Glühwein, Feuerzangenbowle etc.

  • Schuß habe ich geschrieben, weil ich nicht genau weiß, welcher...:)


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Trev;318599

    Ich selber bin auf Diätbier umgestiegen


    Meiner Meinung nach sind Lightbiere das Beste für den Diabetiker. Bei meiner Diabeteskur haben wir einen sogenannten Pilstest gemacht. Der lief folgendermaßen ab.


    - vor dem Bier Zucker messen (bei mir 90)
    - dann das Bier in der normalen Zeit trinken (ca. 15-30 Minuten)
    - nach 30-45 Minuten stieg mein Zucker auf ca. 300 an (wegen Malzzucker)
    - eine weitere halbe Stunde später sank er auf unter 90 (wegen Alkohol)


    So, wenn man das Ganze mit alkoholfreien Bier vergleicht, kann der Zucker nur sehr stark ansteigen und oben bleiben, weil die Gegenreaktion des Alkohols fehlt. Trinkt man Diätbier, ist Alkohol enthalten aber kein oder sehr wenig Zucker. Also bekommt man sehr schnell eine Hypo. Lightbier ist Alkohol- und Zuckerreduziert. Also steigt der Zucker nicht so stark an und fällt auch nicht so stark ab.

    Servus
    Thomas

  • Zitat von T.M.;318619

    Die sog. Radeberger Gruppe vertreibt Krusovicer in Deutschland. Krusovicer gehört jetzt zu Heineken, was zeigt, wie schlecht es den Tschechen inzwischen gehen muss.


    Die, die in Deutschland verkauft werden, genügen wahrscheinlich dem deutschen Reinheitsgebot, sonst hätten sie's auf dem deutschen Markt schwer. Die Tschechen beklagen hingegen den furchtbaren Verfall jahrhundertealter böhmischer Braukunst seit Übergang auf das deutsche Reinheitsgebot. Wer in Prag ein Bier trinkt, muss dort allerdings durchaus kein solches bekommen. (Drum fährt man ja letztendlich auch hin ...)



    Alles Verbrecher

  • Hallo zusammen,

    ich stand diese Woche mit meinen Kollegen vor einem Stand, die nur Feuerzangenbowle hatten. Aber als ich den Zuckerhut gesehen habe, habe ich Angst bekommen und bin lieber zur Glühweinbude gegangen. Bei Glühwein weiß ich, wie ich den berechnen muss.

    Berechnet ihr Feuerzangenbowle wie Glühwein oder berechnet ihr dafür mehr? Würde das gerne mal probieren, aber habe mich wegen dem riesigen Zuckerhut nicht so ganz getraut, weil ich das echt nicht einzuschätzen wusste.

    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ja, das mit der Feuerzangenbowle ist nicht einfach. Ich würde sie aber genauso berechnen wie Glühwein. Der Zuckerhut ist eigentlich nur die "Spitze des Eisbergs" und man weiß nicht, wieviel Zucker schon in die Bowle getropft ist.


    Es ist so wie beim Glühwein - jeder macht sein Rezept anders, der eine hat mehr Alkohol drin, der andere mehr Zucker etc. Deswegen würde ich Glühwein und Feuerzangenbowle immer sehr vorsichtig berechnen und lieber später einen erhöhten BZ korrigieren. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Berechnung immer gleich ist.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)


  • Bei dem Stand, an dem ich meistens kaufe, gibt es einen Unterschied zwischen Glühwein (Wein, Zucker, Gewürze) und Punsch (Wein, Zucker Gewürze, Orangensaft und Rum). Für die Feuerzangenbowle wird dort der Punsch verwendet. Ich berechne alle drei (Glühwein, Punsch, Feuerzangenbowle) unterschiedlich.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von merline;318493

    Auf den Alkohol kann ich verzichten. Also: Was macht ihr mit einem Becher KINDERglühwein?:9engel_3:
    2 BE? 3 BE? Und vermutlich verdammt schnell...
    Das probier ich. :D


    Zitat von honing;318636

    Hallo merline,
    also ich würde den Kinderpunsch wie 200 ml Himbeer- oder Traubensaft rechnen. Also als 2 BE, da der Punsch meistens (hier in Aachen) kirrend süß ist, geht der BZ tierisch in die Höhe. Den Kinderpunsch drücke ich mind. 15 Min vorher ab.

    Grüße



    Falls es jemand interessiert, ich befinde mich in einer Testphase.:9engel_3:


    Gestern:
    200ml Kinderpunsch (Mischung aus Traubensaft, Orangensaft, Johannisbeersaft, Zimt und Glühweingewürz - sehr lecker :love:):
    Start: 20:00 Uhr, BZ=140, keine Boluswirkung mehr, 2 BE berechnet, Faktor 2 - also 4 IE + 1IE Korrektur, gesplittet auf 2+3 IE (Hoffnung auf schnelleren Wirkungseintritt). SEA 15 Min., aber den hätte ich schon für die 140 gebraucht. Mehr hab ich mich bei gesplittetem Bolus allerdings nicht getraut.
    21:00 Uhr: BZ=223 Hups.
    21:25 Uhr: BZ=123 !! (in 25 Min.?!)
    22:00 Uhr: BZ= 111 (nach 2 Stunden ist ein gesplitteter Bolus bei mir meist schon durch)
    23:00 Uhr: BZ= 104
    Lach. :D
    Die Ausgangsbedingungen waren nicht optimal (BZ=140), deshalb werde ich das sicher nochmal testen. :9engel_3:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Punsch, zunächstmal egal ob für kleine oder große Kinder ist wie eine normale Cola zu berechnen !

    100ml = 1 BE und unter Berücksichtigung des GI's ist Dein BZ Verlauf okay !

    Ich finde trotz Deines Ausgangswerts ( 140 ist doch nicht all zu hoch !) ist Dein Test gelungen !!

  • Meine Erfahrungen der Weihnachtsfeier vom letzten Freitag:
    Ich hatte 2 Glühwein, 2 oder 3 Mojitos und 1 Pils, dazu noch 7 BE Essen beim Mexikaner.


    Gespritzt habe ich nur für das Essen und als ich ins Bett ging war ich bei 188. Da hätte sogar noch was essen können/müssen, habe ich aber nicht gemacht, so dass der Nüchtern-BZ bei 59 war.


    Mein Fazit: es war gut so, dass ich für den Glühwein, die Cocktails und das Pils nichts gespritzt habe.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Liebe Leute, es ist ja wieder Glühwein-Zeit und nächsten Sonntag werde ich voraussichtlich meinen ersten Glühwein seit der Diagnose trinken. Ich freu mich drauf und habe nach der Lektüre dieses Threads schon entschieden, dass ich nur für 1 bis max. 2 BE spritzen werde, zumal ich danach noch rumlaufen werde. Es wird nur bei einem Becher bleiben, so wie es schon zu Nicht-DM-Zeiten war, insofern sind keine Nachwirkungen durch Alkohol zu befürchten. Vielleicht esse ich noch was Leckeres dazu. :love:


    Mich würden eure neuesten Erfahrungen mit Glühwein, Punsch und Co. interessieren. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • die datenbank ist ziemlicher mist. die hatten bis ich den hinweis gab für campari noch 0g KH angegeben. und glühwein und punsch kann ziemlich schwanken. kauft man man von freundlichen menschen vom rótenkreuz ist schon mal ziemlich viel rum drin und wenig zucker bei anderen ist es billig zeug von lüdl. also genau das gegenteil.


    aber das zeug geht schnell ins blut. also ruhig gleich mal spritzen. falls man meint der uz naht kann man ja schnell noch ein paar leckere sachen, die es ja in großer menge giebt, nachschieben.


    wie schon geschrieben in normalen wintern kann die kälte ganz schön energie ziehen.


    Grüße aus dem winterlichen bayern.

    let the sun shine

  • Hallöchen,


    irgendwie habe ich jetzt nicht so das Richtige gefunden, hoffe aber, dass ich jetzt nicht trotzdem schon die 10. bin, die diese Frage stellt... :o


    Wie berechnet Ihr (Kinder-)Punsch auf dem Weihnachtsmarkt? Also ich meine damit den "alkoholfreien Glühwein", den sie überall anbieten...


    Meint Ihr 3 BE/Becher sind zu viel (oder sogar zu wenig)? Da ich ja schwanger bin, muss ich meine Werte sehr im Zaum halten und würde Euch einfach gern nach Eurer Meinung fragen: sollte ich wohl lieber mit dem Pen dafür spritzen (einfach, weil der Zucker ja doch schnell ins Blut geht, oder?!)? Oder würdet Ihr das über die Pumpe laufen lassen?


    Ich habe diesen Punsch noch nie getrunken und weiß entsprechend irgendwie gar nichts über die Wirkung...


    Freue mich über Eure Antworten!!!


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippi,


    so wie hier ja schon von honing und merline ähnlich beschrieben, "behandel" ich Kinderpunsch wie Saft, da das meist ja auch eine Mischung aus Säften (Traube, Kirsch, Orange etc.) ist. Also 100 ml = 1BE/KE und mit SEA. Die beiden Male, bei denen ich welchen getrunken habe, hat das bei mir gut geklappt.


    Wie man saftähnliche Getränke pumpentechnisch spritzt, weiß ich natürlich nicht, aber du vielleicht ja. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich finde, es kommt immer darauf an, dass man seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Alkohol macht. Damit meine ich natürlich nicht, auszutesten, ab dem wievielten Punsch man die Stufe erreicht, bei welcher man randaliert, sondern wie die körperliche Reaktion auf den Alkohol aussieht.


    Ich habe früher mal einen Diabetiker in einer Kur kennengelernt, der Likör flaschen getrunken hat, ohne diesen anzurechnen. Das sagte er zumindest. Ich müßte Likör schön anrechnen, zumindest wenn ich gläserweise trinken würde. punsch, also Glühwein mit Schnaps rechne ich auf 2 Becher mit 3 bis 4 I.E. Kommt auf meine ausgangssituation an, und ob ich noch viel rumlaufen werde oder nicht. Klappt aber nicht immer, dass genau vorher zu sagen. Messe meist 1 Stunde später, um genau zu wissen, was los ist.

    Zitat von »Oktober;275017«


    Es gibt außerdem noch eine vermutlich sehr hohe Zahl an bisher nicht erkannten Diabetikern.


    Die NSA kennt sie! :police:

  • Hallo Pippi,
    also ich würde "schwanger" sowas nicht trinken, außer bei UZ. Du kannst davon ausgehen, das der BZ kurzfristig sehr hoch ansteigt. Weiß nicht, ob mir dieser kurzfristige Genuß das wert wäre.


    3BE /Becher scheint mir viel - ich habe hier "Früchte-Punsch" von albi (für die Kinder;)) der hat 11,1g KH /100ml.


    Außerdem scheint, es ja auf Berliner Weihnachtsmärkten gerade ziemlich gefährlich zu sein, etwas zu trinken:eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Da hier von nach alkfreiem Kinderpunsch gefragt wurde, gehe ich mal davon aus, daß auch werdende Mütter diesen Saft heniessen dürfen; und diesen würde ich auch mit 100 ml = 1 BE bedenken.

    Ob Pen oder Pumpe für den Bolus ist hier eigentlich nicht die Frage. Entscheidend ist das Insulin.

    Da es sich um schnellwirkendem Saft handelt würde ich auch bei Analoga einen SEA (10 min ?) einhalten; bei anderen Insulinen entsprechend länger.

    Wildrose: was ist denn in der Haupstadt gerade geboten ? w/gefährlich!

  • Zufällig habe ich erst heute Glühwein getrunken und mir war danach total schwindlich. Ich wusste nicht, ob wegen des BZ-Gehaltes oder des Alkohol-Gehletas.


    Ups, was schreib ich da, so ein Stuss kommt raus, wenn der Glühwein noch nachwirkt. Ich schreibe später genauer von den BZ-Erfahrungen.


    Merke: Trinke nie auf leerem Magen in schnellem Tempo einen Becher Glühwein, wenn du Alk nicht gewöhnt bist. :thumb_party-streame


    P.S.: Das waren ca. 2,5 BE, also etwa 250 ml, der Inhalt einer größeren Tasse.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Dornröschen:),

    da hätte ich jetzt bei den offiziellen "Gelage"ständen keine Bedenken und mit einem Fremden würde ich, selbst als Mann, und als Frau schon gleich garnicht anstossen.

    Gut, daß ich am Dorf lebe ! Selbst bei uns gibt es einen Weihnachtsmarkt ! aber da kennt man die Trinkgenossen:D

  • So, wie schon berichtet, habe ich heute Glühwein getrunken. Es war der erste seit der Diagnose DM. Dazu muss man sagen, dass ich den vor der Diagnose auch schon nur ca. dreimal in meinem Leben getrunken habe, weil ich kein Fan von dem Gebräu bin.


    Ich habe für eine Tasse (ca. 250 ml) wie für Saft geschätzt, also etwa 2,5 BE und lag damit richtig.


    Der Ausgangs-BZ war 156. Eine halbe Stunde später gab es den Glühwein, nicht gemessen, für 2,5 BE gespritzt (3 IE) und dann innerhalb von 15 Minuten ausgetrunken, weil die anderen weiter wollten.


    Mir war für mehrere Minuten ziemlich schwindlig, ich glaube aber, das war der Alkohol. :cool: Einige Minuten nachdem ich ausgetrunken hatte, war der BZ bei 178, als pp-Wert ohne SEA für mich sehr annehmbar.


    Dann sind wir losmarschiert zum Bahnhof, etwa 1100 m zu Fuß, Schwindelgefühl verschwand. Eine Stunde nach dem Bolus war ich wieder zuhause, der BZ war jetzt bei 159.


    Ich hatte schon das Gefühl, dass ich wohl eine Sport-BE essen sollte, weil das Insulin noch zwei Stunden wirkte, habe aber doch erst mal abgewartet. Nochmal eineinhalb Stunden später hatte ich dann Unterzuckergefühle und der BZ war bei 60. Ich habe dann eine schnelle BE gegessen, seither passt es wieder.


    War schon schön, Glühwein getrunken zu haben, aber ehrlich gesagt, den Geschmack in Verbindung mit Alkohol finde ich nicht so toll, dass ich das unbedingt wiederholen muss. :o Eine aus der Gruppe hat auch nur einen Cappuccino getrunken, hätte ich auch machen sollen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."