Glukagon HypoKit- Wer benutzt es?

  • Hallo,


    wer von euch hat denn die HypoKits vorrätig oder benutzt sie auch hin und wieder (oder lässt benutzen ;) ) ?


    Mein DiaDoc stellt sich mit dem Verschreiben noch etwas an, aber ich hätte schon gern welche da, oder meint das ist absolut überflüssig?


    Wie steht ihr mit euren Erfahrungen dazu?


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo Laila!
    Ich finde es beruhigend,das Hypo-Kit zu haben. Aber- warum ist es nicht einfach ein Fertigpen? Für Ungeübte im Stress (Mama liegt am Boden) ist es,denke ich, schwer die Spritze erst noch aufziehen zu müssen!
    Meriva

  • Meins liegt seit >11 Jahren im Kühlschrank - unbenutzt, mein Doc. hat es mir damals augenrollend verschrieben... er wußte/ahnte wohl, daß ich es nicht brauchen würde und hatte recht.


    Hier im Forum habe ich "gelernt" das man es im Fall des Falles auch bei Erbrechen einsetzen kann, wenn der Bolus schon gespritzt ist und außerdem muß man sich ja nicht die volle Dosis in den Pelz jagen...


    Ob man es abgelaufen noch benutzen kann?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habs im Kühlschrank, aber noch nie gebraucht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Wildrose;266278

    Ob man es abgelaufen noch benutzen kann?


    Ja, ich habe vor einigen Jahren auch eins im Kühlschrank verfaulen lassen und irgendwann mal dann meiner Frau gezeigt was sie denn damit überhaupt machen muß...im Fall desgleichen.


    Allerdings schon allein die Tatsache, daß dieses Gerät im Kühlschrank aufbewahrt werden muß ist für mich irgendwie unsinnig; ich darf also nur zuhause eine schwere Hypo haben !?


  • Bei uns kriegt mans scheinbar verschrieben und kanns dann nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums problemlos in der Apotheke umtauschen.
    Ich hab aber keins. Ich merke meine Hypos früh und kann so selbst reagieren. Habs mir schon auch mal überlegt ... Aber nein, ich seh den Nutzen für mich (noch) nicht.

  • Ich hab auch eins im Kühlschrank, auch bislang unbenutzt.
    Mein Mann ist aber mit der Handhabung vertraut, und ich sag mal so:
    Schaden kann es sicher nichts, eines da zu haben.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ich habe es auf der Arbeit im Kühlschrank und fast alle Kolleginnen wissen, wie man es benutzen muss.

    LG, Katja :)

  • Ich habe ebenfalls eins im Kühlschrank. Göga war bei meiner Schulung auf einem Angehörigenabend dabei, wo alle gezeigt bekamen, was sie mit dem Hypokit machen sollen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich es ausgerechnet zu Hause mal brauchen könnte.


    Wir schleppen das Ding allerdings auf Wandertouren mit und haben es beim Segeln dabei, da finde ich es als Sicherheit sinnvoll.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,


    mir wurde auch gesagt, dass man es im Kühlschrank aufbewahren soll, aber bei Ausflügen oder in den Urlaub auch in der Tasche mitnehmen kann.


    Hmm, die Meinungen sind ja recht durchwachsen. Vielleicht lasse ich es mal verschreiben...


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Meins liegt auch im Kühlschrank und ist bestimmt schon seit 10 Jahren oder länger abgelaufen.


    Ich hab es noch nie gebraucht und merke jede Hypo ab einem Wert von 70 schon.


    Aber ob des Zeug nach soviel Jahren überhaupt noch wirkt hm, ich glaube eher weniger.


    Grüßle

  • Meine Diadoc hat mir damals gesagt." Son Dings brauchen Sie nicht. Wenn Sie nicht zuhause sind oder Sie sind allein, nutzt s nichts. Sollten Sie Probleme mit der Hypowahrnehmung bekommen, machen wir eine Schulung"


    Erscheint mireine sinnvolle Lösung.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo Akina,


    da hat er auch recht, aber manchmal ist es doch sinnvoll wenn man z.B. beim Segeln ist und doch etwas passiert.


    An sich finde ich auch, dass man jede schwere Hypo mit Bewusstlosigkeit auch vielleicht kurz einem Arzt vorstellen sollte, zumindest wenn man so gar nicht dazu neigt und wirklich die Kontrolle verloren hat.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von Wildrose;266278

    Hier im Forum habe ich "gelernt" das man es im Fall des Falles auch bei Erbrechen einsetzen kann, wenn der Bolus schon gespritzt ist ...


    Ja, ich hab das schon gemacht. Nicht die volle Dosis, etwa ein Drittel.
    Schon gespritzter Bolus war da nichtmal im Spiel, aber eben Dauererbrechen und Dauerhypo.


    Zitat von Laila;266302

    An sich finde ich auch, dass man jede schwere Hypo mit Bewusstlosigkeit auch vielleicht kurz einem Arzt vorstellen sollte, ...


    Das ist aber ja kein Argument gegen ein HypoKit. ;)



    Im Prinzip brauche ich die auch nicht und vielleicht sind sie auch schon abgelaufen. Neue würde ich mir nicht verschreiben lassen, würde aber ohne Probleme welche bekommen, wenn ich will.


    ABER, was für mich auch ein Argument für ein HypoKit ist: Nach der Manifestation hat es eben auch ein Gefühl von Sicherheit gegeben, für alle Fälle gewappnet zu sein. Die Unsicherheit ist bei vielen am Anfang nunmal groß, die Angst vor Hypos auch. Darum finde ich schon für den Kopf nicht verkehrt, am Anfang HypoKits zu haben.


    Das "sinnvoll oder nicht" kann man, finde ich, nicht so einfach beantworten. Jemand der schon länger DM hat, sieht das Brauchen sicher anders als ein frisch Manifestierter. Anders sehen das auch die, die zu schweren Hypos mit Bewusstlosigkeit neigen. Auch das kann keiner nachvollziehen, der eben nie so etwas hat oder hatte.


    Fazit: Lass Dir eins aufschreiben. Wenn es irgendwann abgelaufen ist und Du hast es nicht gebraucht, gut. (Dann gib es bspw. an eine Praxis, die auch Schulungen durchführt als "Übungsmaterial", die Neu-DM-ler in der Schulung können die Handhabung live testen und bekommen ein kleines Stück Sicherheitsgefühl.)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Sehr verehrte Frau Wattwurm,

    Zitat von Wattwurm;266320

    ...


    trefflicher lässt es sich nicht auf den Punkt bringen!


    Chapeau! Madame.
    Joa

  • Also seit dem ersten großen Migräne-Desaster nach der DM-Manifestation mit viel Erbrechen und unwilligem Arzt vom Notdienst (wollte nicht kommen und Glucose anhängen, stattdessen hat er nur wiederholt ich solle TZ essen) habe ich so ein Hypo-Kit ständig bei mir. Mein Umfeld weiß darüber Bescheid. Ich habe auch noch einen Adrenalin-AutoInjector für Notfälle mit meinem allerg. Asthma dabei. - Auch hierzu weiß mein soziales Umfeld Bescheid.


    Es gibt hierbei nur 2 Probleme:
    1. Wenn ich vom Stuhl kippe wissen z.B. die Kollegen nicht unbedingt warum, also Unterzucker oder allerg. Schock. - Also sind sie sich auch unsicher welches Notfall-Kit sie mir ins Bein jagen sollen. Ich glaube, wenn es jemals dazu kommt, rufen sie am Ende eh den Betriebsarzt oder Notarzt, bevor sie das falsche Notfallkit einsetzen.
    2. Der Auto-Injector ist noch temperaturempfindlicher als das Hypo-Kit, da steht 10-25°C drauf, also nix Kühlschrank und nix ungekühlter Sommer.


    Weil hier die Frage kam warum das Hypo-Kit kein Fertig-Pen ist... Ich hab mich das auch gefragt, zumal der Auto-Injector auch ein Fertiggerät ist (Einfach entsichern und aufs Bein drücken, schießt dann selbsttätig), aber dann fiel mir ein, dass das Glucagon ja in trockener Form im Kit vorliegt, das erklärt dann so einiges.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Laila;266293

    Hallo,


    mir wurde auch gesagt, dass man es im Kühlschrank aufbewahren soll, aber bei Ausflügen oder in den Urlaub auch in der Tasche mitnehmen kann.


    Hmm, die Meinungen sind ja recht durchwachsen. Vielleicht lasse ich es mal verschreiben...


    Der Hersteller sagt, man kann es 18 Monate auch bei Raumtemperatur (also bis zu 25°) aufbewahren.
    Ich hab hier auch noch eins unbenutzt im Kühlschrank liegen, jedoch würde es mir, wie vielen anderen auch, hier nichts nützen, da ich allein lebe.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich habe auch eins hier rum liegen, mir wurde es damals als ich nach der Manifestation und Ersteinstellung das erste große Rezept bekam, mit dem Hinweis das ich das benötigen könnte verschrieben.
    Wenn ich ein zweites brauch für die Arbeit meinter der Diadoc, bekomm ich das problemlos. Mein Doc meinte zwar auch, das man es eher sehr selten brauch es aber Sicherheit gibt, vorallem bei körperlicher Anstrengung oder bei Magen Darm Problemen die in einer Hypo enden.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • ich hab eins, und habs auch immer dabei... glaube zwar nicht, dass ich es brauchen werde, aber sicher ist sicher. Grade bei Wanderungen oder anderen Ausflügen sag ich meinem Umfeld dann genau, wo ich es habe...