Wisst ihr noch...? Der Nostalgiethread

  • Und so kindgerecht, die Aufmachung!



    Edit: ups, man sieht dass bei uns im Wohnzimmer renoviert wurde. Es fehlen noch die Fußleisten.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hatte da einst so nen ganz Tollen Ordner mit 8 oder 10 rausnehmbaren Heftchen zum Durchlesen bekommen, das war quasi der Hauptteil der Ersten Schulung. Mitnehmen durchte ich den allerdings nicht, der war Klinikeigentum.
    Kennt den vll. jemand und hat Bilder davon??
    Einigermaßen jugendgerechte Aufmachung, woweit ich noch weiß und auch Bunt....im Jahr 2001 war das Teil eingiermaßen aktuell....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich hab noch etwas gefunden....




    das rote hab ich 1980 bekommen.... ist aber von 1968.... heute nicht mehr ganz State of the Art.... auch 1980 nicht...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • "Die elastische Insulinbehandlung": Was ist denn das bitte? :D Darunter kann ich mir grade so gar nichts vorstellen.


    Ich bin zum Glück um all so was drum herum gekommen. Bei mir ging es 2008 gleich mit Pens los, zwar zunächst mit Normalinsulin, mit Eigeninitiative ging es dann doch sehr schnell weiter mit einem Analogon.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;258538

    "Die elastische Insulinbehandlung": Was ist denn das bitte? :D Darunter kann ich mir grade so gar nichts vorstellen.



    Die elastische Insulinbehandlung...... heute würden wir CT dazu sagen. Feste Mahlzeiten - feste Insulinmengen. Starres eingeschränktes Leben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;258547

    Die elastische Insulinbehandlung...... heute würden wir CT dazu sagen. Feste Mahlzeiten - feste Insulinmengen. Starres eingeschränktes Leben.


    Also starr. Elastisch steht aber für was anderes............ ?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • klingt ja unglaublich ......elastisch......war es aber nicht ;-P!


    Ich habe zwar auch keine Requisiten mehr in der Schublade, erinnere mich aber noch sehr gut an die fiesen Lanzetten zum Blutabnehmen. Mein ewiger Albtraum war die sich drehende Lanzette in meiner Fingerbeere. Ich habe das BZ Messen gehasst und ewig die Urinteststreifen benutzt. Angefangen hat alles mit den weiter oben beschriebenen Urintabletten (blau war "0" Zucker im Urin und dann gab es +/++/+++ und orange waren glaube ich vier + (ganz gefürchtet!). Ansonsten erinnere ich mich auch noch an die braunen Flaschen mit 70 %ig EtOH zur Desinfektion der Spritzstellen und der Finger vor dem BZ Abnehmen und den sogenannten Purzellin Tupfern. In der Ambulanz gab es Äther zur Desinfektion, das fühlte sich noch kälter an und war schneller "verflogen". Ich begann mit den BD Spritzen für U40 Insulin (von Höchst war es und vom Schwein, was mich etwas befremdete damals als Kind.) Auch in Erinnerung ist mir das "Knisterbrot" aus dem Reformhaus geblieben, was so herrlich am Gaumen klebte und kaum "angerechnet" werden musste. Oben angeführte Bücher sind mir auch bekannt und ich erinnere mich auch an so manchen "Zusammenbruch" wenn ich etwas über Spätschäden gelesen hatte und dann heulend in den Armen meiner Mutter lag. Heute ist der ganze Umgang mit dem DM viel "cooler" und ich bin sehr froh über diese Entwicklung!


    LG, Spitzenhäubchen


    PS: und GERADE DIESES Bild auf dem SIONON Kochbuch hat mich als Kind übrigens immer total fasziniert. So viele tolle süße Sachen für Diabetiker (!) aber SIONON war einfach ein grausames Süßungsmittel. Wir haben meist mit Fruchtzucker gesüßt, das war verträglicher...:-)

  • Zitat von spitzenhäubchen;258560

    Ansonsten erinnere ich mich auch noch an die braunen Flaschen mit 70 %ig EtOH zur Desinfektion der Spritzstellen und der Finger vor dem BZ Abnehmen und den sogenannten Purzellin Tupfern. In der Ambulanz gab es Äther zur Desinfektion, das fühlte sich noch kälter an und war schneller "verflogen".


    An der Desinfektion hat sich ja nicht wirklich viel verändert. Heute ist eben 70%iges Isopropanol üblicher. Nur Ether wird hoffentlich nicht mehr zum desinfizieren genutzt. Ether ist extrem entzündbar, und ist bei häufigem/längerem Hautkontakt auch nicht so prickelnd (Quelle: Gestis-Stoffdatenbank). Das der sich kälter angefühlt hat und schneller verflogen ist, lässt sich damit erklären, dass er einen viel niedrigeren Siedepunkt als Ethanol hat (Ether: 35°C / Ethanol 78°C) ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ja, Herr Quizzmaster - Ether - Äther - hat sicher den niedrigeren Siedepunkt - als Kind aber blieb mir nur die sensorische Wahrnehmung - verzeih meiner damaligen physikalisch-chemischen Unkenntnis. :-) und wie gut, dass es sich so schnell verflüchtigt hat!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;258568

    Ja, Herr Quizzmaster - Ether - Äther - hat sicher den niedrigeren Siedepunkt - als Kind aber blieb mir nur die sensorische Wahrnehmung - verzeih meiner damaligen physikalisch-chemischen Unkenntnis. :-) und wie gut, dass es sich so schnell verflüchtigt hat!


    LG, Spitzenhäubchen


    Darum ging es mir so gar nicht ;) Klar, als Kind ist das sicher toll. Da ist ja, wenn man es nicht kennt, schon Alkohol auf der Haut toll, wenn das so schön kühl wird :)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von huf1976;258503

    Und so kindgerecht, die Aufmachung!



    Edit: ups, man sieht dass bei uns im Wohnzimmer renoviert wurde. Es fehlen noch die Fußleisten.


    Das Buch hab ich damals (1984) auch gehabt, allerdings in Rot bzw. orange.... Die Lanzetten waren der Horror und das Lanzettenteil von MUC zur BZ-Messung hab ich auch gehabt....*schüttel*

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von max_stuggi;258504

    Ich hatte da einst so nen ganz Tollen Ordner mit 8 oder 10 rausnehmbaren Heftchen zum Durchlesen bekommen,..


    Hattest du zufällig folgendes: Diabetesbuch für Kinder
    http://www.kirchheim-shop.de/a…nd-Schulungsprogramm.html


    wie gesagt eher "für Kinder" ;) aber soweit ich mich noch erinnern kann, war das letzte Kapitel der Bonus für die "älteren Könner" - das durfte ich nämlich erst nach ein paar Wochen bearbeiten - Thema war "Extrabolus für Snacks" ; ch war damals auch eher Richtung CT eingestellt, was für mich aber nicht weiter schlimm war - als Schulvesper hatte ich ja sowieso immer das gleiche & Mittags stand das Essen auf dem Tisch, wenn man von der Schule heimkam. Die Pumpe habe ich dann bereits ein dreiviertel Jahr später bekommen.
    Huiuiui, ich habe den Ordner noch daheim, mit netten Unterschrifen des Arztes für's richtige Beantworten des jeweiligen Quizzes.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • also ich hab das auch aber der Preis :eek: , gekauft hätte ich das nie.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von quizzmaster;258565

    An der Desinfektion hat sich ja nicht wirklich viel verändert. Heute ist eben 70%iges Isopropanol üblicher. Nur Ether wird hoffentlich nicht mehr zum desinfizieren genutzt. Ether ist extrem entzündbar, und ist bei häufigem/längerem Hautkontakt auch nicht so prickelnd (Quelle: Gestis-Stoffdatenbank). Das der sich kälter angefühlt hat und schneller verflogen ist, lässt sich damit erklären, dass er einen viel niedrigeren Siedepunkt als Ethanol hat (Ether: 35°C / Ethanol 78°C) ;)


    Nur desinfiziert man heute idR nicht mehr so oft wie früher. Das mag den grössten Unterschied ausmachen. ;)

  • Zitat von Feiervogel;258575

    Hattest du zufällig folgendes: Diabetesbuch für Kinder
    http://www.kirchheim-shop.de/a…nd-Schulungsprogramm.html


    wie gesagt eher "für Kinder" ;) aber soweit ich mich noch erinnern kann, war das letzte Kapitel der Bonus für die "älteren Könner" - das durfte ich nämlich erst nach ein paar Wochen bearbeiten - Thema war "Extrabolus für Snacks" ; ch war damals auch eher Richtung CT eingestellt, was für mich aber nicht weiter schlimm war - als Schulvesper hatte ich ja sowieso immer das gleiche & Mittags stand das Essen auf dem Tisch, wenn man von der Schule heimkam. Die Pumpe habe ich dann bereits ein dreiviertel Jahr später bekommen.
    Huiuiui, ich habe den Ordner noch daheim, mit netten Unterschrifen des Arztes für's richtige Beantworten des jeweiligen Quizzes.


    Nee, das wars nicht,
    ehr was in dem Stil ... vielleicht der Vorgänger....es waren definitiv 7, 8----vll. 10 "Reader"....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • An die dicken Nadeln kann ich mich auch noch erinnern,
    und an das auskochen der Spritzen. Das habe ich immer
    bei meiner Oma gesehen. Und fand es gruselig, vor allem
    wenn sie wieder riesige blaue Flecken hatte.


    Und so im nach hinein muss ich lachen, denn ich kann
    mich noch gut erinnern, das sie immer so ca. 1 Woche vor
    DiaDoc Termin recht viel Sauerkraut gegessen hat. Sollte
    wohl helfen das der BZ nicht so hoch ist. :)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Nun wurde ja eine ganze Menge schon geschrieben. Spritzen,Urintest,BZ- test usw.Aber kennt ihr noch den Essensplan oder Diätplan?
    Ich hatte da so eine Liste. Zum Beilspiel
    1.Frühstück 1 BE


    Brot 25gr
    Butter 10gr
    Wurst 2ogr


    2Frühstück 3BE


    Brot 75gr
    Butter 20gr
    Wurst 20gr
    Quark 50gr


    usw bis zur Spätmahlzeit.
    Ich hatte das mit dem Quark auch so gemacht und ihr könnt euch denken was für ein Mist es war in der Schule.Na ja jedenfalls nicht lange. Da haben meine Eltern den Arzt gesagt: Das mit dem Quark Ist Quark

    GRUSS T;)TTI

  • Frühstück 06.30 3BE
    1.Zwischenmahlzeit 08.45 2BE
    2.Zwischenmahlzeit 10.10 2BE
    Mittagessen 12.00 4BE
    1.Zwischenmahlzeit nach Mittagessen 14.00 2BE
    2.Zwischenmahlzeit nach Mittagessen 16.00 2BE
    Abendessen 18.00 4BE
    Spätmahlzeit 20.00 2BE


    Summe 21BE ( in Worten: Einundzwanzig Broteinheiten )


    Also das Wort Hunger kannte ich nicht (gab ja fast alle 2 Stunden was zu essen, egal ob man wollte oder nicht)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • 8x Bolusabgabe, wenn ich richtig gezählt habe. Naja, mit Pumpe kein Problem. :)


    Ich habe 5x Bolus am Tag (ICT), gelegentlich auch nur 4x. Plus 1x Basal nach dem Aufstehen...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)