Diabetiker-Eis

  • Hi,


    sagt mal wo kann man Diabetiker-Eis kaufen?


    Ich habe das neulich mal probiert und fand das eigentlich ganz gut.
    Aber in den typischen Märkten wie Rewe oder Netto finden die sich (zumindest bei uns) nicht.


    Wo kann man so etwas her bekommen?

  • Hallo Nigel,

    Diabetiker-Eis?:eek: Pfui, hol mich der Teufel! Schmeckt doch widerlich, das Zeug! Total künstlich.:eek: Warum ziehst Du das dem besser schmeckenden Eis vor?
    Neeeeeeeeeeee, dann lieber ein ganz normales Eis, richtig berechnet können wir das genauso essen wie Diabetiker-Eis, macht keinen Unterschied.
    Normalerweise gibt es das Diabetiker-Eis in den grossen, gut sortierten Supermärkten ganz verschanzt vorne oder hinten in der Tiefkühltruhe.

    Gruss,
    Surferin

  • Da "Diabetiker Lebensmittel" ab 2012 verboten sind und die Übergangsfrist seit September l. J. läuft, dürfte es gerade bei Eis schwierig sein noch welches zu bekommen. Selbst Tiefkühler-Spezis wie Bofrost usw. haben das schon jetzt nicht mehr im Sortiment.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also für mich kommt auch Diabetiker-Eis nicht
    in die Tüte. MIR schmeckt es überhaupt nicht.
    Und dann gibt es da doch auch nur 3 Sorten.


    Ne ich ess das Eis was ich mag und ich möchte
    auch die tollen neuen Sorten probieren.:6yes:


    Das einzigste Problem am Anfang ist, wenn du
    Eis aus der Eisdiele isst musst du etwas austesten
    wie du die Kugel Eis insulinieren musst.


    Einem Eisgenuß steht uns Diabetikern nichts im
    Weg! Und ich weiß es, denn ich liebe Eis:love:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Bei uns gibt es Diabetikereis im Supermarkt. Auch in den Eisdielen wird es angeboten. Wo wohnst Du, das es bei Euch nicht zu finden ist?

  • Irgendwie finde ich allgemein, dass die bei Diabetiker-Produkten den Geschmack weglassen.. Ganz am Anfang wollte mir meine mutter sowas immer andrehen, pfui :D

  • Finde es ,wie schon erwähnt, ebenfalls völlig nutzlos und schlechtschmeckend, zumal man ja auch nicht jeden Tag eins essen sollte kann man ruhig das "normale" nehmen.


    Gesehen ha ich die allerdings auch schon in Cafes und beim Italiener auf der Karte (Eisladen)

  • Vergiß das schnell und kauf Dir bei Ladi oder sonstwo Sorbet!
    Wir zwei beide (1xTyp1 und 1xTyp2) berücksichtigen das schon vom Zucker her, aber das andere Eis hat zusätzliche unnötige Fette und eine Menge Dreckstoffe. Braucht das wer?
    Darüber noch ´ne Klecke Frucht oder Marmelade oder Preiselbeeren.
    Man muß das eben nur berücksichtigen, und Sorbet ist kein Mastfutter wie andere Sachen.
    Man kann allerdings mit Süßstoffeis prima ... gehen- aber geht es darum?
    Und warum sollten Diabetiker auf ihr Eierlikörchen über´s Eis verzichten?
    Diabetiker muß ja nicht permanent Asket sein- man hat´s ja sonst auch nicht so leicht.

  • Vielleicht ist es mal angebracht zu sagen, dass es DAS Diabetikereis gar nicht gibt - es gibt mindestens 100 verschiedene. Und darunter sind sicher welche, die gar nicht so schlecht sind (genau wie bei Schokolade). Ich kenne beispielsweise eine Molkerei, die haben in ihrem Fabrikladen selbstgemachtes Eis, das ist ganz ausgezeichnet, darunter auch ein, zwei "Diabetiker"-Sorten.


    Das wesentliche Problem bei jedem Eis ist ja, dass man weder weiss, wie schwer das jetzt konkret ist, noch, was da genau drin ist und wie man es also berechnen soll. Viele Eise sind übrigens dahingehend gar nicht schlimm. Man kann pro Kugel vielleicht mit 8 oder 10g KH rechnen, aber eben, eine Kugel kann leicht auch doppelt so gross sein wie anderswo. Man verschätzt sich leicht.


    Wer ganz sicher gehen will, macht sich sein Eis halt selber. So'ne Eismaschine ist wirklich ein sehr lohnenswertes Ding, gerade im Sommer.

  • Zitat von T.M.;341794

    Wer ganz sicher gehen will, macht sich sein Eis halt selber. So'ne Eismaschine ist wirklich ein sehr lohnenswertes Ding, gerade im Sommer.


    Oder man kauft abgepacktes Eis im Supermarkt, wo auf der Verpackung die KH drauf stehen... Ich habe letztes Jahr nur einmal Eis zum Mitnehmen gekauft, das ging derart in die Hose (einen 300er-Wert geschafft und danach wegen zu viel Korrektur und Bewegung was um die 50), dass ich erst einmal bedient war. Aber ein neuer Anlauf in diesem Jahr ist geplant. ;) Ich lasse mich nicht um den Genuss von ganz normalem Eis bringen. Ich werde dann einfach einmal je Stunde messen, um den BZ halbwegs unter Kontrolle zu halten. Je öfter ich das mache, desto besser bekomme ich den Dreh raus. ;)


    Edit: Mein größtes Problem als Pennerin ist höchstens, mir in den Bauch zu spritzen, während ich das Eis in der anderen Hand halte.


    Nigel, warum Diabetiker-Eis? die darin enthaltenen Süßungsmittel sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;341818

    Ich lasse mich nicht um den Genuss von ganz normalem Eis bringen ...


    ... bei dem im Unterschied zum Diabetiker-Eis die gute Fructose ist, welche für Diabetiker gegen Fruchtzuckersirup ausgetauscht wird. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • .... Diabetiker-Esse egal welcher Art iss nur verar....

    darum z.g. gibts ds nich mehr ab 2012

    bsp. meine dia assis sagte mir mal haribo bärchen: Diät-Bärchen: 1 BE = 5 Stück, normale Haribotüte: 1 BE = 5 Stück

    nur die Diättüte kam damals gleich doppelt so viel im Preis.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Auf meiner Diabetikerschulung die erste , hat man mir beigebracht meine Lebensqualität beizubehalten und nicht auf Diätsachen zurückzugreifen ! Weil diese Diät oder Diabetikerlebensmittel vom Gesetzgeber verboten wurden sind , neuerdings !! Also immer schön das normale Eis verputzen und viel Spaß dabei ! Aber eins noch , auf den BZ muß trotzdem geachtet werden oder erst recht . Also viel Vergnügen beim Eisessen !!

    L G Cyberjoe28:):):)

  • Hui, wenn ich sowas lese, bekomme ich das Grausen.


    Da bin ich echt froh, das meine Mama mir als Kind keine Diätprodukte gab. Durch meinen Bruder bin ich ja eh mit DM aufgewachsen, aber sie hat uns immer die "normalen" Lebensmittel gegeben, bei denen ich eben auch bis heute noch geblieben bin.


    Diäteis vs. normales Eis = Normales Eis!!! Definitiv!

  • Gerade bei 23°C auf der Terasse verputzt:
    Vienetta (Vanille mit dünnen Schokostreifen) : 25gKH/100g ... geht mal locker als Gartenarbeits-BE durch :D
    Wobei mich das Thema Laktoseintoleranz unter diesem Gesichtspunkt noch mal interessieren würde:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
    (siehe unter Diagnose)
    Hier würde der BZ nach dem Milcheisessen dann nur für den Nichtmilchzuckeranteil des Eises steigen oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Dariisha;341860

    Hui, wenn ich sowas lese, bekomme ich das Grausen.


    Da bin ich echt froh, das meine Mama mir als Kind keine Diätprodukte gab.


    Diäteis vs. normales Eis = Normales Eis!!! Definitiv!

    Es kommt doch immer auf das einzelne Produkt an. Es gibt viele diätische Produkte, die völliger Blödsinn sind, insbesondere schlecht deklarierte: "Mit nur einer Zuckerart". Aber es gibt auch sehr gute. Ich kenne Diabetikerschokoladen, die jeden Blindtest bestehen. Ebenso Marmeladen, die weit unter den üblichen 50% Zucker liegen, nämlich bei 25...30%, bei denen ich sagen würde, sie sind sogar geschmacklich besser als die gleichnamigen, nicht-diätischen Produkte desselben Herstellers. Ebenso Joghurts und Fruchtquarks. Es bringt vor diesem Hintergrund überhaupt nichts, diätische Lebensmittel generell und pauschal zu verteufeln. Wenn ich solche nicht hätte, müsste ich mehr zwischendurch spritzen.

  • Also bei den Diät-Marmeladen kann ich dir vollkommen zustimmen. Mir schmecken die normalen auch nicht, weil diese zu viel Zucker haben und mir auch zu süß schmecken. Diätmarmeladen, finde ich, schmecken einfach viel fruchtiger

  • Zitat von Nigel;341543

    sagt mal wo kann man Diabetiker-Eis kaufen?

    Ich habe das neulich mal probiert und fand das eigentlich ganz gut.
    Aber in den typischen Märkten wie Rewe oder Netto finden die sich (zumindest bei uns) nicht.

    Wo kann man so etwas her bekommen?



    Also wenn es Dir schmeckt ist das auch okay. Google mal unter "Diabetiker Eis", da gibt es so einige Quellen, z.B. Dr. Oetker, Bofrost ....

    Trotzdem solltest Du das eventuell berechnen !


    Allgemein zu Diabetiker-(oder auch Diät-) Produkten.
    Ich brauch das Zeugsl auch nicht, stehe aber auf "Diätpils" ! das schmeckt mir und ich muß es nicht berechnen !!! (100ml = 0,6 gr verwertbare KH!) heißt:
    1 Liter = 6 gr = 0,5 BE !

    Übrigens: Diät heißt nicht alkoholfrei, wie so oft vermutet wird; ganz im Gegenteil......

    Also ich glaube da muß man differenzieren und kann nicht alle Diätprodukte pauschal
    verteufeln .

  • Es gibt aber von einer Firma (weiß jetzt nicht mehr welche, evtl. Dr. Oetker) einige Diät-Eissorten (z.B. mit Waffeln oder Schoko-Vanille), das ich ab und zu kaufe, weil es weniger Kalorien hat. Ist zwar noch als Diäteis deklariert, ist aber deutlich kalorienärmer.

    Gibt auch welches von Weight Watchers mit wenig Kalorien und Angabe der Kohlenhydrate (da gibts ganz leckeres Karamell-Eis :D).

    lg
    Hella