Abzocke mit Glucose RapidSpray

  • DiaShop und andere bieten an:


    Glucose RapidSpray Orange - bei Unterzucker / 1 Spray-Fläschchen
    von Generex


    Der SAU-günstige-PREIS wird mit 8,95 Euro je Fläschchen angegeben. :6yes: :)


    Ab 10 Stück sogar nur 7,50 Euro je Flasche. :D


    Das Fläschlein enthält 19 ml Glucoselösung, die in den Mund zu sprühen ist.
    Beworben wird das Produkt von DiaShop so:


    "Glucose RapidSpray ist das einzige frei verkäufliche Produkt, das für eine sofortige Regulierung des Blutzuckerspiegels zur Vermeidung einer Unterzuckerung sorgt.
    [...]
    Ihre Vorteile:
    - Unmittelbare Wirkung
    - Gebrauchsfreundlich
    - Fettfrei
    - Angenehm im Geschmack"


    Als Produktionformation findet sich:


    "1 Dosis = 5 Sprühstöße
    Nährwert pro Dosis
    - Kalorien: 2,1
    - Fette: 0 mg
    - Cholesterin <0,01 mg
    - Natrium: 0,2 mg
    - Kohlenhydrate: 512 mg
    - Eiweiße: 1,2 mg
    "


    Wie eine, unterdessen vom Netz genommene Seite des Herstellers angab, zitiert hier, enthält eine Flasche insgesamt 10 Gramm Glucose. :eek:


    Ein bis zwei Dosierungen = 5-10 Sprühstöße enthalten somit 0,5 bis 1 g Glucose.


    Lese ich das Angebot bei DiaShop fällt mir nur noch der Begriff arglistige Täuschung ein.
    Vielleicht kommt dem einen oder anderen auch schlicht der Begriff Betrug in den Sinn?


    Erlaubt ist heute scheinbar alles, was Geld macht. Und das Zeug hat sogar noch einen PZN. :eek:


    Bloß, wo soll das enden frage ich mich.


    Mein persönlicher Schluss ist künftig bei Versendern, die sowas ohne entsprechend aufklärenden Hinweis unter arglistig täuschender Produktwerbung anbietet, nicht mehr zu bestellen.


    Sowas kann kein seriöser Anbieter sein. Bei Strauchdieben bestelle ich nicht.


    Zu meiner Erleichterung habe ich festgestellt, dass mein Versandhändler den Rapidspray Mist nicht anbietet oder gar noch bewirbt.


    Gruß
    Joa

  • PZN kann jeder bekommen. dafür ist keine Anforderung definiert.


    Seit 50 Jahren erzählt man uns die Atomkraft ist sicher.


    Neuerdings sollen Elektroautos heilsbringend sein.


    Es kann sich doch selbst was denken und wer nicht, wird im täglichen Staatsfernsehen minütlich belogen.


    Warum also die Aufregung?


    Hat jemand zufällig ein Strickmuster für Wohnwagen-Vorhänge?

    let the sun shine

  • Hi Joa,


    naja, so ganz kannste das nicht 1zu1 mit Glucose gegenrechnen. Es stimmt zwar, dass da nur 512mg Glucose pro 5 Sprühstöße drin sind, aber da sind auch noch irgendwelche anderen Stoffe drin. Die sollen ebenfalls über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und (vermutlich über die Ausschüttung körpereigener Reserven?) somit zur Stabilisierung eines abfallenden Glucosespiegels führen.


    Ich hab das Zeug aus reiner Neugier mal probiert, weil ich mich gefragt habe, wie man mit so wenig Glucose einen spürbaren Effekt erzielen will.


    Ergebnis meines Selbstversuchs:
    Ich kann nicht sagen auf welche Weise es wirkt, aber es hat gewirkt.


    Fazit:
    Ich werde es trotzdem nicht mehr kaufen, weil es zum einen für meinen Geschmack etwas muffig schmeckt und weil es, zumindest bei mir, fast nicht steuerbar war. Es hat bei mir zunächst nur einen weiteren Abfall des BZ verhindert, dann hab ich noch eine Dosis (5 Sprühstöße) nachgelegt und nach einiger Zeit ist mein BZ dann jedesmal durch die Decke gegangen. - Keine Ahnung warum. Ich fand es dann suboptimal den BZ wieder von jenseits der 200 bzw. in einem anderen Fall 300 runterholen zu müssen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;394929


    naja, so ganz kannste das nicht 1zu1 mit Glucose gegenrechnen. Es stimmt zwar, dass da nur 512mg Glucose pro 5 Sprühstöße drin sind, aber da sind auch noch irgendwelche anderen Stoffe drin.


    Es wird nur der Glucoseanteil als BZ-wirksam genannt.
    Von anderen Inhaltsstoffen, außer den im OP angegebenen Nährwertanteilen, ist mir zumindest nix bekann.

    Zitat

    Die sollen ebenfalls über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und (vermutlich über die Ausschüttung körpereigener Reserven?) somit zur Stabilisierung eines abfallenden Glucosespiegels führen.


    Wenn Du das verlinkte Zitat von der ehemaligen Herstellerseite siehst, soll das Spray ja grade die Ausschüttung körpereigener Reserven, angeblich, verhindern, indem es die hormonelle Gegenregulation minimiert.

    Zitat

    Ich hab das Zeug aus reiner Neugier mal probiert, weil ich mich gefragt habe, wie man mit so wenig Glucose einen spürbaren Effekt erzielen will.


    Placebowirkung für nichtdiabetische Hypochonder?


    Zitat

    Es hat bei mir zunächst nur einen weiteren Abfall des BZ verhindert, dann hab ich noch eine Dosis (5 Sprühstöße) nachgelegt und nach einiger Zeit ist mein BZ dann jedesmal durch die Decke gegangen. - Keine Ahnung warum. Ich fand es dann suboptimal den BZ wieder von jenseits der 200 bzw. in einem anderen Fall 300 runterholen zu müssen.


    Komisch, nach dem herstellerseitigen Werbe-Blah-Blah, soll genau das doch verhindert werden. Die 0,5 bis 1g Glucose sollen ja auch den BZ soweit abfangen, dass Adrenalin und Co erst gar nicht ausgeschüttet werden. Angeblich.


    Ein Effekt übrigens, den schon das Lutschen eines Täfelchen Traubenzucker per Glucoseaufnahme über die Mundschleimhäute mehrfach übertreffen dürfte.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;394931

    Placebowirkung für nichtdiabetische Hypochonder?


    Ich sag ja ich hab mich das gefragt. Ich kann übrigens weder mit Nichtdiabetiker noch mit Hypochonder dienen. :p


    Zitat von Joa;394931

    Komisch, nach dem herstellerseitigen Werbe-Blah-Blah, soll genau das doch verhindert werden. Die 0,5 bis 1g Glucose sollen ja auch den BZ soweit abfangen, dass Adrenalin und Co erst gar nicht ausgeschüttet werden. Angeblich.


    Ich fands auch seltsam, kann aber nur berichten wie es war. Und weil das Ergebnis so unvorhersagbar war, hab ichs wieder gekickt. Seither gibts wieder leckeren TZ, da komme ich mit dem BZ ziemlich genau da raus wo ichs geplant habe.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"


  • Hallo,


    also ich lese hier 2 Flaschen (Himbeere und Orange) für 31,80 Euro.
    Lange kann doch so ein Fläschchen auch nicht halten, ist ja nicht viel was drin ist.


    Gruss
    ayuready

  • Danke! Toller Einkaufstipp!
    Das wünsch ich mir zu Ostern. Wollte eigentlich ein Magnetunterbett oder einen Wasserenergetisierer. Aber das Spray passt besser zu meinem Erzengel mit Heilkristallen.
    :6yes:


    Ach und besonders gut gefällt mir wieder das DEKRA-Zertifikat des Dia-Shops. Dort passt es genau so gut hin wie bei Harles und Jentzsch..

  • Ich will nicht stänkern. Aber hatte man hier nicht kürzlich noch Herstellerangaben (im Gegensatz zum eigenen Hirn) pauschal für vertrauenswürdig erklärt?


  • Da bleib ich im Notfall dann doch lieber bei TZ, Jubin (schmeckt zwar auch nicht toll, hilft aber gut und ist sehr viel günstiger) oder Cola.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Boah... sowas gehört doch eigentlich verboten oder?


    Ist doch lebensgefährlich, es suggeriert die schnelle Hypobehebung und enthält nur 10g Glukose? :confused: Ich nehme 5 Sprühstöße (=2,5g KH) in der Annahme damit eine schnelle Hilfe zu erzielen und falle 5min später um?



    Ist doch echt ein Fall für den Verbraucherschutz!



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;395020

    Ich nehme 5 Sprühstöße (=2,5g KH) in der Annahme damit eine schnelle Hilfe zu erzielen und falle 5min später um?


    Wär ja schön, wenn es so wäre, es sind aber nur 0,5g Glucose pro 5 Sprühstößen (=1 Dosis). Find ich absolut lächerlich, so ein Produkt anzubieten! :7no:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ein Gramm sind 1000 Milligramm


    Bin ich froh das ich Traubenzucker mag :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich schaue mir immer mal die Zutatenliste von Sportlerriegeln an in der Hoffnung ein wenig Abwechslung in die Hypo-BEs zu kriegen, aber bisher sind alle am Preis-Leistungs-Missverhältnis durchgefallen (nö, 1 BE kauf' ich nicht für 1,30€ - auf meiner letzten Radltour, nur 3h, nicht sooo anstrengend, hab' ich 8 schnelle Sport-BEs gefuttert, wie teuer wäre das denn mit dem Sprühzeugs? - 72€ :D). Hab's g'rad nachgerechnet - für meine 2 mal 4 Sport-BE müsste ich jeweils 94 mal sprühen - da kriegste ja von der Drückerei gleich die nächste Hypo...


    Aber Neulinge, besorgte Eltern / Großeltern könnten schon mal auf sowas 'reinfallen. Klingt schon nach Verbraucherschutz, weil es ja auch für DiabetikerInnen in der Hypo beworben wird.


    Ade, Ina

  • Zitat von TryHarderFish;395021

    Wär ja schön, wenn es so wäre, es sind aber nur 0,5g Glucose pro 5 Sprühstößen (=1 Dosis). Find ich absolut lächerlich, so ein Produkt anzubieten! :7no:


    Ist ja noch schlimmer.... ich hatte das falsch gelesen:o dachte 1 Sprühstoß 512mg.


    Lächerlich ist noch zu harmlos. Es ist genauso schlimm wie Industriesilikon in Brustimplantaten oder fehlerhafte Hüftgelenke. Die Industrie macht einen Reibach auf Kosten der Patienten.
    Hat jemand neulich Anne Will gesehen - mit dem Patienten mit dem Herzschrittmacher von Medtronic? Und der Feststellung, das solche Produkte in USA viel schneller vom Markt genommen werden, wegen der hohen Schadensersatzsummen... und die Firmen aber in D. weiter Geld damit verdienen???


    (also immer schön die Augen aufhalten, wenn in USA was vom Markt genommen wird und hier nicht!!!)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Ina;395024


    Aber Neulinge, besorgte Eltern / Großeltern könnten schon mal auf sowas 'reinfallen. Klingt schon nach Verbraucherschutz, weil es ja auch für DiabetikerInnen in der Hypo beworben wird.


    Das klingt nicht nur nach Verbraucherschutz sondern das ist mehr als gemeingefährlich. Schaut man sich die die Seitenüberschrift an und den von Diashop dazu gestellten Text an, dann wird einerseits ein höchst effektiver Hypohelfer suggeriert, andererseits aber mit hinterhältiger und niederträchtigender Methode jede klare Information über das Produkt arglistig verschleiert.


    Wer das Zeug tatsächlich als Hypohelfer kauft und mit sich führt, man stelle sich den unbedarften Autofahrer vor, der auf der Autobahn eine Hypo bemerkt und im Vertrauen auf die Diashop Lügen sogar 30 Spühstöße macht, wirkt sofort, und dann kommt der Schulbus in der Baustelle entgegen...


    Ich glaube man darf wohl mit Fug und Recht feststellen, dass Diashop und andere, die sowas aus reiner Profitgier so verkaufen, bereit sind über Leichen zu gehen? Zumindest aber solche billigend in Kauf nehmen!


    Gruß
    Joa

  • Zitat von ECO;395022

    Ein Gramm sind 1000 Milligramm


    Bin ich froh das ich Traubenzucker mag :rolleyes:


    Sehe ich auch so! :6yes: :6yes: :6yes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ähm, es kann doch jeder lesen von uns, oder??? Fazit: einfach ignorieren, solche "Angebote"! Ist doch sinnlos, da so ewig lange herumzudiskutieren, ist reine Zeitverschwendung!!!

  • Zitat von Joa;395034

    Wer das Zeug tatsächlich als Hypohelfer kauft und mit sich führt, man stelle sich den unbedarften Autofahrer vor, der auf der Autobahn eine Hypo bemerkt und im Vertrauen auf die Diashop Lügen sogar 30 Spühstöße macht, wirkt sofort, und dann kommt der Schulbus in der Baustelle entgegen...


    An sich hast du ja recht. Aber jeder vernünftige Autofahrer mit Diabetes benutzt hoffentlich nur Hypohelfer, deren Wirkung er bereits erprobt hat und zuverlässig einschätzen kann.


    Meine liebsten Hypohelfer sind derzeit "Nimm 2", hält sich ewig in Jackentaschen, schmeckt gut, kann ich mit Kollegen teilen :D und wird nicht steinhart wie TZ, aber wenn es ganz schnell gehen muss, sind in menem Fall TZ oder Orangensaft unschlagbar.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass Diashop die Werbung unreflektiert von der Firma übernommen hat, ohne wirklich Ahnung zu haben. Ich bestelle trotzdem weiter bei Diashop. Es ist hinlänglich bekannt, dass man der Werbung nicht alles glauben sollte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Powerade...=Wasser mit Traubenzucker.
    Darauf schwöre ich...zwar auch nicht super billig, aber der BZ Anstieg ist zwar sau schnell aber nicht "extrem hoch".
    Bisher das beste was ich gefunden habe...TZ ess ich net so gerne



    Sent from my iPhone using Tapatalk