Anfang der Schwangerschaft und starke Schwankungen

  • Ich hab jetzt die Paradigm hat die jemand von Euch?
    Hab sie ja Gestern mal Probegetragen aber ohne Insulin drin ich weiß nich kann mich echt nicht damit anfreunden irgendwie :(
    Wo versteckt Ihr die? Das Ding ist so dick und groß? :(
    Ich mag sie nicht irgendwie :( aber ich tu es für mein Baby und nach der Geburt will ich wieder mein Lantus das war sehr sehr gut bei mir :) hatte damit einen HBA1C Wert von 6,0 was will man da mehr????

  • Zitat von Chaterine;264565

    Ich hab jetzt die Paradigm hat die jemand von Euch?
    Hab sie ja Gestern mal Probegetragen aber ohne Insulin drin ich weiß nich kann mich echt nicht damit anfreunden irgendwie :(
    Wo versteckt Ihr die? Das Ding ist so dick und groß? :(
    Ich mag sie nicht irgendwie :( aber ich tu es für mein Baby und nach der Geburt will ich wieder mein Lantus das war sehr sehr gut bei mir :) hatte damit einen HBA1C Wert von 6,0 was will man da mehr????


    Für die Zeit der Schwangerschaft wirst du das schon überstehen, immerhin schleppst du da ja noch viel mehr mit dir rum, als so eine kleine Pumpe. ;) Und außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass du sie danach überhaupt nicht mehr hergeben willst.
    Ich trage sie immer mittig vorne am BH festgeklemmt, da stört sie mich überhaupt nicht. Probiers einfach mal, vielleicht passt das bei dir ja auch!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Chaterine;264565

    Ich hab jetzt die Paradigm hat die jemand von Euch?
    Hab sie ja Gestern mal Probegetragen aber ohne Insulin drin ich weiß nich kann mich echt nicht damit anfreunden irgendwie :(
    Wo versteckt Ihr die? Das Ding ist so dick und groß? :(
    Ich mag sie nicht irgendwie :( aber ich tu es für mein Baby und nach der Geburt will ich wieder mein Lantus das war sehr sehr gut bei mir :) hatte damit einen HBA1C Wert von 6,0 was will man da mehr????


    Warum nimmst du dann nicht eine Patchpumpe? Wenn ich auch irgendwann mal eine Kriege werde ich mich auch dafür entscheiden, mit dem Schlauch kann ich mich auch nicht anfreunden, hoffe die Solo4you kommt bald raus.
    Aber es gibt ja schon die Omnipod ist die nichts für dich.

  • Den Vorschlag habe ich Chaterine auch gemacht. Warte auf die Genehmigung zum Omnipod!Wann soll denn die Solo rauskommen? Da ist ja fast kein unterschied zur Omnipod, oder?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;264611

    Den Vorschlag habe ich Chaterine auch gemacht. Warte auf die Genehmigung zum Omnipod!Wann soll denn die Solo rauskommen? Da ist ja fast kein unterschied zur Omnipod, oder?


    Sie ist kleiner und schmaler und du kannst wenn ich es richtig verstanden habe den Bolus durch drücken an der Pumpe abgeben.
    Eigentlich sollte sie diesen Sommer raus kommen, wurde auf Sommer 2013 verschoben, wir werden sehen.
    Meine Diabetologin möchte eh noch keinen Antrag stellen, hoffe das ändert sich irgendwann!!!



  • Was meint Ihr kann die Schwankung von der Gelbkörperzyste kommen?
    Hmmm ja das wäre nicht schlecht aber da kann man ja dann nichts mehr enges anziehen die sieht man dann doch noch mehr oder?
    Mit Schlauch ist schon ok aber ich finde sie einfach zu schwer zu groß und zu dick :( ich hab extra die größere bekommen weil
    die meinten das am Ende der Schwangerschaft der Bedarf deutlich steigt damit ich nicht ständig das Res. tauschen muss, ist schon
    sinnvol aber trotzdem ein rießen Ding :(
    Wie und wo tragt Ihr die denn am BH? Mit was macht Ihr sie fest? Und was macht Ihr wenn Ihr gegessen habt? Lnag Ihr Euch in den
    Ausschnitt? Wie kann ich mir das vorstellen? Sorry aber ich kenn mich echt noch absolut null damit aus :(


  • Hallo Catherine,
    ich trage meine Combo immer in der Hosentasche. Und wenn ich mal ein Kleid trage, dann stecke ich die Pumpe mit in den BH rein, also ins linke oder rechte Cup. Man kann sie auch in ner speziellen Tasche am BH einhängen. Aber das stört mich persönlich. Die Combo ist mit dem Messgerät gekoppelt, so dass ich mir nie in den Ausschnitt fassen müsste. Aber dennoch gebe ich hin und wieder auch einfach so nen Bolus ab und fasse mir dabei ungeniert seitlich an die Brust zum drücken ;) Die Männer fassen sich ja auch immer mal wieder unten an :P
    Kann deine Zweifel übrigens gut nachvollziehen! So ging es mir auch mal, als ich noch ein Teenie war. Da hab ich mich so "angekettet" gefühlt. Hab die Pumpe dann auch recht schnell wieder abgelegt. Doch auf Drängen meines Arztes und dem Kinderwunsch, habe ich mich 2009 wieder für einen Pumpe entschieden, und gebe sie jetzt nie nie wieder her ;)
    Wünsche dir alles Gute damit....!
    Liebe Grüße, smile :)

  • Zitat von Chaterine;264720


    Wie und wo tragt Ihr die denn am BH? Mit was macht Ihr sie fest? Und was macht Ihr wenn Ihr gegessen habt? Lnag Ihr Euch in den
    Ausschnitt? Wie kann ich mir das vorstellen? Sorry aber ich kenn mich echt noch absolut null damit aus :(


    Bei mir war bei der Pumpe ein Clip dabei. Damit clip ich sie mir vorne an den BH. Und ja, wenn ich was essen will, pack ich mir in den Ausschnitt. Dauert eine Sekunde und ich hab auch kein Problem damit wenn Leute gucken und denken "Was macht die denn da?". Kann aber verstehen, wenn da jemand Bedenken hat.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Chaterine;264720

    Was meint Ihr kann die Schwankung von der Gelbkörperzyste kommen?


    Ja, die kann den BZ durchaus beeinflussen, da sie ja zusätzlich Progesteron produziert. Dies schadet der ** zwar nicht- im Gegenteil, es erhaelt sie, ist aber total doof fuer den BZ...

  • Hi!
    Ich gehöre zwar auch "nur" zu denen, die gerade an ihrer ** basteln, aber ich finde, daß Jubie (Beitag vom 16.10.12)genau den Nagel auf den Kopf getroffen hat!!!
    Ich bin völlig ihrer Meinung und denke, daß dieses die richtige Einstellung in Bezug aufs Schwangerwerden und -sein ist!


    Vor ein paar Wochen hat die Gyn sogar meine diesjährigen Hba1C´s von 6,5, 6,8, 6,3 und 6,5 % kritisiert. Nach ihren Erkenntnissen müsse der Wert über 6 Monate lang unter 6,5 liegen, da sonst Abort oder Fehlbildungen vorprogrammiert seien. Die Pille setzte ich jedoch kurz nach der Messung von 6,3% im September ab.
    Der Diabetologe (der grundsätzlich immer vorsichtig ist) fand meine Entscheidung passend und meinte, daß die Gyns davon viel zu wenig Ahnung hätten und gerne mal Panik verbreiten würden!
    Dann wurden noch meine Nüchternwerte angeschaut, mit dem Ergebnis, daß ich nun das Basal am Abend um 2 IE reduzieren solle, da ich einmal in einer Woche mit 50 ankam. Daß ich an allen anderen Tagen zwischen 98 und 130 lag, wurde ignoriert. Somit habe ich seine Empfehlung natürlich nicht umgesetzt ;)


    Meine Beispiele soll nochmal zeigen, daß DU selbst für Dich und Deine Einstellung verantwortlich bist und Dich nicht verrückt machen (lassen) sollst!
    Ärzte sollen bei mündigen Patiente als Berater fungieren und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen, ohne über Deinen Körper herrschen zu wollen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Anwesenden eine entspannte & glückliche **!!!


    Britta

  • .
    Hallo,


    ich habe eine Frage wegen der Insulinpumpe...durch einen glücklichen "Zufall" bin ich nach 3 langen Jahren, einer Hormontherapie und einer gescheiterten künstlichen Befruchtung-endlich schwanger! Auch wenn vorher die Voraussetzungen aus ärztlicher Sicht nicht gegeben waren. Jetzt habe ich ständig Angst um das Kleine in meinem Bauch, wenn ich mit BZ-Schwankungen zu tun habe. Zur Zeit habe ich noch 2 Insulinpens und spritze Liprolog und nacht NPH Basal...Da ich nur will,dass mein Kleines gesund ist und bleibt renne ich oft zum Diabetologen (klar!) Nur letztens musste ich zur Vertretung und da waren die ganz entsetzt, dass ich keine Pumpe habe..sondern nur Pens. Ist es denn so entscheidend Unterschiedlich, ob in der Schwangerschaft Insulin über eine Pumpe oder über einen Pen gegeben wird? Und muss man da denn wirklich über 4 Wochen im KH bleiben? Ich war verwirrt als ich mich bei der Vertretung danach erkundigte..denn ich kann auf Arbeit auf keinen Fall lang ausfallen, da wir nur zu zweit sind und ich erst seit Jahresbeginn neu angefangen habe. Ich dachte es geht auch ambulant mit der Pumpe, dass man eingestellt wird? Schließlich habe ich nun schon einige Jahre Diabetes und vieles ist nicht neu für mich..Was bleibt ist natürlich die Sorge um das Baby..Allerdings war der Gyn zufrieden mit der bisherigen Entwicklung des Kleinen
    Also ich danke für euere Meinungen und Anregungen

  • Hallo Fay,
    mach dich nicht verrückt, jeder Diabetologe hat ja auch seine Vorlieben. Bei meinem jetzigen Diabetologen sind die Diabetesberaterinnen älter und beide eher pro-ICT eingestellt, weil sie mit meiner "Technik" nicht zurecht kommen, beim Diabetologen zuvor wurden alle zur Pumpe beraten ;-)
    Zu einer Einweisung in die Pumpe während der ** kann ich nicht so viel sagen, aber eine "normale" Umstellung von ICT auf Pumpe habe ich durchgemacht.


    Ich habe seit guten 10 Jahren eine Pumpe und mag sie nicht mehr hergeben. Meine allererste Einweisung war ambulant und es war einfach zu viel neues und mitten in meiner Pubertät, ich kam nach der Schulung im Alltag nicht mit der Pumpe und deren Einstellung zurecht. Daher habe ich noch eine fast 3wöchige stationäre Schulung bekommen und fühlte mich danach vieeeel sicherer.
    Allerdings habe ich im vorletzten Jahr dann mal wieder zur Auffrischung eine stationäre kurze Schulung bekommen, weil meine Werte so niedrig waren. Es war ein Desaster, als ich wieder in den Alltagstrott überging mit Arbeitsstress, Kantinenessen und Sport waren die Werte sehr hoch, der HbA1c ging von vormals 6,4 auf 8,9 hoch in einem Quartal! Das hat mich dazu bewogen keine stationären Schulungen mehr zu besuchen, wenn das Erlernte in den Alltag integriert werden soll.
    Wie das bei einer ** weiß ich nur nicht ... da ändert sich ja wohl eh alles ständig.

    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage an euch, die ihr schon schwanger seid: Ab wann hat bei euch der Blutzucker angefangen zu spinnen? Kann das schon eine Woche nach dem Eisprung anfangen? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.


    LG
    Renirena

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • Bei mir hat der BZ wigentlich sofort angefangen zu spinnen.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ...also, bei mir ging es eigentlich auch ohne Schon- oder Vorwarnfrist los. Ich ahnte, das "was" im argen ist, bevor die Mens ausblieb; wagte aber nicht zu hoffen :D war dann aber doch so.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ungefähr eine Woche nach ES nistet sich das Ei ein. ab diesem Zeitpunkt ist die 2. Zyklushälfte nicht mehr identisch mit einer, die nicht in eine ** mündet, von daher könnte es schon sein, dass Frau hier schon etwas merken könnte, was vielleicht mit einer beginnenden ** zusammenhängt. Ist natürlich nur noch nicht sicher, dass alles klappt, und in dieser Jahreszeit kann man immer mal ein paar Bazillen oder Viren irgendwo getroffen haben, an die man sich garnicht erinnert ;)

  • Zitat von Miah;287182

    Ungefähr eine Woche nach ES nistet sich das Ei ein. ab diesem Zeitpunkt ist die 2. Zyklushälfte nicht mehr identisch mit einer, die nicht in eine ** mündet, von daher könnte es schon sein, dass Frau hier schon etwas merken könnte, was vielleicht mit einer beginnenden ** zusammenhängt. Ist natürlich nur noch nicht sicher, dass alles klappt, und in dieser Jahreszeit kann man immer mal ein paar Bazillen oder Viren irgendwo getroffen haben, an die man sich garnicht erinnert ;)


    zunächst danke ich erstmal allen für die schnellen Antworten. Ich bin mir bewusst, dass ich mich noch nicht auf irgendetwas freuen darf... wollte auch nur mal wissen, ob es rein theoretisch schon sein könnte, und ob es vielleicht bei manchen von euch auch tatsächlich so war. Ich bin so schrecklich ungeduldig und versuche jedes Zeichen meines Körpers zu deuten... echt schrecklich...


    LG
    Renirena

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • wie weit bist du denn renirena?


    Es war bei mir auch so, daran habe ich gemerkt, dass es geklappt haben könnte!
    Viel Glück

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;287190

    wie weit bist du denn renirena?Es war bei mir auch so, daran habe ich gemerkt, dass es geklappt haben könnte!Viel Glück

    Na Simone, vermutlich irgendwo zwischen "eine Woche nach dem Eisprung" (denn darauf zielte ja die Frage ab) und "puh, für's testen ist es wohl noch ein bisschen früh". WIe soll die arme renirena dir die Frage denn da beantworten können?! :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Simone,


    Vanessni hat es genau erkannt :-) Tag 8 nach ES. Also noch zu früh... oh manno, wenn diese Ungeduld nicht wäre...

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill