"Die kann ich in Ihnen so nicht geben"

  • Hi
    Punky, schau mal bitte post 13, link von Steffen. Dort steht alles über diese Streifenproblematik bei T2 drin.
    Gruß Julmond
    Nachtrag @ Bina Mit gewissen Tabletten kannst Du auch in den Keller rutschen wenn es dumm läuft. Das fragwürdige Privileg haben nicht nur "Insulin-User" ;-)

  • Uns wurde es in der letzten Schulung so erklärt, dass ein Typ 2er, der nur Tabletten nimmt, eh nichts machen, also korrigieren könne, wenn er auf dem Gerät sieht, dass der BZ zu hoch ist, soll heißen, er kann dann nicht einfach eine Tablette mehr nehmen und der BZ geht davon runter. Funktioniert halt nicht so, wie mit dem Insulin. Daher die Verweigerung von Teststreifen oder die Genehmigung von nur ganz wenigen TS.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;373150

    Uns wurde es in der letzten Schulung so erklärt, dass ein Typ 2er, der nur Tabletten nimmt, eh nichts machen, also korrigieren könne, wenn er auf dem Gerät sieht, dass der BZ zu hoch ist, soll heißen, er kann dann nicht einfach eine Tablette mehr nehmen und der BZ geht davon runter.

    Das stimmt nicht ganz. Man vergisst üblicherweise, dass der Diabetiker immer mindestens drei Schrauben hat, an denen er drehen kann: Ernährung, Bewegung, Insulin. Dem Tablettenfresser fehlt nur die letzte, die beiden anderen hat er durchaus zur Verfügung. Zwotens, finde ich, sollte es auch für ihn interessant sein, ob sein BZ hochgeht, und zwar rechtzeitig, nicht erst ein halbes Jahr später, wenn der Arzt vielleicht dann doch mal HbA1c misst. BZ-Messen ist ja übrigens auch ein gutes Erziehungs- und Selbstkontrollmittel, um bestimmte Nahrungsmittel einschätzen zu lernen, gerade für Leute, die nicht mit Insulin korrigieren können.

  • Zitat von Putzi;373142

    Ich habe erst Ende September mein Jahresrezept von der Hausärztin bekommen für 2200 Streifen, die Barmer hat das ohne Probs. bewilligt und beim Versandhandel hole ich mir immer die Sorte die ich gerade möchte, je nachdem nach welchem Gerät mir gerade der Sinn steht. Das mache ich seit Anno Schlag so. Nie meckert jemand mit mir. Aber die Barmer ist wirklich toll finde ich. Die mosern nie obgleich ich denen dieses Jahr schon einen Sack Golddukaten gekostet habe für alle paar Wochen Uniklinik, teueres Antibiotikum, superteure Tabletten und Verbandsstoffe... die sind nie am Mosern (alle übrigens), nicht mal daß ich ein Generikum bekomme (obgleich es das gibt) nur einen Reimport aber das ist ja dasselbe Mittelchen nur mit portugiesisch oder spanisch geschrieben drauf.
    Gruß Anne


    Die Barmer ist laut Apotheken-Bediensteten auch die einzige Kasse, die ohne zu Murren jede Art von Teststreifen zahlt. Vielleicht sollten wir alle dahin wechseln... Obwohl, dann isses wahrscheinlich auch bald vorbei mit dem Segen... ;o)


    Aber an dem Tag, an dem meine Krankenkasse mir für alles Sonderkosten aufzwingt oder sich sogar komplett weigert, mir meine Versorgung zu gewährleisten, tret ich aus. Dann leg ich die Kohle lieber jeden Monat auf einem Tagesgeldkonto an - und kann mir ohne Stress und Diskussionen meine Teststreifen kaufen...


    Ich meine, mal ehrlich: Geht das beim Insulin auch demnächst los, dass wir alle auf billige Indien-Produkte oder in chinesischen Hinterhöfen zusammengepanschte Mittelchen eingestellt werden müssen, weil's halt billiger für die Kassen ist...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Na im enddefekt denke ich auch nur das es am falschen ende gespart ist. ob jetzt bei typ1 oder typ2 diabetikern ich finde beiden sollten die teststreifen ohne murren bezahlt werden und fertig...

  • Zitat von Rotzrocker

    Die Barmer ist laut Apotheken-Bediensteten auch die einzige Kasse, die ohne zu Murren jede Art von Teststreifen zahlt.


    Ich bin auch bei der Barmer GEK. Vielleicht hatte ich ja deswegen noch nie Probleme.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;373167

    Ich bin auch bei der Barmer GEK. Vielleicht hatte ich ja deswegen noch nie Probleme.




    Ich schließe mich dem an.
    Die Barmer GEK ist zwar ein bisschen teurer als andere, aber dafür hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
    Weiter so Barmer :6yes::6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;373175

    Ich schließe mich dem an.
    Die Barmer GEK ist zwar ein bisschen teurer als andere, aber dafür hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
    Weiter so Barmer :6yes::6yes:



    Kann ich auch bestätigen! :6yes:

    LG, Caro :thumbsup:

  • Bina
    man kann doch ganz schön doll in den Unterzucker fallen.
    Zu Anfang "meiner Karriere" wurde ich die 1. 2 Wochen mit Tabletten behandelt. Da gab es auch nur die Urin-Teststreifen. Ich bin extrem abgefallen, meine Tochter hat mich damals mit TZ wieder ins Lot gebracht- glücklicherweise werde ich seitdem nach ICT behandelt. DIe Teststreifen waren übrigens immer dunkelgrün...

    LG Heike

  • Bin nicht bei der Barmer und habe trotzdem kein Problem mit dem Teststreifenrezept. Ich habe eine gute KK und eine gute Apothekerin ! Selbtst mein Pumpenzubehör bekomm ich bei ihr ohne Zuzahlung.

  • Bei mir kommt es ganz stark auf die Apotheke an. Es kamen schon öfters Sprüche das die Teststreifen ohne Kreuz auf dem Rezept nicht rausgegeben werden.


    Ich fordere dann immer mein Rezept zurück, lächle und gebe meine gesamten Einkäufe zurück und gehe in die Apotheke nebenan. In Berlin kein Problem.
    Spätestens dort bekomme ich dann meine Teststreifen...

  • Zitat von PumpenKati;373175

    Ich schließe mich dem an.
    Die Barmer GEK ist zwar ein bisschen teurer als andere, aber dafür hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
    Weiter so Barmer :6yes::6yes:


    Hu? Dachte, wir haben mittlerweile einen (prozentual) einheitlichen Beitragssatz?! Das ist doch lediglich einkommensabhängig, ob man nun ein bißchen mehr oder weniger bezahlt, oder nicht?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;373288

    Hu? Dachte, wir haben mittlerweile einen (prozentual) einheitlichen Beitragssatz?!


    Stimmt! Vor dem Start des Gesundheitsfonds war das anders, da zählte die Barmer zu den teuersten Kassen. War für mich aber auch damals kein Grund zu wechseln, eben weil dort alles reibungslos lief.


    Jetzt ist es ja mittlerweile so, daß viele Kassen neben den einheitlichen 15,5% noch Zusatzbeiträge erheben, die vom Versicherten allein zu tragen sind.
    Bei der Barmer (*KlopfAufHolz*) bisher noch nicht.

  • Jetzt ist es ja mittlerweile so, daß viele Kassen neben den einheitlichen 15,5% noch Zusatzbeiträge erheben, die vom Versicherten allein zu tragen sind.
    Bei der Barmer (*KlopfAufHolz*) bisher noch nicht

    Lt. der Barmer eigenen Mitglieder-Zeitschrift wird dies auch 20112 nicht der Fall sein

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich war ja seit vielen Jahren in der GEK, und für uns ehemalige GEK Versicherte hat der Zusammenschluß mit der Barmer nur Nachteile in Form von Leistungseinschränkungen(im Bereich der freiwilligen Leistungen) gebracht - mußte ich gerade mal loswerden:rolleyes:


    Aber OK, Zusatzbeitrag nehmen se erstmal nicht und bei den Regelleistungen hat man keinerlei Probleme, auch keine Generika beim Insulin oder ähnliches:).


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von yvonne

    Lt. der Barmer eigenen Mitglieder-Zeitschrift wird dies auch 20112 nicht der Fall sein


    Genau und nächstes Jahr 2012 auch nicht :D


    Menni96
    Ich wr vorher auch bei der GEK bin aber trotzdem bei der Barmer GEK geblieben nach dem Wechsel. Never touch a running system^^

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;373323

    .......bin aber trotzdem bei der Barmer GEK geblieben nach dem Wechsel. Never touch a running system^^


    Geblieben bin ich nach reiflicher Überlegung auch, aber geärgert habe ich mich schon :11weinen2:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup: