Eiweißbrötchen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute beim Bäcker mal ein Eiweißbrötchen mitgenommen.


    http://www.eiweiss-broetchen.de/nahrwerte-eiweiss-broetchen/


    Ich bin jetzt mal neugierig, was der BZ tatsächlich macht.


    Das Werbeversprechen "minimal 5% KH" hat mich sehr neugierig gemacht.


    Die Zusammensetzung findet ihr unter o.g. Link.


    Geschmacklich war es jetzt keine Überraschung. Sieht aus und schmeckt wie die dunklen Mehrkornbrötchen. Der Teig ist etwas "fluffiger" als bei den Brötchen und geschmacklich eher fader in Richtung Mehrkorntoast.


    Ich hatte ehrlich gesagt, schlimmeres erwartet. Wenn es sich ordentlich verstoffwechseln läßt, eine echte Alternative zu den normalen Mehrkornbrötchen die bei mir BZ-mäßig immer ganz schön reinhauen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wow, 4,9 KHg auf 100 g Brötchen. Hat natürlich einiges an FPE intus. Das klingt ja spannend, so wenige KHs. Bin gespannt auf deine BZ-Erfahrung.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bei uns gibt es seit einiger Zeit ein Eiweiß-Abendbrot und das hat mich wirklich positiv überrascht. Schmeckt wirklich lecker und ist nur ein wenig lockerer als andere Brote und ich hatte keine Probleme damit. Meiner Meinung nach ist das eine gute Alternative.
    Mal sehen, ob es diese Brötchen bei uns auch gibt, dann probier ich die mal :)

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Hm... hat zwar wenige KHs, aber dafür fast 15% Fett und fast 100kcal (pro 100g) mehr, als normale Brötchen. Glaube nicht, dass es mir das wert wäre, bin aber trotzdem gespannt, was dein BZ dazu sagt! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;394663

    Das Werbeversprechen "minimal 5% KH" hat mich sehr neugierig gemacht.


    So ziemlich jedes Brötchen/Brot dürfte mindestens 5% KH enthalten... ;) :9engel_3:


    Hört sich interessant an, muss ich die Tage direkt mal testen. Die Verfügbarkeit scheint ja schon ziemlich gut zu sein (nächster Backshop, der die Dinger anbietet ist tolerable 4 km entfernt). Bin da jedoch hinsichtlich des Geschmacks noch etwas skeptisch, aber das wird sich ja dann zeigen. Danke jedenfalls für die Info, sowas ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Zerschmetterling;394675

    So ziemlich jedes Brötchen/Brot dürfte mindestens 5% KH enthalten... ;) :9engel_3:


    .


    ich glaube "minimal" und "mindestens" ist nicht dasselbe:rolleyes:


    @fischlein 305kcal sogar je 100g


    aber: ich denke mal ein bißchen, das Pflanzeneiweiße sich doch etwas anders verhalten als tierische, außerdem scheint der meiste Teil Fett ungesättigte Fettsäuren zu sein - d.h. vermutlich aus Getreide und Sonnenblumenzeugs.


    Übrigens habe ich dat Ding nicht pur gegessen :p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Zuckerpueppchen;394671

    Bei uns gibt es seit einiger Zeit ein Eiweiß-Abendbrot


    Ja die Brote habe ich auch gesehen. Aber ich wollte erstmal klein anfangen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das Brot esse ich schon länger, ich finde schon das richtiges Brot besser schmeckt, habe mich aber mittlerweile an das Eiweißbrot gewöhnt. Der Vorteil man benötigt weniger Insulin.
    Die Brötchen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, mal schauen, ob es die bei einem Bäcker gibt.


    Was mich aber nervt, das Brot schimmelt sehr schnell.

  • Zitat von Bina;394691

    Was mich aber nervt, das Brot schimmelt sehr schnell.


    Bina, ich bewahre das Brot im Kühlschrank auf, die Bäckereiverkäuferin hat mich extra darauf hingewiesen. Es ist ja viel " feuchter" wie übliches Brot und im Kühlschrank hält es sich richtig gut.
    Die Brötchen esse ich auch.
    Ich finde die richtig lecker.
    Vor allem die pp Werte sind schön moderat. Jedenfalls bei mir.
    FPE technisch muss ich da keine Verzögerung berechnen.
    Kurz getoastet schmecken sie am nächsten Tag auch noch super.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Wildrose;394663


    Ich bin jetzt mal neugierig, was der BZ tatsächlich macht.


    Das Werbeversprechen "minimal 5% KH" hat mich sehr neugierig gemacht.


    Nunja:
    vor dem Essen 5,9 mmol
    3h später 10,0 mmol ... naja
    insuliniert mit 2,5 IE sofort und 2,5 IE über 2h. (die KH aus Brötchen und Quark wären ca. 3,75 IE gewesen)
    Ich schätze mal die Auflage (siehe Lachscreme-thread) hatte mehr FPE als das Eiweißbrötchen:):p.


    Aber ich bin immernoch sowas von satt.... das ich nicht nochmal zum Kühlschrank muß...;)... dann geh ich jetzt mal schlafen...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Verzichte beim nächsten Mal doch auf den Belag. :D


    Ich könnte mir vorstellen, dass es als Frühstücksbrötchen sehr BZ-freundlich ist, wenn es später durch Bewegung verstoffwechselt wird.


    Lachs-Creme wie in dem Rezept beschrieben würde bei mir auch reinhauen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bei uns gibts die Brote bei verschiedenen Bäcker. Schmeckt aber ganz gut. Mit dem Insulin komm ich sehr gut hin. Geb aber immer etwas mehr, also wenn´s 5g KH sind geb ich für 10g Insulin. Damit klappts bei mir..


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Röschen,


    die EW Brötchen rechne ich mittlerweile nach einigem Rumprobieren mit 1,5 BE/Stück je nach Größe auch manchmal nen Tick mehr.
    Die Lachscreme hatte ich gestern, hab sie mit 4 FPE über 4 Stunden verzögert und nur die Pellkartoffeln sofort berechnet. Musste aber auch etwas nachkorrigieren, die hat FPE mäßig echt mächtig gut reingehauen.
    Nujaa...es war lecker! :9engel_3:


    Dann schlaf schön!


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Jamuna;394711

    Ich könnte mir vorstellen, dass es als Frühstücksbrötchen sehr BZ-freundlich ist, wenn es später durch Bewegung verstoffwechselt wird.


    Du meinst, wir lassen das Insulin einfach weg?
    ;):9engel_3:


    Ist ja irgendwie auch schwierig 3g KH richtig zu insulinieren....


    ... oder einfach dick Honig drauf, dann paßt es wieder...:9engel_3::p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;394682

    ich glaube "minimal" und "mindestens" ist nicht dasselbe:rolleyes:


    Sehe ich auch so. In minimal ist weder d noch t enthalten. :rolleyes:


    Und auch kann man mindestens für sich stehen lassen, während die Minimalangabe wohl auch noch des Maximalwertes bedürfte um Sinn zu machen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;394718

    Sehe ich auch so. In minimal ist weder d noch t enthalten. :rolleyes:
    Gruß
    Joa


    Donnerwetter:confused:


    Verbalakrobat ?:)


    (Lernt man dat bei Teupe...... duck und wech....)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Aber warum tut man sich das an, wenn doch die "richtigen" Brötchen und Brote besser schmecken? :confused:

    LG
    Linda

  • Zitat von Pia051;394723

    Aber warum tut man sich das an, wenn doch die "richtigen" Brötchen und Brote besser schmecken? :confused:

    LG
    Linda


    Dat frag ich mich auch gerade.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Das ist toll, weil man dann 0,5 IE weniger am Tag spritzen muss...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Pia051;394723

    Aber warum tut man sich das an, wenn doch die "richtigen" Brötchen und Brote besser schmecken? :confused:

    LG
    Linda


    Ich kenne nur das Brot - und das schmeckt mir besser als "echtes" :)