Bestes Kochbuch?

  • Ja - ich gestehe. Ich hab einen Bücherfimmel, dazu gehören auch schöne Kochbücher.
    Ich meine nicht spezielle Diabetiker Kochbücher, die mag ich nicht so, sondern gute, praktische, appetitliche und gut geschriebene Kochbücher nach denen man wirklich kochen kann auch wenn man kein Profikoch ist. Also die Rezepte wirklich gut beschrieben und nicht nach dem Motto
    "und nun geben sie schnell das inzwischen sicherlich vorbereitete Gemüse dazu .."
    ".... :confused: .... Gemüse? vorbereitet...?!? :confused: huch..."


    :D Ihr wisst was ich meine.


    Habt ihr Lieblingskochbücher?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ach so ja: Ich mag besonders das goldene von GU: Kochen!
    http://www.amazon.de/Kochen-Da…oks&qid=1273917952&sr=8-2
    Tolle Rezepte von ganz einfach bis ganz speziell, alles bebildert und vor allem, alles wirklich easy step by step beschrieben. :6yes:


    "Meine Bayerische Küche" von Alfons Schuhbeck finde ich genial. Nicht nur bayrisches, sondern allgemein Deutsches und Italienisches, mit vielen Tipps und Tricks für alte Rezepte auf die ich nie gekommen wäre. Sehr schöne Machart, ein wirklich klasse Buch.
    http://www.amazon.de/Meine-bay…oks&qid=1273918188&sr=8-2


    Auch das Schulkochbuch von Dr Oetker finde ich sehr gut gemacht.
    http://www.amazon.de/Schulkoch…oks&qid=1273918038&sr=8-3


    Natürlich mag ich auch Jamie Oliver sehr, wobei mir da einige Rezepte aber zu speziell sind. Ich mag zum Beispiel keine Minze im Essen, bah.


    Ich muss dazu sagen ich bin da nicht sooo probierfreudig. Bevor ich "Wachtelbrüstchen an Weinschaumcreme mit Kapernsoße" mache, mache ich lieber "Krautwickerl" oder "Rouladen". Und wenn ich Zutaten lese wie "Minze" lasse ich es lieber sein ... :o



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich finde „Ich helf' dir kochen“ http://www.amazon.de/Ich-helf-…oks&qid=1273939225&sr=8-1
    und „Fantastisch kochen leicht gemacht“ ganz gut. Sind beides ältere Auflagen. Das 2. Kochbuch scheint es nicht mehr zu geben, habe ich nicht bei Amazon gefunden.

    Das Teubner Handbuch Saucen http://www.amazon.de/Das-Teubn…oks&qid=1273939791&sr=8-1
    hab ich mir ausgeliehen und finde ich auch sehr gelungen. (Im Buch sind nicht nur Rezepte für Saucen sondern auch „komplette Gerichte“). Neben einigen Kochbüchern mit speziellem Thema (Nudeln, Kartoffeln, Schokolade....) stehen hier auch viele Backbücher.

    Lieblingskochbücher habe ich momentan nicht, da ich momentan eher Rezepte aus dem Internet nachkoche (Internetseiten, Foren und vor allem Foodblogs)


    Viele Kochbücher von bekannteren Köchen sind meiner Meinung nach zu überzogen. Viel zu viele Gewürze (die man unter Umständen extra kaufen muss, nur wenig fürs Rezept benötigt und die dann im Gewürzschrank unbenutzt stehen), zu viele Zutaten und teilweise viel zu aufwendig.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • "Ich helf dir kochen" hab ich auch!
    Das war das allererste Kochbuch das ich bekommen habe. Mit 16 von meiner Ma. :cool: Ich war damals extrem begeistert .... :rolleyes:


    Das mit den Gewürzen stimmt, solche Rezepte mag ich nicht, wenn ich da schon lese dass irgendwelches Zeugs gebraucht wird das es nur für 25.- Euro je 100g auf dem Viktualienmarkt gibt, hat sich das für mich schon erledigt. :rolleyes:
    Aber bei dem Schuhbeck Buch war ich angenehm überrascht.


    Aus dem Internet kochen mag ich überhaupt nicht, das ist bisher jedesmal schief gegangen wenn ich es probiert habe, entweder die Zeiten haben nicht gestimmt oder die Zutaten. Ausserdem liebe ich es, in schönen Kochbüchern zu stöbern! :love:


    Viele Leute schwören auch auf das "Bayrische Kochbuch" - das mag ich gar nicht. Das ist überhaupt nicht meins. Vielleicht ist es mittlerweile besser aber in meiner, etwas älteren Ausgabe aus den 80ern, finde ich die Beschreibungen schrecklich und nicht gut verständlich. :7no:


    Aber schreibt nur weiter - ich bin gespannt! :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Viel Abwechslung gibt es mit


    "Für jeden Tag - 365 Rezepte"


    Alle Rezepte sind nach Monaten sortiert, sodass es im Sommer nicht zu Grünkohl mit Mettwurst kommt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Benutzt ihr alle keine Kochbücher?


    :schild0026:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Selten, für meine Standardgerichte brauche ich die nicht und für was aus nem Kochbuch bin ich oft zu faul.

    Ich mag aber meine beiden Ox-Kochbücher.
    Da gibts ne Menge leckere vegetarische und vegane Rezepte.
    Die sind teilweise ganz lustig geschrieben und es gibt zu jedem Rezept einen passenden Musiktitel (der mich jedoch nicht interessiert, da es sich um Punkrock handelt).

    Lieben Gruß, Lachfis!

  • Hallo,

    ich schwöre ja (wie oben schon erwähnt) auf das Bayrische Kochbuch. :6yes:

    Egal was ich aus dem Buch mache, es passt immer. Vorallem ist da drin eben einfach alles beschrieben. Von Semmelknödel bis Kuchen und Braten. Für eine bodenständige Küche (also so die Basics) finde ich das spitzenklasse!

    Toll finde ich auch z.B. beim Spätzleteig, dass das Buch Dir angibt, wieviel Mehl, Eier usw. Du brauchst, wenn Du einen Hobel hast oder eine Presse oder... solche Infos findet man eher selten in Kochbüchern.

    Das von Alfred Schuhbeck habe ich auch. Finde manche Sachen gut, aber auch mir geht es so, wenn ich 10 Zutaten (Gewürze/Pasten etc.) brauche, die ich nur für das Gericht benötige, dann mag ich schon nicht mehr. Kochen ist für mich keine Leidenschaft, also verbringe ich auch sehr selten mehr als 1-2 Stunden zum Kochen in der Küche....;)

    VG, Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Ich habe zwar ein paar Kochbücher im Regal...ab und an schaue ich mal rein um irgendwas nachzulesen...aber ich muss sagen ich koche lieber "frei" ... ich liebe es Gerichte auszuprobieren die mir einfach in den Sinn kommen...


    gerade eben habe ich auch meinen Kühlschrank geplündert...Chinakohl, Paprika, Zucchini, Kohlrabi und Frühlingszwiebeln ... in etwas Öl angedünstet, Salz, Pfeffer, Chinagewürz, Sojasoße und Thai-Chilli-Soße dazu ... ein paar Kartoffeln angebraten und alles zusammen in einen wok.... sehr sehr lecker ;)

  • @ ClaudiaR

    Jetzt hast Du mich auf was gebracht. Das Bayrische Kochbuch vom Sternekoch hört sich sehr gut an. Das werd ich mir auch zulegen.

    Ich hab sehr viele Kochbücher von Betty Bossi.
    http://www.bettybossi.ch/de/index.aspx

    Und zwei von Jamie Oliver. Minze im Essen mag ich auch nicht, die lass ich immer weg. Ansonsten koch ich noch gerne mit Gewürzen.

    LG

    Sweetie Pie

  • Hab vorletztes Jahr das Buch "Natürlich vegan" verschenkt, ein tolles Kochbuch, schön illustriert, leider auch nicht ganz günstig, aber auf jeden Fall das Geld wert.
    Ich selber habe mir im letzten Jahr das Kochbuch "Vegan lecker lecker" von Roots Of Compassion gekauft, günstig und sehr viele leckere Gerichte, vor allem das vegane Tiramisu ist der absolute Knaller. :D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Danke, das mit dem veganen Buch freut mich.
    Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich versuche so wenig Fleich und Wurst wie möglich zu essen und wenn dann nur Bio Qualität, weil ich es einfach nicht ertragen kann Fleisch von gequälten Tieren zu essen.
    Nur leider weiß ich nicht genau welches vegetarische bzw. vegane Buch auch gut ist. Werde mir deine beiden gleich mal angucken. :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Bei mir sind etliche Kochbücher im Regal, aber reinschauen tu ich eher selten.
    Es wird viel "frei nach Schnauze" gekocht.
    Wenn ich ein Grundrezept brauche, schaue ich immer wieder rein, kommt aber auch selten vor.
    Was ich auch überhaupt nicht mag: Vor dem Kochen ins Feinkostgeschäft laufen und unendlich viele Zutaten kaufen. Es muss das herhalten, was im Gewürzregal ist (nicht wenig!) und meiner Nase gefällt.

    Trotzdem reiht sich ein Kochbuch ans nächste.......irgendwie bin ich bekloppt :D

    LG
    Linda

  • @ FragileSoul hast Du das schon mal gesehen? Ich finde die ganz gut. http://www.pressekatalog.de/K%…arisch-ebinr_2085400.html

    Alnatura hat auch ein gutes Kochbuch und in der Kundenzeitung und der Rezeptdatenbank sind tolle Rezepte.

    http://alnatura.de/assets/files/Magazin_Mai2010.pdf

    Man kann sich ja nur die Seiten drucken wo die Rezepte die man möchte sind.

    Außerdem haben Aldi und Tchibo manchmal ganz tolle Kochbücher. Wir haben eines von Miele weil mein Mann da arbeitet. Und haha wie sinnreich! Wir haben eines vom Standesamt bekommen als wir geheiratet haben! Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Die Zeitungen vom Jamie Oliver und Mältzer da habe ich auch schon schöne rezepte gefunden. Aber oft mache ich was der Schrank so bietet. Salate eh nach Gusto und Braten auch. Klappt komischerweise immer.

    Gruß Anne

  • @der Andre: kommt das mit den KH Angaben bei dem Shaunbuch ganz gut hin? hab auch eins, habs allerdings noch nicht ausprobiert.... fand es ganz gut, weil da ja echt die Angaben drunter stehen

    sonst hab ich von ein ganz tolle China-Kochuch (weiß allerdings den Verlag grade nicht) und ein paar aufgeschriebene indische und afrikanische Rezepte von meiner Bekannten....

  • Tachschön


    Habe eine unzahl an Kochbüchern, schaue jedoch eher selten rein, oder nur um mir das Grundrezept kurz aufzurufen. Liegt auch ein bisschen daran, dass ich den Beruf Koch gelernt habe und dadurch doch ein bisschen mehr weis von der einfachen bis zur gehobenen Küche.


    Persönlich bemängel ich viele Kochbücher, da meist zuviel, teils völlig unsinnige und überflüssige exotische Zutatenlisten aufgeführt werden, ganz besonders von (neuen) Sterneköchen, die unbedingt meinen ihren Senf in geschriebener Form auf den Markt bringen zu müssen (dabei handelt es sich meist noch um Standarts, die vor vielen Jahren bereits von anderen Köchen niedergeschrieben wurden). Die Rezepte lesen sich alle wunderbar und schmecken auch garantiert spitze, nur wird hier meist aus dem vorhandenen Überfluss gekocht. Die besten Köche sind immer noch die (besonders Hausfrauen) die mit wenig Aufwand ein sehr schmackhaftes Essen zaubern können und vor allem das Improvisieren beherschen, was jedoch viele nicht können. Kochen ist ausserdem keine Kunst und kann jeder, wenn er mit etwas Liebe und Verstand bei der Sache ist.


    Schubecks Kochbücher kenne ich, da ich öfter in der Buchhandlung Kochbücher ansehe. Besonders toll finde ich sie allerdings nicht (auch mal wieder wegen der mordsmässigen teils exotischen Zutatenlisten). Gut finde ich dennoch, dass er gerne frische Kräuter verwendet und davon recht viel weis.


    Habe allerdings ein Lieblingskochbuch, wo sehr einfach gehalten ist und ohne pillepalle exotischer Krempel und gut bürgerlich. Dorotheas Neue Kochgeheimnisse.
    Das Buch ist sehr einfach gehalten und die Gestaltung ist einzigartig weil alles von Hand geschrieben und illustriert wurde. Die Rezepte sind meist Grundrezepte mit vielen Abwandlungen und ohne unnötigen Zutaten von Knorrfix, Maggi & Co. Eigentlich weis ich davon das meiste aus dem Kopf, dennoch ist es das einzige Kochbuch, wo ich seit Jahren immer wieder mal rein schaue und wenn es nur dazu dient ein paar Ideen auf die schnelle zu bekommen. Vor allem ist besonders klasse, dass die Rezepte allesamt einfach gehalten sind und sogar vielfach Grundrezepte sind, wie man sie im Beruf Koch lernt.


    Früher habe ich öfter noch in Der junge Koch/Die junge Köchin rein geschaut, da dort das Grundwissen verankert ist, wo jeder gelernte Koch wissen sollte.


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Meine oft genutzten:


    "Die echte italienische Küche" von Reinhardt Hess u. Sabine Sälzer GU


    Kochen mit Jamie Oliver "von Anfang an genial" DK (Dorling Kindersley)



    Bin auf der Suche nach:


    "Die 100 besten Rezepte aus aller Welt: Backen" von Christian Teubner (wird leider nicht mehr verlegt)


    Falls jemand dieses Backbuch im Regal stehen hat und nicht braucht würde ich es sofort abkaufen!!


    LG, Spitzenhäubchen