Jemand freiwillig die Pumpe wieder abgegeben?

  • Hallo
    hat sich jemand nach testen GEGEN die Pumpe entschieden?


    Wir haben sie seit 18.07., die ersten 5 Wochen waren super, danach fing das Chaos an :confused:


    Massive Hypos, KH Aufenthalte deswegen. halbwegs stabil, entlassen nach Hause.


    Den ganzen tag bekomme ich ihn nun wieder schwer über die 100er Grenze gehalten.


    Er bekommt zum Teil KE`S geschenkt die kaum was ausmachen.


    Die Faktoren wurden drastisch reduziert, die BR läuft auch auf 80%


    So war der Tag heute:


    9:00 116 normal gegessen und gebolt
    11:30 108 1 KE geschenkt bekommen
    13:00 105 gegessen und schon 1 KE geschenkt
    14:00 98 1,3 KE geschenkt, BR auf 80%
    15:00 168
    16:30 178 1 KE gegessen, normal gebolt
    18:00 115 3 KE gegessen, 0,5 KE geschenkt
    20:00 113 1,4 KE geschenkt
    21:00 89 ~2 KE geschenkt, BR auf 80%


    Klinik versucht gerade einen Arzt zu erreichen der sich mit Kinderdiabetolgie auskennt. Unsere hat am WE frei [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-kids.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/sad.png]


    ach ja, nun hatte ich das eigentliche vergsessen [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-kids.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/sad.png]


    Unter ICT hatten wir sowas nie gehabt. nun überlegen wir ob wir nicht doch wieder zu ICT gehen sollen.


    Allerdings braucht er zur Zeit, früher auch, nu sehr wenig insulin.


    Basalrate zur zeit 2,4 Einheiten in 24 h.


    Faktoren von 0,25 bis 0,5 über den tag.


    Wir können langsam nicht mehr und haben auch Angst [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-kids.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/sad.png]


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Was meint denn Dein Sohn dazu?


    So klein isser ja nicht mehr oder ... 9?


    Mein Großer wird jetzt 10 und die kleine ist 7,5 und ich würde auch schaun wie die das selber empfinden und möchten.


    Die BZ sind doch eigentlich gut ... einfach den Bolus noch ein bissel reduzieren und die Korrekturzielwerte in der Pumpe höher setzen.


    Ich würde dem ganzen noch ein bißchen Zeit geben. Ich bin erst nach ca. 2,5 Monaten einigermaßen mit der Pumpeneinstellung zufrieden gewesen und habe ganz viel am Basal rumgestellt und an den Bolusfaktoren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein Sohn mag sie natürlich behalten, wir ja auch, aber wir können langsam nicht mehr.
    Die letzten 4 Wochen haben wir zu 90% in der Klinik verbracht wegen massiven Hypos.


    Es scheint ein Grundproblem vorzuliegen und wir wissen nicht welches.


    Die BZ Werte sind zu niedrig, sie sollen zur Zeit bei 150 liegen, da bekommen wir sie aber nicht hin :(


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;370259

    Die BZ Werte sind zu niedrig, sie sollen zur Zeit bei 150 liegen, da bekommen wir sie aber nicht hin :(


    Sandra


    Wurde denn das C-peptid nochmal bestimmt? Vielleicht haben sich ja die Betazellen Deines Sohnes soweit regeniert, das eine hohe Eigeninsulinproduktion hat - dann würde möglicherweise eine reine Bolusunterstützung und ein bissel Nachtbasal ausreichen. (wird bei vielen Typ1ern jahrelang gemacht).


    Mit Pumpe könntest Du das Nachtbasal normal laufen lassen und die Tages-BR soweit reduzieren bis Nüchternwerte ohne ZusatzKH über 100 (120) bleiben. Dann erst die Boli anpassen. Es sieht ja so aus, als wenn Ihr nachts eher weniger Probleme mit Hypos habt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • C Peptid war negativ, das kann es leider nicht sein.


    Wir hatten massive Hypos bis 18 mg runter, keiner weiss wieso.


    Das andere werde ich mal ansprechen, vielen dank


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Warum reduziert Ihr die Basalrate und die Bolusgaben nicht einfach weiter? Einfach solange, bis keine Hypos mehr da sind?

  • Unter ICT wären jetzt die Probleme die gleichen, wenn das Insulin nicht gekürzt wird.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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  • Zitat von Ignatia;370264

    Wir hatten massive Hypos bis 18 mg runter, keiner weiss wieso.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber mögliche Erklärungen wären (unter anderem!):



    • zu viel Basal/Bolus
    • Bewegung/körperliche Aktivität
    • Muskelauffülleffekt (d.h. BZ sinkt, wenn ca. 10 Stunden vorher vermehrte Bewegung über einen längeren Zeitraum angesagt war)
    • weniger BEs als gewohnt gegessen
    • BEs mit geringerem Fettanteil als sonst gegessen


    Eine Kombination mehrerer Punkte ist auch denkbar.


    Finden die Hypos zu allen Tageszeiten und jeden Tag statt? Welche Werte definierst du eigentlich als Hypo?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • meine tochter (fast 18) hat die pumpe wieder abgegeben. sie hat mit 14 diabetes bekommen und spritzt seitdem lantus und novorapid. zunächst war ihr hauptproblem, den dm zu akzeptieren und ihren eigenen dm-weg zu finden, neben mir als dm-mutter mit 34 jahren dm-erfahrung und 10 jahren pumpenerfahrung. in diesem sommer war sie teilnehmerin beim camp d in bad segeberg und wollte danach die pumpe ausprobieren. das hat sie sie dann auch gemacht und zwar ambulant. unser diabetologe ist hier im ort.
    der umgang mit der pumpe fiel meiner tochter leicht, die werte waren gut, nur wohl fühlte sie sich nicht mit der pumpe. das liegt bei ihr sicher auch am alter, dass sie sich mit so einem angekabelten organ unwohl fühlt. ich fand es schade, aber meine aufgabe ist es wohl zu akzeptieren, dass sie ihren eigenen weg finden muss.


    wichtig ist vielleicht für eure überlegungen die meinung unseres diabetologen. er sagt, dass man nie festgelegt ist auf die pumpentherapie und das jederzeit eine pumpenpause möglich ist (auch über längere zeit). deshalb ist es vielleicht für euch nicht schlecht, die pumpe mal ein paar wochen beiseite zu legen und per pen weiterzumachen. dann könnt ihr erstmal wieder etwas kraft sammeln und sehen, wie es mit dem spritzen so läuft. da es in der kindlichen entwicklung immer wieder zu veränderungen aller art (hormonell, körperlich.....) kommt ist es schon von natur aus schwierig, den dm im griff zu behalten. die pumpentherapie macht da vieles einfacher, aber nicht zu jedem zeitpunkt. deshalb würde ich die pumpe behalten, sie aber nicht immer einsetzen. ihr müsst mit euren kräften haushalten, also warum nicht einfach jetzt mal ne pumpenpause, ohne wieder anstrengende grundsatzentscheidungen zu treffen. vielleicht wird euch auch vieles einfach klarer, wenn ihr mal ne weile wieder mit spritzen unterwegs seid.


    good luck!:)

    Es ist wie es ist

  • Hallo Sandra,
    habt ihr U100 Insulin in der Pumpe? Könntet ihr nicht mal auf U40 wechseln? Soweit ich im Kopf habe, hat doch Gottwald bei den Dia-Kids für seinen Nachwuchs recht lange Zeit Insulin in der Verdünnung U40 gespritzt, weil er auch so sehr kleine Mengen Insulin gebraucht hat. Vielleicht wäre das doch mal ein Ansatz, bevor ihr die so mühsam erkämpfte Pumpe wieder ablegt. Ich wünsche euch viel Erfolg.
    Viele Grüße Julmond

  • @ Hage : Humalog ist genauso ein Analoga wie Novo-Rapid oder Apidra

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Wahnsinn - Herzlichen Glückwunsch RocketPock


    das war jetzt mal wieder der sinnvollste Beitrag seit langem

  • Hallo,
    welche Pumpe hat er denn? Wieviel IE wird für eine KE gegeben.Ich Frage mich,ob er die 2,4 IE Basal in 24h überhaupt braucht. Arzt nach CGM fragen. So eine Dauermessung könnte schon einiges sagen. Falls er eine Medtronicpumpe hat könnte man das bequem mit dem MiniLink machen. Vorteil, wenn die Pumpe datentechnisch ausgelesen wird, hat man gleich alles. Wichtig wäre dabei immer den Bolusexpert zu benutzen, auch, wenn zu hohe BZ ausgeglichen werden. Mit anderen Pumpen und CGM . Kompatibilität kenne ich mich nicht aus.
    Habe da noch eine weitere Frage: Bemerkt er seine Hypo's? Dann gebt ihm doch Cola mit. Funzt innerhalb weniger Minuten. Traubenzucker, Jubin und die anderen Sachen kann ich nicht mehr sehen, obwohl ich so gut wie nie einen Hypo habe. Hatte mich mal durch Quatscherei total verbolt. Auf dem Weg zur Tiefgarage machte es dann Dingdong ( CGM kam nicht zur Hypowarnung, so schnell ging das ) Gottseidank war über der Tiefgarage ein McD, Frauchen hat schell einen Eimer Cola geholt. Als sie zurück kam konnte ich nur noch sitzen. Jedenfalls stand ich nach der Cola auf EX innerhalb von ein paar Minuten wieder.


    Auf jeden Fall erstmal als Sofortmaßnahme Insulin Basal wie Bolusexpert deutlich reduzieren, auch wenn die Werte dann zu hoch sind. Man sich dann ja an die richtige Einstellung rantasten.
    Es grüßt
    Holgerr

  • Hallo Sandra,


    ich hatte ein Mal solche Hypoprobleme: da habe ich (als Erwachsene mit einem Tagesinsulinbedarf von ca. 40 I.E.!) meine Basalrate nach und nach auf 15 I.E. am Tag gesenkt, gegessen ohne zu bolen und ca. 1 Liter Cola am Tag getrunken, um mal wenigstens halbwegs über 50 zu bleiben.
    Die Diagnose damals hiess dann "Zöliakie", d.h. mein Körper hat die BEs einfach nicht verwertet, das Insulin wirkte ohne "Gegenspieler". Eigentlich logisch, dass es dann zu solchen andauernden Hypos kam. Und Zöliakie und D.M. gibt's ja häufiger in der Kombipackung?
    Vielleicht mal eine Frage beim Kinderarzt wert?


    Liebe Grüße,
    LiLi

  • Zitat von RocketPock;370427

    Ein Analogon, zwei Analoga.


    Solche User bringen ein Forum weiter.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;370450


    Solche User bringen ein Forum weiter.


    Yep, so ab und an mal ein kleiner Hinweis, kurz, knapp, sachlich, auf die Gegebenheiten der Rechtschreibung fördert zumindest das Niveau und verhindert im orthographischen Tschungel so manchen Diabetis, dem später dann nur noch durch konsequentes Kathederisieren beizukommen wäre. Bei aller Tolleranz.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    ich gebe dir Recht, manchmal nervt ide Pumpe mich auch, diese ständige gucken und suchen, wo liegt der Fehler...meiner Meinung nach komplexer als spritzen... dennoch möchte ich sie nicht mehr missen und gerade für die kommende Pubertät ist sie einfach toll (also in Bezug auf deinen Sohn...)


    Wie viel Insulin habt ihr denn reduziert? Bei einer Umstellung von Pen auf Pumpe erfolgt (bei Kindern noch drastischer!) eine enorme Kürzung des Insulins... hört sich unlogisch an, aber ihr habt ja nicht mehr einen Berg, der sich irgendwie verteilt, sondern eine viel empfindlichere Wirkung bei ständiger Abgabe.


    Ich würde radikal die BE Faktoren senken, denn scheinbar ist danach ja oftmals ein Abfall zu merken...


    Evtl. wäre es sinnvoll für euch mal einen Sensor 5 Tage zu legen und so ein Profil zu bekommen, was wie welche Asuwirkungen hat (Essen, Bewegung etc.)


    Alles Liebe - und niemals aufgeben!!!


    Anja

  • Hallo Sandra,


    die Pumpe direkt wieder abgeben würde ich nicht,
    dafür habt ihr viel zu viel darum gekämpft. Aber
    ich würde mal eine Pause machen, um zu sehen ob
    es mit Pen dann wieder besser läuft. Es kann ja auch
    möglich sein, das mit Pen dieselben Probleme auftreten
    und es gar nicht an der Pumpe liegt.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und das es Julian
    bald wieder besser mit seinem Diabetes geht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana