Wird das CGM auch von der KK bezahlt?

  • Im Regelfall wird die CGM nicht bezahlt. In seeeehr gut begründeten Einzelfällen zahlen die Kassen. Dieser Zustand wird sich auch so lange nicht ändern bis abschließend geklärt ist, ob die CGM als NUB gilt oder nicht. Leider wird das noch einige Zeit (man spricht von Jahren) gehen.
    Weitere Infos auch beim DDB hier

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Bei mir wird es von der Gesetzlichen Kasse bezahlt , aber wie gesagt ,ohne Folgeerkrankungen
    oder andere besonders schwerwiegende Gründe lehnen die sowas ab .

  • Hier bei uns ist es so: zur Therapieoptimierung, sprich:Tragen eines Sensors für 6 Tage, entweder verblindet oder Werte sichtbar für den Träger, wird es von der Krankenkasse übernommen, als Dauertherapie so gut wie gar nicht, außer bei Schwangeren oder in sehr gut begründeten Fällen....Ich arbeite ja auf einer Frühgeborenen-Kinderintensivstation - ich bekomme keins! :11weinen2: :7no: :confused:

  • Hi danke mal für die Antworten :)
    Ich will das mal bei dem Nächsten Termin beim Doc ansprechen...ob es nicht möglich sei bei Pascal so was anzufordern.Er ist 100%GHB Entwicklungsverzögert ,Eingeschränkte Mototrik....und durch seinen Komatösen Zustand damals hat er leichte Schäden davon erhalten...ob das für Ihn nich besser wäre so ein CGM..werde nächste Woche mal bei der KK nachfragen,ob die es befürworten .

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Ich denke, eine einfache Anfrage bei der KK wird nicht viel bringen. Die werden das zunächst nicht entscheiden, sondern den MDK beauftragen, Stellung zu nehmen. Dazu benötigt die KK eine Verordnung mit ausführlicher Begründung des Diabetologen. Falls der Diabetologe diesbezüglich noch wenig Erfahrung hat, würde z.B. den Hersteller bitten, bei der Formulierung der Begründung behilflich zu sein - die haben da mehr Erfahrung.


    Lieben Gruß und viel Erfolg.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Was versprichst du dir denn von dem CGMS? Ich dachte, eure Werte wären so gut, seit ihr die Pumpe habt? An Pascals eingeschränkter Motorik und der Entwicklungsverzögerung ändert ein CGMS leider auch nichts.


    Und ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, wenn Pascal nicht zu schweren Hypos neigt, sollte man ihm nicht noch so ein "Ding" anhängen (mal abgesehen davon, dass die KK es wahrscheinlich eher nicht bezahlen würde). Immerhin ist er noch ein Kind und muss wegen dem Pod schon immer vorsichtig sein. Soll er zusätzlich auch noch immer eine Gürteltasche für den Empfänger des CGMS tragen müssen? Mal abgesehen von dem zusätzlich Sensor auf der Haut? MICH würde ein zweites dauerhaftes Pflaster ja schon stören und ich spiele nicht mehr mit anderen Kindern auf dem Spielplatz... Er soll doch trotz des DM eine einigermaßen normale Kindheit genießen dürfen. Sorry, aber ist nur meine Meinung.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;274039

    Was versprichst du dir denn von dem CGMS? Ich dachte, eure Werte wären so gut, seit ihr die Pumpe habt? An Pascals eingeschränkter Motorik und der Entwicklungsverzögerung ändert ein CGMS leider auch nichts.


    Und ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, wenn Pascal nicht zu schweren Hypos neigt, sollte man ihm nicht noch so ein "Ding" anhängen (mal abgesehen davon, dass die KK es wahrscheinlich eher nicht bezahlen würde). Immerhin ist er noch ein Kind und muss wegen dem Pod schon immer vorsichtig sein. Soll er zusätzlich auch noch immer eine Gürteltasche für den Empfänger des CGMS tragen müssen? Mal abgesehen von dem zusätzlich Sensor auf der Haut? MICH würde ein zweites dauerhaftes Pflaster ja schon stören und ich spiele nicht mehr mit anderen Kindern auf dem Spielplatz... Er soll doch trotz des DM eine einigermaßen normale Kindheit genießen dürfen. Sorry, aber ist nur meine Meinung.



    ES ist ja mur eine Überlegung...und mehr ja nicht.Vielleicht hast du ja recht....doch Nachfragen beim doc kann man ja ob es sinnvolll wäre...aber wie gesagt eine Überlegung, aber danke für deine Meinung...darum habe ich es ja hier gepostet um Meinungen zu hören bzw. zu lesen :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo Manu,
    nur mal vorausgeschickt: in USA ist es durchaus üblich die Kinder mit CGM zu versorgen.
    http://forums.childrenwithdiabetes.com/forumdisplay.php?f=18


    Und hier ein wunderbarer Blog "hearttoughing":
    http://www.ardensday.com/main/tag/cgm


    Ob es für das eigene Kind das "Richtige " ist, muß man allerdings selber herausfinden.


    Vielleicht erstmal testen.


    Wenn meine Kinder Diabetes hätten würde ich:
    - auf jeden Fall die erste Zeit nach der Diagnose und während der Remission ein CGM einsetzen
    - den Kindern beibringen wie sie auf die BZ reagieren müssen
    - wenn sie 1x eine Hypo mit Bewußtlosigkeit mind. 3-4 Monate lang, um die Wahrnehmung zu trainieren hoch zu setzen
    - wenn Hypos spät merken ebenso
    - wenn sie langandauernde Sportarten betreiben (wie z.B. mein Tochter Reiten)
    - bei Klassenfahrten....


    Und dann würde ich sie entscheiden lassen, ob sie es dauerhaft tragen wollen. Diabetes ist für Kinder eine wesentlich größere Einschränkung als für uns Erwachsene und wenn sie dann auch nicht selber entscheiden "dürfen" was sie wann essen, schnell mal mit Freunden rodeln gehen, beim Kindergeburtstag alles mitessen... so ist für ein Kind (und die Eltern) der Vorteil eines CGM vermutlich noch viel größer als für uns.



    Dieses meine Gedanken dazu.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;274039


    Und ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, wenn Pascal nicht zu schweren Hypos neigt, sollte man ihm nicht noch so ein "Ding" anhängen (mal abgesehen davon, dass die KK es wahrscheinlich eher nicht bezahlen würde). Immerhin ist er noch ein Kind und muss wegen dem Pod schon immer vorsichtig sein. Soll er zusätzlich auch noch immer eine Gürteltasche für den Empfänger des CGMS tragen müssen? Mal abgesehen von dem zusätzlich Sensor auf der Haut? MICH würde ein zweites dauerhaftes Pflaster ja schon stören und ich spiele nicht mehr mit anderen Kindern auf dem Spielplatz... Er soll doch trotz des DM eine einigermaßen normale Kindheit genießen dürfen. Sorry, aber ist nur meine Meinung.


    Das war auch sofort meine Überlegung.
    Die Sachen sind für uns Erwachsene gemacht und für uns inzwischen in einer einigermaßen akzeptablen Größe....für Kinder sind das riesige Teile, die den halben Bauch zupflastern. Das kann auch nachhaltig das Körpergefühl beeinträchtigen.
    Diabetes ist NUR EINER VON VIELEN Aspekten der persönlichen Gesundheit.


    Ich persönlich glaube, dass es vollkommen OK ist, mit ein paar schlechten Werten ein etwas entspannteres Lebensgefühl zu erkaufen.


    Man könnte (mal so als Gedankenspiel) den Diabetes am allerbesten auf einer Intensivstation managen. Aber wofür dann noch...?


    Ich will euch das CGM nicht ausreden oder dagegen schimpfen. Es hat seine Berechtigung. Aber eine möglichst "unbeschwerte" Kindheit eben auch....



    Man muss eben die Mitte zweischen zwei Extremen finden. Und das muss man sich beinahe täglich abringen, als Eltern. Das ist die Kunst....
    Wünsche euch viel Erfolg und alles erdenklich Gute dabei....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von podimutti;273994

    Hallo wer weiß ob ein CGM von der KK bezahlt wird....?


    Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt ein CGMS grundsätzlich nicht.
    Einzelfallentscheidungen sind bei dargelegter Notwendigkeit zwar im Prinzip möglich, werden aber nur äußerst selten positiv entschieden.


    Daher denke ich, dass Du da sehr wenig Aussicht auf Erfolg hast. Und wenn bedarf es oft der Bereitschaft zur gerichtlichen Auseinandersetzung mit der Kasse. Wobei der Erfolg auch nicht garantiert ist. :(


    Ein anderer, kritischer Aspekt der CGM-Nutzung, besonders bei Kindern, wird nach meiner Meinung so gut wie nie diskutiert.
    Die Sensoren liegen ja eine ganze Weile im Gewebe und führen dort, so sollte man meinen, zu Vernarbungen der Einstichkanäle.


    Somit ist wohl davon auszugehen, dass in Regionen, die intensiver zur CG-Messung, also für Sensoren genutzt werden, die Insulinresorption zunehmend beeinträchtigt erfolgt. Und besonders Kinder müssen ja heutzutage immer noch damit rechnen, auf die subkutane Insulinzufuhr noch langfristig angewiesen zu sein. :eek:


    Gruß
    Joa

  • ist hier jemand der die Kostenübernahme durch die PKV SDK hat ?

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hallo,


    Ja es kann sowas geben, allerdings wird es über ein Gerichtsverfahren entschieden und es fordert ganz schön viele Nerven das durchzuziehen. Man muss immer einen Schritt schneller sein als die KK bzw der MDK...aber mit ganz viel Glück schafft man so etwas...allerdings schadtet etwas Jurawissen im Hintergrund nicht! Beispiel:Wie wird was wann vom Gericht bearbeitet, was wird bei einer sog. Juristische Prüfung wann wie abgeprüft etc...! Ohne Insiderwissen und CGM erfahrenem Anwalt ist es ehrlichgesagt extrem schwer.


    Schicke ggf. ne PN ich kenne mind. 3 Anwälte die sich bereits damit auskennen und schon so was erfolgreich durchgedrückt haben.


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe heute die Ablehnung von der Barmer zu meinem CGM-Antrag bekommen (übliches bla-bla---u.a. sollte ich doch meine massiven Schwankungen doch bitte rehabilitiv/stationär verbessern. Sehr witzig!)
    .
    Im Schreiben steht, dass ich 4 Woche Zeit habe Widerspruch zu erheben.


    Kann mir jemand von Euch sagen was nun der nächste Schritt ist? Oder hat ggf. Anwälte die auf sowas spezialisiert sind? Hilft mir die Rechtsberatung des DDB (bin Mitglied?).


    Vielen Dank im Voraus
    Tortuga

  • Hallo,


    ich würde auf alle Fällle Widerspruch einlegen. Schildere noch einmal genau deine Gründe, vielleicht hast du zwischenzeitlich noch den ein oder anderen neuen Arztbericht den du beilgen könntest, denn dann wird es dem MDK erneut vorgelegt.


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Widerspruch ist einen Versuch wert... Nur die Frage, ob jetzt oder erst später mit genügend neuen Werten... Ich habe ein CGMS probeweise ne Woche von meinem DiaDoc geliehen bekommen und es waren einige AhA- Effekte dabei... Werde mir wohl noch mal eins ausborgen... Bitte schreib den Widerspruch mit Deinem Doc zusammen und beruf Dich auf das Ablehnungsschreiben Deiner KK... Die EInstellung stationär/ rehabilitiv zu verbessern ist ja wohl ein Ratschlag, der heute nicht mer wirklich paßt... Was stationär7 rehabilitiv paßt, funktioniert im Alltag - zumindest bei mir - noch lange nicht...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von wilson520;278242

    ist hier jemand der die Kostenübernahme durch die PKV SDK hat ?


    Ich hab sie

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von yvonne;296533

    Die EInstellung stationär/ rehabilitiv zu verbessern ist ja wohl ein Ratschlag, der heute nicht mer wirklich paßt... Was stationär7 rehabilitiv paßt, funktioniert im Alltag - zumindest bei mir - noch lange nicht...


    So schauts einmal aus, das ist nämlich nicht so wirklich "real life".......Aber leider- ich bekomme auch immer noch keins von der Krankenkasse, hab ja auch schon mit der Ärztin diskutiert, aber sie hat´s nicht verstanden, dass so ein Teil bei einer Reanimation doch recht gute Dienste leisten würde, wenn sich die Pumpe bei einem drohenden Hypo abschalten würde als das unser Team sich auch noch zusätzlich um mich kümmern müssen.....So what, ich werde es aber mal wieder probieren, derweil zahle ich die Sensoren halt selbst bzw. bin Testperson für unsere Kinderdiabetesambulanz. :p

  • Yeaaaaaaaah ich bekomm die Animas Vipe samt CGM Sensoren zum Testen. Das ist wie Weihnachten.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;297026

    Yeaaaaaaaah ich bekomm die Animas Vipe samt CGM Sensoren zum Testen. Das ist wie Weihnachten.


    Super:6yes:.... aber die Pumpe stammt nicht von Schlangen ab "Vipern" sondern "vibriert" Vibe :klugscheiss:



    LG Wildrose


    P.S. Auf Deine CGMerfahrungen bin ich aber gespannt ;-)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg