Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo,


    ich bin momentan noch auf ICT eingestellt und dabei auf eine Pumpe wechseln zu wollen. Da ich momentan 45IE Lantus und ca. 50-60IE Novorapid am Tag spritze, frage ich mich wie lange der Omnipod bei mir wohl halten wird, bis er leer ist. Schließlich kommt er danach doch in die Tonne. Bei einer "normalen" Pumpe wird der Insulinbehälter wieder gefüllt oder gewechselt und weiter gehts. Wird das nicht etwas teuer, wenn man ca. alle drei Tage den Pod geleert hat?


    Cu, F.


    P.S. Habe kein neues Thema angefangen, weil hier viele mit Omnipod sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gut-Drauf ()

  • Ein Pod wird dann bei dir ca. 2 Tage pumpen. 2 x 40E Basal + 2 x 60E Bolus = 200E

    Wird das nicht etwas teuer, wenn man ca. alle drei Tage den Pod geleert hat?

    Klar, die Kasse möchte natürlich, dass du den Pod voll ausnutzt (3Tage + 8Std). Ein Pod kostet 30,-.
    Für die Kasse etwas weniger.


    Was ich krass finde ist die Tatsache, dass eine Schlauchpumpe 3000,- bis 4000,- kostet und ein Pod
    nur 30,-. Denn der Pod ist ja nun auch technisch gesehen fast eine vollwertige Pumpe. Was rechtfertigt
    nun diese 4000,- ?

  • Na, ja Joern, wenn du das hochrechnest beim Pod auf die Jahre, nähern sich die Kosten nach ca. 2 Jahren an und danach wird die Omnipod vom Unterhalt teurer als eine Schlauchpumpe. So oder so kriegen die Hersteller ihr Geld.

    Easy come, easy go.

  • Was ist eine Daily Dose?


    Einmal-Spritzen von Ypsomed mit 1.5 oder 3.0ml Fassungsvermögen. Man befüllt eine mit Insulin, dann kommt die Spritze in eine Plastikhülle zum Schutz. Die sind schön klein, passen in jede Hosentasche.
    Irgendwie ist die Info dazu auf der Ypsomed-Website verschwunden. Vielleicht gibt's die nicht mehr? ?(
    Man kann sie aber noch bei sämtlichen Online-Apotheken bestellen.


    Da ich momentan 45IE Lantus und ca. 50-60IE Novorapid am Tag spritze, frage ich mich wie lange der Omnipod bei mir wohl halten wird, bis er leer ist. Schließlich kommt er danach doch in die Tonne. Bei einer "normalen" Pumpe wird der Insulinbehälter wieder gefüllt oder gewechselt und weiter gehts. Wird das nicht etwas teuer, wenn man ca. alle drei Tage den Pod geleert hat?


    Du wirst unter Pumpentherapie weniger Insulin brauchen als unter ICT. Die bisherige tägliche Basaldosis kannst du locker um min. 20% absenken, wahrscheinlich sogar um mehr. Der Pod ist auf die Dauer von 3 Tagen ausgelegt und hat ein Reservoir von 200 Einheiten. Wenn davon auszugehen ist, dass das für dich nicht reicht, ist der Pod wahrscheinlich nicht das richtige System. Andererseits empfhielt der Hersteller und auch mein Dia-Doc einen Wechsel bereits nach 2 Tagen, wenn es erforderlich ist (z.B. wenn nach 2 Tagen die Insulinwirkung an der Setzstelle merkbar schlechter wird). Auch bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass ich den Pod früher wechsle (Abwehrreaktion im Gewebe, höherer Insulinbedarf bei Krankheit, Wechsel am Vorabend, weil ich nicht durch den Alarm geweckt werden will, etc.).
    Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir deswegen beschwert. ;)


    Gruß,
    Veri




    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • Einmal-Spritzen von Ypsomed mit 1.5 oder 3.0ml Fassungsvermögen. Man befüllt eine mit Insulin, dann kommt die Spritze in eine Plastikhülle zum Schutz. Die sind schön klein, passen in jede Hosentasche.
    Irgendwie ist die Info dazu auf der Ypsomed-Website verschwunden. Vielleicht gibt's die nicht mehr? ?(
    Man kann sie aber noch bei sämtlichen Online-Apotheken bestellen.


    Die Produktion wurde vor rund 3 Monaten eingestellt und es wird sie auch nicht wieder geben. Wer noch DailyDose bunkern möchte, sollte sich bald welche rezeptieren lassen, um welche aus den Restbeständen der Versandhändler zu bekommen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bin intensiv am forschen, welche Pumpe ich denn möchte, falls ich eine bekomme. Ich komme immer wieder auf den Pod zurück. Meine Dia-Doc und die Beratung sind nicht so begeistert und sie hätte nur schlechte Rückmeldungen von den Patient_innen.


    HIer lese ich schon Kritik - mensch kann ja überall was finden - aber ich frage mal in die Runde: Würdet ihr den (die?) Omni-Pod wieder nehmen?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ja, auf jeden Fall und ohne Einschränkung! Ich bin ein totaler Fan! Gebe ihn um nichts in der Welt wieder her! Eine Schlauchpumpe kommt für mich nicht in Frage!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ja, auch ich würde mich auf jeden Fall wieder für eine schlauchlose Pumpe entscheiden. Bin mit der Omnipod sehr zufrieden und ich denke, schon mal kleinere Problemchen gibt es bei jeder Pumpe - man kann ja auch mit einem Katheder mal eine schlechtere Stelle erwischen oder so was. Ich gehe mit der Pumpe schwimmen und in Fitness-Studio, war schon im Meer schwimmen damit und auch Urlaube mit Temperaturen von 42° über mehrere Tage haben die Pods immer gut überstanden. Auch am Flughafen hatte ich bisher nie Probleme, sowohl Körperscanner als auch herkömmliche Sicherheitskontrollen, alles problemlos. Die Ergebnisse meiner Therapie haben sich mit der Omnipod nochmals verbessert gegenüber der vorherigen Schlauchpumpe - wahrscheinlich, weil meine Motivation noch etwas höher geworden ist. In der Regel schaffe ich es, den Pod die vollen 3 Tage + 8 Stunden Laufzeit zu halten. Kommt ein bisschen darauf an, ich wechsele zum Beispiel ungern im Büro, weil ich dafür immer gerne etwas Ruhe habe.


    Du solltest auf jeden Fall versuchen, einen Pod probezutragen. Dann kannst Du entscheiden, ob das was für Dich sein könnte oder nicht.


    LG
    Frosch13

  • Ich bleibe auch beim Pod, ich gehöre aber scheinbar zu denjenigen, die wenig Probleme mit dem Pod haben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also ich würde mich auch immer wieder für den Omnipod entscheiden!


    Klar gibt es mal ein kleines Problem z. B. einen Alarm wenn man ihn gerade nicht braucht, sogar schon mal nach den Neusetzen oder Neubefüllen oder dass das Pflaster sich mal löst, aber zumindest bei mir hat man sich immer kulant gezeigt und ihn dann einfach umgetauscht.

  • ich frage mal in die Runde: Würdet ihr den (die?) Omni-Pod wieder nehmen?


    Auf jeden Fall. Die Omnipod ist ein zuverlässiges Gerät, welches als Patchpumpe derzeit alternativlos (=Unwort des Jahres 2010 in Deutschland :D ist.

    Easy come, easy go.

  • Er lässt sich halt super am Bein tragen. Es ist die einzige Stelle, wo er mich nicht stört
    und andere ihn nicht sehen. Leider hat man keine Wahl. Würde es eine Patchpumpe
    mit Android Steuerung geben, würde ich sofort wechseln.

  • Ich bin intensiv am forschen, welche Pumpe ich denn möchte, falls ich eine bekomme. Ich komme immer wieder auf den Pod zurück. Meine Dia-Doc und die Beratung sind nicht so begeistert und sie hätte nur schlechte Rückmeldungen von den Patient_innen.


    HIer lese ich schon Kritik - mensch kann ja überall was finden - aber ich frage mal in die Runde: Würdet ihr den (die?) Omni-Pod wieder nehmen?


    Mach doch eine Umfrage auf.


    Von meiner Seite unbedingt ja.
    Bin 4,5 Jahre dabei mit dem Pod. Bin auch sehr mit dem Service von Diaexpert zufrieden, was auch eine Rolle spielt finde ich.


    Mal was anderes habe gerade was von Liprolog U200 , U300 gelesen .... reintheoretisch, wäre das doch eine Lösung für die wo die 200IE im Pod nicht 3 Tage reichen oder habe ich da einen Denkfehler? Zulassung und Umprogrammierung mal aussen vor gelassen....

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin auch total zufrieden. Meine Probleme von Mitte des Jahres, als immer am dritten Tag die Werte hochgingen, haben sich auch gelöst, erstens habe ich häufig unbewusst schlechte Werte auf den Pod geschoben, die andere Gründe hatten, außerdem läuft es besser, seit ich den Pod hauptsächlich am Oberarm trage.


    Also meine Zufriedenheit: :thumbsup: [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/yahoo.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/ura1.gif]
    Und mit dem Service bin ich auch hochzufrieden, wenn ich da an AccuChek denke. :rolleyes:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo Zusammen,


    ich war gestern zum Blutabnehmen um den HBAC1 Wert festzustellen, er ist von 9.3 auf 7,4 gesunken seit ich die Omnipod trage.
    Nun sind die 3 Monate Probetragen rum und der Doc muss seinen Bericht und die Werte zur KK schicken. Bin mal gespannt was die KK sagt und ob ich die Pumpe auf Dauer bekomme.
    Mein morgentlicher Blutzuckeranstieg ist auch mit der Pumpe gut eingestellt.
    Wie war das bei euch nach dem Probetragen, gabs Probleme oder so?


    Herzliche Grüße
    :weih

  • seit ich die Omnipod trage


    Nur mal so aus Neugier: Du hast ne Pumpe bekommen als DM2? Mich hat meine Dia-Doc getröstet als ich von DM 2 auf DM 1 "umbenannt" wurde: Freuen Sie sich, dann können Sie wenigstens irgendwann einen Pumpe beantragen, die DM2 Patienten bekommen die nicht.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo Rotefeli,


    ja ich ich habe als Typ 2er eine Pumpe für erstmal 3 Monate genehmigt bekommen.
    Ist schwieriger aber nicht unmöglich und das Probetragen wurde gleich genehmigt ohne Probleme, mein arzt ist aber auch top in diesen Sachen.