Spritzstellen wechseln - Tips/Tricks?

  • Hallo!

    Nachdem ich hier schon lange lese, melde ich mich auch mal zu Wort, da ich zu meiner Frage hier nichts wirklich Brauchbares finden konnte:

    Ich spritze täglich 2x mein Basalinsulin (Protaphane) in den Oberschenkel, Novorapid 3-5x in den Bauch. Die Spritzstellen soll man ja nicht zu sehr überbeanspruchen, am besten immer 2 cm Abstand (hab ich irgendwo gelesen). Irgendwie habe ich die Befürchtung, trotz aller Bemühungen, automatisch zu oft in die selben Stellen (insbesondere Bauchbereich) zu spritzen, weil diese halt am besten und unauffälligsten erreichbar sind (oberhalb Hosenbund ....)

    Wie krieg ich das hin - ohne mir eine Zeichnung oder ähnlich Unpraktisches anfertigen zu müssen - wie kann ich mir hier eine "Routine" entwickeln um das ganze optimal zu machen und somit Verhärtungen wenn möglich zu vermeiden?

    Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße von der Kellerkatze aus dem Weinviertel in NÖ

  • Hallo Kellerkatze,


    für die Spritzstellen am Bauch gehe ich nach folgendem System vor: Es wird immer eine Seite des Bauchs komplett ausgenutzt, danach dann erst die andere Bauchseite.
    Auf der Seite, auf der ich gerade bin, fange ich unten in der Mitte an (unterhalb des Bauchnabels), und spritze in einer Reihe nach außen, dann eine Reihe darüber von innen nach außen etc. So lange, bis ich die komplette Bauchseite ausgenutzt habe, danach erst wieder die andere Bauchseite, nach dem gleichen System.
    Mein Basalinsulin spritze ich übrigens in die Seite der Taille/Flanke, soweit Richtung Rücken, wie ich hinkomme; jeweils auf der anderen Seite, als aktuell das Bolusinsulin. (Oberschenkel hat bei mir anfangs nicht geklappt, und seitdem traue ich mich dort nicht mehr.)


    Als anderen Tipp habe ich gehört, um den Bauchnabel herum (mit dem entsprechenden Abstand von mind. 2cm) anfangen, und im Kreis spiralenförmig immer weiter nach außen wandernd drumrum spritzen - aber da konnte ich mir nie merken, wo ich eigentlich gerade war.


    Wenn es unauffällig gehen muss, verwende ich übrigens auch meist die Stellen oberhalb des Hosenbunds, weil man an die am leichtesten rankommt.


    Bin gespannt, wie die anderen das machen!

  • Hi Katze!


    Guck mal hier, vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen weiter. Weiter unten in einem Beitrag habe ich ein Bild eingefügt mit einem Spritzschema, das man sich meiner Meinung nach gut merken kann (allerdings nur für Bolus). Vielleicht wäre das ja was für dich.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Vielen Dank für eure Tips - das mit dem Bauch in drei Ebenen zu teilen (oberhalb, Mitte, unterhalb des Nabels) finde ich recht praktikabel, als Abstandhalter könnte ich mir dann für die Wochentage einfach eine Fingerbreite vorstellen. Ob das allerdings in der Praxis funktioniert - besonders dann, wenns schnell und unauffällig sein sollte - weiß ich nicht. Ist vielleicht auch Übungssache.
    LG Kellerkatze

  • Ich wechsle wöchentlich das Bein. Am Bauch bin ich etwas einfallslos, das muss ich schamvoll zugeben. Da spritz ich meist links oder rechts des Nabels, variiere höchstens in der Höhe.
    Mir wurde gesagt, ich solle nicht oberhalb des Nabels spritzen. Da tuts mir auch eher weh, drum lass ich das.


    Gibt Leute, die teilen sich ihre Spritzstellen regelrecht in Sektoren ein, die sie dann turnusmässig wechseln. Das wär mir zu mühsam. Aber so verhindert man das Spritzen in ständig dieselbe Stelle.

  • Zitat von Kellerkatze;415201

    Vielen Dank für eure Tips - das mit dem Bauch in drei Ebenen zu teilen (oberhalb, Mitte, unterhalb des Nabels) finde ich recht praktikabel, als Abstandhalter könnte ich mir dann für die Wochentage einfach eine Fingerbreite vorstellen. Ob das allerdings in der Praxis funktioniert - besonders dann, wenns schnell und unauffällig sein sollte - weiß ich nicht. Ist vielleicht auch Übungssache.


    Also ich krieg's nicht gebacken - mein Problem fängt schon dabei an, dass ich mir nicht merke, wo ich zuletzt gespritzt habe. Und ein Schema mit Fingerbreite oder cm-Abstand lebt ja davon, dass man die alte, vorherige Stelle wiederfindet. Wie geht das? Sieht man doch dankenswerterweise nicht? :confused:


    Bei mir läuft das so, dass ich in der Öffentlichkeit die gerade am unauffälligsten oder leichtesten erreichbare Stelle nehme und zuhause tageweise wechsele zwischen unten/oben rechts/links. In der Hoffnung, dass das genug Variation ist.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;415240

    Also ich krieg's nicht gebacken - mein Problem fängt schon dabei an, dass ich mir nicht merke, wo ich zuletzt gespritzt habe. Und ein Schema mit Fingerbreite oder cm-Abstand lebt ja davon, dass man die alte, vorherige Stelle wiederfindet. Wie geht das? Sieht man doch dankenswerterweise nicht? :confused:


    Hm, ich habe an der letzten Einstichstelle (oder den letzten paar) meistens einen kleinen roten Punkt :o, so dass das Wiederfinden nicht allzu schwer ist. :D
    Außerdem muss ich mir durch das Vorgehen in Reihen nur merken, auf welcher Höhe ich an dem jeweiligen Tag spritze, und einfach immer von innen nach außen wandern - das haut glaub ich schon ungefähr hin.

  • Wieso sollte man eigentlich 2 cm Abstand lassen? Ich habe nur davon gehört, daß man nicht immer die gleiche Stelle nehmen sollte.
    Auf meinem Bauch habe ich eine sichtbare Linie aus aus den letzten 4-5 Einstichstellen, die ich so im Abstand von 0,5 bis 1 cm fortsetze. Kann man sich gut merken, ist schnell zu finden und ich brauche mir keinen Kopf zu machen, daß ich in die gleiche Stelle spritzen könnte. Irgendwann geht es dann 1-2 cm höher wieder zurück, bis ich dann wieder unten anfangen kann.


    Das ist bei den Beinen auch nicht anders, nur daß die Punkte schlechter zu erkennen sind, da sie vom Durchmesser kleiner sind.

  • Ich kann leider meistens keine roten Punkte erkennen bzw. kann nicht so genau schauen wenns unauffällig sein soll. warum soll man eigentlich nicht oberhalb des Nabels spitzen?

  • Ich bin zwar kein Pennutzer mehr, aber ich habe mich jahrelang komplett unterhalb der Rippen gespritzt, ohne großes Schema und Verhärtung. Von nicht über dem Bauchnabel habe ich noch nichts gehört, ich setz mir da auch den Katheter hin, bzw. drüber seitlich. Klappt alles einwandfrei, ohne dass BZ-Schwankungen zu bemerken sind.


    Liebe Grüße :)

  • Ich habe (noch) kein System für meine Spritzstellen gefunden. Für das Basisinslin habe ich eine rechte bzw. linke Woche an den Oberschenkeln. Mein Humalog spritze ich immer wie es gerade passt, relativ gleichmässig über den gesammten Bauch und die Seiten verteilt.

  • Bei mir haben sich leider über die Jahre am Bauch zwei kleine Dellen gebildet, da ich immer über dem Hosenbund gespritzt habe. Von daher: unbedingt immer wechseln. Mit Pumpe habe ich da nun ein festes Schema, mit Pen fand ich es immer schwierig. Ein Anfamg wäre aber zumindest, sich vor dem Spritzen bewusst in Erinnerung zu rufen, dass man die Stellen wechseln muss und dann zu variieren. Dass man dabei zufällig mal die gleiche Stelle trifft, kann natürlich sein, aber was besseres fällt mit gerade auch nicht ein.

  • Zitat von Kellerkatze;415387

    warum soll man eigentlich nicht oberhalb des Nabels spitzen?


    Einen Grund dafür sehe ich auch nicht und das wurde mir damals auch genau anders gesagt.


    Vielleicht hatte da jemand irrsinnig lange Nadeln im Hinterkopf und der Gedanke direkt in den Magen zu pieken stand bildlich vor dem Auge desjenigen, der das gesagt hat. :D


    Ich hab insbesondere immer dann über dem Nabel gespritzt, wenn ich einen schnelleren Wirkeintritt, z.B. bei Korrekturen, erreichen wollte. Durch testen hatte ich herausgefunden, dass bei mir "über dem Nabel gespritzt" schneller wirkte. - Das muss bei anderen natürlich nicht so sein. - Gespritzt jedenfalls habe ich immer am gesamten Bauch.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;415456

    Einen Grund dafür sehe ich auch nicht und das wurde mir damals auch genau anders gesagt.

    Ich hab insbesondere immer dann über dem Nabel gespritzt, wenn ich einen schnelleren Wirkeintritt, z.B. bei Korrekturen, erreichen wollte. Durch testen hatte ich herausgefunden, dass bei mir "über dem Nabel gespritzt" schneller wirkte. - Das muss bei anderen natürlich nicht so sein. - Gespritzt jedenfalls habe ich immer am gesamten Bauch.



    Dem schließe ich mich doch gerne an.
    Wirkt schneller, tut nicht mehr weh als sonst irgendwo, bietet mehr Abwechslung :) & Pumpenkatheter liegen dort optimal :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • also spritz immer so im uhrzeigersinn und das klappt super!
    Mein basal spritz ich mir in den oberarm! Hatte sonst immer in den Oberschnkel gespritz aber da hab ich immer so hügelchen bekommen trotz spritzstellen wechsel,frische nadeln usw.
    wie ich das weiß bzw. kenne ist das mit den oberarm spritzen nur bei Levemir zu empfehlen weil es ein anderes verzögerungsprinzip verfolgt!

  • Zitat von TryHarderFish;415192

    Hi Katze!


    Guck mal hier, vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen weiter. Weiter unten in einem Beitrag habe ich ein Bild eingefügt mit einem Spritzschema, das man sich meiner Meinung nach gut merken kann (allerdings nur für Bolus). Vielleicht wäre das ja was für dich.


    Liebe Grüße,
    THF


    Wie in dem Schema mache ich es auch, bloß ist bei mir Sonntag außen und nicht in der Mitte. Zudem versuche ich Sonntag und Montag soweit Richtung Rücken zu schieben, wie es geht ;)
    Basalinsulin spritze ich abends in die Oberschenkel, abwechselnd links und rechts. Dabei beginne ich Montags so knapp überm Knie, wie es geht und bin Sonntags am oberen Oberschenkel angekommen. Tagsüber spritze ich nur manchmal Basalinsulin (Zyklusbedingt), dazu nehme ich dann die Innenseiten der Oberschenkel.
    Edit: Am Oberschenkel fällt es mir außerdem auch sehr leicht, die Spritzstellen nicht versehentlich doppelt zu nutzen, da ich immer einen roten Bereich um die Spritzstelle "von gestern" habe und so weiß, welches Bein heute dran ist ;)