• Hallo zusammen,


    Die Suchfunktion hat mir leider nicht so richtig geholfen.
    Kann es sein das Bohnenkaffee den BZ ansteigen lässt?
    Habe in letzter Zeit bei mir beobachtet das nach dem Kaffee trinken egal zu welcher Tageszeit mein BZ angestiegen ist.
    Hat schon jemand ähnlichesbeobachtet?

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Leider gibt es Kaffehersteller, die im Pulver schon Zucker oder Glucosesirup unterbringen, dann sieht das natürlich ganz anders aus. (Leider weiß ich nicht mehr welcher Hersteller das war).
    Das gegebenenfalls hinzugefügte Milch oder gar Zucker insulinbedürftig sind brauche ich ja nicht zu erwähnen. Irgendwelche lustigen Instant"capuccinos" bestehen zu großen Anteilen aus Zucker und und haben mit Kaffee nichts zu tun.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich verkonsumiere den Kaffe nur schwarz ohne Zucker, Süssstoff und Milch
    Cappucino kommt auch nicht in Frage

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Ich hab gerade nochmal ein bisschen geschaut. Hier ist zwar nicht die seriöseste Quelle, aber vielleicht kannst Du dort weiterrecherchieren oder das von Dir konsumierte Produkt ist dabei. Bei "Bohnenkaffee" 8% Maltrodextrin und 4% Karamell reinzupanschen ist schon ne Riesensauerei, meiner Meinung nach, besonders wenn es nicht anständig gekennzeichnet ist.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von matze16511;380172

    Ich verkonsumiere den Kaffe nur schwarz ohne Zucker, Süssstoff und Milch Cappucino kommt auch nicht in Frage

    Es kam letztens mal ein Magazinbeitrag dazu, dass viele Kaffeehersteller Produkte anbieten, die letztendlich zuckerhaltige Bestandteile aufweisen. Der Verbraucher wünscht das so. Darin u.a. Rübenschnitzel, gekeimtes Getreide und so Zeugs, bis zu 10% der Gesamtmenge. Vorsicht sei geboten bei allen Produkten, wo irgendwas von "Melange" draufsteht. - Eine Frage ist allerdings, wieviel davon am Ende wirklich in einer Kaffeetasse landet. Es sind ja dann nicht 10% von einem Löffel Kaffee tatsächlich reiner Zucker.

  • Zitat von UlrichBlanke;380177

    also ich trinke reinen Bohnenkaffee mit Süssstoff und Milch in rauhen Mengen und habe keinerlei BZ-technischen Auswirkungen. Mit Zucker anstatt Süssstoff siehts natürlich anders aus ;)



    Ich kann mich nur anschließen. Ich trinke gern und viel Kaffee (verschiedene Sorten und Mischungen) und Espresso und kann auch keinen Anstieg oder Abfall beobachten.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hi,


    ich trinke eigentlich auch so meine 4-8 Tassen am Tag und merke trotz der Verwendung von Milch und Süßstoff keinen BZ Anstieg. ABER: eventuell hast du ja irgendetwas beim Kaffeetrinken geändert keine Ahnung etwas gegessen oder anders getan, was dann dazu geführt hat, dass sich ein von dir unterbewusst verändertes Verhalten auf den BZ Verlauf auswirkt. Ursachenforschung würde ich sagen könntest du versuchen, ist aber nur eine Hypothese, wenn du schon alles gescheckt hast bin ich leider auch ratlos :(


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Kaffee kann man sich ohne Probleme in den Schädel schütten. Ich mach das jeden Tag :rolleyes:. Es wird aber immer schwieriger keinen gepanschten Kaffee zu erwischen! Daher immer die Produktinfo lesen, damit man nicht so eine Karamellprörre erwischt!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich habe bei mir schon des öfteren einen BZ-Anstieg durch Kaffee bemerkt. Ich trinke ihn zwar mit knapp 100ml fettarmer Milch (ca. 5g KHs), allerdings ist der Anstieg oft größer (ca. 40mg/dl). Ich hab mir da aber nie was bei gedacht, weil ja auch noch andere Faktoren in den BZ mit einfließen könnten, ein bisschen gewundert hab ich mich aber schon! :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe auch noch keinen Anstieg bemerkt. Weder beim Padkaffe zu Hause noch beim Automatenkaffe auf der Arbeit. Wobei ich aber auch nicht weiss, welchen Kaffee wir auf der Arbeit benutzen. Und die paar tröpfchen Milch machen auch nichts.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von T.M.;380175

    Es kam letztens mal ein Magazinbeitrag dazu, dass viele Kaffeehersteller Produkte anbieten, die letztendlich zuckerhaltige Bestandteile aufweisen. Der Verbraucher wünscht das so. Darin u.a. Rübenschnitzel, gekeimtes Getreide und so Zeugs, bis zu 10% der Gesamtmenge. Vorsicht sei geboten bei allen Produkten, wo irgendwas von "Melange" draufsteht. - Eine Frage ist allerdings, wieviel davon am Ende wirklich in einer Kaffeetasse landet. Es sind ja dann nicht 10% von einem Löffel Kaffee tatsächlich reiner Zucker.




    Hallo,

    ich kann mich T.M. nur anschließen, habe den Bericht auch gesehen.

    Auch ich trinke 4-6 Becher Kaffee (mit Süßstoff und L-freier Milch) und kann keinen BZ Anstieg beobachen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Mahle meinen Espresso Gott sei dank noch selbst.
    Die Fertigmischungen sind ja wohl zunehmend fragwürdig und machen mit den Pads auch noch unsinnig Müll.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Wir hatten doch mal einen Thread dazu?


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…erbraucher/kaffee189.html


    Der Hintergrund ist wohl der das die Besteuerung bzw. Zölle für Nichtkaffeebestandteile günstiger sind. Macht bei 10% bestimmt hübsche Sümmchen aus:confused:.


    Die Frage ist nur hat man solche "Sorten" oder nicht.
    Ich trinke im Büro Filterkaffee vom Aldi und zu Hause frisch gemahlenen Bohnenkaffee - auch bei 1,5l am Tag (mit Kaffeesahne) keine BZ Auswirkungen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich Trinke auch viel Kaffee. Am liebsten Latte. Also mit viel Milch. Zu jeder Tasse spritze ich mir 1/2 BE. So steigt er nur kurzfristig an und normalisiert sich dann wieder.


    LG
    Oma Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Ich trinke zu Hause immer Kaffee aus ganzen Bohnen, der dann in der Maschine gemahlen wird, mit ein bischen Milch, da passiert gar nichts.


    Auf der Arbeit kommt der Kaffee aus einer Nespresso-Maschine, aber die netten Damen beim Buffet haben extra für mich auf die Packung des Pulvers geschaut, ob da versteckte Sachen drin sind, aber da kann man wohl beherzt zugreifen :).

  • Ich mache das gleiche. Wenn ich nach dem Aufstehen 1 große Tasse Kaffee trinke mit ca. 2 Eßl. Milch (3,5 %) und Süßstoff berechne ich eine 1/2 BE und es passt. Das kann natürlichauch das Aufsteh-Syndrom bei mir sein. So handhabe ich es wochentags. Frühstück ca. 1 Std. nach dem Aufstehen, normal insuliert.

    Aber am WE wenn ich mal 2 Tassen trinke berechne ich 1 BE plus BE vom Frühstück und Wert stimmt auch wieder. Das ist meine eigene Erfahrung, was im Endeffekt den Insulinmehrbedarf verursacht weiß ich nicht.

  • Zitat von T.M.;380175

    Es kam letztens mal ein Magazinbeitrag dazu, dass viele Kaffeehersteller Produkte anbieten, die letztendlich zuckerhaltige Bestandteile aufweisen. Der Verbraucher wünscht das so. Darin u.a. Rübenschnitzel, gekeimtes Getreide und so Zeugs, bis zu 10% der Gesamtmenge. Vorsicht sei geboten bei allen Produkten, wo irgendwas von "Melange" draufsteht. - Eine Frage ist allerdings, wieviel davon am Ende wirklich in einer Kaffeetasse landet. Es sind ja dann nicht 10% von einem Löffel Kaffee tatsächlich reiner Zucker.


    Bei dem gepanschten Kaffee-Abklatsch, der gemeinhin unter dem Attribut "Melange" unbedarften Verbrauchern untergejubelt wird, landet mit Sicherheit ein Großteil der Nicht-Kaffee-Bestandteile in Form von Kohlenhydraten in der Tasse. Maltodextrin ist prima wasserlöslich und hat nen hübschen glykämischen Index. Auch Karamell ist wasserlöslich und dürfte noch einen beträchtlichen Restzuckergehalt aufweisen, da es aus Aromagründen bestimmt nicht zu Tode geröstet worden ist. Bei derartigem "Kaffee" kann ich mir nen BZ-Anstieg theoretisch schon vorstellen. Dennoch: Wenn man pro Tasse von 8 g "Kaffeepulver" ausgeht, dürfte die Kohlenhydratdosis pro Tasse selbst schlimmstenfalls kaum über 1 g liegen.


    Es hilft leider nur eines, wenn man richtigen Kaffee haben möchte: Augen auf beim Kaffeekauf und immer schön das Kleingedruckte lesen...

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Es kann durchaus sein, dass selbst eine Tasse schwarzer Kaffee den BZ ansteigen lässt. Also auch ohne zusätze oder so.
    Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Ich kenne jemanden, bei der normaler schwarzer kaffee den BZ auf bis zu 200 ansteigen lässt.


    Ich bilde mir ein, es in ganz seltenen Fällen bei größeren Mengen Kaffee auch bei mir festzustellen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hmmm...

    es gibt ja sooo viele mögliche Ursachen für einen BZ-Anstieg.

    Also ich meine, beim ganz normalen, echten Kaffee sollte der Blutzucker nicht ansteigen. Selbst ein Schuß Milch enthält doch so wenig KH, dass es keine merkbaren Auswirkungen haben sollte. Oder :confused:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!