schnell runter, wenn es am kaputten Schlauch, Katheter etc. lag. hab mir angewöhnt das alles gleich immer zu wechseln, auch wenn es eigentlich das nicht sein kann. Oft wars das dann nämlich doch.
    An Korrekturschemata kann man sich doch gar nicht halten, oder? Ich meine pi mal Daumen macht mans ja meistens nicht, aber du musst ja auch bedenken, was du vorher gemacht, gegessen etc. hast. Und das steht auf keinem Plan. Manchmal habe ich aber auch im Gefühl, ob ich mehr oder weniger brauche. Also doch irgendwie pi mal Daumen...

    Gruß Elisabeth

  • Ich bin bei hohen Werten schon kurz erschrocken, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass das bei mir noch sehr selten vorkommt; Remission sei dank. Wenn ich mal einen PP-Wert über 200 habe, ist die Ursache auch immer klar: Essen falsch berechnet oder geschätzt. Dann greife ich schnell zum Pen und spritze ein paar Einheiten hinterher; allerdings ohne Korrekturschema, da ja der Bolus auch noch wirkt. Das ist dann auch mehr ein abschätzen, aber in der Regel funktionierts.
    Das jemand in der Öffentlichkeit zu Hohe Werte bei mir sieht, ist zwar noch nicht vorgekommen, aber ich hätte ja immer noch die Ausrede parat, dass ich noch "Neuling" bin. :D

  • Ich versuche zumindest zu analysieren woher der Wert kommt. Wenn er aus dem "Nichts" kommt oder ich mit einem anderen Wert gerechnet hätte dann ärgere ich mich und äußere das auch mal laut.

    Generell korrigiere ich sofort, verlasse mich dabei auf eine Kombi aus Gefühl, Erfahrung und Schema da die Umstände immer etwas anders sind.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Meine Werte gehen keinen was an. Wenn ich messe, hat mir auch keiner über die Schulter zu schauen.


    Wenn allerdings die Messung vor dem Essen zu hoch ausfällt und das deshalb verschoben werden muss, dann muss ich ja schon zugeben, dass der BZ dazu gerade zu hoch ist.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich wäre genervt - ok, Leute, esst ohne mich - würde korrigieren und schmachtend zusehen, wie alle anderen essen und möglicherweise noch genervter gucken, wenn mich jemand erstaunt ansieht. :-(


    würde überlegen, wo DER WERT wohl herkam!


    Spitzenhäubchen

  • Mich nervt es zuhause eher, wenn beäugt wird wie niedrig ich gerade bin. Ist echt anstrengend. Gut, ich kann es auch verstehen, weil ich in letzter Zeit oft sehr niedrig war.
    Wenn ich zu hohe Werte habe, haut mir (zuhause in der Familie) keiner auf die Finger, in der Öffentlichkeit habe ich schon häufig anderes erlebt. In das eine Ohr rein, in das andere raus muss man sich da wohl sagen. Ich behalte es aber eigentlch immer für mich und messe "unsichtbar".
    Mit meinem Mann alleine ist alles anders, der ist ja auch "einer von uns". Meistens machen wir jeder unser Ding alleine, aber oft hilft es tatsächlich auch, sich mit einer "fachkundige" Person auszutauschen...wie man hier sieht:).

  • Bei hohen Werten schiebe ich keine Panik sondern versuche adhok die Ursache zu finden. Meist kann ich den Wert auch nachvollziehen (Bolus vergessen, Essen extrem verschätzt (bei Lebensmitteln die ich nicht kenne bzw. nicht selbst zubereitet habe), Katheterwechsel zu spät oder die Katze hat mal wieder den Schlauch angeknabbert usw.) Wenn ich weiß aus welchem Grund der Wert so hoch ist, wende ich das entsprechende Korrekturschema an, berücksichtige aber auch immer mein "Gefühl", dann gibt es auch mal etwas mehr oder weniger Insulin zur Korrektur. Meist passt es und der Wert ist nach 1-2h im gewünschten Bereich. Kann ich keine Ursache feststellen und wiederholt sich der Wert nicht in den nächsten Tagen, hake ich es ab.


    Diskussionen über die Werte gibt es nicht, höchsten mal mit der Diabetesberaterin, wenn ich der Meinung bin, jemand Drittes muss mal auf meine Therapie schauen. Wie häufig steht Ihr im Kontakt mir Eurer Diabetesberaterin/Diabetologen? Ich nutze den Diabetologen für die Quartalsverordnungen und den HbA1c und 1x jährlich zur Kontrolle von Urin, Blut, Füße usw.. Einen Termin bei der Diabetesberaterin hatte ich in den letzten Jahren durchschnittlich 1-2x jährlich. Hauptsächlich sehe ich sie, wenns mal wieder um eine Folgeverordnung der Pumpe geht.


    Testen in der Öffentlichkeit ist für mich kein Problem. Egal ob der Wert hoch oder niedrig ist, ist mir egal was die "Zuschauer" denken oder sagen, ist schließlich mein Wert. Lediglich meine Sportpartnerin bekommt eine Info über den Blutzuckerwert, wenn ich das Trainig abbrechen muss oder eine Snackpause brauche.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zu Anfang meines DM war ich immer sehr erschrocken, das hat sich inzwischen gelegt. Ich überlege kurz, woran es liegen könnte, meistens habe ich das Essen falsch eingeschätzt oder doch zu wenig Insulin gespritzt, dann ist es aber abgehakt. Unerklärliche Werte werden auch schnell abgehakt, da durch Korrektur der BZ ja wieder runtergeht.
    Andere Leute haben bisher meine Messungen nicht zu sehen bekommen, nur mein Mann, aber den frage ich ja auch mal um Rat wegen IE- oder BE-Menge.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich versuche auch erstmal zu analysieren woran es liegen könnte dann wird nach gefühl korrigiert...


    Frau Maus
    Ich bin mindestens 1 mal im Monat bei meinem Diabetologen..Wenn es um Basal-tests oder generell um die Pumpe geht gehe ich zur Diabetesberaterin..
    Meine Katze beisst auch gerne den Schlauch durch, bevorzugt Nachts wo ich dann mit sehr sehr hohen Werten aufwache:eek:


    Liebe Grüsse
    Eleni

  • Bei hohen Werten kurze "technische" Kontrolle und Katheterwechsel, dann Korrektur mittels Pen bei extrem hohen Wert oder Korrekturbolus per Pumpe. Viel trinken. Naja, an Aceton denke ich zwar, messen tu ich da nicht so konsequent. Und nach 2 Stunden BZ-Kontrolle.
    Bis dahin auf jeden Fall Ruhe bewahren. Meistens klappt das so.

  • Zitat von eleni83;278210

    Ich versuche auch erstmal zu analysieren woran es liegen könnte dann wird nach gefühl korrigiert...


    Frau Maus
    Ich bin mindestens 1 mal im Monat bei meinem Diabetologen..Wenn es um Basal-tests oder generell um die Pumpe geht gehe ich zur Diabetesberaterin..
    Meine Katze beisst auch gerne den Schlauch durch, bevorzugt Nachts wo ich dann mit sehr sehr hohen Werten aufwache:eek:


    Liebe Grüsse
    Eleni


    Hi Eleni,


    wow - einmal im Monat zur DiaPraxis!? Dachte ich bin mit meinen 1x im Quartal schon oft dort :)


    Darf die Katze mit ins Bett? Das würde ich ihr dann mal abgewöhnen. Oder sie ganz aus dem Schlafzimmer verbannen. Da wäre mir meine Basalversorgung irgendwie wichtiger.

  • Ich kenne das leider allzu oft....ich bin dann schon geschockt, und fühle mich dann doch recht ertappt, weil ich weiß, dass ich meinen Schwankenden Faktoren( denn daran liegt es bei mir fast immer) endlich mal auf den Grund gehen muss.... Shame on me.


    Neulich war ich doch recht erstaunt über meinen entsetztlich hohen wert (485) , ich hatte seit gut 5 Stunden nichts gegessen, und war wirklich total irritiert.... Bis mir dann auffiehl, dass ich nach dem duschen vergessen hatte Harvey wieder anzulegen.


    Ich schätze das ist Alzheimer, oder aber ein Zeichen dafür, dass die Pumpe im Alltag nicht stört:D


    LG,
    das schwankende Hühnchen

  • huhn75: Das ist mir letzte Woche auch passiert, dass ich meine Pumpe ( sie heißt übrigens Josie... aber Harvey finde ich auch total klasse:6yes:) nach dem Duschen "vergessen" habe...zum glück wollte ich ne Stunde später was essen und so hat es sich nicht ganz so schlimm auf meinen BZ auswirkt!!!


    Auf hohe Werte reagiere ich unterschiedlich...wenn extrem hoch ist...naja, dann reagiere ich schon mal panisch...aber ansonsten bei werten um die 220 bin ich noch ganz relaxed...;)

  • Zitat von Kathrin;278222

    Hi Eleni,


    wow - einmal im Monat zur DiaPraxis!? Dachte ich bin mit meinen 1x im Quartal schon oft dort :)


    Darf die Katze mit ins Bett? Das würde ich ihr dann mal abgewöhnen. Oder sie ganz aus dem Schlafzimmer verbannen. Da wäre mir meine Basalversorgung irgendwie wichtiger.


    Hi Kathrin,


    jaaa einmal im Monat;) Wir besprechen dann kurz die Werte von den letzten 4 Wochen dann bisschen Smalltalk (wenn was auf der Seele brennt ausgiebiger) und fertig..Ich habe das glück nur 5 geh minuten von meinem DiaDoc entfernt zu sein deshalb stört es mich nicht besonders:D


    Ja meine Katze darf mit im Bett schlafen und solange das MAL vorkommt werde ich es ihr auch weiterhin erlauben;)Sie ist noch relativ jung und ich denke wenn die verspieltheit nachlässt legt sich das auch irgendwann wieder...


    Liebe Grüsse
    Eleni

  • Hallo,

    bei derartig hohen Werten überleg ich zunächst mal auch an was das wohl liegen könnte !
    Unabhängig von der Nachdenkerei gebe ich mir einen Korrekturbolus nach Schema. Meistens passt der dann auch !
    Falls mir neben den hohen Werten noch seltsam zumute ist, wird zudem der "Pieselstreifen" befragt:)!

    Meine Mieze darf auch mit ins Bettchen; sie schläft und schnarcht! am Fußende und morgens
    weckt sie mich mit einem lauten Miauuuuu, aber immer zur richtigen Zeit !!

  • ...is jetzt ja ein "bißchen" off topic, aber meine Katzen dürfen nicht ins Bett.
    Ich bin ja prinzipiell der Meinung, dass Tiere weder auf den Teller, noch ins Bett gehören ( und Hunde auch nicht aufs Sofa...):D


    ...aber jeder halt so wie er/sie es mag !!!!

  • Zitat von Milchstraße;277811


    Wie geht Ihr denn mit so hohen Werten um? Betreibt Ihr gründliche Ursachenforschung? Seid Ihr erschrocken? Geht Ihr das Korrekturschema gründlich im Geist durch oder korregiert jemand von euch auch mal "Pie mal Daumen" (ich selber gehöre nämlich schon mal zu diesen Kandidaten :cool:).



    Diese Ausreisser kommen bei mir nur bei Katheterproblemen vor. Ich spritze mir dann nach Althausens Regeln das Insulin intravenös. 20 Minuten später ist der Blutzucker dann wieder im Normbereich, ohne einer Unterzuckerungsgefahr ausgesetzt zu sein. Milchstrasse, bitte doch Deinen Diabetologen es Dir beizubringen, es ist sehr einfach.

  • Wenn res außer Haus ist, dann wird korrigiert und später dann zu Hause Ursachenforschung betrieben... Wenn ich nämlich gemütlich mit Freunden unterwegs bin, dann mag ich NICHT wegen DM abgelenkt werden... Meistr funzt die Korrektur und gut ist... WEnn nicht, dann wird schnell der Katheter gewechselt und gut ist.... Alles andere dann zu Hause... Und wenn jemand fragt, der bekommt ne Antwort....

    I.V korrigiere ich NICHT.... Ich bin ein Insulinsensibelchen und das ist mir zu riskant..... Außerdem muß ich das nicht, wenn ich NICHT will.... Finde diesen Tipp auch nicht gut

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;278255

    I.V korrigiere ich NICHT.... Ich bin ein Insulinsensibelchen und das ist mir zu riskant..... Außerdem muß ich das nicht, wenn ich NICHT will.... Finde diesen Tipp auch nicht gut



    Hab keine Angst, yvonne. Es zwingt Dich niemand dazu.