Nüchtern zum Dia Doc

  • Hallöchen , bei mir ist es wieder soweit, ich muss nächste Woche zum Doc Blut abgeben! Normalerweise hat mich immer mein Mann Gefahren , da es 50 km zu fahren sind und ich ja nüchtern kommen soll.allerdings klappt das mit dem fahren diesmal nicht! Jetzt meine Frage: wie macht ihr das? Fahrt ihr selber?
    Ganz am Anfang bin ich auch einmal selber nüchtern Gefahren und war kein Problem! Aber eigentlich sagt mein Arzt unter 120 BZ sollte man kein Auto fahren! Und morgens bin ich meistens bei 70-90 :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Diese ganze Nüchterngeschichte beim Arzt find ich etwas ... naja. Meinen Nüchternwert am Morgen mess ich ja selbst, in der Regel fällt der vom Laborwert nicht wahnsinnig ab. Und wenn ich am Morgen etwas tief sein sollte, würd ich selbstverständlich Traubenzucker oder Saft zu mir nehmen, es dann aber natürlich auch sagen. Der Grund des Arztbesuchs ist ja nicht unbedingt die Ermittlung des aktuellen Blutzuckers sondern mehr HbA1c und eventuell andere Werte, auf die es keinen Einfluss haben sollte, wenn du den Zucker morgens etwas anhebst. Wenn du nüchtern kommen und nichts zu dir nehmen möchtest, müsstest du schauen, dass du mit einem etwas höheren Wert ins Bett gehst, damit der dann am Morgen sicher noch im grünen (Fahr-)Bereich liegt.
    Da ich mit dem Bus zum Arzt fahr, spielt das für mich keine Rolle, aber ich würd mir in deiner Situation da keine zu grossen Sorgen machen. Wenn der Wert zu tief ist, muss er halt erhöht werden. Das versteht ein Arzt auch. Müsste er jedenfalls. ;)

  • Diese ganze Nüchterngeschichte beim Arzt find ich etwas ... naja. Meinen Nüchternwert am Morgen mess ich ja selbst, in der Regel fällt der vom Laborwert nicht wahnsinnig ab. Und wenn ich am Morgen etwas tief sein sollte, würd ich selbstverständlich Traubenzucker oder Saft zu mir nehmen, es dann aber natürlich auch sagen. Der Grund des Arztbesuchs ist ja nicht unbedingt die Ermittlung des aktuellen Blutzuckers sondern mehr HbA1c und eventuell andere Werte, auf die es keinen Einfluss haben sollte, wenn du den Zucker morgens etwas anhebst. Wenn du nüchtern kommen und nichts zu dir nehmen möchtest, müsstest du schauen, dass du mit einem etwas höheren Wert ins Bett gehst, damit der dann am Morgen sicher noch im grünen (Fahr-)Bereich liegt.
    Da ich mit dem Bus zum Arzt fahr, spielt das für mich keine Rolle, aber ich würd mir in deiner Situation da keine zu grossen Sorgen machen. Wenn der Wert zu tief ist, muss er halt erhöht werden. Das versteht ein Arzt auch. Müsste er jedenfalls. ;)


    Supiiiii vielen vielen dank:)
    Dann werde ich das so machen!
    Ja mein Arzt wird das verstehen da bin ich mir sicher! :)

  • Dein Arzt wird sich um den Verlauf der Blutzuckerwerte kümmern , nicht um den in der Praxis gemessenen Wert .
    Bei mir wurde schon angemerkt , ich muß morgens nicht nüchtern kommen , sondern kann ruhig vorher frühstücken . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Falls auch die Blutfettwerte (Cholesterin) gemessen werden, ist das Nüchternsein wohl sinnvoll. Dann dürftest du aber wenigstens etwas fettfreies essen und trinken.


    Wegen des Blutzuckers kann es bei Diabetikern, die kein Insulin spritzen müssen und auch nicht selbst den Blutzucker messen, aussagekräftig sein, wenn sie nüchtern zur Blutabnahme kommen.

  • Mir wurde beim Diabetologen gesagt, ich brauche nicht nüchtern zu sein (trotz Cholesterinbestimmung).
    Mit anderen Worten: ich pfeif mir morgens ordentlich einen rein :sekt:

  • Sehe ich wie Rotkäppchen. Es sei denn Du hast Probleme mit dem Cholesterin.


    Bei mir wird alle drei Monate ein großes Blutbild gemacht und selbst 2-3 Stunden nach dem Früchstück (Termine habe ich ausschliesslich am Vormittag) sind alle Werte
    im normalen Bereich.

  • Zitat

    Mir wurde beim Diabetologen gesagt, ich brauche nicht nüchtern zu sein (trotz Cholesterinbestimmung).
    Mit anderen Worten: ich pfeif mir morgens ordentlich einen rein :sekt:


    Bei mir genauso. So schnell wirkt sich das Frühstück ja auch nicht auf den Cholesterinwert aus ;-).


    Cu Jan



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Okay dann bin ich ja beruhigt aber mein Dia Doc will dass ich nüchtern komme aber ich frage ihn nächste Woche nochmal thx



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Hallo,


    ich brauche auch nicht nüchtern zum Diadoc, obwohl auch der Cholesterinwert gecheckt wird ( und natürlich auch der hba1c ).


    Gruß


    Andrea

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Dia-Doc ist 20 Auto Fahrminuten entfernt jnd ich durfte am Vorabend ab 20 h nichts mehr essen und ab 22 h nichts mehr trinken. Da mein Tag morgens um 5 h beginnt, ging es mir dann nicht so prickelnd. Nüchtern war aber nötig wegen Hormonbestimmung der Schilddrüse und der Cholesterinwerte. Nach der Blutentnahme habe ich mich erst noch ins Wartezimmer gesetzt und dort etwas gegessen. So ging es mir rasch besser und ich fühlte mich fahrtüchtig genug. Den BZ habe ich dirt auch noch schnell gemessen.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Dia-Doc ist 20 Auto Fahrminuten entfernt jnd ich durfte am Vorabend ab 20 h nichts mehr essen und ab 22 h nichts mehr trinken. Da mein Tag morgens um 5 h beginnt, ging es mir dann nicht so prickelnd. Nüchtern war aber nötig wegen Hormonbestimmung der Schilddrüse und der Cholesterinwerte. Nach der Blutentnahme habe ich mich erst noch ins Wartezimmer gesetzt und dort etwas gegessen. So ging es mir rasch besser und ich fühlte mich fahrtüchtig genug. Den BZ habe ich dirt auch noch schnell gemessen.


    Ui trinken durfte ich Wasser:) ja stimmt Schilddrüse wird bei mir auch immer mit kontrolliert da ich eine unterfunktion habe!
    Ja ich hole mir auch immer bevor ich zum Arzt reingehe einen Cappuccino und was zu essen in der Bäckerei und esse es nach Blutentnahme im Wartezimmer :) tolles Gefühl hihihi

  • durfte am Vorabend ab 20 h nichts mehr essen und ab 22 h nichts mehr trinken.

    Hilfe, was habt ihr alle für eigenartige Ärzte? Bis jetzt hat mir noch nie ein Arzt wegen solcher Untersuchungen jegliches Trinken (also auch pures Wasser) verboten. Wenn ich zwischendrin nur ein paar Schlucke Wasser trinke gelte ich bei meinem Arzt immer noch als nüchtern (Nein, ich meine dabei kein Feuerwasser).

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Also nüchtern bedeutet hier bei meinen Ärzten dass man nichts essen sollte, trinken aber auf jeden Fall weil da die Venen leichter anzuzapfen wären. Auch ne Tasse Kaffee ohne Milch und Zucker ist kein Problem. Andere Angaben habe ich noch nie erhalten.

  • Mal ein pragmatischer Vorschlag am Rande.


    Setz dich in dein Auto und fahr hin.


    Wenn du dir das nicht zutraust, nimm den Bus.


    Wenn keiner fährt, frag deine Arzt, welche Blutröhrchen er braucht, lass die BE beim Arzt um die Ecke machen und nimm die Röhrchen mit. Wenn er die BE beim Arzt um die Ecke nicht bezahlen will ist ihm das "Nüchtern" wohl nicht so wichtig.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Mein Hausärztin hat ihre Praxis 50 m entfernt von meiner Wohnung. Dort lasse ich natürlich auch die Blutuntersuchung machen. Wieso geht jemand dazu extra zum Diabetologen? Die Hausärztin lässt sowieso wesentlich mehr Parameter untersuchen als der DiaDoc das machen würde. Das Labor schickt dann die Ergebnisse auch per Mail an den DiaDoc.
    VG

  • Ich lasse die Blutwerte beim Hausarzt bestimmen, den erreiche ich zu Fuß . Mit den Befunden sehe ich dann zum Diabetologen.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Mein Hausärztin hat ihre Praxis 50 m entfernt von meiner Wohnung. Dort lasse ich natürlich auch die Blutuntersuchung machen. Wieso geht jemand dazu extra zum Diabetologen? Die Hausärztin lässt sowieso wesentlich mehr Parameter untersuchen als der DiaDoc das machen würde. Das Labor schickt dann die Ergebnisse auch per Mail an den DiaDoc.
    VG

    Ehrlich, ein Hausarzt geht beim Blutbild mehr ins Detail?
    Generell ist das aber eine praktikable Lösung, Routinesachen beim Hausarzt zu machen und dann können sich Diabetologe und Hausarzt bei Bedarf austauschen. Na, ja außer man hat keinen Hausarzt um die Ecke. Sowas soll es selbst in Deutschland geben.

    Easy come, easy go.

  • Drum hab ich nur meine Internisten (wechselt jährlich, machen sich immer wieder selbstständig) in einer Gruppenpraxis. Einen Diabetologen zu suchen, ohne dass ich daraus einen wirklichen Nutzen für mich seh, der dann noch irgendwo abseits praktiziert, mut ich mir nicht zu. Bluttests können meine auch.