Insulinpumpe - Strandurlaub

  • Hallo!
    Was macht ihr Pumpenträger im Urlaub am Strand - mit Sand, Sonne, Meer - mit Pumpe und Infusionsset? Ganz weglassen und in dieser Zeit umsteigen auf Pens? Welche Erfahrungen oder Lösungen habt ihr gemacht bzw. für euch gefunden?
    Danke für die Tipps!
    Lieben Gruß Manfred

  • Ich mache im Strandurlaub meistens "halbtags ICT" will heissen nach dem Aufstehen gibt es 1/2+10% Basaltagesdosis Levemir und nach dem Frühstücksbolus kommt die Pumpe ab und das Infusionsset raus. Zum Strand nehme ich dann den Pen mit Humalog mit. Am Abend nach dem Duschen setze ich dann einen neuen Katheter. Ich verwende im Urlaub immer den RapidD, der ist da einfach am praktischsten;). Zum Abend gibts dann wieder den Bolus per Pumpe. Mit ein wenig Erfahrung und etwas Feintuning bei den Faktoren klappt das sehr gut.:6yes:
    Im Osterurlaub hab ich es mal wieder ganz ohne Pumpe nur mit ICT versucht, aber das geht irgendwie garnicht.:7no: Sofort hat sich wieder das Chaos eingestellt und genauso schnell war Zuhause mit Pumpe wieder alles OK:rolleyes::D


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Mich stört die Pumpe am Strand nicht...da halte ich es wie viele in dem von Eco genannten Thread: Pumpe kurz zum Schwimmen ab und ansonsten gut verpackt in ner kleinen Tasche etwas von der Sonne fernhalten.

    Für die, die gern Schnorcheln kann ich für Minimed Pumpenträger noch folgenden Sport-Guard empfehlen: http://www.medtronic-diabetes.…-sportlichen-einsatz.html

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Danke für eure Antworten - ich werde wohl untertags die Pumpe/Infusionsset ablegen und mit den Pens spritzen und abends die Pumpe/Infusionsset anlegen. Da ich am Strand keine Lust habe immer auf die Pumpe aufzupassen wenn ich mit meinen kleinen Kindern herumturne oder vielleicht stundenlang im Wasser plantsche, scheint mir dies die beste Lösung zu sein.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob und wieviel Levemir ich mir in der Früh als Basalrate spritzen soll - bei soviel Aktivität während des Tages - oder soll ich immer wieder mal mit Novorapid korrigieren, falls nötig, und gar kein Levemir spritzen?
    LG Manfred

  • Zitat von kleman;349379

    Danke für eure Antworten - ich werde wohl untertags die Pumpe/Infusionsset ablegen und mit den Pens spritzen und abends die Pumpe/Infusionsset anlegen.


    Urlaub von der Pumpe? Für mich wäre das eine eindeutige Einbuße von Lebensqualität im Urlaub, plötzlich wieder spritzen zu müssen. Will gar nicht dran denken.
    Meine alte Cozmno, die ja IPX8 hatte, hab ich sogar problemfrei mit ins Meer genommen.
    Und auch beim Thema (Klein-)Kinderspielen hat es mit der Pumpe noch nie Probleme gegeben.
    clubber123

  • Zitat von kleman;349379


    Nur bin ich mir nicht sicher ob und wieviel Levemir ich mir in der Früh als Basalrate spritzen soll - bei soviel Aktivität während des Tages - oder soll ich immer wieder mal mit Novorapid korrigieren, falls nötig, und gar kein Levemir spritzen?



    Ich denke das du ohne Basalinsulin nicht auskommen wirst.
    Ich habe dreimal am Tag Basal gegeben und das hat gut geklappt, alle 8 Stunden. Finde es für dich selber raus was du brauchst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich koppel ab und laß die Pumpe im Wohnwagen... Nach Planschen wird angekoppelt und ausgerechnet was an fehlt und das als Bolus nach gegeben...So läuft es bei mir am besten...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Wir haben uns `ne Strandmuschel zugelegt. Zumindest hat man dort eine kleine "sandfreie" Zone und man hat gegebenenfalls auch etwas mehr Ruhe um vielleicht mal den Pod zu wechseln. So ist zumindest der Plan. :-) Da es mein erster Sommer mit Pumpe ist ..... "Schaun wir mal."

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich kanns mir einfach nicht vorstellen - im Sand mit der Pumpe.. und das Spritzen mit den Pens macht mir auch nichts.
    LG Manfred

  • Hallo

    Ich weis nicht wo das Problem mit einer Pumpe am Strand sein sollte?:confused:

    Ich geh mit Pumpe schnorcheln und schwimmen und habs de ganze Zeit anliegen schön versteckt und die Einstichbereich ist so gewählt das Er von der Badehose verdeckt wird.:o

    Anfängliche Versuche die Pumpe vor dem Schwimmen abzulegensind immer mit starken schwankungen bestraft worden drum hab ich mich darauf eingestellt die Pumpe drann zu lassen und das läuft immer noch von allen was ich versucht habe am besten.

    Eitelkeit ist für mich da fehl am Platz.

    Grüße

    Es gibt nix, was is nicht gibt!

    Die schönsten Augenblicke des LEBENS:
    Jene, in denen das Herz aus Freude, nicht aus Gewohnheit schlägt.

  • Zitat von Obsala;350970


    Ich geh mit Pumpe schnorcheln und schwimmen


    Ich dachte mit der Combo soll/darf man nicht ins Wasser weil nur spritzwasserdicht? Ich würd mich nicht trauen.


    Wir fliegen diesen Sommer nach Barcelona und ich werde vermutlich die Pumpe nur kurz abkoppeln wenn ich ins Wasser geh udn dann wieder anmachen. Habe nicht vor stundenlang zu schwimmen.
    Was mir aber Sorgen macht ist die Diebstahlgefahr. Vor allem am Strand, und Barcelona hat ja den Ruf von Taschendieben nur so zu wimmeln. Wir sind nur zu zweit unterwegs - da hab ich sehr Bauchweh wenn wir gemeinsam schwimmen gehen und mein ganzes Messzeug + Pumpe im Rucksack am Badetuch liegt.:eek:
    Also denke ich wir werden uns abwechseln und einer immer auf die Sachen aufpassen. :7no: Wie macht ihr das?
    Oder doch lieber die Pumpe im Hotelzimmer lassen? Aber das Messgerät ist sowieso immer dabei.

  • Zitat von koby;354131

    Ich dachte mit der Combo soll/darf man nicht ins Wasser weil nur spritzwasserdicht? Ich würd mich nicht trauen.


    Hmm, mein Ansatz für die Problemlösung würde so aussehen:


    Pumpe in einen Gefrierbeutel (hier ausnahmsweise ein Markenprodukt verwenden, die sind i.d.R. aus dickerer Folie gefertigt), so wenig wie möglich Luft drin lassen und am Schlauch mit Klebeband dicht verkleben. Dann die Pumpe in eine Saugfähige Zwischenschicht z.B. ein Waschlappen und dann wieder ein Gefrierbeutel, wieder so wenig wie möglich Luft drin lassen und wieder mit Klebeband verschließen. So kannst du es zumindest einmal testen, ob es prinzipiell funktioniert.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von koby;354131

    Ich dachte mit der Combo soll/darf man nicht ins Wasser weil nur spritzwasserdicht? Ich würd mich nicht trauen.


    Ich: Geh zum Schränkchen, suchen in Schublade, finde Spirit. :6yes:


    Hinten drauf steht ganz unverfänglich: IPX8.
    Und das heißt ...


    geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser
    Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für Kennziffer (IPX)7.


    IPX7 steht hinten bei der Paradigm drauf. :o


    Und das heißt:
    - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser
    Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
    Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
    Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
    niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
    Prüfdauer: 30 min
    Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K


    Die Hersteller sind halt vorsichtig. So eine Pumpe kann ja auch Risse bekommen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;354134


    geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser


    Tatsächlich. Vielen Dank Joa.
    Ich wusste nichtmal dass das IPX8 mit der Wasserdichte zu tun hat.


    Das wäre natürlich die bequemste Variante, einfach dranlassen beim Schwimmen. Allerdings die eventuellen Haarrisse und das aggressive Salzwasser - ich bin da ein Angsthase. Stormeyes Vorschlag würde zwar sicher funktionieren, ist mir aber etwas zu aufwendig :9engel_3:, danke, aber da kopple ich noch lieber ab als mir einen Gefrierbeutel mit Waschlappen an den Bikini zu hängen ;) sorgloser Urlaub und so...

  • Wenn die Pumpe sowieso wasserdicht ist und du dich nur gegen Haarrisse absichern willst, kannst du ja einfach einen Gefrierbeutel nehmen.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • pumpe ab und levemir-basis (mengenberechnungen s.u.) morgens per pen. dann humalog mitnehmen und dextro o.ä. und alles ist in butter.
    ohne basalinsulin ist bei mir mal der bz abgegangen wie hulle. hatte meine pumpe versehentlich versenkt und nur novorapid mit. die nächsten stunden hatte ich keine ruhe, weil ich unheimlich oft und viel nachspritzen musste, um einigermaßen über die runden zu kommen.
    ich würde allerdings tagsüber die nadel drinlassen, weil ich keine lust hätte, jeden abend neu zu setzen. bißchen alkohol am abend auf die kopplungsstelle und wieder andocken.

    Es ist wie es ist

  • Das werd ich schon hinkriegen, vielen Dank. Der Lantus-Pen kommt sowieso mit, also bin ich flexibel. (Edit: Natürlich auch der Novo-Pen.)


    Aber was meint ihr zum zweiten Teil meiner Frage - der niederträchtige Messgerätedieb und Insulinpumpenräuber, der an der Urlaubsdestination sein Unwesen treibt? Lasst ihr euer Equipment am Strand aus den Augen bzw. bin nur ich so paranoid?

  • wenn du in einem Schlafsaal mit 10 anderen Personen übernachtest und dann auch noch zum Strand möchtest, DANN wirst du paranoid =).....
    es gibt doch sicher auch nette "Strandliegenachbarn", die mal auf deine Sachen aufpassen können ( also da muss man schon Pech haben, wenn man zufällig ein paar Diebe erwischt, oder ist mein Vertrauen in Mitmenschen da zu groß ?)
    wie ja bereits auch schon erwähnt - ich steige dann auf Spritzen um, ist man einfach generell sorgloser - Strandurlaubsfreund war ich aber trotzdem noch nie und werde es nie werden, aber das ist eine andere Sache...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Pack doch deine Sachen in einen oder zwei
    gut schließende Plastikbeutel und buddel sie
    im Sand ein. Hält das Insulin kühl und so
    schnell mal nebenbei mitnehmen ist nicht.


    Musst dir nur die Stelle merken! :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana