Geschenk für werdende Mami gesucht

  • Hi,
    mir hätte damals ein schöner Schlafsack gefallen, ein weiterer Strampelsack und auch ein Gutschein für ein Fachgeschäft für Kinderwagen und so. Spätestens beim Buggy oder Sportwagen freut man/Frau sich über "Zuschuß" jeder Art.
    Gruß Julmond

  • Ich habe heute einen Pack Windeln, Baby- und Bastelzubehör gekauft und grüble, wo und wie ich anfange bzw. was ich überhaupt basteln will.


    Anregungen für zusätzliche Geschenke werden gern weiter angenommen. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo,
    was immer zuviel geschenkt wird, sind Söckchen, auf die solltest Du verzichten.
    Windeln kommen auch immer gut und werden auf jeden Fall gebraucht.
    Was ich auch gut finde, sind diese schon mal erwähnten Krabbelpuschen aus Leder, die gibt es in sehr schönen Ausführungen und die werden selten geschenkt. Hier ist mal ein Beispiel
    http://www.schuhu-kinderschuhe.de/modelle.html
    Unsere Kinder haben sich besonders über ein Fühlbuch gefreut, war lange Zeit der Renner, wurde heiß geliebt und immer wieder rausgeholt:
    http://www.amazon.de/Ravensbur…TF8&qid=1348423922&sr=8-3
    Ansonsten würde ich im Zweifel auch eher fragen, anstatt was zu schenken, wo Du nicht sicher bist.

  • Hallo ihr,


    ich habe jetzt mal einige eurer Empfehlungen abgegrast.


    Den "Skwish" von Alexandra finde ich ein originelles Geschenk, wäre das auch etwas für zweijährige Geschwisterkinder?


    Zu den Lederpuschen habe ich eine Frage, ich habe mir die Links angeguckt (wirklich sehr schöne Exemplare dabei) und bin etwas überfordert mit der Auswahl. :o Kinder fangen doch mit ca. 7 bis 10 Monaten an zu krabbeln. Die Kleine kommt im November zur Welt, dann wird es ca. Herbst, wenn sie ihre ersten Gehversuche macht, also sollten die Schuhe nicht allzu warm sein, aber auch nicht allzu dünn? Aber welche Größe ist sinnvoll, kann ich die Schuhe schon so lange vorher besorgen? Ich glaube, da wäre ein Gutschein sinnvoller.


    Eine andere Freundin verkauft selbergemachte Babyschuhe, aber aus Filz. Ist das auch eine Alternative? Nur halt nicht so robust wie Leder.


    Zum Schlafsack hätte ich auch eine Frage. Ist das etwas, wovon man mehrere Stücks benötigt? Welche Größe findet ihr gut, außerdem sehe ich auf Webseite, dass es Schlafsäcke mit und ohne Ärmeln gibt. Ich würde spontan sagen, die mit Ärmeln sind sinnvoller, oder? Die Kleine kommt ja in den Wintermonaten zu Welt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi,
    Schlafsack ohne Armel ist besser - läßt sich leichter anziehen und wenns kühl wird, zieht man dem Kleinchen halt ´ne Weste über´n Strampler.
    Und Größe? Ich schätze ab Größe 74 aufwärts wäre sinnvoll. Kommt ja auch darauf an, ob es ein großes oder eher kleines und zierliches Kind ist.
    Gruß Julmond

  • Den Eltern nach dürfte das Kind nicht riesig werden... aber darauf kann man sich ja nicht verlassen. ;)


    Hab übrigens ein Youtube-Video zum Basteln eines Windeldreirads gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Jvt0C4HRkP4 - vielleicht interessiert es ja auch einige von euch als Geschenkidee. Aber so überragend finde ich es nicht, die meisten selbstgebastelten Windeldreiräder im Netz finde ich potthässlich... ist auch etwas Anspruchsvolleres.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Toller Thread!!! :6yes:


    Zur Geburt unseres Sohnes haben wir auch jede Menge Klamotten bekommen. Obwohl ich mich über einige Sachen wirklich sehr gefreut habe (weil sie einfach sehr individuell und nicht so "0-8-15" waren), wäre ich mit so einem Geschenk aber doch eher vorsichtig. Wir haben auch einige Klamotten bekommen, die der Kleine nicht angezogen hat, weil wir sie einfach hässlich fanden...


    Kuscheltiere werden auch gern verschenkt - aber die bekommt man auch noch und nöcher...


    Mit Windeln kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen (obwohl ich beim Verschenken dann schon auf die Pampers und nicht eine "Billigmarke" zurückgreifen würde) - die werden gebraucht, gebraucht und gebraucht. Aber am Besten schon mal Größe 2 oder 3 kaufen. Von den 1ern bekommt man recht viele... ;-)


    Worüber ich mich sehr sehr sehr gefreut habe, waren zwei Geschenke, die einfach "etwas anders" waren:


    1. Die CD Krümelmucke (kannte ich vorher nicht, und auch in meinem Freundeskreis hatte noch niemand davon gehört). Die Musik ist einfach toll, leicht zum Mitsingen, zum "Lernen" für die Kinder - sie geht ins Ohr! Ich würde sagen, "der moderne Rolf Zuckowski", ohne schon etwas "ausgelutscht" zu sein... :D Hier ein Link: https://www.kruemelmucke.de/la…b2a31c5f8e2732a3d89980dd4


    2. Die Körperlotion von Bvlgari "Petits et mamans" - also eine Pflege für das Baby und die Mutter, damit sie gleich riechen... Es ist ein sehr angenehmer, leichter und unaufdringlicher Geruch, mit dem man sicher nichts verkehrt machen kann! Gerade als stillende Mutter soll man nicht unbedingt Parfum verwenden - da fand ich die Lotion genial! Und mein Kleiner bekommt auch manchmal ein wenig davon auf seinen Bauch geschmiert... ;-) Hier der Link zu amazon - man kann die Creme aber auch bei Douglas kaufen (und selbst mal vorher riechen): http://www.amazon.de/BVLGARI-P…TF8&qid=1348478832&sr=8-2


    Aber wenn Du nach einem Geschenk für eine WERDENDE MAMA fragst, dann kann ich Dir wärmstens das "Mami-Buch" empfehlen. Ich hab es selbst schon mehrfach verschenkt, und es kam immer super an. Und ich habe es während meiner eigenen ** total geliebt!!!! http://www.amazon.de/Das-Mami-…1348479058&sr=1-1-catcorr


    Liebe Grüße von Pippilotta mit Nelio (6,5 Monate - meine Güte, die Zeit rast)


    PS: Was mir gerade noch einfällt, was wir aber auch erst zur Geburt bekommen haben (weil wir ja auch vorher den Namen nicht verraten hatten ;-)), ist eine Schnullerkette, über die ich mich sehr gefreut hab. Sie sieht auch nicht so nach 0-8-15 aus... http://de.dawanda.com/user/Atas-Schnullerketten

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,
    einen Schalfsack zu verschenken, finde ich auch sehr schwierig, da gehen die Geschmäcker und Gewohnheiten und was die Eltern haben wollen, doch sehr auseinander. Und wie Du bereits selber bemerkt hast, gibt es sehr viele unterschiedliche und wir haben z. B. immer nur eine ganz bestimmte Sorte Schlafsack verwendet, andere würde ich nicht nehmen.
    Die Lederpuschen sorgen immer für warme Füßchen und machen ein gutes Fußklima, egal ob Sommer oder Winter und die Kinder müssen nicht laufen können, um die zu tragen. Nicht umsonst heißen die Teile auch Krabbelpuschen. Mit der kleinsten Größe machst Du nichts falsch, die Mama wird sie schon anziehen, wenn die Zeit ist, dass sie passen. Und die Geschenke müssen ja auch nicht immer für den Zeitpunkt nach der Geburt sein, solche Puschen stellt man zur Seite und holt sie raus, wenn sie passen und freut sich dann nochmal! Ich fände so ein Geschenk schön, wenn es auch im Vorraus ist. Und solche Puschen werden leider selten geschenkt!

  • Eure Ideen und Empfehlungen sind wirklich super, da macht es nochmal Spaß, ein Geschenk zu suchen.


    Ich krieg Lust, den Thread auf Geschwisterkinder zu erweitern, wenn zur Geburt des ersten Kindes Geschenke verteilt werden.


    Ich habe die Qual der Wahl. Gestern habe ich noch zwei Baby-Halstücher, Moltontücher und Babypuder für das Windeldreirad gekauft.


    Pippilotta:


    Zitat von Pippilotta;259905

    Mit Windeln kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen (obwohl ich beim Verschenken dann schon auf die Pampers und nicht eine "Billigmarke" zurückgreifen würde) - die werden gebraucht, gebraucht und gebraucht. Aber am Besten schon mal Größe 2 oder 3 kaufen. Von den 1ern bekommt man recht viele... ;-)


    Danke für den Hinweis, da bin ich erleichtert, dass ich beim Kauf der Windeln tatsächlich nicht nach der billigsten Marke, sondern nach den Pampers gegriffen habe. Ich dachte mir, wenn es mein Kind wäre, würde ich auch ein wenig auf Qualität gucken. Aber es soll ja auch Eltern geben, die Pampers verachten.


    Deine anderen Tipps finde ich auch sehr interessant, darauf kommt man nicht unbedingt von selbst.


    Zitat

    PS: Was mir gerade noch einfällt, was wir aber auch erst zur Geburt bekommen haben (weil wir ja auch vorher den Namen nicht verraten hatten ;-)), ist eine Schnullerkette, über die ich mich sehr gefreut hab. Sie sieht auch nicht so nach 0-8-15 aus... http://de.dawanda.com/user/Atas-Schnullerketten


    Der Link geht leider nicht, wurde der Artikel entfernt? Hast du einen anderen Link?


    Eine Schnullerkette würde ich aber auch nicht verschenken wollen, weil es da sicher auch individuelle Geschmäcker gibt.


    Ich habe übrigens gestern einen >> Activity Würfel << für 5 € gesehen, wie findet ihr ihn? Es ist nicht ganz derselbe, aber ein sehr ähnlicher. Da ist auch ein kleiner Spiegel dabei, und wenn man drauf drückt, quietscht er.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich hab meine Freundin damals im Vorfeld etwas ausgequetscht... somit wußte ich in etwa was sie noch brauchte bzw. unbedingt zur Geburt haben wollte... Ich hab Ihr dann eine Wickeltasche von Penaten geholt, die ich mit individuellen Sachen für Mutter UND Kind von Penaten bestückt hatte... Denn meine Freundin hat auf Penaten geschwört... Da gab es dann Lavendel-BabyÖl, Penatentücher, Windeln Größe 3, Und ein Badetuch, daß ich kurz vorher in Auftrag gegeben hatte, nachdem Ihr aus Versehen der Name rausgerutscht war... die Wickeltasche hat sie heute noch und die Tochter( mittlerweile 12 Jahre) erfreut sich immer noch an den Geschenken Ihrer Patentante... Das Handtuch hat sie sich einrahmen lassen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Huhu,


    uns wurde damals von Freunden eine kleinere, "leichte" Decke geschenkt, die man eigentlich immer brauchen kann, zum drauflegen, zudecken, einwickeln. Sie könnte aus Baumwolle (doppelt genäht) oder dünnem Fleece sein, es gibt solche in allen Variationen...waschbar sollte sie sein. Ich glaube dieses Geschenk habe ich von allen am meisten verwendet und meine Kinder haben diese Decken noch heute in Gebrauch - sie waren allerdings auch ohne typische Babymotive, denen ich persönlich nichts abgewinnen kann.


    LG, Spitzenhäubchen

  • So eine Decke ist wirklich sehr nützlich, wenn man dann noch etwas nahen kann und den Namen schon weiß, kann man diesen aus schoenem Stoff in einzelnen Stoffbuchstaben auf eine neutrale Decke naehen... Sehr individuell!


    Babypuder wird heutzutage eigentlich nicht mehr verwendet... Ich konnte damit nix anfangen, hatte aber die Moeglichkeit ihn gegen ein gutes oel einzutauschen...


    Geschwistergeschenke: Puzzle, Malbuch/Stifte, kleine Playmobil oder Legosachen, Bilderbuch,Tinti Badewasserfarbe, etc

  • Zitat von Jamuna;260447

    Der Link geht leider nicht, wurde der Artikel entfernt? Hast du einen anderen Link?


    Eine Schnullerkette würde ich aber auch nicht verschenken wollen, weil es da sicher auch individuelle Geschmäcker gibt.


    Es war kein Link auf einen bestimmten Artikel, sondern auf die gesamte Verkäufer-Seite. Gerade wie Du auch schreibst, sind die Geschmäcker schon verschieden, deshalb hab ich auch generell auf den Shop verlinkt... ;-) Ich habe diese Kette geschenkt bekommen und fand sie wirklich klasse! Klar, nicht jeder wird sie mögen, aber ich kann wirklich sagen, dass die Qualität gut ist, und dass sie sehr individuell aussehen und sich irgendwie von anderen "abheben".

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Jetzt muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben.


    Wir haben 5 oder 6 Schnuffeltücher und 4 Rasseln geschenkt bekommen. Davon würde ich abraten. Johan findet Holz oder Plastik viel toller als Stoffzeugs.
    Bei Klamotten finde ich auch immer problematisch, dass man die Sachen nicht schön finden könnte. Und größere Klamotten zu schenken haben sich alle gedacht, so dass wir nun in 68 viiel zu viele Sachen haben.
    Bei Wickeltaschen gehen die Geschmäcker auch ganz schön auseinander. Habe auch eine geschenkt bekommen, durfte sie mir aber selbst aussuchen.


    Geschenke, die ich wirklich toll finde/fand:
    - den Skwish, den auch Alexandra empfohlen hat. Finden alle Kinder super und können den auch schon früh greifen. Auch ältere Kinder (1-2 Jahre) finden den immer wieder toll, allerdings nur kurzzeitig und nicht so ausdauernd wie die Kleinen.
    - einen O-Ball
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…=e&ref=pd_sl_5gwwo9yczq_e
    - ein Trapez. Am besten eins, bei dem man die Sachen, die da dran hängen, austauschen kann.
    - so einen "Activity Würfel" finde ich auch ganz gut.
    - ein Mobile: toll finde ich da die Zwitscherlinge. Kenne viele Kinder, die die sehr faszinierend finden, weil die nicht nur für die Eltern von der Seite, sondern auch für die Kinder von unten lustig aussehen:
    http://www.amazon.de/Haba-1103…d=1348778310&sr=8-1-spell
    - eine Babydecke, wie sie Spitzenhäubchen vorgeschlagen hat
    - eine Krabbeldecke. Da gibt es ca. 3 Millionen bei Dawanda
    - das Buch "Babyjahre"
    http://www.amazon.de/Babyjahre…TF8&qid=1348778797&sr=1-1
    - eine Breischale/ein Kinderteller mit nettem Motiv
    - DM oder H&M Gutschein


    Wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich nicht unbedingt sinnvolle Ideen gehabt, weil man erst nach einiger Zeit weiß, was einem fehlt bzw. was man wirklich gebrauchen kann.


    Viel Spaß beim Schenken und basteln!


    Sarah mit Johan (auch schon 6 Monate!)

  • Sehr schön, noch weitere Antworten. :)


    Alex, mit dem Babypuder bin ich auch nicht so glücklich, aber ich brauchte etwas in Rollenform für das Windeldreirad und ich wollte keine Babyflasche nehmen, weil meine Freundin da sicher bestimmte Vorstellungen hat. Ich dachte mir, Babypuder kann sie schnell verbrauchen.


    Statt der Decke habe ich mich für Moltontücher entschieden, die neutrale Farben haben. Ich vermeide dieses endlos kitschige Rosa, lieber rot, lila und andere neutrale Farben wie gelb, ocker, orange.


    Pippilotta, der Link geht inzwischen wieder, anscheinend wurden neue Artikel eingestellt. :) Sieht wirklich sehr schön aus.


    Juno, zum Schnuffeltuch: Wenn ich überhaupt eines verschenke, würde ich ein vielfältiges verschenken, eins mit Plüsch-/Stoffkopf, Beißring, Glöckchen, Rassel und anderen Materialien zum Ertasten; meine Kollegin bekam so eins und findet es toll. Die anderen finde ich langweilig, sind nur ein Kopf mit Tuch. Deine anderen Vorschläge guck ich mir auch noch an.


    Meine Favoriten sind momentan der Skwish (oder wie das heißt), die zuletzt genannte CD-ROM mit Kinderliedern oder ein Geldschein nett verpackt.


    Ein Buch wäre auch toll, ich würde meiner Freundin ein Umtauschrecht erteilen und den Umtausch veranlassen. Oder ich schenke einen Amazon-Gutschein. :D


    Aber das geht ganz schön ins Geld, wenn man was basteln will und mehr kaufen muss als man braucht... vielleicht kommt bald ein weiteres Baby. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo,


    ich hab mich sehr darüber gefreut neben den Babygeschenken auch was für mich zu bekommen, so hat mir eine Freundin Stilltee und ein Kneipp-Entspannungsbad geschenkt und ich hab mich wochenlang darauf gefreut endlich in die Badewanne zu dürfen. Schließlich hat die Mama auch was geleistet und eine kleine Belohnung verdient.


    Viele Grüße
    Silke

  • Was hast du denn für ein Babypuder? Als ich mit meinem Großen mal beim Hautarzt zwecks Ausschlag am Hintern war hat mich dieser nämlich gefragt was ich für Produkte verwende. Als ich ihm sagte, dass ich nur Produkte von Weleda verwende hat er gemeint, dann müsste er mir nichts verschreiben, denn das wären die besten Babyprodukte die es überhaupt gibt. Das Puder von Weleda wird zum Beispiel auch für das Abheilen der Nabelschnur verwendet.
    PS: Der Ausschlag kam von einer neuen Windelsorte, die ich ausprobiert habe, deshalb kann ich nur Pampers Windeln empfehlen.

  • Eine Schnullerkette haben wir auch geschenkt bekommen. Weder meine erster noch meine zweiter konnten diese gebrauchen. Der erste nuckelte am Daumen, der zweite überhaupt nicht bzw. nur an meiner Brust. Mit Nuckeln konnten beide nichts anfangen, die wir ihnen sehrwohl anboten. Roibuschtee bekam ich noch und fand den gut, mittlerweile kann ich den aber nicht mehr sehen.

  • Ich habe heute auch ein sehr schönes Geschenk bekommen bzw. mein Großer. Das Buch heißt: "Wir sind jetzt vier!" gefällt mir total gut wäre auch schon für die Schwangerschaft gut zum verschenken.