Lantus vs. Levemir

  • Meine Frage ist ganz einfach:


    Warum spritzt ihr Lantus, bzw. warum spritzt ihr Levemir?
    War das eine bewusste Entscheidung (warum?) oder hat euch der Arzt einfach eins verschrieben und ihr seid dabei geblieben?
    Was sind für euch (ausschlaggebende) Vorteile am jeweiligen Insulin und wo seht ihr Nachteile?
    Oder haltet ihr es prinzipiell für egal, welches man nimmt?


    Ach ja: Und wenn ihr Lantus spritzt, splittet ihr die Dosis auf morgens und abends oder spritzt ihr nur 1x täglich?


    Danke schonmal. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich habe initial Lantus bekommen und bin dabei geblieben, allerdings scheine ich einer der glücklichen zu sein, die mit einer Injektion (im moment 16 I.E.) hinkommen. Das ist afür mich auch der Grund gewesen dabei zu bleiben.
    Grüße Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich habe von Anfang an Levemir bekommen und bin einfach dabei geblieben!


    Mein DiaDoc sagte mir aber einmal, dass er nur sehr ungern Lantus verschreibt, weil er bei seinen Patienten die Erfahrung gemacht hat, dass unter Lantus mehr unerwartete (und teilweise auch schwere) Hypos vorkommen.


    Ob das jetzt Zufall ist, oder ob da wirklich was wahres dran ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß ja jemand hier im Forum was!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish

    ..., dass unter Lantus mehr unerwartete (und teilweise auch schwere) Hypos vorkommen.


    Ob das jetzt Zufall ist, oder ob da wirklich was wahres dran ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß ja jemand hier im Forum was!


    Ob da etwas wahres dran ist weiss ich nicht, aber umgekehrt ist es so. Zitat Joa: "Levemir hat grundsätzlich weniger Kapazität zur Hypoverursachung."


    Siehe auch:
    http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=295145&postcount=16


    und


    http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=295012&postcount=5


    oder eben direkt in dem und anderen Threads.



    @Topic
    Ich hatte zuerst Protaphane, bin dann auf Levemir umgestiegen, weil die Wirkkurve bei mir besser passt. Z.Zt. benutze ich sowohl Protaphane (als Aufstehinsulin) als auch Levemir (Vormittags und abends als Basal).

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hatte zu Anfang als ich noch unter ICT war Huminsulin Basal danach wegen der Schicht Lantus wegen der angeblichen 24 Stunden Wirkung.
    War aber nicht so die Wirkung endete teilweise schon nach 20 bzw 21 Stunden.Bin froh dass ich seit 1,5 Jahren Pumpe habe.

    mfg Torsten

  • Ich nehme 1 mal am Tag ( abends ) 18 I.E. Lantus und komme damit wunderbar klar. Vorher hatte ich Huminsulin Basal (2 x am Tag )und auch mal kurz zum testen Levemir - das musste ich aber auch auf 2 mal splitten - von daher bleibe ich beim Lantus.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hatte vorher Semilente. Als die Produktion eingestellt wurde, hat mir mein Arzt Levemir verschrieben. Hatte ganz früher mal kurzzeitig Lantus, kam damit aber absolut gar nicht klar. Das war aber noch vor dem Semilente.


    Spritze seit kurzem 2 mal täglich Levemir, einmal vor dem Zubettgehen und einmal mittags. Bis jetzt klappt's ganz gut.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Auch ich hatte vor dem Lantus das Semilente-Insulin gehabt .


    Für mich gab es nichts besseres , das Zeug hat bei mir super hingehauen .


    Leider hatte ich dann , nachdem ich meinen Bunkervorrat verbraucht hatte ,


    morgens nicht mehr die tollen Werte rausbekommen , denn das dann folgende


    Lantus bringt das nicht annähernd hin .


    Naja , damit muß man leben ....... :rolleyes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von TryHarderFish;319110

    ...dass unter Lantus mehr unerwartete (und teilweise auch schwere) Hypos vorkommen.


    Ob das jetzt Zufall ist, oder ob da wirklich was wahres dran ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß ja jemand hier im Forum was!


    Da kann ich aus eigenem Erleben nix zu sagen, aber bei mir führte Lantus oft zu nicht vorraussagbaren Nüchternwerten. Mit Nacht- und Morgenlevemir klappts einigermaßen wenn ich im Sommerbadeurlaub mal 2-3 Wochen Pumpenpause mache.




    Nee muß man nicht, wenn mit Semilente bessere Morgenwerte zu erzielen waren als mit Lantus, Levemir oder NPH ist das doch ne prima Indikation für eine Pumpe ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich hatte sowohl Levemir als auch Lantus.


    Lantus hatten wir damals versucht, damit ich von dem dreimaligen Spritzen von Protaphane weg kommen sollte. Allerdings mit einmal spritzen von Lantus hat es nicht ausgereicht und auch das zweimalige Spritzen brachte keinen Erfolg. Also dann der Wechsel auf Levemir, doch von dem Insulin bekam ich ein Brennen in der Einstichstelle und auch einen Ausschlag. Also mussten wir dann wieder zurück auf Protaphane.


    Bei meiner Schulung im September wollten die Ärzte noch mal unbedingt einen Versuch starten mit Lantus, doch dies wirkte sich dann so schlimm auf meine Psoriasis aus, dass wir ganz schnell wieder bei Protaphane waren.


    Für mich sind Levemir und Lantus keine Alternative als den o.g. Gründen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe z.Zt. Lantus, bin aber nicht zufrieden.
    Einmal Basal spritzen ist natürlich toll, aber sowas von unflexibel. 24 Std. reicht es bei mir auch nicht, mein Bedarf schwankt von 15-18 IE, daher habe ich entweder häufig UZ oder höhere Morgenwerte, die bis zum Frühstück meist noch kräftig ansteigen. Die Lücke wird im Moment durch Abendbrotbolus abgedeckt.
    Nächste Woche habe ich meinen nächsten Arzttermin, werde dann mal Levemir probieren...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich spritz morgens und abends (4 und 9 IE) Huminsulin Basal (NPH).
    Damit komme ich gut klar, vorher hatte ich Protaphane.
    Ein Wechsel auf Lantus wurde mir angeboten, hab ich aber gar nicht erst
    ausprobiert. Werte ok, also warum wechseln.


    LG
    Lolli

  • Hallo,

    ich hab mit Levemir angefangen allerdings hab ichs nicht mehr vertragen und bin jetzt auf Lantus. Habs erst mit 1x spritzen Abends probiert hatte aber dann ne Lücke zur folge die mir auch die Morgenwerte versaut hat, jetzt splitte ich Lantus und läuft super.

    Unter Lantus habe ich auch das Gefühl das es stabiler läuft wie bei Levemir,
    Werte sind konstanter und rutsche nicht so schnell in niedrigere Werte.

    Gruss

  • Von August 2003 bis Ende 2009 habe ich Lantus gespritzt. Nach einiger Zeit musste ich splitten.
    Letztes Jahr kam ich mit Lantus nicht mehr wirklich klar und habe im Januar auf Levemir gewechselt. Das habe ich von Anfang an gesplittet.
    Insgesamt brauche ich allerdings 5 i.E. mehr Levemir, als zuvor Lantus.
    Allgemein ist der BZ beständiger geworden.

    Und was ich auch erwähnen muss: Hypos unter Lantus waren wesentlich heftiger!
    Heute kann es passieren, dass ich mit 35-40 denke, ich sollte doch evtl. mal messen. Ohne große Probleme!

    LG
    Linda

  • Ich bin jetzt schon seit ein paar Jahren mit Lantus unterwegs und habe keinerlei Probleme damit. Abends sind 28 I.E. fällig. Kombiniert wird das Ganze mittlerweile mit Tabletten, die eigentlich für Typ 2 gedacht sind. Das hat zur Folge, dass ich InsumanRapid drastisch gesenkt habe. Bei sportlicher Bewegung und gesunder Ernährung (keine Naschattacken) kann ich dann öfter mal komplett drauf verzichten.

    Servus
    Thomas

  • Nabend :)


    Also ich spritze zweimal täglich Lantus: morgens 24 IE, abends 16 IE zur Zeit. Normalerweise bin ich bei 36 IE insgesamt, aber grad kämpfe ich mit ner doofen Erkältung ;) Meine Diabetologin hat mich damals auf Lantus umgestellt und eigentlich bin ich ganz zufrieden ;)

    LG von MM86