Medtronic Rückruf der Reservoire

  • Hej!
    Na, wer von euch wurd heute noch alles von der Postzustellung geweckt?! Und was müssen meine verschlafenen Augen entdecken? Die Reservoire die zurückgerufen wurden sind natürlich die, die ich vor 2 Wochen erhalten habe :-/
    Nun wollen die a: dass man den Betrieb mit den Reservoiren sofort einstellt und b: dass man das Label von der Kartonumverpackung zu denen schickt um Ersatz zu erhalten. Ich habe aber a: nicht EIN EINZIGES Reservoir einer anderen Charge hier und auch nur ein paar Notfall DailyDose Einwegspritzen. Basalinsulin habe ich garkeins mehr da und mein DiaDoc ist seit Freitag Nachmittag im Urlaub. Ich bin im 8. Monat schwanger und möchte nun eigentlich nicht anfangen zu experimentieren. Ausserdem trage ich ein CGM und messe nun öfter zusätzlich, um Unregelmässigkeiten beim BZ schnell auf die Schliche zu kommen. Dennoch fühl ich mich natürlich unwohl...
    Mein Problem zu b: ist, dass ich die Reservoire (Katheter etc) lose aufbewahre, sobald ich eine Packung anbreche. Sprich, das Label vom Karton kann ich 1x, aber nicht 2x zurücksenden.
    Irgendwie kommts immer so wie mans nicht braucht, oder?!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Wir haben die Briefe seit 2 Wochen Zuhause. Die meiner Freundin waren alle betroffen. Meine und die meine Eltern nicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Dann frag ich mich warum der bis zu mir sooo lang gebraucht hat?!? Wurd heute Morgen zugestellt :-/

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Vanessni: Mir wurde der Brief am Donnerstag oder gestern( ich weiß es gar nicht mehr :D) zugestellt. Das Datum was auf dem Brief steht ist ja auch schon von Juni..
    Aber ich muss keine Reservoire zurückschicken. Die sind nicht davon betroffen die ich habe.

  • Nun wollen die a: dass man den Betrieb mit den Reservoiren sofort einstellt.... Ausserdem trage ich ein CGM und messe nun öfter zusätzlich, um Unregelmässigkeiten beim BZ schnell auf die Schliche zu kommen. Dennoch fühl ich mich natürlich unwohl...

    Hallo Vanessni,


    1. die müssen natürlich aus rechtlichen Gründen vor der Inbetriebnahme warnen und sofortige Einstellung anmahnen
    2. Du hast CGM und außerdem misst Du öfters
    3. Hast Du die Reservoire seit zwei Wochen (scheinbar?) ohne Probleme in Betrieb !?


    also würde ich diese auch weiter benutzen, aber möglichst schnell versuchen an eine andere Charge zu kommen.
    Daß Du Dich dabei unwohl fühlst ist natürlich absolut verständlich.


    Edit: Ist denn bekannt warum die Charge unbrauchbar sein soll ?

  • Stimmt - das Schreiben ist auf Juni 2013 datiert. War mir garnicht aufgefallen... Meine Reservoire wurden während meines Urlaubes geliefert, also in den letzten vier Wochen. Na Hut ab :) Wenn das Schreiben bei Typ1er wirklich schon seit zwei Monaten liegt, dann frag ich mich warum sie nicht nen Auslieferungsstopp dem Rückruf vorziehen... Bullshit - grad nochmal gegengelesen. Zwei Wochen waren es ja! Dennoch doof!


    @wiewaldi: es soll uU zu einer zu geringen Insulinabgabe kommen bzw der Abgabealarm soll nicht ausgelöst werden wg Undichtigkeiten. Wie gesagt, ich hab bislang nix davon gemerkt und denke ich fahr besser mit Mehrkontrollen aber bekannter Therapie, als jetzt wie ein Schäfchen in Panik zu verfallen und mal präventiv alles verkehrt mache :-/


    Ich ruf am Montag mal die Hotline an...

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)


  • @wiewaldi: es soll uU zu einer zu geringen Insulinabgabe kommen bzw der Abgabealarm soll nicht ausgelöst werden wg Undichtigkeiten.


    Soweit ich das verstanden habe, geht es um die Möglichkeit, dass die O-Ringe am Reservoirkoben Undichtigkeiten zeigen.
    Da nimmst Du ggf. einfach mal das Reservoir raus und schaust, ob hinter oder zwischen den O-Ringen Insulinspuren zu erkennen sind, sofern Dir Deine Werte unplausibel erhöht scheinen.


    Vermutlich besteht das Problem auch nicht erst seit vorgestern, so dass man wohl davon ausgehen darf, dass tatsächliche Probleme eher die Ausnahme sind. Es kann ... es muss aber nicht. Also einfach die Ruhe bewahren.


    Aber schön, dass die Anwender ausgiebig gewarnt werden. Erst bekam ich einen überdimensonierten Umschlag von Medtronic erhalten, dann war der Doc auf dem AB und nachträglich gab es noch ein Einschreibebrieflein von meinem Versandhändler, von dem ich die Pumpe gekauft habe.


    Und außerdem, im I-net hatte ich es zuvor auch schon gesehen.


    Gruß
    Joa

  • Hmm... das ist jetzt die dritte Sicherheitswarnung (bzw. die vierte, diesmal sind es ja gleich zwei auf einmal) seitdem ich die Pumpe habe.
    Entweder ist Medtronic da besonders sensibel oder die haben irgendwie ein Qualitätsproblem :hmmmm:
    Na ja, in der Praxis gab es allerdings bei mir noch keine relevanten Probleme...
    ...obwohl... ich hatte 2 oder 3 mal das Problem, dass sich der Schlauch nach dem Reservoir Wechsel nicht befüllen lies... Verstopfungsalarm... keine Ahnung was da los war, schien aber am Schlauch zu liegen.



    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hatte im Juni so einen defekten Katheter. Es war einer aus einer Packung, die zur aufgelisteten Charge gehörte. Der Blutzucker war zu hoch und ich habe kräftig korrigiert und die temporäre Basalrate hochgedreht, bis ich merkte, dass das Reservoirfach in der Pumpe ganz nass war. Alle anderen Reservoirs aus der selben Packung waren ok.


    Am 5. Juli habe ich dann auf Twitter von dem Rückruf gelesen und kurz darauf auch den per Kurier zugestellten Brief von Medtronic bekommen. Inzwischen habe ich sogar schon von Medtronic die Austauschreservoirs bekommen. Das wundert mich schon, dass manche von euch erst jetzt informiert werden.


  • Entweder ist Medtronic da besonders sensibel oder die ...


    ... reagieren etwas aufgescheucht, wo jetzt Roche Anstalten macht, die Spirit Combo um einen DexCom G4 zu erweitern?


    Gruß
    Joa


  • Wieso? Die sieht doch ganz normal aus? Oder meinst du die bunte Schrift in der Signatur?

    Der untere Teil sieht bei mir kleiner/blasser aus. Die Schrift und Größe ist aber dieselbe.


    Edit: Ne das bunte ist gewollt

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,

    Na ja, in der Praxis gab es allerdings bei mir noch keine relevanten Probleme...
    ...obwohl... ich hatte 2 oder 3 mal das Problem, dass sich der Schlauch nach dem Reservoir Wechsel nicht befüllen lies... Verstopfungsalarm... keine Ahnung was da los war, schien aber am Schlauch zu liegen.

    Das hatte ich auch vor einer Weile. Hab dann einen anderen Schlauch genommen und es ging.


    Die Rückrufaktion betraf auch alle meine Reservoire, 4 Packungen insgesamt. Zum Glück habe ich vor einem Monat eine neue Pumpe bekommen, und bei der Pumpe waren auch drei Reservoire dabei, die zu einer anderen Charge gehörten.
    Ich habe übrigens erst eine Packung ersetzt bekommen, wegen Lieferschwierigkeiten kommt der Rest erst später.


    LG, DiabMaus

  • Wir haben die Briefe seit 2 Wochen Zuhause. Die meiner Freundin waren alle betroffen. Meine und die meine Eltern nicht.

    Interessant, wie lange das dann teilweise doch noch dauert. Ich habe meinen auch erst Ende dieser Woche bekommen.



    Aber schön, dass die Anwender ausgiebig gewarnt werden. Erst bekam ich einen überdimensonierten Umschlag von Medtronic erhalten, dann war der Doc auf dem AB und nachträglich gab es noch ein Einschreibebrieflein von meinem Versandhändler, von dem ich die Pumpe gekauft habe.

    Meine Pumpe habe ich direkt von Medtronic, aber von meinem Versandhändler, bei dem ich Katheter und co bestelle habe ich auch nochmal einen DIN A4 Umschlag mit dem selben Rückruf bekommen. Die Reservoire, die ich vor 1,5 Wochen bekommen habe sind aber nicht betroffen.


    Immerhin kümmert man sich so gut darum, dass der Rückruf von mehreren Seiten kommt, allerdings hätte das doch teils schneller gehen können, wenn die Sache seit Juni so bekannt ist.

    Viele Grüße
    Sebastian


  • Soweit ich das verstanden habe, geht es um die Möglichkeit, dass die O-Ringe am Reservoirkoben Undichtigkeiten zeigen.
    Da nimmst Du ggf. einfach mal das Reservoir raus und schaust, ob hinter oder zwischen den O-Ringen Insulinspuren zu erkennen sind, sofern Dir Deine Werte unplausibel erhöht scheine



    Gruß
    Joa

    Meine Güte Joa, was man alles als Anwender machen sollte um den Firmen ihre Verantwortung abzunehmen.....für das Geld das Medtronic für die Plastikteilchen haben will, kann man wenigstens Maßhaltigkeit verlangen. Ich habe mir Mitte Juni 3 Tage mit hohen Werten versaut, weil 2 R Müll waren (H8464121). Im übrigen, ich hab bei einem gar nichts auffälliges gesehen, aber dann hat es nach Insulin(konservierung) gerochen.... beim 2. war zwischen den Ringen Insulin zu sehen. Trotzdem muß man erst mal darauf kommen das die Reservoire (nun wirklich keine technische Herausvorderung!!) Schrott sind. Ich denke mal es sind nicht nur die O-Ringe. Bei einem weiteren Reservoir war in der Wandung eine Luftblase, die wohl für die Ungenauigkeit der Wandung verantwortlich war.
    Ich kann mich noch an eine Diskussion mit einem Medtronic Menschen erinnern bei dem ich der Meiung war, das es besser wäre, Penpatronen direkt in die Pumpe zu setzen (so war das glaub ich bei einem Vorgängermodell) anstatt das Hormon in den Plastikbehälter umzumatschen....er meinte das das wegen der "fehlenden Genauigkeit" der Glasbehälter nicht gut gehen würde....aha.. :arghs:
    Und besonders schnell hat Medtronic imho auch nicht reagiert. Wenn der Brief mit "im Juni" gezeichnet ist und man erst um den 10 Juli Nachricht bekommt, ist das alles andere als schnell. (Bei den Amis war wohl auch schon mitte Juni davon zu lesen). Im übrigen...mein Händler hat mich erst gestern (25.7.) angeschrieben...allerdings auch nur wegen der
    Entlüftungsprobleme.
    Neben diesen beiden Fehlproduktionen/konstruktionen ist ja auch noch das Problem mit der rausgedrückten Motorgehäusekappe angängig. Und ich persönlich denke mal das auch das Problem mit den Rissen zwischen Batteriefach und der Aufnahme des Gürtelclips, das hier schon diskutiert wurde, ebenfalls verstärkt auftritt.


    Qualität ist was anderes.

  • Das Interessante ist ja, dass ich eine Charge hatte, bei der innerhalb der ersten 10 Ampullen 2 undichte dabei waren. Beim Aufziehen waren diese noch ok (absolut trocken zwischen den Dichtringen) und dann hat sich wären der Nutzung ein Insulinmangel gezeigt beim Überprüfen zeigte sich, dass Insulin zwischen die Dichtringe geflossen ist.


    Leider ist die bei mir betroffene Charge (H8659996) von damals nicht auf der Seite aufgeführt, obwohl ich sie eingeschickt hatte.


    Gruß


  • Ist das neu oder ist das die Meldung die es im Sommer
    schon mal gab?

    Ich hab gerade mal gegoogelt. Anscheinend ist es die Meldung vom Juli...
    Nun, ich war grade bei Medtronic unterwegs und hab die Meldung gesehen. Für mich war es jetzt ganz neu und war etwas aufgeschreckt da ich auch die 332A Reservoire benutze.
    Sind denn eigentich auch Leute direkt angeschrieben worden?


    Aber anscheinend ist es hier in den News bisher auch nicht aufgetaucht.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()