Iphone oder Android?

  • Hallo!


    Ich will mir unbedingt ein Smartphone zulegen und kann mich schon seit Wochen nicht entscheiden, welches. Mein Diabetologe hat mich auf das iBGStar von Sanofi hingewiesen, das man auf das Iphone aufstecken kann. Das würde mir natürlich supergut gefallen.
    Aber: die Bewertungen für den entsprechenden App sind schlecht, vor allem, weil meine keine BE (stattdessen Kohlehydrate) eintragen kann. Auf meine Nachfrage beim Hersteller, wann mit einer neuen, besseren Version zu rechnen ist, habe ich leider keine Antwort erhalten.


    Außerdem gibt es bislang keine Schutzhülle für das Iphone 4, welche das Handy und das Messgerät ummantelt. Diese gibt es nur für das Iphone 3G, was ich ziemlich schwach finde.


    Alternative: Ein Android-Handy. Dafür gibts offenbar super Diabetesmanagement-Apps (wer kann eins empfehlen?), aber leider kein aufsteckbares Messgerät.


    Was meint Ihr? Für mich wäre eine Lösung passend, die mir am ehesten erlaubt, kein Tagebuch mehr führen zu müssen und ich möchte möglichst wenig Utensilien mit mir rumschleppen.


    Danke und Gruß,
    Sally

  • Ich habe ein iphone von der Firma "über geholfen" bekommen (würde mir privat wohl eher android holen) und eine Anwendung namens Tag It Yourself im Einsatz.


    Pro:
    -beliebige Tags mit Einheiten kann man sich selber anlegen
    -die Menge kann man vorgeben, sofern zählbar
    (Radfahren, Laufen in Minuten ablegen, Blutzucker in mmol oder mg/dl, Essen in BE usw.)
    -wenn man will, kann man die Sachen auch aneinander dran heften.
    -Schicke Ausgabe als Graph
    -man kann Photos eingliedern
    -man kann freie Notizen über Tastatur eingeben
    -man kann die Zeit vorgeben (es gibt Apps die nur die aktuelle Zeit erlauben)


    Kontra:
    -kein Export
    -Die Eingabe von Mengen bei Tags erfolgt per "Drehrad", nicht per Tastatur.
    -In der Übersicht sieht man bei angehefteten Sachen nur den Haupteintrag.
    -Die Ausgabe per Graph stürzt ganz gerne mal ab.
    -Die Entwicklung scheint irgendwie stehen geblieben zu sein.


    Ich nutze sie trotzdem, weil ich die Sachen kurz als Notiz-Eintrag eingeben kann.
    Die Ausgabe per Graph unterdrücke ich, indem ich das Drehen aufs Querformat unterdrücke.
    (Ein Notizblock mit Zeitstempel wäre toll, aber da finde ich leider nichts.)


    Andere Anwendungen mit Export und Abgleich gibt es auch, sind aber entweder durch Werbebanner finanziert oder kosten beim Appstore halt legitimerweise Kohle. Kontendaten im Web zu hinterlegen kommt mir aber nicht in die Tüte und wie man die Sachen vorher testen kann, erschließt sich mir leider auch nicht. SiDiary wäre wohl ok, richtig rund wird es aber auch wohl erst, sobald man das am Computer auch nutzt. So kann man seinem Doc dann auch Tagebücher generieren und gegebenenfalls ausdrucken, wenn er denn will.


    Einige kostenlose Anwendungen ohne Werbung gibt es zwar auch, aber da fehlt hier und da was (Eingabemöglichkeiten für Aktivitäten, Anmerkungen) oder die Bedienung ist fummelig. Die Anwendung von BG selber fand ich persönlich auch zu unhandlich.


    Vom Lesen her gibt es beim Android wohl mehr kostenlose Apps, die auch was können.

  • Hallo Sally,


    vergiss das Eifon und igbStar :7no:
    Hol dir ein GalaxyS oder SII je nachdem wieviel du ausgeben möchtest dazu dann SiDiary und sei glücklich :6yes: In Sidiary kannst du auch die Daten aus fast jedem Meßgerät, und Insulinpumpen übernehmen. Weitere Infos findest du "HIER" und Hilfe gibts "HIER" im SiDiary Unterforum:6yes:


    Ein kleines Meßgerät wär das Aviva Nano oder das schon etwas ältere FreestyleLite, welches wegen der Teststreifenbeleuchtung auch voll "Kinotauglich":D ist.



    Just my 5cents;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • JAp ich empfehle dir ebenfalls das Samsung Galaxy S2. Das zurzeit beste Android Smartphone mit der App OnTrack Diabetes. Einfach nur Top!


    Daraus kannst du dann auch direkt Listen Tabellen oder sonstwas erstellen und dann dir oder dem Arzt per Mail schicken oder ausdrucken oder vor Ort angucken. Wie du magst.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich empfehle dir das iPhone.
    Ich war noch nie so zufrieden mit meinem Handy wie jetzt. Ich hab schon viel probiert.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;372091

    Ich empfehle dir das iPhone.
    Ich war noch nie so zufrieden mit meinem Handy wie jetzt. Ich hab schon viel probiert.


    Danke, aber hast Du denn das Ibgstar und den entsprechenden App und bist zufrieden?


    Gruß, Sally

  • Ich habe das iBGStar, aber ich nutze nicht das App dazu.
    "Diabetes+" ist mein App und ich bin total zufrieden damit.
    Man kann nicht alles auf einmal haben.

    Jeder wird dir sagen das sein Smartphone das bessere ist.
    Mach dir am besten eine Liste was du willst und was nicht,
    und dann mach ein Kreuz bei dem Smartphone das das hat.
    Und schon weißt du was dir besser gefällt.

    Ich werde auf jeden Fall beim iPhone bleiben. Habe auch schon
    Android-Handys gehabt (na eher mein Freund zum Testen beruflich)
    und da war ich nicht so begeistert.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ^ Da kann ich mistpfützenfrosch nur zustimmen. Klar wäre das mit dem Messgerät praktisch, aber du nutzt das Smartphone ja nicht nur für deine Diabetes, oder? Daher würde ich mir erst überlegen, was generell für dich am Wichtigsten ist, was du nutzen möchtest, etc. Ich habe z.B. ein iPhone, weil ich auch ein MacBook Pro nutze und da war es einfach naheliegend, dass ich auch beim Handy bei Apple bleibe. Da nutze ich übrigens auch die Diabetes+ App und bin total zufrieden. Klar würde es mit direkt angeschlossenem Messgerät schneller gehen, aber die App ist so übersichtlich, dass sich das alles ganz schnell eingeben lässt. :)

  • Zitat von mistpfützenfrosch;372095


    Ich werde auf jeden Fall beim iPhone bleiben. Habe auch schon
    Android-Handys gehabt (na eher mein Freund zum Testen beruflich)
    und da war ich nicht so begeistert.


    Sehe ich auch so. Neben meinem privaten iPhone (3GS) habe ich auch noch ein berufliches Android (Simvalley SP40) und das nutze ich ausschließlich um unsere Android-App zu testen.


    Vom Bedienungskomfort eines iPhone ist es Lichtjahre entfernt!

  • Na ist doch Geschmacksache.
    Und bei Android gibt es auch große Unterschiede. Deswegen ist der Vergleich von Iphone zu Simvalley SP40 einfach nur lächerlich.


    Probiere das Galaxy S2 mit Android 2.3.5 oder anderes Handy mit 2.3.5 aus.


    Apfel ist ne Religion. Android dann für die normalen Leute mit Verstand.:akzeptiere: Mach ich, also macht ihr auch.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe extra dazugeschrieben mit welchem Android-Smartphone ich meine Erfahrungen gemacht habe um klarzumachen, daß man das nicht verallgemeinern kann.


    Privat ist Android für mich kein Thema mehr. Deswegen hab ich auch mein Archos Tablet gegen ein iPad eingetauscht.


    Mir ist es völlig wumpe was der Einzelne verwendet. Hier war nach Meinungen gefragt und das ist nunmal die meine.

  • Zitat von FelixB;372154

    Probiere .... anderes Handy mit 2.3.5 aus.


    War dabei, und es hat mich auch nicht so überzeugt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Da ich keinen Apple-Pc habe, habe ich mich für Android entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Sony Xperia Arc, habe aber natürlich das Iphone nicht getestet.
    Das Andocken eines Meßgerätes hätte ich auch gerne, aber so habe ich nur Sidiary als App, damit bin ich auch sehr zufrieden, den PC nutze ich für Diabeteswerte so gut wie gar nicht mehr, habe ja alles bei mir.

    Wofür man sich entscheidet, hängt von den Gegebenheiten und den Vorlieben ab.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ach, ich wollte eigentlich nie in iPhone. Meine Freundin ist dann günstig an ein iPhone 3G gekommen und ich fand das Spielen unterwegs dann ganz praktisch. Trotzdem finde ich das iOS total verbugt und beschnitten. Wieso kann nur der original Apple-Kalender den Tag großflächig auf dem Icon anzeigen? Wieso kann ich nur Klingeltöne bis 30 Sekunden verwenden. Wieso kann ich keine SMS-Töne verändern. GPS-Empfang funktioniert nur, wenn zuvor eine W-LAN-Verbindung bestanden hatte. Wieso darf der Apple-Wecke trotz stummschalter Töne von sich geben aber ein anderer Timer nicht? Ich kann keinen normalen Bluetooth-GPS-Empfänger anschließen um die Unzulänglichkeiten des internen Empfängers zu umgehen, ich muss zu einem speziellen Empfänger fürs iPhone greifen. Das Bluetooth-SAP wird nicht unterstützt, damit arbeiten hochwertige Freisprecheinrichtungen, die dann über eine Kfz-Antenne funken statt über die im iPhone integrierte (=viel besserer Empfang).


    Auch die Hardware hat Optimierungspotential:
    Der Vibra ist viel zu schwach. Ein weiterer Kritikpunkt wird am Freitag mit iOS5 zumindest für das iPhone 4 und 4s behoben werden: Verpasste Nachrichten oder Anrufe werden optisch signalisiert - durch Blinken der Blitz-LED. Die Genauigkeit des GPS-Empfangs ist niedrig und träge. GSM- und 3G-Empfangsleistung könnten auch noch besser sein. Der Akku …


    Ich benutz das Teil trotzdem und will es eigentlich nicht missen. Aber es gibt Dinge, die mein erstes richtiges Handy (Nokia 6210) besser konnte.


    Aber ich habe schon etliche Dinge, hautpsächlich Software, getestet und bin deshalb auch etwas sensibel bei technischen Gerätschaften.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von FelixB;372045

    JAp ich empfehle dir ebenfalls das Samsung Galaxy S2. Das zurzeit beste Android Smartphone mit der App OnTrack Diabetes. Einfach nur Top!


    Volle Zustimmung von mir.

  • Zitat von FelixB;372045

    JAp ich empfehle dir ebenfalls das Samsung Galaxy S2. Das zurzeit beste Android Smartphone mit der App OnTrack Diabetes. Einfach nur Top!


    Daraus kannst du dann auch direkt Listen Tabellen oder sonstwas erstellen und dann dir oder dem Arzt per Mail schicken oder ausdrucken oder vor Ort angucken. Wie du magst.


    Danke, ich hab mir das Samsung G. S2 jetzt gekauft. Ich glaube nicht, dass das Blutzuckermeßgerät fürs Iphone und die dazugehörige Software mich zufrieden gemacht hätte. Gibts das Ontrackdiabetes auch auf deutsch? Und wenn ja, wo?


    Danke,
    Sally

  • Ein paar Gedanken zu den Themen (ich bin iPhone Nutzer - kein Jünger - und habe keine Erfahrungen mit Android):


    iBGStar
    - So lange ich das Gerät nicht kostenlos bekomme, verschwende ich keinen Gedanken daran.
    - Ich würde mir Sorgen um den Dock-Anschluss meines iPhone machen, wenn ich da permanent raus- und reinstecke.
    - iBGStar permanent am iPhone kann ich mir nicht vorstellen, dann braucht das Teil ja noch mehr Platz in meiner Hosentasche


    Diabetes App
    Habe mir verschiedene angeschaut und bin mit keiner richtig glücklich geworden. Meine Lösung: Dokumentation über die VEO mit CareLink und Erfassung von Mahlzeiten und sonstigen relevanten Daten über eine selbstgeschriebene kleine Datenbank auf dem iPhone (FileMaker Go).


    iPhone
    - super intuitive Bedienung
    - geschlossenes System, dadurch weniger Auswahl
    - geschlossenes System, dadurch höhere Sicherheit (Malware...)


    Android
    - offenes System, dadurch unbegrenzte Möglichkeiten
    - offenes System, dadurch mehr Bedrohung der Sicherheit (Malware...). Lässt sich durch Einschalten des gesunden Menschenverstands reduzieren, dafür braucht es aber EDV-Verständnis.


    Mein Fazit
    iPhone ist ideal für den reinen Anwender, der sich nicht um die technischen Details kümmern will.
    Android ist eher was für Leute, die sich intensiver mit den Möglichkeiten, Risiken etc. von Smartphones auseinandersetzen wollen.


    Ich selbst gehöre wohl eher zur zweiten Kategorie, habe aber mit dem iPhone angefangen und bin hängen geblieben. Die Einschränkungen tangieren mich nicht so sehr.