Ich war echt baff!

  • Hallo zusammen,
    ich will Euch nicht langweilen, aber das ist MIR gestern das erste Mal passiert:


    Ich sitze gestern Abend ganz entspannt bei Mc Donalds und vor mir steht ein Riesen Tablett voll mit Pommes, Mc Rib, zwei Cheesburger und natürlich ne fette Cola Light!
    Während mir das Wasser im Mund zusammen läuft, greife ich zu meinen Pen und will mir was geben. Und siehe da: Patrone komplett leer.


    Das ist mir noch nie passiert.
    Ich war total geschockt ( echt ) und habe überlegt, ob ich nun überhaupt essen soll oder nicht?
    Dann dachte ich, dass ich ja nach dem Essen sowieso nach Hause fahre, also rein damit ( mit essen und Heimfahrt benötigte ich ca. 35 min).


    Gesagt getan. Blutzucker 105.


    Schnell gefuttert und ab nach Hause. Angekommen, Pen neu bestückt und 5 Einheiten Bolus genehmigt!
    Habe extra vorm Bolus NICHT nochmal gemessen, weil der BZ ja sowieso in den Wolken sein musste.
    Nun Messe ich also exakt 3 Stunden später direkt vorm Schlafengehen und zack 227!!!
    Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein und korrigierte mit 2 Einheiten-- ab ins Bett ( 8 Einheiten Lantus und raus mit 120!!!
    Puh.... Glück gehabt!


    1. Habe ich mich seeeeehr über mich selbst gewundert, dass mir das jetzt zum ersten Mal passiert ist, da ich sonst eigentlich immer sehr darauf achte, was mit dem Zucker zu tun hat... also DAS war immer im Vordergrund.


    2. Bin ich aber auch irgendwie froh das es passiert ist, da es für mich gerade der Beleg war, dass es mir scheinbar nicht mehr so MEGA wichtig ist und sich immer alles nur um den (Scheiss)-Diabetes dreht im Leben.


    3. Will ich , glaube ich , gar nicht wissen, wie hoch der Spitzenwert nach dem Menü wirklich war!


    Ich wollte euch nicht langweilen ( was ich wohl aber leider doch getan habe), ich wollte mich eigentlich nur mal mitteilen.


    Euch Allen ein cooles, sonniges und hoffentlich arbeitsfreies Wochenende!


    Lg vom Benz

  • Fand ich gar nicht langweilig. Schade, dass du nicht bald nach dem Essen gemessen hast. :D Zum Glück hast du eine Cola light getrunken und keine normale. :cool: Aber du hast ja eher langsamere KH gegessen. Hast du nie einen Ersatz-Pen bei dir? Ich nehme immer einen fast leeren Pen, der dann in der Tasche rumgammelt. Wenigstens warst du schon auf dem Heimweg.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Benz!!


    Das sind ganz alltägliche Dinge... Du hast die Situation gut gemeistert und bist gut aus der Nacht gekommen... Also... Und Du hast jetzt ne vernünftige Einstellung dazu... Du weißt jetzt, wie Du verfahren könntest, wenn Dir sowas nochmal passiert...


    MICH hast Du damit jedenfalls nicht gelangweilt und jetzt wünsch ich Dir ein schönes und sonniges Wochenende

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Tja Benz, was soll ich da nun dazu schreiben.....
    Willkommen im "normalen" DM-Leben. Pen leer..... trotzdem gegessen.... Die Oberlehrer würden jetzt schreiben: Das macht man nicht. Andere denken: Hab ich auch schon mal gemacht, würds aber nie zugeben....
    Mal ne Frage dazu: Würdest du jetzt anders handeln, Penampullen als Ersatz dabei haben?


    Jamuna: ne richtige Cola ist auch kein Problem. Wären halt nur zusätzliche BE´s pro 0,1 Liter eine BE.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Natürlich in der Situation beunruhigend, aber wenns nicht regelmässig passiert, ists ja kein Beinbruch.


    Lustigerweise gings mir gestern fast ähnlich. Wir waren bei nem Kollegen, es gab Tiefkühlpizza, Bier und Frühlingsrollen. Nicht sehr viel davon, also auch eine überschaubare Menge Insulin, die benötigt worden wäre. Beim Spritzen hab ich gemerkt, dass ich noch etwa 12 IE im Pen hatte. Hab mir dann aber dann keinen Kopf gemacht, das Bier war ja auch am Wirken (auf den BZ bezogen) und als wir wieder daheim waren, hatte ich angenehme 5,6.


    In der Regel schau ich auch darauf, dass ich genug Insulin dabei hab. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Beinahe Panik hatte ich einmal, als ich meinen Pen im Büro vergessen hatte und wir weit weg von daheim zu einem Geburtstag eingeladen waren ... War dann aber auch nicht so tragisch am Ende. ;)

  • War überhaupt nicht langweilig :).
    Es zeigt nur wieder mal, das Menschen keine Maschinen sind und auch mal Fehler machen. Hauptsache, du bist am Ende gut rausgekommen.


  • Ob es nun ein Burgerfritze oder das Lieblingsrestaurant ist. Die meisten hätten wohl so reagiert. Ich achte auch relativ akribisch auf meinen BZ. DAs bestellte Essen im Restaurant hätte ich glaube ich aber auch nicht stehen lassen. Mitnehmen wäre sicherlich eine Alternative gewesen aber manchmal ergibt sich das eben anders. Mit Deinen 227 bist Du da noch sher human gefahren.



    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von benz356;399661

    vor mir steht ein Riesen Tablett voll mit Pommes, Mc Rib, zwei Cheesburger [...]
    Nun Messe ich also exakt 3 Stunden später direkt vorm Schlafengehen und zack 227!!!

    Öle und Fette, behaupte ich. Ich glaub gar nicht einmal, dass die Spitze wirklich noch viel höher war, ich denk eher, die KH kommen so langsam, dass Du tatsächlich nach 3h erst in der Nähe des langgestreckten Maximums gemessen hast, anstatt auf vermeintlichem pp-Niveau. Pommes sind ja ein einziger Ölbatzen und Cheesebörger sind ja auch nicht ohne. Daran ist eigentlich nicht einmal viel Überraschendes.

  • Hallo Benz,
    mich hast du auch nicht gelangweilt, und ich hätts auch gegessen. LG Charie

  • Mit ist genau das selbe letzte Woche mit einer riesigen Portion Nudeln mit Sahnesoße im Restaurant passiert. Bin mit einem ähnlichen Wert wie du raus. Ist ärgerlich und ich war wirklich wütend auf mich selbst, weil ich sonst wirklich gut aufpasse, aber da hilft wohl nur Haken dahinter machen und in Zukunft mehr mitdenken :(

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Kochloeffel;399665

    . Hab mir dann aber dann keinen Kopf gemacht, das Bier war ja auch am Wirken (auf den BZ bezogen).



    Alkohol der Helfer in der Not, wenn der Pen nicht zur Hand ist :D...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • ...er musste doch noch nach Hause fahren...:)


    Was ähnlich doofes ist mir am Donnerstag passiert: am abend hat sich meine Pumpe gemeldet, dass das Insulin leer wird- hat aber noch für die Basalrate über die Nacht gereicht. Wollte gleich nach dem Aufstehen füllen.
    Morgens, voll im Stress, nicht mehr daran gedacht, gefrühstückt und einen Bolus abgegeben (der allerdings nicht mehr vorhanden war). Gemerkt habe ich das dann in der Arbeit. Seltsamer Weise war der BZ bei 102???


    Gottseidank hatte ich aber einen Pen mit voller Patrone und eine Einwegspritze zum Füllen dabei. Das hätte aber auch alles echt schief gehen können, zumal ich nicht so schnell nach Hause konnte...

  • Zitat von alex;399699

    ...er musste doch noch nach Hause fahren...:)


    Was ähnlich doofes ist mir am Donnerstag passiert: am abend hat sich meine Pumpe gemeldet, dass das Insulin leer wird- hat aber noch für die Basalrate über die Nacht gereicht. Wollte gleich nach dem Aufstehen füllen.
    Morgens, voll im Stress, nicht mehr daran gedacht, gefrühstückt und einen Bolus abgegeben (der allerdings nicht mehr vorhanden war). Gemerkt habe ich das dann in der Arbeit. Seltsamer Weise war der BZ bei 102???


    Meckert die Paradigam nicht wenn nichts mehr drin ist? Die Combo bricht dann ab und piepst fröhlich rum.



    Cu Jan

  • Oh doch, die Paradigm meckert natürlich auch, allerdings kannst Du einstellen, ab wieviel Resteinheiten Insulin im reservoir sie anfängt, sich zu melden. Und wenn Du halt 10 I.E. einprogrammiert hast, könntest Du Pech haben......:D

  • Zitat von T.M.;399672

    Öle und Fette, behaupte ich. Ich glaub gar nicht einmal, dass die Spitze wirklich noch viel höher war, ich denk eher, die KH kommen so langsam, dass Du tatsächlich nach 3h erst in der Nähe des langgestreckten Maximums gemessen hast, anstatt auf vermeintlichem pp-Niveau. Pommes sind ja ein einziger Ölbatzen und Cheesebörger sind ja auch nicht ohne. Daran ist eigentlich nicht einmal viel Überraschendes.


    1. Schau Dir mal die Nährwertetabelle von McD an*: 100g Pommes haben 37g KH aber nur 298 kcal. 100 kcal pro BE gilt als magerer Essstil, wir liegen hier also sogar noch knapp drunter.


    2. Verzögert Fett die Verdauung der Kohlenhydrate vielleicht um 20 minuten. Aber Fett alleine erhöht auch stark verzögert den BZ. Da das lange dauert und man es bis in die 80er-Jahre (Jenkins: GI-Tabelle) nicht geglaubt hat, hat man das früher für Verzögerung der KH gehalten.


    Stern löschen, Forensoftware kürzt ohne auf http://www.McD.de ab:
    *http://www.mc*donalds.de/produ…es_frites_mittel_neu.html


  • Zitat von Adrian;399733

    1. Schau Dir mal die Nährwertetabelle von McD an*: 100g Pommes haben 37g KH aber nur 298 kcal. 100 kcal pro BE gilt als magerer Essstil, wir liegen hier also sogar noch knapp drunter.

    Ähm ... Schweineschmalz hat sogar überhaupt keine KH - ein echter Schlankmacher!


    Du wirst nicht drum herumkommen zu bemerken, dass Pommes zweimal eine ganze Zeitlang vollständig in heisses Öl getaucht werden, was zu angegebenen 14.5% Fett führt. Dieses umhüllt zuverlässig sämtliche enthaltenen KH, was auch durch gutes Kauen nicht viel anders wird. Bevor die KH nun überhaupt wirksam werden können, muss dieses Öl im Magen erst einmal aufgeschlossen werden, und das dauert seine Zeit.

  • Zitat von T.M.;399773


    Du wirst nicht drum herumkommen zu bemerken, dass Pommes zweimal eine ganze Zeitlang vollständig in heisses Öl getaucht werden, was zu angegebenen 14.5% Fett führt. Dieses umhüllt zuverlässig sämtliche enthaltenen KH, was auch durch gutes Kauen nicht viel anders wird. Bevor die KH nun überhaupt wirksam werden können, muss dieses Öl im Magen erst einmal aufgeschlossen werden, und das dauert seine Zeit.


    Klar sind Pommes fettig, dass sie lt. Definition als "mager" gelten, liegt einfach daran, dass keine Proteine enthalten sind und die Kalorienzahl pro BE deshalb relativ niedrig ist.


    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Pommes doch ziemlich schnell reinhauen. Meine Erfahrungen mit McDonalds beschränken sich zwar auf gelegentlichen Konsum von Pommes oder Veggieburger. Bei beidem habe ich aber das Gefühl, dass sie den BZ ganz schön hochhauen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;399781

    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Pommes doch ziemlich schnell reinhauen.

    Bei mir haut vor allem das Novo rein, und zwar ein schönes Tal in meine BZ-Kurve, der dann später ein Hügelchen folgt (meine ich, beobachtet zu haben). Es hängt übrigens stark von der Art der Pommes ab. Solche aus dem Backofen haben üblicherweise viel weniger Fett als doppelt frittierte.


    Aber die Pommes waren ja nur ein Detail. Es ging ja noch um anderes fettiges und eiweisshaltiges Zeugs. So ein Burger-Inlay hat schon seinen Fettanteil - die Angaben schwanken zwischen 9 und 30%, sowie rund 20% Eiweiss. Käse noch extra. Und KH waren ja in den Burger-Semmeln auch genügend vorhanden.

  • Zitat von T.M.;399773

    Ähm ... Schweineschmalz hat sogar überhaupt keine KH - ein echter Schlankmacher!
    .


    Hat also viele Kalorien pro BE -> nicht mager!



    Zitat von T.M.;399773


    Du wirst nicht drum herumkommen zu bemerken, dass Pommes zweimal eine ganze Zeitlang vollständig in heisses Öl getaucht werden, was zu angegebenen 14.5% Fett führt. Dieses umhüllt zuverlässig sämtliche enthaltenen KH, was auch durch gutes Kauen nicht viel anders wird. Bevor die KH nun überhaupt wirksam werden können, muss dieses Öl im Magen erst einmal aufgeschlossen werden, und das dauert seine Zeit.


    Es gibt andere Dinge die schön Dinge Einkapseln (z.B. bei den Nudeln - daher haben einige einen so geringen GI).
    Aber was interessiert es die Verdauung wenn Fett knapp daneben steht? Klar, der Magen entleert sich etwas langsamer - aber das ist kaum bemerkbar.
    Der späte Anstieg kommt vom Fett selber.