Katheter wechseln

  • Wechseln der Katheter 6

    1. je nach Bedarf (0) 0%
    2. Alle 4 Tage (0) 0%
    3. Alle 3 Tage (3) 50%
    4. Alle 2 Tage (2) 33%
    5. Alle 1 Tag (1) 17%
    6. Weniger wie 24 Std (0) 0%

    wie oft, nach wieviel Std/Tage wechselt ihr eure Katheter?


    Ausgenommen sind natürlich die Patch Pumpen! Möchte einfach eure Liegedauer der Katheter wissen (bin schlichtweg vermutlich falsch informiert!?!)


    hab so meine Probs damit & wollte eure Meinung/antworten dazu hören. Danke

  • Normalerweise wechsle ich den Katheter wenn die Ampulle
    leer ist. Das ist bei mir so ca. nach 2 1/2 bis 3 Tagen.


    Aber wenn der BZ "spinnt", der Katheter juckt oder krabbelt
    oder schmerzt dann wechsle ich sofort.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wechsel spätestens nach 3 Tagen, beim Ampullenwechsel, wenns Probleme gibt natürlich früher

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Ich wechsel täglich.. Aber eigentlich würde jeden 2.Tag reichen... aber nach 36h fangen die BZ-werte an zu spinnen... War zumindest bei Humalog so... Bei NovoRapid kann ich auch schonmal 2 Tage ohne Probleme liegen lassen... SEit dem Insulinwechsel im Januar ist eh einiges wesentlich entspannter

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Eigentlich sollte ich ihn alle drei Tage wechseln, kommt aber oft vor, dass ich ihn bis zu 7 Tage angelegt lasse.

  • Wechsele eigentlich alle 2 Tage.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Schaf;272995

    Wildrose:
    Du warst nicht gefragt:D



    :11weinen2: warum eigentlich nicht?
    achso
    .... isch habe keinen Katheter nich....;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @Röschen:
    Nicht traurig sein, dann hast Du auch keinen Katheter "im Po" (und gewisse Geschäfte erledigen sich leichter):ironie:

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von Tamy;272939

    wie oft, nach wieviel Std/Tage wechselt ihr eure Katheter?


    Ausgenommen sind natürlich die Patch Pumpen! Möchte einfach eure Liegedauer der Katheter wissen (bin schlichtweg vermutlich falsch informiert!?!)


    hab so meine Probs damit & wollte eure Meinung/antworten dazu hören. Danke


    Also, Stahlkatheter sollen nach 2 Tagen, Teflonkatheter nach 3 Tagen gewechselt werden, wenn alles okay ist. Bei Schmerzen, eigenartigen BZ-Werten etc. dementsprechend früher!


    LG von Betty

  • In der Regel wechsle ich meinen Teflon alle 2 - 3 Tage, ganz selten erst später.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ist schwierig darüber abzustimmen. Teflon hatte ich drei Tage drin, die Stahl fast immer nur zwei Tage, wie sie eben nur sollen. Man müsste zwischen Stahl und Teflon unterscheiden, um ein einigermaßen sinniges Bild bei der Umfrage zu bekommen

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Kommt auf den Kat an, i.d.R. alle 2-3 Tage.


    Zitat von Tamy;272939

    wie oft, nach wieviel Std/Tage wechselt ihr eure Katheter?


    Und Du?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hab Teflon und wechsel mit dem Reservoir, d. h. nach 3-4 Tagen. Wenn das Insulin länger reicht, auch mal nach 5 Tagen.
    Wo soll ich das Kreuzerl machen? Bei 3, 4 Tagen oder nach Bedarf? :O)

    Easy come, easy go.

  • Ich wechsel bei meinem Stahlkatheder alle 2 Tage um das Risiko der Verstopfungen aus dem Weg zu gehen


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D