Bolus Expert Frage

  • Hallo ,
    ich habe bei meiner alten Paradigm 722 nie den Bolus Expert genutzt sondern alles per Kopfrechnen / Erfahrung gemanagt .
    Die neue VEO hat jetzt beim Eingeben des Bolus einen automatischen Rechner der mir "die Wirkdauer des aktiven Insulins" anzeigt ( hat wohl etwas mit dem Bolus - Expert zu tun ) . Der Rechner ist von Medtronic ab Werk auf 6 Std. Insulinwirkdauer programmiert , die Wirkdauerprogramierung kann natürlich verändert werden .
    Meine Fage wäre jetzt folgende : Ich nutze Novorapid und mir kommt die einprogramimerte Wirkdauer etwas lang vor . Der Form halber möchte ich - selbst wenn ich den Bolus Expert nicht nutze - eine realistische Wirkdauer programmieren :) . Wie geht ihr bei Novorapid vor bzw. wie sind eure Erfahrungen bei der Wirkdauerprogrammierung ?
    Ich werde jetzt natürlich nicht nur aufgrund der Erfahrungen anderer meine Therapie verändern , mich interessiert aber eure Programimerung / Vorgehensweise .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Am Anfang hatte ich die Wirkdauer (habe auch Novorapid) auf 4 Stunden eingestellt. Ich habe aber mit der Zeit gemerkt, dass das nicht "aggressiv" genug war und habe dann auf 3h verkürzt.


    Am besten fängst du auch erstmal mit einer längeren Wirkdauer an (evt. 4 oder 5 Stunden) und schaust dann ob es reicht!


    Liebe Grüße,
    THF


    Nachtrag: Warum nutzt du eigentlich den Bolusexpert nicht?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Andreas,

    Zitat von Andreas H.;402772

    --bzw. wie sind eure Erfahrungen bei der Wirkdauerprogrammierung ?
    Ich werde jetzt natürlich nicht nur aufgrund der Erfahrungen anderer meine Therapie verändern , mich interessiert aber eure Programimerung / Vorgehensweise Viele Grüsse Andreas



    ich verwende Humalog und habe auch nach änfänglicher Grundeinstellung durch die Medtronik Dame, meine Wirkdauer schrittweise auf 3 Stunden über Bolus Expert Einstellung -> Einstellung ändern -> Zeit aktiven Insulin verändert.

    Die Bolus Expert Funktion finde ich ganz praktisch, auch wenn ich sicherheitshalber immer alles vorab eigenständig berechne, denn ich will mich nicht zu 100 % darauf verlassen. Meine Erfahrungen damit, sind aber positiv :6yes:, zumal bei notwendiger Korrektur die Zeit des vorab aktivierten Insulines mit berechnet wird.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Mit der Cozmo waren für Analoges 3 1/2 h Stunden eingestellt.
    Bei der Veo hab ich die Sicherheitsvariante 4h genommen.


    Gruß
    Joa

  • Ich komm mit Novorapid mit 3 Stunden super hin:-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Die letzten Jahre mit Humalog hatte ich 3 Stunden einprogrammiert, seit 2 Wochen nutze ich Novorapid und da komme ich mit 4 Stunden gut zurecht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe Humalog in der Pumpe, was ja genauso schnell/langsam sein soll, wie Novorapid. Meine Bolus-Expert WIrkdauer ist auf 5 Stunden eingestellt und das stimmt bei mir auch meistens so. Wenn die Pumpe noch eine Insulinwirkung anzeigt, ist sie tatsächlich auch zu spüren.

  • Hallo ,
    ich denke ich programmiere heute abend mal auf 4 Std. , das scheint schon ein Mittelwert mit Sicherheitsfaktor zu sein , richtig nutzen tue ich die Information eh nicht . Die vorprogrammierten 6 Std. haben halt genervt weil beim Eingeben eines neuen Bolus manchmal noch so große Vorräte prognostiziert wurden . PumpenKati und TryHarderFish


    Ich habe von meiner ICT Therapie her noch einen sehr geregelten Tagesablauf mit festen Essenszeiten / Essensmengen intus , da kommt man mit "Erfahrungswerten" eigentlich sehr gut klar . Das Problem beim Bolus Expert ist in meinen Augen halt ( wenn ich mal "außer der Norm" esse , mich bewege usw. ) : Wie schätze ich z.B. die Kohlehydrate / die Bewegung / körperliche Arbeit ein , also den Input zum programmieren des Bolus Expert . Ich messe bei solchen Gelegenheiten einfach mal öfter den BZ um zu korrigieren , das klappt eigentlich ganz gut .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Habe bei mir den Korrekturfaktor auf 36 stehen.
    Die aktive Zeit auf 2 Std für Humalog.
    Des weiteren wurden auch noch die KH-Faktoren angepasst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wie lässt sich die Wirkdauer des Bolus bei der 640g verändern? Bei mir sind 6 Stunden eingestellt. Trage die Pumpe seit gestern und würde max. 4 Stunden als Wirkdauer wählen, zumal ich meist nur geringe Einheiten 0,5-5 bole. Wo lässt sich dies einstellen? Habe die Einstellung jetzt bei BolusExpert gefunden und hoffe es klappt jetzt auch wenn ich den BolusExpert nicht nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabata ()

  • Die wirkdauer kannst du unter Bolusexpert einstellen. Insulineinstellungen-Bolusexpert-Zeit aktives Insulin. Dort kannst du einstellen wie lange ein Bolus als aktiv gezählt wird.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Moin,


    Hängt die Wirkdauer nicht auch mit der Menge des gespritzten Insulin zusammen, wie wird das von den Bolusrechnern berücksichtigt.


    MlG


    Hinerki