Tactipen für Lantus?

  • Ich habe bisher immer die Einweg-Lantusstifte benutzt. Jetzt würde Ich aber doch gerne mal einen richtigen Pen dafür haben, schließlich habe Ich die auch fürs Novorapid.


    Ist der Tactipen die beste Wahl oder gibt es noch was anderes? Sowas wie einen pendiq will Ich eigentlich nicht, es soll schon auf "selbst abdrücken" rauslaufen.

  • Ich nutze seit Jahren den Tactipen fürs Lantus und bin zufrieden Habe sogar zwei.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich hab den auch fürs Lantus, aber ich spritze damit heute abend das erste mal

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Was mir aufgefallen ist: Bei mir hat das Ding öfters geklemmt, wenn ich zu langsam gespritzt habe. Also beim "Durchdrücken" darf ich keine Pausen einlegen. Das klappt bei meinem Novo relativ gut. Zumindest hatte ich immer das Gefühl, daß es angenehmer war, wenn man sich nicht so schnell was unter die Haut drückt.

  • Also seit 3 Monaten nutze ich jetzt den Tactipen und bin zufrieden.
    Er is schön stabil und liegt gut in der Hand.


    Ich drücke immer gleichmässig langsam das Insulin durch und es klappt gut, also ich konnte da kein hakeln feststellen.
    Hab auch schon in einem Rutsch durchgedrückt, stellte aber fest, dass das Lantus dann ab und zu mal brennt, also immerschön langsam gleichmässig.


    Hab dann immer kurze zeit ein kleines Lantusbeulchen am Oberschenkel^^


    Aber alles in allem gefällt mir der Pen und er ist schicker als der Optipen pro, den meine Tochter damals hatte

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Der ClikStar ist mir persönlich zu groß und unhandlich!


    Ich bevorzuge da eher den TactiPen!


    Ist aber eben jedem überlassen!

    Pour en arriver la

  • Also ich benutze auch den TactiPen, bin aber nicht so wirklich zufrieden... zum Einen (nicht sooo schlimm) finde ich ihn beim patronenwechsel unhandlich (dieses olle von-Hand-zurückschrauben nervt mich...)
    Zum Anderen hakt er bei mir DAUERND! Vorhin erst: ich stelle meine Einheiten ein, will abdrücken - geht nicht. Nadel natürlich in der Haut. Drücke nochmal, wiede richt. Erst einige Male später ging es endlich. Das ist jetzt schon der dritte innerhalb von 2 Jahren, bei dem das Problem auftritt.


    gibt es wirklich nur den ClikStar als Alternative?
    Die Einmal-Pens hatte ich auch mal, damit kam ich nicht zurecht...

  • Habe gerade mal im Katalog nachgesehen:
    Für Lantus gibt es den
    Autopen24/Classic (halbautomatisch)
    Diapen (automatisch)
    ClikStar
    TactiPen
    Ypsopen


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Habe gerade mal im Katalog nachgesehen:
    Für Lantus gibt es den
    ...


    In der Liste fehlt noch der Pendiq.
    Aus sonst ist der Katalog nicht druckfrisch. Es fehlt auch der


    JuniorSTAR


    Somit gibt es nun endlich auch für die Insuline von Sanofi außer dem Pendiq einen Pen, mit dem halbe Einheiten ab der ersten Einheit dosiert werden können. (Der Pendiq dosiert ab 0,5 IE in 0,1IE-Schritten).


    Gruß
    Joa

  • Der ClikStar ist mir persönlich zu groß und unhandlich!


    Ich benutze für Lantus auch den ClikStar. Er ist wirklich größer und weitaus nicht so elegant wie z. B. Novopen Echo, den ich in zwei Ausführungen habe, aber ich bin mit der Funktionalität des ClikStars zufrieden.
    Eigentlich überlege die ganze Zeit, vom Lantus auf Levemir zu wechseln, weil ich den Novopen so toll finde (und weil ich mir den Lantus in zwei Dosen gebe, morgens und abends), aber vor allem will ich wegen dem Pen wechseln.

    - Cassiopeia -

  • Tja, wenn ich mich schon mal auf DiaExpert verlasse... :rolleyes:
    Der Katalog wurde mir vor kurzem zugeschickt!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wobei der aktuelle Fertigpen von Sanofi
    der SoloStar
    gar nicht schlecht ist, also für einen Fertigpen finde ich den schon recht gut.


    Der Vorgänger mit dem Ring zum einstellen war da schon unpraktisch.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wenn man von einer leeren Novorapid Penpatrone das Schraubgewinde nimmt und auf eine Lantus Patrone setzt, dann paßt sie auch in den Novopen 3. Für den Notfall vielleicht ganz nützlich zu wissen (die abgegebenen IEs sind aber nicht ganz gleich, die beiden Patronen haben unterschiedliche Hubwege pro IE)

  • Der Dosierungsunterschied zwischen Novo- und Lantuspatrone ist wohl durchaus zu vernachlässigen. Insbesondere, wenn das regelhaft genutzt wird, weil sich dann die Faktoren ja an die Gegebenheiten anpassen.


    Anbei ein Dosierungsvergleich* zwischen Humalog und Novo bei 5IE im Pendiq:


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_21_04_14_2_39_15.jpeg]


    Da die Novopatronen die schlankesten (geringster Innendurchmesser) am Markt sind und die Humalogpatrone den größten Innenquerschnitt hat, dürfte der Dosierungsunterschied zwischen Sanofi A. und Novo Patronen wohl so bei 0,1-0,2 IE auf 5 IE liegen.


    Gruß
    Joa


    * Laborversuch by Jana :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Coooool! :)


    Aber nachfragen muss ich dennoch: In der Legende sind ja drei verschiedene Insuline/Einheiten angegeben. Gehe ich recht in der Annahme, dass die erste nicht im Diagramm erscheint, weil die Ordinate erst bei 4,4 beginnt?
    Bezieht sich die x-Achse einfach auf verschiedene Tests, Also Injektion #1 - #7?
    Wie wurde die Referenzgröße (Ordinate) ermittelt? Habe ich evtl. 1-2x zu viel gedacht? :)

  • * Laborversuch by Jana :)

    Von Jana hab ich hier schon ewig nix mehr gelesen. Weiß jemand warum? - Find ich schade.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Theoretisch könnte man doch auch einfach mit einer Einmalspritze eine leere Patrone befüllen, wenn einem danach wäre bzw. man unbedingt einen bestimmten Pen will. Das wäre allerdings fummelig. Oder ist das ein no go?
    Würde ich wahrscheinlich eher machen, als eine funktionierende Einstellung über den Haufen zu werfen und das Insulin zu wechseln. Jedenfalls hatte ich mit einigen gesprochen, die wechseln mussten und die waren nun so gar nicht begeistert.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass die erste nicht im Diagramm erscheint, weil die Ordinate erst bei 4,4 beginnt?


    Das hast Du nach messerscharfer Analyse der Sachlage glasklar erkannt! :nummer1:

    Zitat

    Bezieht sich die x-Achse einfach auf verschiedene Tests, Also Injektion #1 - #7?


    Ja natürlich waren das verschiedene Insulinabgaben, die jeweils ausgewogen wurden.

    Zitat

    Wie wurde die Referenzgröße (Ordinate) ermittelt?


    Die Referenzgröße für 5 IE wurde nach der Dichte (p), also praktisch gesagt und getan nach Gewicht definiert.


    Gruß
    Joa


    Jürgen: Schau mal im Facebook nach "Teupianer"