Mal wieder Pommes...

  • Moins, ich muss den vermutlich ständig wiederkehrenden Pommes-Thread auch mal aufwärmen: meine erste Portion Pommes...


    Also, das war gestern abend so:
    Abendessen auswärts, ein Teller mit einer recht bescheidenen Beilagenportion Pommes, einem Stück Putensteak und ein bisschen Salat. Nüchternwert war ok.


    Ich hab dieses Häuflein Pommes in Gedanken verdichtet und kam bei zwei Hühnereiern Kartoffeln raus (das versteht auch kein nicht-DMler :)). Hab noch eine kleine Scheibe vom Baguette aus dem Brotkorb addiert und das ganze als 2,5 BE deklariert.
    Mit meinem Faktor von 0,8 abends (Remi) also 2 IE Analoginsulin. Hab noch einen ESA von 45 min genommen, weil so viel Fett und Protein dabei war.
    Ergebnis nächster Nüchternwert: 205. Well....mit Korrektur ins Bett und dann soweit morgens ok.


    Was war der Fehler?
    Menge? MIt Brot hat der Faktor am abend vorher (und auch sonst) gut hingehauen. Fett und Protein-Aufschlag nehmen?
    Oder doch noch zu früh gespritzt? Insulin teilen? (Das ist bei den Minimengen in der Remi irgendwie albern...)


    Thx & lg, Hubi
    PS: Und jetzt geh ich endlich was schaffen, statt hier den vormittag zu vertrödeln... :D

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat

    Was war der Fehler?


    Offensichtlich zu wenig Insulin oder zuviel Pommes;)


    Oder war Ketchup aufm Teller?
    Saucen oder Dressing?




    Zitat

    Fett und Protein-Aufschlag nehmen?


    Mach ich nicht.
    Ich habe immer noch eine gewisse Eigenproduktion.



    Zitat

    Ergebnis nächster Nüchternwert


    Du meinst den pp-Wert nach n (3) Stunden?



    Zitat

    Oder doch noch zu früh gespritzt? Insulin teilen?


    Siehe oben. (eher zu wenig)



    Zitat

    Das ist bei den Minimengen in der Remi irgendwie albern..


    Nicht nur in der Remi;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Hubi;288789

    Ich hab dieses Häuflein Pommes in Gedanken verdichtet und kam bei zwei Hühnereiern Kartoffeln raus (das versteht auch kein nicht-DMler :)).

    Hm, vielleicht war das der Fehler.
    So hab ich Pommes ehrlich gesagt noch nie berechnet. :)
    Wenn Du Dir mal so eine mittlere Portion Pommes von McD anschaust, die ist nicht groß und hat ca. 3,5 BE.
    Ich glaube, die KH-Menge von Pommes wird gerne mal unterschätzt.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    ich denke fettige Pommes oder Bratkartoffeln werden eher langsam aufgenommen, bei einem ESA von 45 min - deckt sich der Insulingipfel vermutlich nicht mit dem BZ-gipfel, d.h. der 1 und 2pp wird gut sein und der BZ danach erst ansteigen.
    Ich würde Salat und Schnitzel zuerst essen, dann die Pommes und dann die gegessene Menge Pommes abdecken , mit den Hühnereigroßen Kartoffeln würde ich auch arbeiten, kommt eigentlich meistens hin. Ketschup oder dicke Soßen bringen aber auch oft extra KH.
    Viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich glaube auch eher, dass du zu wenig Kohlenhydrate geschätzt hast! Pommes mit 2BE sind echt ne sehr kleine Portion und ich glaube nicht, dass ein Restaurant so wenige Pommes als Beilage servieren würde! Man verschätzt sich wirklich schnell bei Pommes. Find den Tipp von Morlok mit den Pommes von McDonalds ziemlich gut, solltest du vielleicht mal ausprobieren!
    Den Tipp mit dem Salat und Schnitzel zuerst essen find ich nicht so dolle, dann würde mir das Essen garkeinen Spaß mehr machen und der darf ja wirklich nicht verloren gehen! :p
    LG

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Den Tipp mit dem Salat und Schnitzel zuerst essen find ich nicht so dolle


    Wäre das dann Trennkost ?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;288812

    Wäre das dann Trennkost ?


    Nee, ich denke Trennkost wäre, wenn man nur das Schnutenpitzel ißt und die blöden ungesunden Pommes dem Tischnachbarn rüberschiebt.
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kleiner Nachschlag: es gab leider keine Soße oder Ketchup dazu. Und das Fleischstück war nicht paniert.


    Schweres Essen zieht bei mir stundenlang hinterher, allerdings fehlt mir noch der Glaube (und die Geduld!), dass ich wirklich locker eine Stunde oder mehr nach dem Essen erst spritzen kann. Ich hatte bis vor kurzem noch Humaninsulin, da kann man sich sowas schlecht vorstellen.


    Was jetzt die BE-Menge angeht, ich dachte eigentlich bisher, dass die Dinger nur aus Kartoffeln und Fett bestehen, wobei das Fett sie ja nur schwerer macht. Dann müsste so eine von Kartoffeln abgeleitete Variante passen, sofern man sich nicht dabei noch verhaut (was ja sein könnte). (Man kann sie ja schlecht zusammenmanschen, dann schmecken sie nicht mehr und es macht vermutlich auf die Dauer einsam...) :rolleyes:

    Den nächsten Versuch mach ich dann mal mit der McD Portion - 1,5 BE Unterschied wären ja schon die wahrscheinlichste Erklärung - danke soweit!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hast du den Salat mal nach Dressing untersucht? Vielleicht lag es daran? *g*


    Bei mir lag es heute auch am Salatdressing. Ich hatte heute gegen 12.00 Uhr einen Termin beim Diabetologen. Und wie das in Unikliniken so ist, es kann auch schon mal etwas dauern. Das hat es dann auch und ich war gegen 15.00 Uhr fertig. Da ich heute morgen keinen Hunger hatte, habe ich nur Korrektur gespritzt. Mein Frühstck bestand also aus einer Dosis Insulin und einigen anderen chemischen Leckereien. Als ich aus der Uniklinik kam, knurrte mein Magen hoch 10. Ich hatte eigentlich damit gerechnet gegen 13.30 wieder draußen zu sein und dann normal mittags zu essen. Vor der Uniklinik steht ein Eiswagen. Da habe ich mir 2 Kugeln geholt. Als braver Diabetiker natürlich ohne Waffel. Wir sind dann, weil es zum eigentlichen Mittagessen zu spät war und uns der Magen dermaßen knurrte, zu einer großen amerikanischen Burgerkette gefahren. Nach mehr als 3 Jahren roch ich zum ersten mal wieder gegrilltes Fleisch und Pommes Frites.
    An der Anzeigentafel waren dann jede Menge Burger zu sehen. Mein knurrender Magen und mein Appetit entschieden sich dann für was "gesundes" mit Geflügel, Tomate, ein wenig Käse, und einigen Salatblättern. Dazu gab es eine Portion Pommes, einen Becher zuckerfreie Cola und einen kleinen gemischten Salat (irgendwie muss das Zeug ja verdaut werden, sagte mir mein Verstand). Laut Nährwerttabellen dieses Bulettenkings kam ich auf geschlagene 12 BE. Nach dem Essen war mein Bedarf für die nächsten 3 Jahre dann auch wieder gedeckt. Und weiter gings im Stress. Später zu Hause grübelte ich über meinen verfehlten Endwert. Statt irgendwo zwischen 6 und 7, lag ich bei 11,4.
    Ich grübelte und grübelte. Was war schuld? Wer war schuld ?
    Ich dachte an dieses zarte, saftige, schmale Hähnchenfilet im luftigen Ciabattamantel, die kleine fast unscheinbare Portion französicher in gesundem Öl gebackenen zarten Kartoffelstreifen und an den frühlingshaften bunten Salat.
    An das erfrischende zuckerfreie Limonadengetränk, mit extra für mich gemachten Eiswürfeln.
    Aber da kam es mir plötzlich in den Sinn. Ich hatte einen ganz entscheidenden wichtigen Punkt vergessen.
    Das Salatdressing. Dieses verfluchte Salatdressing. Dieses Öl, dieser Zucker, diese Sahne, dieser Käse, diese Kräuter, dieses...... dieses ist Schuld, Schuld an meinem erhöhten Zuckerspiegel. Schuld an meinem Unwohlsein. Schuld an den 500 Gramm , die ich jetzt mehr auf der Waage habe. :cool:

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Nane, du solltest Schriftstellerin werden. :6yes: Ich mache genauso wie du die Feststellung, dass ich für Salat sehr wohl BEs berechnen muss. Ich berechne da meist 1 bis 2 BE. Nicht nur die KHs des Dressings werden gern unterschätzt, sondern auch die KHs des Salat an sich. Bei einem großen Salat kommen da schon ein paar KHs zusammen.


    Hubi, ich habe erst einmal Pommes seit der Diagnose gegessen und habe mich da auch verschätzt, obwohl ich Kartoffeln gut berechnen kann, lag ich bei den Pommes daneben. Meiner Auffassung nach musst du wegen des Fetts eine BE dazu rechnen, ggfs. erst 2 bis 3 Stunden nach der ersten Bolusspritze wegen verzögerter KH-Aufnahme.


    Wenn du so viel Schiss hast, erst nach Essensbeginn zu spritzen, mache es wie ich und messe, wie schnell der BZ innerhalb von 20 Minuten ansteigt. Ich spritze übrigens nur dann nach Essensbeginn, wenn mein BZ grad unter 100 ist. Ist er hingegen im Bereich zwischen 100 und 120, halte ich einen kürzeren SEA ein, bin ich bei 150 oder höher, wird gleich zu Essensbeginn gespritzt.


    Hubi, Salat und Pommes ohne Fleisch wäre auch Trennkost, nur keine so gesunde. ;)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Nane,


    bei einer bestimmten amerikanischen Burgerkette ("zum goldenen M") falle ich auch regelmäßig auf die Schnauze, d.h.mein BZ kann nach dem Essen schon mal in unendliche Weiten steigen.
    In diesem Thread habe ich vermutet, es liegt am Cola Light, das manchmal vielleicht nicht wirklich "light" ist:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16291


    Zitat von Hubi

    Den nächsten Versuch mach ich dann mal mit der McD Portion - 1,5 BE Unterschied wären ja schon die wahrscheinlichste Erklärung - danke soweit!


    Wenn Du das austesten willst, würde ich empfehlen, außer den Pommes nichts dazu zu bestellen. Denn auf die KH-Angaben der Burger kann man sich meiner Erfahrung nach nicht immer verlassen - da kann mal mehr, mal weniger Sauce drauf sein. Und als Getränk würde ich dann nur Wasser nehmen, denn auch mit Cola Light scheint man es dort nicht so genau zu nehmen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;288901


    Wenn Du das austesten willst, würde ich empfehlen, außer den Pommes nichts dazu zu bestellen.


    Und als Getränk würde ich dann nur Wasser nehmen, denn auch mit Cola Light scheint man es dort nicht so genau zu nehmen.


    Mach ich.
    Mal ehrlich, Cola light kann man doch eh nur in homöopathischen Dosen ertragen, fieses Zeug...dann lieber ein sauer Gespritzter (Äppler mit Wasser, für alle nicht-Hessen...). Darf man laut Dia-Beratern ungestraft in überschaubaren Mengen reinschütten. Der Sommer ist gerettet...


    Jamuna: ich hab im Prinzip kein Problem damit, nach dem Essen zu spritzen, nur so richtig ewig spät (> 1h) ist mir noch unvertraut. Sowas war bei Actrapid, was ich vorher hatte, ein no-go.


    Nane: das Dressing war's wohl nicht, das sah nach ganz harmlos Öl und Essig aus und es waren nur ein paar Salatblätter als Beilage. Die Schuldigen waren eindeutig diese leckeren fettigen Kartoffeldinger! :) Und ich würde nie auf die Eiswaffel verzichten - 1,5-2 BE je nach Größe haut bei mir hin. Wo kommen wir denn da hin? :p


    Ausserdem ändern sich meine Faktoren grad mal wieder ein bisschen nach oben, das ist bei mir nervigerweise alle 4 Wochen der Fall.
    Aber das Junkfood wird weiter getestet - Freitag kommt Pizza dran - auch so ein Highlight! :D


    Have fun, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat

    Darf man laut Dia-Beratern ungestraft in überschaubaren Mengen reinschütten.


    Warum auch nicht?


    Als Typ-1 sollte man sich nicht verrückt machen lassen, vor allen nicht von Dia-Beratern;)
    Ich habe so das Gefühl, das Typ-1, was die Ernährung angeht, öfters mal mit Typ-2 "verwechselt" wird.



    Zitat

    nach dem Essen zu spritzen, nur so richtig ewig spät (> 1h) ist mir noch unvertraut


    Das hilft bei Pizza ungemein.


    Ansonsten ist das Insulin schneller als die Pizza. Das kann bei 8-10 IE schon mal böse enden.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;288936

    Warum auch nicht?


    Als Typ-1 sollte man sich nicht verrückt machen lassen, vor allen nicht von Dia-Beratern;)


    Ja-ha...aber das beste am Äppler ist, dass man ihn nicht anrechnen muss. Hat wenig Alkohol, schmeckt gut, gibts hier überall und braucht kein Insulin... :6yes:

    Zitat von sascha2;288936


    Ich habe so das Gefühl, das Typ-1, was die Ernährung angeht, öfters mal mit Typ-2 "verwechselt" wird.


    Ja, ich auch.
    Aber nicht nur bei der Ernährung. Mich hat man anfangs mal zum Typ 2 erklärt, weil mein 41. Geburtstag 3 Wochen her war. Und weil ja in der Statistik steht, dass Erstmanifestation bei Typ 1 nur bis zum Alter von 40 auftreten. Alles andere passte überhaupt nicht zu Typ 2. Na ja, sie haben's sich dann nach ein paar Tagen rumprobieren anders überlegt...


    Prost, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von sascha2


    Das hilft bei Pizza ungemein.


    Ansonsten ist das Insulin schneller als die Pizza. Das kann bei 8-10 IE schon mal böse enden.


    wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich beim Italiener (wenn die Pizza nicht allzu fett ist), den Bolus gleich nach dem Essen ungesplittet geben kann. Das sind zum Abendessen 11-12 BE/IE (Faktor 1) bei einer großen Pizza und bin bisher immer ganz gut damit gefahren.
    Bei Fertigpizza muss ich 50-50 machen. Den ersten Schuss nach dem Essen, den zweiten dann ca. nach 1-1,5h, dann funktioniert das ziemlich gut (bei mir..) ;)




    Nochmals zu den Pommes:


    Gestern waren wir essen und es gab Schweinelendchen in Pfefferrahmsoße mit Pommes (statt Kroketten).
    Beim schätzen teile ich die Menge in ca 5cm große Kringel ein (gedanklich) und bin auf 6BE gekommen.
    Nach dem Essen (wie immer) 6IE (Faktor 1) gegeben. Mein BZ vor dem Essen war 129 und 3h später war er auf 127. Perfekt :6yes:

  • Mahlzeit Hubi

    Zitat von Hubi;288789

    Ich hab dieses Häuflein Pommes in Gedanken verdichtet und kam bei zwei Hühnereiern Kartoffeln raus (das versteht auch kein nicht-DMler :)).


    Das PKU Board hat hier mal was veröffentlicht: 100g Backofenpommes sind im fertigen Zustand nur noch 75g. Umgekehrt, was aussieht wie 3BE Kartoffeln, können locker 4BE Pommes sein. (Wasserverlust!)

    Zitat von Hubi;288789

    Ergebnis nächster Nüchternwert: 205. Well....mit Korrektur ins Bett und dann soweit morgens ok.


    Du meist den PP? Dann spricht für ca. 2BE unterschätzt, ca.!

    Zitat von Hubi;288789

    Und das Fleischstück war nicht paniert.


    Wenn ich es nicht gesehen hätte: Da wird in der Gastro so ein unpaniertes nacktes Putenschnitzel ganz fix mal mit Kartoffelstärke abgepudert. Das hat nur einen Sinn, es soll auf dem Teller hübscht gebräunt daherkommen, das Auge ißt bekanntlich mit. Wieviel Kartoffelmehl da dran kleben bleibt kann ich leider nicht sagen, sowas wird aber häufig auch bei gebratenem Fisch gemacht und ist kaum oder nicht sichtbar.
    Prost, Mahlzeit!

  • Für eine kleine Pommes rechne ich 3, für ne Mittlere 4 und für eine große Portion 6 BE an. Hat bis jetzt immer gut gepasst.


    Also aktuell die kleine Pommes 3 + kleine Scheibe Weißbrot ~0,5 BE je nach wirklicher (oder wirklichkeitsnaher) Menge.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Das mit dem Hühnerei paßt vllt. (!) bei Selz/Pellkartoffeln. Gerade bei Kartoffeln spielt die Zubereitung eine entscheidende Rolle was die glykamische Last/Index angeht, das sollte man anhand von Selbstversuchen am besten Mittags bei Vollmond/Neumond austesten..


    DZL