Petition 2010 - Kämpft um unser Insulin !

  • [Blockierte Grafik: http://banner.diabetes-zentrale.de/petition_1.jpg]
    Banner by Diabetes-Zentrale e.V.


    Es ist wieder soweit - Typ 1 Diabetiker müssen erneut um kurzwirksame Insulinanaloga kämpfen!


    Das Thema will nicht enden. Auch 2010 müssen wir uns mit dem Erhalt des kurzwirksamen Insulinanaloga beschäftigen.
    Diesmal rufen DiabetesDE und Diabetes-Kids.de gemeinsam zur Petition.
    Der Insulinclub schließt sich gern dieser Initiative an, um den Druck auf die Politik zu erhöhen.


    Gerade wir als Typ 1 Forum sollten möglichst geschlossen Flagge zeigen. Darum werden wir als Team die Petition unterschreiben und hoffen das viele User folgen.



    Zur Petition und zu weiteren Infos geht es hier:
    http://aktion.diabetes-zentrale.de/

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    im Gegensatz zu vielen hier ist für mich Diabetes ja recht neu, daher kenne ich auch diesen Trubel um Analog-Insulin nicht. Somit meine Verständnisfrage: Heißt das jetzt, dass mein Novorapid zukünftig nicht mehr verschrieben werden darf/kann?


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Hier geht es um Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.


    Aber dennoch sollte man sich als Diabeteker oder Angehöriger damit solidarisieren. Wenn die erstmal den Rotstift bei den analogen Insulinen rausgeholt haben...:7no:


    Es geht dabei um das Insulin, dass nach 2-3 Stunden aus dem Körper wieder draußen ist und (angeblich) sofort wirkt (Novorapid ist soeins).


    Als ich anfing mit meiner DM Karriere, da hatte ich noch das andere, was sie nun den <18jährigen geben wollen. 30 Minuten vorm Essen spritzen und solche Späße... :7no:

    Grüße Sebastian

  • Ohgott das gibts doch nicht!
    Ich bin angewiesen auf mein Humalog Lispro, denn sonst müsste ich ein SEA von 1 Stunde einhalten! :7no: :eek:
    @ Beorn:
    Ja, genau das, und selbst wenn du nicht selbst betroffen wärest,
    wäre es sehr lieb wenn du dann aus Solidarität mit unterzeichnen würdest! Danke!

  • Zitat von Beorn;284601

    Heißt das jetzt, dass mein Novorapid zukünftig nicht mehr verschrieben werden darf/kann?


    Verschrieben schon, aber Du wirst dann nur ein Privatrezept erhalten und selber zahlen müssen.


    Zitat von sebastian83;284617

    Hier geht es um Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.


    Aber dennoch sollte man sich als Diabeteker oder Angehöriger damit solidarisieren. Wenn die erstmal den Rotstift bei den analogen Insulinen rausgeholt haben..


    Ich muss Dir vollkommen zustimmen, die Petition ist in der jetzigen Form mehr als schlecht formuliert. Urpsrünglich wollten wir (Diabetes-Zentrale e.V.) eine eigene Petition einreichen, dann fanden wir heraus, dass Diabetes-Kids eine eingereicht hat und hatten dann überlegt eine einzureichen, die alle Typ-1 Diabetiker umfasst.


    Wir haben hiervon Abstand genommen, weil zu befürchten war, dass sich beide Petitionen sonst die Stimmen teilen, was überaus blöde wäre.


    Trotz der Online Petition hat natürlich jeder weiterhin das Recht, eine schriftliche Petition gemäß Art. 17 des Grundgesetzes einzureichen, hierfür kann man sich an den Petitionsausschuss des Bundestages wenden.


    Jeder kann sich auch an die Abgeordneten seines Wahlkreises wenden, denn die nächste Wahl kommt bestimmt.


    Die Banner aus Dirks Beitrag oben, könnt ihr auch gerne auf anderen Webseiten verwenden um auf die Petition hinzuweisen.


    Ich habe die Petition zwar nicht eingereicht und ich bin auch älter als 18 Jahre alt, aber ich würde alle hier Lesenden bitten, die Petition mitzuzeichnen und auch um weitere Mitzeichner im Freundes- und Bekanntenkreis zu werben.

  • Hallo!


    Zitat von sebastian83;284617

    Hier geht es um Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.


    Hatte ich zwar auch gelesen und war auch im ersten Moment davon ausgegangen, dass ich nicht betroffen bin (>18 Jahre, kein Pumpenträger), aber gerade der Abschnitt "...insbesondere von Insulinpumpenträgern..." hat mich stutzig gemacht. Denn wenn die Regierung normalweise anfängt zu sparen, dann ja i.d.R. richtig :17cussing:


    Werde mich also mit einschreiben.


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Mal so ganz am Rande, ob diese Petition (die ich gerne mit trage) Erfolg haben wird, steht in den Sternen. Möchte nur mal an die letzte Insulin-Petition bezgl. tierischem Insulin (auf das ca 5% der Insulinpflichtigen aus Unverträglichkeits- und Allergiegründen angewiesen sind) hinweisen. Da haben tausende Leut mitgezeichnet, und? Wer das "Zeug" braucht, kennt den Stress, bis man es hat (wird nur noch in England, Schweiz und Argentinien hergestellt und in Deutschland ist die Zulassung abgelaufen. Bekommt man nur auf Antrag und die KKs legen sich meist quer...Sozialgericht ist die Folge). Meist bekommt man eine I-Pumpe schneller... Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
    Gruss Hammy (der sein Leben lang Schweine-Insulin gespritzt hat und HI/AI gar nicht kennt...) [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4019041.gif]

  • Zitat von Hammy;284627

    Mal so ganz am Rande, ob diese Petition (die ich gerne mit trage) Erfolg haben wird, steht in den Sternen.


    Die Petition von 2008 hatte einen Erfolg: nur deswegen wurde die Entscheidung um 2 Jahre hinausgeschoben und das IQWiG musste spezielle den Nutzen bei Kindern und Jugendlichen bewerten.
    Das Ergebnis war wie zu erwarten negativ für die Insuline aber einen Erfolg für die Petition war es alle mal.

  • Zitat

    Ich muss Dir vollkommen zustimmen, die Petition ist in der jetzigen Form mehr als schlecht formuliert. Urpsrünglich wollten wir (Diabetes-Zentrale e.V.) eine eigene Petition einreichen, dann fanden wir heraus, dass Diabetes-Kids eine eingereicht hat und hatten dann überlegt eine einzureichen, die alle Typ-1 Diabetiker umfasst.

    Vielleicht sollten wir das trotzdem machen. Ich denke wir könnten viel mehr Stimmen als die Kids einfangen bzw ich denke das sich viele nicht eintragen weil sie gerade denken: Das ist ja nur für jüngere interessant. Also wir wären dabei...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;284664

    Vielleicht sollten wir das trotzdem machen. Ich denke wir könnten viel mehr Stimmen als die Kids einfangen bzw ich denke das sich viele nicht eintragen weil sie gerade denken: Das ist ja nur für jüngere interessant. Also wir wären dabei...


    Da stimme ich Dir vollkommen zu!

  • Zitat von Jan050986;284667

    Da stimme ich Dir vollkommen zu!


    Dann sollten wir nicht mehr all zulange warten und schnellstes reagieren.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo alle miteinander,
    ich weiß nicht ob ich mich hier anmelden durfte, weil ich selbst nicht an Diabetes erkrankt bin, sondern mein kleiner Sohn. Habe schon aber öftersmal bei euch reingeschaut.

    Eine Große Bitte: Hilft uns beim Unterzeichnen von Petition!!,
    weil nur so können wir Regierung drauf aufmerksam machen, wie wichtig die Insulinanaloga für Diabetiker 1 ist. Schreibt auch bitte über eure Erfahrungen
    diesbezüglich darein.

    Ich und mein Sohn ( und auch bestimmt alle anderen Eltern von Diabetis.kids) werden Euch sehr dankbar sein.:)

  • Versteh ich das richtig, dass es für alle über 18 kein Problem ist weiterhin Analoga zu bekommen? Wo ist da der Sinn...? Warum sollen sie für Kinder und Jugendliche weniger nutzen als für uns Erwachsene...??


    Auch wenn ich schon 21 bin werde ich die Petition ganz sicher mit unterzeichnen. Keine Analoga mehr zu haben wäre für mich der reinste Alptraum - zur Zeit treiben mich meine Werte sowieso schier in den Wahnsinn, ich will mir gar nicht vorstellen wie meine Lebensqualität aussehen würde, wenn ich nichtmal mehr die Analoga hätte. Auch bei Korrekturen würde es ja ewig dauern, bis da mal Insulin wirkt.
    Und wie soll man 30 oder mehr Min. SEA ins alltägliche Leben integrieren?
    Und wie kann jemand überhaupt auch nur auf die Idee kommen zu sagen Analoga hätten keinen Zusatznutzen? Um zu erkennen dass sie diesen sehr wohl haben brauche ich keine einzige Studie, sondern nur ein kleines bisschen gesunden Verstand...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;284701

    Versteh ich das richtig, dass es für alle über 18 kein Problem ist weiterhin Analoga zu bekommen? Wo ist da der Sinn...? Warum sollen sie für Kinder und Jugendliche weniger nutzen als für uns Erwachsene...??


    Falsch, wenn die Analoga nicht mehr verordnungsfähig sind, dann gilt es erst mal für alle.
    Die Petition setzt sich primär für alle "Kinder und Jugendliche und Pumpenträger" ein, da der letzte entscheidende Bericht zum Thema speziell den Nutzen bei Kindern und Jugendlichen bewertet hat. Dies war ein Nachfolgeauftrag, nach dem schon 2007 ein Nutzen für alle Patienten aberkannt wurde.


    Für die Problematik "über 18" und "kein Pumpenträger" bzw. "alle Typ 1 Diabetiker" wird schon etwas erarbeitet, dazu aber in den kommenden Tagen mehr.

  • Hab auch gestern schon gezeichnet... Jedes Mal der selbe Sch... Trubel... Analoga sollen bleiben und basta.... Ich kann es mir nicht erlauben morgens einen SEA/DEA von fast 60 min einzuhalten mit nem Humaninsulin... Geht gerade auf Arbeit überhaupt nicht....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: